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{"id":3051637,"date":"2024-01-30T14:00:00","date_gmt":"2024-01-30T13:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/persona_3_reload\/3051637"},"modified":"2024-07-18T14:04:23","modified_gmt":"2024-07-18T12:04:23","slug":"persona_3_reload","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/persona_3_reload\/3051637","title":{"rendered":"Persona 3 Reload im Test: Das stylishste Rollenspiel aller Zeiten"},"content":{"rendered":"

Persona 3 Reload: Die (dunkle) Stunde hat geschlagen<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658664)]\"<\/figure>\n
Die Gro\u00dfstadt gilt ja allgemein als H\u00f6llenpfuhl, doch w\u00e4hrend der Dark Hour nimmt das noch ganz andere Z\u00fcge an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBevor ich mich den grausigen Schatten stelle und die Kraft meiner Seele als Persona beschw\u00f6re, fange ich in Persona 3 Reload <\/strong>wie in allen japanischen Rollenspielen klein an: Als namenloser Schulwechsler n\u00e4mlich, dem sich auf dem Weg zu seinem neuen Wohnheim unweit der Gekkoukan High auf Tatsumi Port Island ein schrecklicher Anblick bietet. Ein bedrohlich leuchtender Mond, Blut auf den Stra\u00dfen und S\u00e4rge an jeder Ecke: Schon fr\u00fch werde ich mit der sogenannten Dark Hour<\/strong> konfrontiert, die sich um Punkt Mitternacht entfaltet und in der die erw\u00e4hnten Schatten aus ihren L\u00f6chern gekrochen kommen, um sich unbedarfte Opfer zu suchen.\n

\u00a0<\/p>\n

Es dauert auch nicht lange, da muss ich mich den finsteren Gesellen entgegenstellen und meine Mitsch\u00fclerin Yukari in letzter Sekunde durch das Erwachen meiner Persona <\/strong>besch\u00fctzen, nur um anschlie\u00dfend von der SEES, also dem S<\/strong>pezialisierten E<\/strong>xtrakurrikul\u00e4ren E<\/strong>xekutions S<\/strong>quad, zu rekrutiert werden, die sich im Wohnheim eingenistet und dem Kampf gegen die schaurigen Kreaturen verschworen hat. Doch w\u00e4hrend ich in der Dark Hour zusammen mit meinen frisch gewonnenen Teammitgliedern einen gigantischen Turm namens Tartarus<\/strong> erkunde, um die dort hausenden Schatten zu besiegen und die Ursache des mysteri\u00f6sen Ph\u00e4nomens zu ergr\u00fcnden, gehe ich tags\u00fcber meinen Pflichten als Obersch\u00fcler nach, b\u00fcffele f\u00fcr die kommenden Klausuren und schlie\u00dfe Freundschaften.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658665)]\"<\/figure>\n
Die erste Dark Hour \u00fcberstanden, jetzt kann das Leben an der neuen Schule beginnen. Wie es der Zufall will, gehen die beiden Persona-Nutzer Junpei und Yukari auch in meine Klasse. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nObwohl der Schulalltag eine einnehmende Rolle spielt, streut das Spiel in regelm\u00e4\u00dfigen Intervallen neue Ereignisse der Rahmenhandlung<\/strong> ein und hinterl\u00e4sst gerade so viele Fragezeichen, dass ich gefesselt wissen m\u00f6chte, wie es weitergeht, ohne verwirrt und genervt im Nebel zu stochern. Schritt f\u00fcr Schritt werden frische Elemente oder Gegenspieler eingef\u00fchrt, die die Eins\u00e4tze erh\u00f6hen und mir gleichzeitig neue R\u00e4tsel aufgeben. Trotz einer gewissen Leichtigkeit in den Dialogen und dem Alltagsleben geht es in der \u00fcbergeordneten Story angenehm ernst und emotional <\/strong>zu, was dem Spiel die n\u00f6tige Gravitas verleiht.\n

\u00a0<\/p>\n

Kalender, Kino, Carpe Diem<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658672)]\"<\/figure>\n
Um gut mit anderen Menschen umgehen zu k\u00f6nnen, braucht es Charakter. Bei Persona wird der praktischerweise in drei steigerbaren Kategorien aufgezeigt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer schon einmal in die Persona-Reihe geschnuppert hat, wei\u00df bereits, dass das japanische Rollenspiel sich als Spagat zwischen rundenbasierten K\u00e4mpfen und Lebenssimulation<\/strong> versteht \u2013 und dass beide Teile nicht nur gleich viel Raum einnehmen, sondern auch eng miteinander verzahnt sind. In erster Linie bin ich n\u00e4mlich immer noch ein Highschooler im zweiten Jahr, der auf seinen Abschluss hinarbeitet, um zu einem der vielen, bedeutsamen R\u00e4dchen im Apparat namens Gesellschaft zu werden. Also hei\u00dft es: Am Unterricht teilnehmen, die fiesen Fragen der Lehrer richtig beantworten und mir die L\u00f6sungen merken \u2013 schlie\u00dflich werden die in den Klausuren wieder abgefragt, und wenn ich mit guten Leistungen zu gl\u00e4nzen vermag, wirkt sich das auch auf meine sozialen Statuswerte Charme, Courage und Wissen <\/strong>aus.\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658668)]\"<\/figure>\n
Lernen in der Bibliothek erh\u00f6ht mein Wissen, das Verzehren von fetthaltigen Ramen meinen Charme: Wer sch\u00f6n sein will, muss eben gut essen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie kann ich auch \u00fcber zahlreiche andere Aktivit\u00e4ten steigern, denn sobald sich die Schulpforten geschlossen haben, stehen mir die T\u00fcren zu einer Vielzahl an Vergn\u00fcgungen <\/strong>offen. Von der Arcade-Halle bis zur Karaoke-Bar, vom Ramen-Restaurant bis zur Fast-Food-Kette, vom Caf\u00e9 bis zum Kino: Im Bezirk Iwatodai und auf Tatsumi Port Island befinden sich neben dem besagten Wohnheim unz\u00e4hlige M\u00f6glichkeiten, die um meine begrenzte Freizeit buhlen und im Austausch meine anfangs noch langweilige Pers\u00f6nlichkeit langsam in eine schillernde verwandeln. Pro Tag stehen mir nur zwei Slots f\u00fcr derartige T\u00e4tigkeiten<\/strong> zur Verf\u00fcgung, weshalb ich gut abw\u00e4gen muss, welchen ich nachgehe. Das ist auch deshalb notwendig, weil einige der Bekanntschaften, die ich im Spielverlauf mache, ganz sch\u00f6n anspruchsvoll sind, und einen entsprechend hohen Wert in der jeweiligen Charaktereigenschaft verlangen, um mich \u00fcberhaupt eines Blickes zu w\u00fcrdigen.\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658670)]\"<\/figure>\n
Jeder Social Link erz\u00e4hlt eine eigene, kleine Geschichte, die entweder f\u00fcr Lachfalten oder Tr\u00e4nen sorgen kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDenn besonders die sogenannten Social Links, also die Beziehungen zu Freunden und Bekannten, stehen dabei im Mittelpunkt und sind wohl auch der interessanteste Part meines Lebens <\/strong>zwischen Unterricht und Nebenjob. Egal, ob es um ein Mitglied des Laufteams geht, das mit gesundheitlichen Problemen zu k\u00e4mpfen hat; eine Grundsch\u00fclerin, die unter der Scheidung ihrer Eltern leidet; oder ein altes Ehepaar, das den Verlust ihres Sohnes verarbeiten muss: Die vielen Charaktere, die ich in Persona 3 Reload kennenlerne, sind authentisch geschrieben, erz\u00e4hlen abwechslungsreiche Geschichten und zupfen wie talentierte Harfenspieler an den emotionalen Saiten meines Herzens. Grund daf\u00fcr ist auch, dass alle Social Link-Events in Persona 3 Reload nun vollst\u00e4ndig vertont <\/strong>sind und von der exzellenten englischen (sowie der nicht weniger guten japanischen) Sprachausgabe profitieren.\n

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Die einzige Irritation<\/strong> in diesem gut ge\u00f6lten Getriebe: Das Team, mit dem ich des Nachts den Tartarus erforsche, wird bei den Social Links seltsam vernachl\u00e4ssigt oder sogar ganz ausgeschlossen. Mit Junpei und Akihiko kann ich zwar ab und an abh\u00e4ngen, aber keine Beziehung wie mit den anderen Charakteren aufbauen (von fehlenden romantischen Optionen wegen der streng heterosexuellen Einstellung des Spiels einmal abgesehen). Stattdessen verbringen wir in sp\u00e4rlich verteilten Linked Activities <\/strong>Zeit zusammen, die eine \u00e4hnliche Funktion innehaben, unerkl\u00e4rlicherweise aber anders kategorisiert werden und deshalb weniger wichtig erscheinen. Auch dass die anderen Mitglieder der SEES wie Yukari, Fuuka und Mitsuru erst sehr sp\u00e4t als Social Links verf\u00fcgbar werden, weil sie jeweils einen maximierten sozialen Statuswert erwarten, ist etwas schade.<\/p>

T\u00e4glich gr\u00fc\u00dft der Tartarus<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658674)]\"<\/figure>\n
Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter: Der Tartarus scheint kein Ende zu nehmen. Gl\u00fccklicherweise befindet sich auf vielen Etagen ein Teleporter. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSo weit, so gewohnt \u2013 selbst f\u00fcr diejenigen, die mit Persona 5 ihren ersten Ber\u00fchrungspunkt mit der Reihe hatten. Einer der gr\u00f6\u00dften Unterschiede<\/strong> findet sich allerdings im Dungeon-Konzept, denn die auf die Antagonisten zugeschnittenen Pal\u00e4ste mit festen Layouts, R\u00e4tseln und Geschichten waren 2008 beim Release von Persona 3 noch ferne Zukunftsmusik. Das hat sich auch in Reload nicht ge\u00e4ndert; auf Schattenjagd geht ihr fast ausschlie\u00dflich im sogenannten Tartarus: Ein riesiger Turm mit Stockwerken im dreistelligen Bereich, der sich bei jedem Besuch zufallsbasiert ver\u00e4ndert und sich f\u00fcr Neueinsteiger am besten mit Mementos aus P5 vergleichen l\u00e4sst. Jeden Abend stehe ich vor der Entscheidung, ob ich einer der zuvor aufgez\u00e4hlten Aktivit\u00e4ten fr\u00f6ne oder mich auf Erkundungstour in den Tartarus<\/strong> begebe.\n

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Unterteilt ist das Bauwerk in verschiedene Ebenen, die wiederum mehrere Etagen umfassen: Kommt der erste Bereich noch auf rund 20, sind es bei dem zweiten bereits satte 40. Zwischen d\u00fcsteren Schulkorridoren, H.R. Giger-artigen Alien-G\u00e4ngen und riesigen Fabrikhallen<\/strong> wird hier zumindest optisch f\u00fcr ein bisschen Abwechslung gesorgt, w\u00e4hrend man musikalisch und inhaltlich leider das stets gleiche Programm abspult: Umherirrende Schatten wollen attackiert werden, um sie in rundenbasierte K\u00e4mpfe zu verwickeln; Kristallstatuen zerst\u00f6rt und Schatztruhen ge\u00f6ffnet, um wertvolle Gegenst\u00e4nde zu erhalten. Der Gameplay-Loop im Tartarus bleibt auch \u00fcber mehr als 100 Stockwerke hinweg <\/strong>gr\u00f6\u00dftenteils der gleiche und wird nur gelegentlich durch minimale neue Features aufgelockert.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658673)]\"<\/figure><\/strong>\n
Auf der zweiten Ebene finden sich riesige Gesichter an den W\u00e4nden und lebend wirkende Tentakeln auf dem Boden: Herrlich unheimlich! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotzdem wird es nicht langweilig: <\/strong>Alle paar Etagen erwartet euch ein kleiner Bosskampf, bei dem das Ausnutzen von Schw\u00e4chen elementar wird \u2013 oder gar nichts bringt, wenn der Gegner keine hat. Dann hilft nur das Senken der gegnerischen Statuswerte, ihn mit Effekten wie Schock, Frost oder Angst zu belegen und das eigene Team mit Buffs zu st\u00e4rken. Auch auf der normalen Schwierigkeitsstufe muss hier geschickt geplant werden: Wer mit unterlevelten Personas oder ohne Strategie in die K\u00e4mpfe geht, d\u00fcrfte bald wieder am Fu\u00dfe des Tartarus ausgespuckt werden. Solltet ihr nach mehr oder weniger Herausforderung d\u00fcrsten, k\u00f6nnt ihr zwischen vier der f\u00fcnf Schwierigkeitsgrade<\/strong> jederzeit hin- und herwechseln; nur der h\u00e4rteste fesselt euch an eure anf\u00e4ngliche Entscheidung.\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658678)]\"<\/figure>\n
Die Bossk\u00e4mpfe in Persona 3 Reload sind durchaus anspruchsvoll, weshalb ihr euch gut vorbereiten und einen Plan B haben solltet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWeitere Herausforderungen bieten die Monad-T\u00fcren, hinter denen euch besonders starke Schatten, aber eben auch besonders wertvolle Sch\u00e4tze erwarten, und sp\u00e4ter wollen dann sogar noch verirrte Passanten aus den Tiefen des Tartarus gerettet werden. So entfaltet der Turm einen Sog<\/strong>, der mich bis zuletzt bei der Stange gehalten hat \u2013 ja, ich wollte sogar immer noch mehr davon und begab mich bei jeder Gelegenheit auf Schattenjagd. Ich fieberte den Bossk\u00e4mpfen entgegen<\/strong> und genoss den Fluss des Kampfsystems, der dank der verschiedenen Mechaniken und gelungener Men\u00fcf\u00fchrung geschmeidig von der Hand geht und trotz rundenbasiertem Grundger\u00fcst echtes Tempo entwickelt, wenn man seine Teamaufstellung und Persona-F\u00e4higkeiten erst einmal verinnerlicht hat.\n

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Zug um Zug zum Sieg<\/h2>\n

Um zu verstehen, was das Kampfsystem so gut macht, braucht es nat\u00fcrlich erst einmal einen Abriss, wie es funktioniert. Die erfreulichste Nachricht: <\/strong>Auch wer bislang nur Persona 5 gespielt hat, muss sich lediglich auf winzige \u00c4nderungen einstellen, denn die Basis ist ohnehin die gleiche und einige der vorherigen Unterschiede wurden durch leichte Anpassungen beinahe vollst\u00e4ndig aufgehoben. Anstatt der Aufteilung in physischen Nah- und Fernkampfschaden bedient sich Persona 3 Reload einem Dreieck, das in Hieb, Schlag und Durchbohren eingeteilt wird; die magischen Eigenschaften sind die gleichen, nur dass Psychokinesis und Nuklear fehlen. Neu sind die m\u00e4chtigen Theurgie-Angriffe<\/strong>, doch dazu sp\u00e4ter mehr.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658675)]\"<\/figure>\n
Das Ausnutzen von Schw\u00e4chen ist die Butter auf dem Brot von Persona 3 Reload: Sinnlos draufhauen wird euch im Tartarus nicht besonders weit bringen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSolltet ihr noch gar keine Ber\u00fchrungspunkte mit der Reihe gehabt haben, folgt hier aber noch einmal eine vollst\u00e4ndige Erkl\u00e4rung: Euer Team besteht aus vier Mitgliedern<\/strong>, wobei der Protagonist immer dabei sein muss und ihr die anderen drei Charaktere nach Belieben aus dem Pool an M\u00f6glichkeiten w\u00e4hlt. W\u00e4hrend ihr auf eine Reihe an Personas mit mehreren F\u00e4higkeiten zugreifen k\u00f6nnt, bedienen sich Junpei, Yukari und der Rest der SEES nur einer einzigen, die sich auf einige wenige Attacken spezialisiert<\/strong> haben. Einen kostenlosen Standardangriff, dessen Schadenstypus sich nach der Waffe des Charakters richtet, besitzen alle; die Skills kosten SP oder Lebenspunkte, falls es sich um physische Man\u00f6ver handelt.\n

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Zug um Zug hei\u00dft es nun, die Schw\u00e4chen der Gegner herauszufinden<\/strong> und entsprechend zu agieren: Greift ein Schatten mit Eisattacken an, ist h\u00e4ufig Feuer effektiv, Nutzer von Blitzangriffen neigen dazu, von Wind umgepustet zu werden. Sp\u00e4ter ist diese Taktik nicht mehr auf alle Feinde anwendbar und wenn ihr nicht blind drauf los feuern wollt, bleibt, sobald ihr diese freigeschaltet habt, nur der Griff zur Analyse-F\u00e4higkeit eurer Navigatorin<\/strong> \u2013 die ist in Persona 3 Reload \u00fcbrigens nicht ganz so passiv wie in den beiden Nachfolgern, sondern kann bewusst eingesetzt werden, beispielsweise um Unterst\u00fctzung im Kampf zu leisten oder euch vor Schatten unsichtbar zu machen. Definitiv eine gute Entscheidung, damit ihr eine aktivere Rolle im Team zukommt.<\/p>

Einer geht noch<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658676)]\"<\/figure>\n
Liegen alle Schatten auf dem Boden, k\u00f6nnt ihr zu einem All Out-Angriff ansetzen und werdet nicht nur mit massivem Schaden sondern auch einem wirklich sch\u00f6nen Bildschirm belohnt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHabt ihr erfolgreich die Schw\u00e4che eures Gegners gefunden und ausgenutzt, geht der Getroffene zu Boden, was euch die M\u00f6glichkeit zum erneuten Angriff <\/strong>gibt, dem sogenannten One More. Wechselt ihr nun mit dem Shift-Man\u00f6ver (das dem Baton Pass aus Persona 5 entspricht, Folgeangriffe allerdings nicht verst\u00e4rkt und neu in Reload dazugekommen ist) zu einem eurer Teamkameraden, k\u00f6nnt ihr so St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck alle Schatten ausknocken und anschlie\u00dfend zu einer All-Out-Attacke ansetzen, bei der eure gesamte Truppe zuschl\u00e4gt und verheerenden Schaden Feinden anrichtet. Atlus hat in dieser Hinsicht die bestm\u00f6gliche Entscheidung getroffen: Das Shift-Man\u00f6ver macht die K\u00e4mpfe um einiges dynamischer, aber aufgrund der fehlenden Buffs trotzdem nicht zu einfach. Das Beste aus beiden Welten<\/strong> und sicherlich so, wie es sich viele Fans nach dem doch wenig herausfordernden Persona 5 Royal gew\u00fcnscht haben.\n

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Es gilt also nicht nur, die genauen F\u00e4higkeiten eurer aktuell aktiven Begleiter zu kennen, sondern auch bei dem eigenen Persona-Repertoire m\u00f6glichst alle Schw\u00e4chen abzudecken<\/strong>, um in jedem Kampf eine Situation herbeizuf\u00fchren, bei der ein All-Out-Angriff erfolgen kann. Falls ihr trotzdem mal in der Klemme steckt, etwa wenn ein Gegner keinen Schwachpunkt aufweist, kommen die sogenannten Theurgie-Man\u00f6ver zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Spezialattacke, deren Effekt sich je nach Teamkamerad unterscheidet und deren Leiste durch bestimmte Aktionen wie Heilung oder das Ausnutzen von Schw\u00e4chen aufgeladen wird. Neben der mitunter kampfentscheidenden Wirkung sind die Theurgie-Angriffe vor allem optisch eine Wucht<\/strong> und bezaubern mit atemberaubenden Animationen.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658667)]\"<\/figure>\n
Shuffle Time birgt noch einmal die Chance, weitere Boni zu kassieren. Gerade die F\u00e4higkeitskarten k\u00f6nnen eure Personas noch st\u00e4rker machen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBeendet ihr den Kampf mit einer All-Out-Attacke oder habt oft genug ein One More herbeigef\u00fchrt, winkt nach dem Sieg \u00fcbrigens noch eine weitere Belohnung abseits von Erfahrungspunkten und Gegenst\u00e4nden: Die sogenannte Shuffle Time<\/strong>. Hier stehen euch zuf\u00e4llige Tarot-Karten zur Auswahl, von denen jede zus\u00e4tzliche Boni wie mehr XP, Geld, Buffs f\u00fcr den n\u00e4chsten Kampf oder nat\u00fcrlich neue Personas bietet \u2013 ihr solltet also weise w\u00e4hlen. Zus\u00e4tzlich zu den kleineren Karten gibt es auch eine Reihe an gro\u00dfen, die wirklich wertvoll sind und eure Ausfl\u00fcge im Tartarus erleichtern<\/strong>: Vor\u00fcbergehend st\u00e4rkere All-Out-Angriffe oder erh\u00f6hte Erfahrungspunkte, permanente Statuswerte-Boni f\u00fcr eure aktuellen Personas oder verbesserte Fusionen im Velvet Room beispielsweise. Sammelt ihr eine bestimmte Anzahl der gr\u00f6\u00dferen Karten, f\u00fchrt ihr au\u00dferdem einen Arkana Burst herbei und verbessert so dauerhaft die kleineren.\n

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Blau ist eine warme Farbe<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658669)]\"<\/figure>\n
Im Velvet Room k\u00f6nnt ihr gesammelte Personas registrieren, bereits verwendete erneut beschw\u00f6ren und nat\u00fcrlich neue fusionieren. Hier l\u00e4sst sich viel Zeit verbringen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer mit Persona 3 Reload in die Rollenspielreihe einsteigt, d\u00fcrfte \u00fcber den eben erw\u00e4hnten Velvet Room gestolpert sein: Ein ganz in blau getauchter Ort zwischen den Welten, der von den mysteri\u00f6sen Gestalten Igor und Elizabeth bewohnt wird. W\u00e4hrend euch der erstgenannte alle Nase lang mit Ratschl\u00e4gen auf eurer Reise begleitet, ist letztgenannte f\u00fcr das Verwalten eurer Personas zust\u00e4ndig, denn: Ihr sammelt die kr\u00e4ftigen Kreaturen aus verschiedenen Mythen, Legenden und Religionen nicht nur, ihr fusioniert sie auch miteinander<\/strong>, um noch st\u00e4rkere zu erschaffen. Die aus zwei, oder bei Spezialprozessen auch aus mehr entstehende Persona hat in der Regel nicht nur ein h\u00f6heres Level als das daf\u00fcr aufgewendete Material, sondern auch st\u00e4rkere Skills. Dar\u00fcber hinaus entscheidet ihr, welche F\u00e4higkeiten der daf\u00fcr genutzten Monster an das neue vererbt werden, um etwaige Schw\u00e4chen auszugleichen oder besonders t\u00f6dliche Kreationen<\/strong> zu erschaffen.\n

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Das Pflegen eurer Social Links <\/strong>hat \u00fcbrigens auch Auswirkungen auf das Fusionieren, denn je nachdem, welcher Arkana-Kategorie die entstehende Persona angeh\u00f6rt, gibt es entsprechende Boni auf die beim Prozess ausgezahlten Erfahrungspunkte. Das wiederum sorgt f\u00fcr eine h\u00f6here Stufe sowie neue F\u00e4higkeiten, und stellt die einzige M\u00f6glichkeit dar, wie ihr euch Kreaturen bedienen k\u00f6nnt, die euer eigenes Level \u00fcbersteigen. Eine sehr sinnvolle \u00c4nderung ist derweil das Implementieren der Fusionssuche<\/strong>, bei der ihr nach den Ergebnissen sortieren k\u00f6nnt, anstatt m\u00fchsam schauen zu m\u00fcssen, welche Fusion zu welcher Persona f\u00fchren w\u00fcrde. Aus dem Kompendium k\u00f6nnt ihr schlussendlich bereits gesammelte Monster neu beschw\u00f6ren, um sie f\u00fcr weitere Fusionen zu nutzen \u2013 gegen eine gewisse Geb\u00fchr, versteht sich.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658679)]\"<\/figure>\n
Nur, wer ausprobierfreudig ist und seine Social Links ausbaut, wird wirklich m\u00e4chtige Personas sein Eigen nennen k\u00f6nnen, um mit den Schatten den Boden aufzuwischen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUm euch bei eurem Abenteuer weiter zu unterst\u00fctzen, bittet euch Elizabeth regelm\u00e4\u00dfig um kleine Gefallen<\/strong>, die sie gro\u00dfz\u00fcgig verg\u00fctet. Ihre Anfragen reichen vom Fusionieren bestimmter Personas mit gewissen F\u00e4higkeiten, \u00fcber das Besorgen von speziellen Gegenst\u00e4nden bis hin zum Erkunden besonderer Orte. Klassische Flei\u00dfarbeit, wie das Finden von X Schatztruhen oder das Besiegen von X Schatten d\u00fcrfen nat\u00fcrlich ebenfalls nicht fehlen, lassen sich aber auch spielend leicht nebenbei erledigen. Die Belohnungen schwanken zwischen nett und n\u00fctzlich, w\u00e4hrend einige der Anfragen daf\u00fcr sorgen, dass ich neue M\u00f6glichkeiten der Spielwelt ausprobiere und so auch wirklich noch das letzte bisschen <\/strong>aus Persona 3 Reload herauskitzeln wollte.\n

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Personas pr\u00e4chtige Pr\u00e4sentation<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658677)]\"<\/figure>\n
Die Theurgie-Angriffe sind nur eine von vielen Stellen, an denen Persona 3 Reload mich optisch aus den Latschen kippen l\u00e4sst. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbseits von den erw\u00e4hnten Komfort\u00e4nderungen und Anpassungen bez\u00fcglich des Kampfsystems und der Social Links, die entweder aus Portable und FES \u00fcbernommen worden oder in Reload ganz neu dazugekommen sind, ist der Star der Neuauflage<\/strong> nat\u00fcrlich die frische Optik. Persona 3 hat eine komplette Kernsanierung verpasst bekommen, die sich gewaschen hat und das mittlerweile verstaubt aussehende Rollenspiel von 2008 in neuem Glanz erstrahlen l\u00e4sst. Wirklich alles wurde hier \u00fcberarbeitet: <\/strong>Die Charakter-Portraits, die 3D-Modelle von Menschen und Schatten, die Umgebungen, die Zwischensequenzen, die Men\u00fcs und die Animationen. Herausgekommen ist ein mehr als nur zeitgem\u00e4\u00dfer Look, der sich selbst vor dem von vorne bis hinten durchgestylten Persona 5 nicht verstecken muss.\n

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Schon bevor ihr das Spiel startet, werdet ihr von einem wundersch\u00f6nen neuen Intro<\/strong> inklusive frischem Song begr\u00fc\u00dft: \u201eBurn my Dread\u201c macht Platz f\u00fcr \u201eFull Moon Full Life\u201c und es ist nicht die einzige musikalische \u00c4nderung, doch dazu sp\u00e4ter mehr. Die Sequenz erstrahlt in den verschiedensten Blaut\u00f6nen, die optisch auch den Rest des Spiels dominieren; bet\u00f6ren Persona 4 und 5 in gelb und rot, ist es beim dritten Teil die Farbe des Meeres, die im Intro, den Dialogboxen und den Men\u00fcs Wellen schl\u00e4gt. Und apropos Men\u00fc: Der \u00dcbergang beim \u00d6ffnen, wenn der namenlose Protagonist vom oberen Bildschirmrand ins Wasser taucht, wirkt nicht nur wegen der visuellen Fl\u00fcssigkeit der feuchte Traum eines jeden Grafik-Designers. Gleiches gilt f\u00fcr die schicken, stimmungsvollen Untermen\u00fcs<\/strong>, die blau in blau mit wei\u00dfen Akzenten sowie dem Hauptcharakter in verschiedenen, ausdrucksstarken Posen daherkommen.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658663)]\"<\/figure>\n
Mit dem malerischen Men\u00fc sorgte Persona 3 Reload schon vor dem Release f\u00fcr Furore. Auch im fertigen Spiel ist und bleibt das Design ein echter Hingucker. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVor allem aber gl\u00e4nzt Persona 3 Reload mit einer ganzen Wagenladung an Liebe f\u00fcr Details<\/strong>. Das beginnt beim Schlie\u00dfen des Men\u00fcs, wo f\u00fcr nur eine einzige Sekunde Tropfen auf dem Bildschirm zur\u00fcckbleiben, und reicht bis zu den Charakterportraits am rechten Bildschirmrand, die zusammenzucken, wenn sie Schaden erleiden und auf Statuseffekte reagieren. Angelegte Kost\u00fcme werden sogar im Kampfmen\u00fc dargestellt und noch charmanter wird es dann bei den Animationen der Schatten: <\/strong>Ein Gegner in Form eines gedeckten Tisches f\u00e4llt bei einem Treffer auf seine Schwachstelle in sich zusammen, bei einem aus drei K\u00f6pfen bestehenden Gegnerturm purzeln die H\u00e4upter zu Boden. An allen Ecken gibt es solche spa\u00dfigen Details zu entdecken, die Persona 3 Reload noch immersiver machen.\n

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Musikalisch modern und doch so zeitlos<\/h2>\n

Damit eure Nachbarn nicht vom Stuhl fallen, lohnt es sich, fr\u00fchzeitig schriftliche Warnungen in eurem Haus zu verteilen, denn der Soundtrack von Persona 3 Reload giert nach Freiheit und Lautst\u00e4rke<\/strong>, sollte also nicht nur auf der niedrigsten Stufe aus eurer Anlage quellen d\u00fcrfen. Schon das Original vereint eine ganze Ansammlung an Ohrw\u00fcrmern, die sich je nach Situation zwischen seichten Stimmungsmachern und energiegeladenen Rap-Arrangements abwechseln. F\u00fcr die Neuauflage hat man sich allerdings die M\u00fche gemacht, alle urspr\u00fcnglichen Songs zu \u00fcberarbeiten sowie einige neue hinzuzuf\u00fcgen und will dem Rollenspiel so einen ausgeruhten Sound verleihen, der trotzdem die einstige Identit\u00e4t einfangen und widerspiegeln<\/strong> soll.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658666)]\"<\/figure>\n
Die K\u00e4mpfe sind ein Fest f\u00fcr Augen und Ohren: Wenn ihr mal wieder von satten Spezialeffekten geblendet werdet, k\u00f6nnt ihr einfach kurz innehalten und der adrenalingeladenen Musik lauschen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSo ist statt der urspr\u00fcnglichen S\u00e4ngerin Yumi Kawamura nun Azumi Takahashi am Start, weshalb sich die in vielen Liedern prominent vorhandene Stimme ge\u00e4ndert hat und f\u00fcr Fans des Originals erst einmal eine ziemliche Umstellung bedeuten k\u00f6nnte. Nichtsdestotrotz hat der Soundtrack nichts von seinem Charme eingeb\u00fc\u00dft: <\/strong>Noch immer legt der Rapper Lotus Juice rhythmischen Sprechgesang aufs Parkett, der w\u00e4hrend der K\u00e4mpfe wie ein hei\u00dfes Live-Konzert durch den Tartarus hallt und das Schattenschnetzeln auch musikalisch in ein wahres Fest verwandelt<\/strong>. Starke Blasinstrumente und elektronische Sounds liefern den Rest, wobei die Tracks im entspannten Alltag oder bei emotionalen Versatzst\u00fccken ebenfalls f\u00fcr die passende Atmosph\u00e4re sorgen. Einzig dass die M\u00f6glichkeit fehlt, zwischen den neuen und den alten Versionen hin- und herzuwechseln, um beide zu vergleichen oder als Fans des Originals in auditiven Erinnerungen zu schwelgen, ist etwas schade.\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92789,id=92658671)]\"<\/figure>\n
Fan-Liebling Jack Frost l\u00e4sst sich gl\u00fccklicherweise beschw\u00f6ren, ohne dass ihr daf\u00fcr extra Geld in die Hand nehmen m\u00fcsst. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEure Lauscher aufsperren k\u00f6nnt ihr dann ab dem 2. Februar<\/strong>, wenn Persona 3 Reload f\u00fcr den PC, die PlayStation 4 und 5 sowie die Xbox One und Xbox Series X | S<\/strong> erscheint. F\u00e4llig werden 69,99 Euro<\/strong>, wer die Digital Deluxe Edition kaufen m\u00f6chte, zahlt zehn Euro mehr und bekommt daf\u00fcr zus\u00e4tzlich noch das digitale Artbook und den digitalen Soundtrack. F\u00fcr 99,99 Euro gibt es die Digital Premium Edition und damit auch eine Reihe an DLC-Paketen dazu: Die umfassen auf der einen Seite verschiedene Kost\u00fcme f\u00fcr die SEES-Mitglieder sowie die Personas der Phantomdiebe aus Persona 5 Royal \u2013 letztere k\u00f6nnten einen spielerischen Vorteil darstellen, der angesichts der verschiedenen Schwierigkeitsgrade aber zu verschmerzen ist.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Mehr als 15 Jahre nach seinem urspr\u00fcnglichen Release und zahlreicher Neuver\u00f6ffentlichungen mit anderen Namen und drastischen \u00c4nderungen feiert Persona 3 sein wohlverdientes Comeback \u2013 und ist dabei h\u00fcbscher als jemals zuvor. Unver\u00e4ndert fesselt die Story rund um die SEES und die Dark Hour, ber\u00fchren die vielen authentischen Charaktere, fasziniert die Mischung aus Alltagsmanagement und rundenbasierten K\u00e4mpfen. Letztere sind dank der Shift-Funktion nun noch dynamischer und aufgrund der Theurgie-Angriffe noch spektakul\u00e4rer, was den endlosen Grind im Tartarus auch ohne musikalische Abwechslung auf lange Sicht hin spa\u00dfig und motivierend macht. Abgesehen davon ist der Soundtrack gewohnt grandios, kann mit angepassten sowie v\u00f6llig neuen Songs punkten und harmoniert mit der \u00fcber alles erhabenen Pr\u00e4sentation, die Persona 3 Reload zum wohl stylishsten Rollenspiel aller Zeiten macht \u2013 zumindest, bis Atlus sich im Herbst mit Metaphor: ReFantazio m\u00f6glicherweise selbst \u00fcbertreffen k\u00f6nnte. Der einzige Wermutstropfen, dass die Social Links der Teammitglieder nur sehr sp\u00e4t oder gar nicht verf\u00fcgbar werden, h\u00e4lt die Neuauflage nicht davon ab, zu einem Muss f\u00fcr jeden Genre-Fan aufzusteigen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Persona 3 Reload erstrahlt \u00fcber 15 Jahre nach dem Original in neuem Glanz: Mit kernsanierter Optik und vielen kleinen Anpassungen, die das grandiose Grundger\u00fcst noch besser machen, wird es so zu einem absoluten Muss f\u00fcr Fans japanischer Rollenspiel.<\/p><\/div><\/div>

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Leicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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