\u00a0<\/p>\n
\u00dcberspringen wir die Geschichte von Enshrouded. Sie ist derma\u00dfen im Hintergrund versteckt und auf Dialoge oder Dokumente mit bedeutungsschwangeren Fantasy-Begriffen<\/strong> reduziert, dass sie zu ignorieren ist. Die Ausgangslage erinnert dabei sehr stark an Dark Souls<\/a> oder The Legend of Zelda: Breath of the Wild<\/a>.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Das Oberfl\u00e4chlichste zuerst und das von jemandem, der ungern mehr als zwei Worte \u00fcber die Grafik eines Spiels verliert: Enshrouded sieht unglaublich gut aus<\/strong>, eigentlich zu gut daf\u00fcr, dass es nur ein Sandkastenspiel sein m\u00f6chte. Weder das blockige Minecraft noch das PS1-pixlige Valheim sind so sexy. Glatte und comichafte Fortnite<\/a>-Optik trifft auf Detailreichtum und Atmosph\u00e4re.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Ruinen, St\u00e4dte, Berge, Katakomben, Wiesen, Seuchengebiete <\/strong>\u2013 ich k\u00f6nnte zehn verschiedene Routen zeichnen und jede davon w\u00e4re vollgestopft mit Attraktionen. Die Welt ist genauso beeindruckend, zu Bauwerken inspirierend wie gef\u00e4hrlich, sei es durch Monster oder durch die Seuchenterritorien, die meinen Aufenthalt zeitlich stark begrenzen. Embervale ist also der perfekte Ort, um eine Zivilisation wieder aufzubauen.<\/p> \u00a0<\/p>\n Nun zu dem, was Enshrouded von seinen Genre-Vertreten unterscheidet: Jedes Mal, wenn ich die H\u00fctte verlasse, vereine ich dutzende Rollen in mir und jede einzelne davon erlebt ihr ganz eigenes Abenteuer<\/strong>. Weil die Welt so unversch\u00e4mt viele M\u00f6glichkeiten bietet und jeden Tag zehn neue Projekte er\u00f6ffnet. Ich gebe euch ein paar Beispiele:<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Begeistert mich ein Bereich gerade mal nicht mehr, mache ich einfach etwas anderes. Hinzu kommt, dass der Schwierigkeitsgrad cozy-knackig<\/strong> daherkommt. Ja, vieles kann mich t\u00f6ten, aber schlimm ist das nicht, aufgrund des schnellen Wiedereinstiegs ohne gro\u00dfe Verluste. Doch, hier kann man einige Zeit verbringen und man will es auch. Als h\u00e4tte Skyrim<\/a> statt einem kleinen Haus-DLC auch ein komplettes Sandkasten-Gameplay bekommen.<\/p> \u00a0<\/p>\n Zurzeit steht den Spielern noch nicht die gesamte gezeigte Spielwelt zur Verf\u00fcgung. Diverse Biome fehlen<\/strong>. Gleichzeitig frage ich mich, ob auch gen\u00fcgend neue Abenteuer und Expeditionen nachgereicht werden, bevor sich die Abl\u00e4ufe zu wiederholen beginnen. Aktuell ist es so, dass jedes Gebiet gemessen an den Gegnern ein unterschiedliches Level erfordert, was das Erkunden einschr\u00e4nkt und sich etwas mit der \u201cMach was, du willst\u201d-Vision bei\u00dft. Bleibt das so oder wird es eine abstellbare Option f\u00fcr Genie\u00dfe<\/strong>r geben? Wie viele Endgegner kommen noch dazu? Wird es irgendwann ein sp\u00fcrbares Mid- und Endgame geben? Das wird das Feedback der Fans und das Tun der Entwickler zeigen.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Aber zurzeit habe ich auch nach 20 Stunden noch keinen langweiligen Ort<\/strong> entdeckt und gleichzeitig liegen immer noch Orte in der Ferne, die ich unbedingt erkunden will. Auch nach 20 Stunden begeistern mich die Tage immer noch genauso wie die N\u00e4chte, ein atmosph\u00e4rischer Schmaus f\u00fcr Ohren, Augen und Geist. Ich habe immer noch Bauideen und meine Gef\u00e4hrten haben immer noch neue Rezepte f\u00fcr mich auf Lager. Zus\u00e4tzlich habe ich immer noch nicht alle gefunden. Mein pers\u00f6nliches gro\u00dfes Ziel ist es, eine komplette Stadt wieder aufzubauen und jedem Charakter ein eigenes Haus zu bauen. Mein Carpe Diem ist so stark wie an Tag 1, selbst wenn mich die Story immer noch nicht interessiert oder antreibt. Was ich mich nur frage: Was geschieht nach 30 oder 40 Stunden?<\/strong> Ich bleibe optimistisch, w\u00e4hrend Keen Games hoffentlich so talentiert bleibt.<\/p>\n\n "Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n Wenn Survival-Spiele ein Motto h\u00e4tten, w\u00e4re es: “Carpe Diem”, zu Deutsch: “Nutze den Tag”. Ja, ich wei\u00df, dieser Spruch hat mittlerweile nicht mehr Aussagekraft als das typische Ikea-K\u00fcchenbild, auf dem er steht. In Survival-Spielen haben diese beiden Worte allerdings nie ihre Macht verloren. Weil ihr ohne sie nicht w\u00fcsstet, was ihr tun sollt, wenn ihr morgens eure selbstgebaute H\u00fctte verlasst. Das Motto treibt euch dazu an, heute etwas Wichtiges zu tun. Oder etwas Kreatives. Oder etwas Lehrhaftes. Oder etwas, um zu \u00dcberleben. Soll hei\u00dfen: Ein Survivalspiel ist so nur so gut wie sein Carpe Diem. Zum Release von Minecraft<\/a><\/span> wollte ich unbedingt den Marker aus Dead Space<\/a><\/span> nachbauen. Es war zu der Zeit das architektonisch beeindruckendste Objekt f\u00fcr mich. In Valheim<\/a><\/span>, 10 Jahre sp\u00e4ter, habe ich die meiste Zeit nur erkundet und lediglich eine kleine H\u00fctte errichtet. Weil die Spielwelt mich nicht zu mehr inspiriert hat. W\u00e4hrend andere den Millennium Falken zusammenzimmerten, ich wei\u00df. Ihr merkt schon: Mein Carpe Diem ist \u00fcber die Jahre sehr launisch und verw\u00f6hnt geworden. Ich m\u00f6chte 4Players an dieser Stelle f\u00fcr zwei Sachen danken: Erstens, weil ich nicht Pal(e)world testen musste, dessen Motto am ehesten “Carpe Pale” ist. Und zweitens, dass ich Enshrouded testen durfte, bei dem ich ein Erwachen sp\u00fcrte. Yoda vermutlich auch.<\/p>\n","protected":false},"author":731,"featured_media":3204772,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Enshrouded - Test, Survival & Crafting, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn Survival-Spiele ein Motto h\u00e4tten, w\u00e4re es: \"Carpe Diem\", zu Deutsch: \"Nutze den Tag\". Ja, ich wei\u00df, dieser Spruch hat mittlerweile nicht mehr Aussagekraft als das typische Ikea-K\u00fcchenbild, auf dem er steht. In Survival-Spielen haben diese beiden Worte allerdings nie ihre Macht verloren. Weil ihr ohne sie nicht w\u00fcsstet, was ihr tun sollt, wenn ihr morgens eure selbstgebaute H\u00fctte verlasst. 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Ihr merkt schon: Mein Carpe Diem ist \u00fcber die Jahre sehr launisch und verw\u00f6hnt geworden. Ich m\u00f6chte 4Players an dieser Stelle f\u00fcr zwei Sachen danken: Erstens, weil ich nicht Pal(e)world testen musste, dessen Motto am ehesten \"Carpe Pale\" ist. Und zweitens, dass ich Enshrouded testen durfte, bei dem ich ein Erwachen sp\u00fcrte. Yoda vermutlich auch.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/figure>\n
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Episode 2: Ein-Mensch-Zivilisation<\/h2>\n
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Episode 3: Die Zukunft?<\/h2>\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEin neues Survival-Spiel, das Valheim und Minecraft herausfordert \u2013 und das aus Deutschland! Ich bin sehr angetan und das trotz meiner \u00dcbers\u00e4ttigung in diesem Genre. Was Enshrouded so besonders macht, ist sein Allroundertum. Die handgemachte Welt quillt nur so \u00fcber vor M\u00f6glichkeiten, die ich vielseitig und f\u00fcr jeden Spielstil nutzen kann. Aktuell ist Enshrouded ein gr\u00f6\u00dferes und volleres Valheim mit mehr Baum\u00f6glichkeiten, doch was wird es in einem Jahr sein? Hoffentlich noch mehr.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3><\/div> \n\t\t\t
Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>