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{"id":3051626,"date":"2024-01-23T16:00:00","date_gmt":"2024-01-23T15:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/like_a_dragon_infinite_wealth\/3051626"},"modified":"2024-07-18T14:04:20","modified_gmt":"2024-07-18T12:04:20","slug":"like_a_dragon_infinite_wealth","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/like_a_dragon_infinite_wealth\/3051626","title":{"rendered":"Like A Dragon: Infinite Wealth im Test: Der Grinding-Held von Hawaii"},"content":{"rendered":"

Like A Dragon: Infinite Wealth \u2013 Eigenst\u00e4ndiges Spiel oder nur eine Fortsetzung?<\/h2>\nBei Like a Dragon: Infinite Wealth<\/strong>, dem Sequel zu Yakuza: Like a Dragon<\/strong>, stellt sich nat\u00fcrlich zun\u00e4chst die Frage, wie wichtig es ist, den Vorg\u00e4nger gespielt zu haben. Immerhin steht \u201eYakuza\u201c nun nicht mal mehr im Titel,\n
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Am Ende eines Kampfes zeigt eine \u00dcbersicht, wie viel Erfahrung und Geld ihr erhalten habt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndennoch schlie\u00dft der mittlerweile neunte Serienteil direkt an die vorherigen Ereignisse an. Immerhin ist auch der Protagonist derselbe: W\u00e4hrend in den fr\u00fcheren Yakuza-Games Kazuma Kiryu die Hauptrolle \u00fcbernimmt, steht nun ein weiteres Mal\u00a0Ichiban Kasuga im Vordergrund<\/strong>. Kiryu bereits zu kennen lohnt sich aber trotzdem, weil er ebenfalls vorkommt.

Die ersten Kapitel von Infinite Wealth drehen sich erstmal um das Leben Kasugas nach den Geschehnissen aus Like a Dragon. Man begegnet den bekannten Figuren<\/strong> wieder und Schl\u00fcsselelemente des Vorg\u00e4ngers werden, zum besseren Verst\u00e4ndnis der Story, wiederholt. Da lohnt es sich definitiv, das erste Spiel zu kennen, um sich besonders \u00fcber das Wiedersehen aller Figuren freuen und noch einmal als Kasuga in Yokohama umherlaufen zu k\u00f6nnen. Sp\u00e4testens wenn es nach Hawaii geht, ist es aber nicht mehr ganz so wichtig<\/strong>, vorherige Teile zu kennen, da eine neue Geschichte startet.

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Pr\u00fcgeln mit einer Portion Witz<\/h2>\nGenau wie in Yakuza: Like a Dragon sind die K\u00e4mpfe in Infinite Wealth rundenbasiert<\/strong>, was in fr\u00fcheren Yakuza-Teilen noch nicht der Fall war. Figuren greifen abwechselnd an und k\u00f6nnen je eine Aktion ausf\u00fchren \u2013 entweder direkt lospr\u00fcgeln, oder eine F\u00e4higkeit einsetzen, die wiederum Mana verbraucht. Manche der Charaktere k\u00f6nnen, je nachdem welchen Job ihr ausgew\u00e4hlt habt, auch heilen oder Buffs verteilen.

An absurd aussehenden Skills<\/strong> hat der Entwickler, typisch f\u00fcr das Franchise, nicht gespart. Lustige Attacken, wie\n
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Nanba im Kampf gegen Wurm-Menschen in Schlafs\u00e4cken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nbeispielsweise ein Angriff mit einem riesigen Thunfisch, Hula-Dance oder Tauben, werden euch h\u00e4ufig begegnen. Das, gepaart mit ebenfalls witzigen Gegner-Attacken und optischen Designs, lockert die zun\u00e4chst ernst wirkenden Stra\u00dfenk\u00e4mpfe definitiv auf.

Auch Autokampf<\/strong> ist m\u00f6glich, was ich zun\u00e4chst als sehr negativ betrachtet habe: Warum soll ich selbst k\u00e4mpfen, wenn es auch automatisch geht? Aber eigentlich will ich schon selbst ausw\u00e4hlen, was ich mache, weshalb mich solche Mechaniken generell st\u00f6ren. Anfangs ignoriere ich die Option komplett, doch wenn es sp\u00e4ter h\u00e4ufiger zu Gefechten mit schwachen Gegnern kommt, erweist sich der Autokampf doch wieder als n\u00fctzlich.

Neu in Like a Dragon: Infinite Wealth ist zudem, dass ihr die Figur in einem bestimmten Radius bewegen k\u00f6nnt, wenn sie an der Reihe ist. So erleichtert euch das Spiel, Gegenst\u00e4nde zu greifen, um diese als Waffe zu verwenden, wodurch ihr eure Feinde beispielsweise mit einem Fahrrad<\/strong> oder einem herumliegenden Fass verpr\u00fcgelt.\u00a0Au\u00dferdem ist es im neuen Teil f\u00fcr Gegner nicht mehr m\u00f6glich, Angriffe abzuwehren, wenn man zum Beispiel auf jemanden zul\u00e4uft, der weiter weg ist. Im Vorg\u00e4nger konnten die Gegenspieler dann ihre Arme ausstrecken und eure ganze Attacke dadurch zunichtemachen.

Von Yokohama nach Hawaii<\/h2>\nInnerhalb der Story<\/strong> seid ihr zu Beginn von Like a Dragon: Infinite Wealth erneut in Yokohama unterwegs und begleitet Ichiban Kasuga. Wer den ersten Teil gespielt hat, wird vielleicht wie ich mit etwas Stolz erf\u00fcllt sein: Er arbeitet n\u00e4mlich nun beim Arbeitsamt, um Yakuza-Aussteigern zu helfen.

Au\u00dferdem packt mich die pure Nostalgie als Saeko, Nanba und Adachi aus dem ersten Teil zur\u00fcckkehren und\u00a0\u00a0\n
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Kasuga mit seinem Team auf Hawaii: Tomizawa, Chitose und Adachi \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nalle Charaktere zusammen in die Survive-Bar gehen, um zu trinken und \u00fcber alte Zeiten zu plaudern. Besonders spannend ist die Aufarbeitung des starken Sexismus<\/strong> von Yakuza: Like a Dragon \u2013 mir kommt es zumindest so vor. Es wirkt so, als wolle sich Ryu Ga Gotoku daf\u00fcr entschuldigen, wie einige Dinge im Vorg\u00e4nger abgelaufen sind. Im aktuellen Abenteuer dreht sich n\u00e4mlich eine l\u00e4ngere Passage um Saeko und Kasuga, was dazu f\u00fchrt, dass letzterer sein Verhalten stark reflektieren und \u00fcberdenken muss. Mehr verrate ich an dieser Stelle aus Spoilergr\u00fcnden nicht.

Die Szene geht vorbei, andere Dinge geschehen und bringen Kasuga letztendlich nach Hawaii<\/strong>, wo der Gro\u00dfteil des Spiels angesiedelt ist. Nun lauft ihr durch Honolulu, wo ihr zwar nicht zum Spa\u00df seid, aber trotzdem jede Menge Freude empfinden werdet. Die Stadt bietet eine recht kleine, aber offene Welt voller Personen und Geschichten, die es nach und nach zu entdecken gilt.

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Erkundung in Honolulu<\/h2>\nWenn es die Story nicht gerade verhindert, k\u00f6nnt ihr euch frei auf der Insel bewegen<\/strong>. Das geht entweder zu Fu\u00df, f\u00fcr ein paar Dollar mit dem Taxi oder ihr fahrt, wie ein klassischer Tourist, mit einem Segway. Damit habt ihr auch die Option, einen Punkt auf der Karte festzulegen und automatisch los zu d\u00fcsen.

Um bessere Ausr\u00fcstung <\/strong>zu finden, k\u00f6nnt ihr zahlreiche L\u00e4den durchforsten, die \u00fcberall auf der Insel verteilt\n
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Mit dem Segway bei Sonnenuntergang \u00fcber die Stra\u00dfen Hawaiis d\u00fcsen. Aber das Aufladen kostet jedes Mal 100 Dollar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsind. Zwischendurch pr\u00fcgelt ihr euch mit Stra\u00dfenbanden, wobei euch ein Sieg Geld und Erfahrungspunkte liefert. Davon sind allerdings ganz sch\u00f6n viele unterwegs, was mich manchmal st\u00f6rt, wenn ich eigentlich ein bestimmtes Ziel habe, mich aber auf dem Weg dorthin noch f\u00fcnfmal kloppen muss.

Neben den Banden sto\u00dft ihr gelegentlich auf Nebenquests<\/strong>, die euch abseits der Hauptstory spannende Geschichten n\u00e4herbringen. Manche davon erweisen sich leider als eher langweilig, mit recht \u00fcberfl\u00fcssig wirkenden Dialogen \u2013 dann doch lieber K\u00e4mpfe. Oder ich halte die Augen auf und sammle die n\u00fctzlichen Items ein, die \u00fcberall herumliegen. Generell wirkt die Insel an keinem Punkt wirklich leer, es gibt immer etwas zu entdecken.

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Der Grind von Boss zu Boss & Dungeons<\/h2>\nZur Erkundung bin ich teilweise auch gezwungen, da mich das Spiel nicht durch die Hauptstory hetzen lassen will. Je weiter ich voranschreite, desto h\u00e4ufiger sagt es mir am Zielort, ich solle lieber nur weitergehen, wenn meine Figuren ein bestimmtes Level und Equipment erreicht<\/strong> haben. Anfangs versuche ich es trotzdem, scheitere aber kl\u00e4glich, weshalb es sich lohnt, sich die L\u00e4den in Honolulu genauer anzuschauen.\n

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Zuerst macht es mir Spa\u00df, Hawaii genauer unter die Lupe zu nehmen und die st\u00e4rksten Feinde zu besiegen, um<\/p>\n

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Saeko, vom Protagonisten gern auch Sa-chan genannt; eine japanische Anrede f\u00fcr Personen, die sich n\u00e4her stehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEP zu sammeln, doch nach einer Weile geht es mir auf die Nerven und ich k\u00e4me gern mit der Mainquest voran. Andererseits f\u00fchlt es sich dann, wenn ich endlich weitermachen kann, unglaublich belohnend an.

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\u00a0<\/p>\nUm zu leveln gibt es gl\u00fccklicherweise noch eine weitere Option, die effektiver ist, als durch die Stadt zu laufen: Dungeons. Die Gegner darin bringen, zumindest ab einer gewissen Ebene, deutlich mehr Geld und Erfahrung ein als die Stra\u00dfenbanden, die ich in Honolulu plattmache. Man begibt sich also in den Untergrund<\/strong>.

Mit einem Fahrstuhl fahre ich in die Tiefe und irre durch eine Art Labyrinth<\/strong>, durch das ich mithilfe der Minimap aber gut durchblicke. Im n\u00e4chsten Raum erwarten mich dann entweder Items, manchmal auch ein Safe, den ich aufschlie\u00dfen kann, oder Gegner. Letztere k\u00f6nnen zudem eine Person gefangen halten, die ich dann befreie und eine entsprechende Belohung erhalte. Am Ende jeder Ebene gibt es schlussendlich einen Fahrstuhl, der mich noch tiefer herunterf\u00fchrt, wo immer st\u00e4rkere Feinde warten. Letztendlich ist es aber immer dasselbe, was mich unglaublich langweilt und schlie\u00dflich dazu f\u00fchrt, dass ich den Autokampf einschalte.

Dondoko Island<\/h2>\nWer keine Lust mehr auf Dungeons oder die Hauptstory hat, kann sich in Like a Dragon: Infinite Wealth noch mit\n
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Ein seltsames gr\u00fcnes Maskottchen sammelt Kasuga am Strand ein, um ihn auf die Animal-Crossing-Insel zu bringen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nganz anderen Dingen besch\u00e4ftigen. Kleine und gro\u00dfe Minispiele und Nebenbesch\u00e4ftigungen warten auf euch \u2013 ihr k\u00f6nnt sogar an einen ganz anderen Ort reisen, das gesamte Spiel ver\u00e4ndert sich und ihr befindet euch pl\u00f6tzlich in einem Cozy Game wie <\/strong>Animal Crossing<\/a>.

Auf Dondoko Island begegnet ihr lustigen Maskottchen und einem Hotelbetreiber, die gern ein erfolgreiches Resort auf der kleinen Insel betreiben m\u00f6chten. Allerdings ist alles sehr heruntergekommen, weshalb Kasuga ihnen dabei hilft. Ihr beseitigt M\u00fcll, angelt, fangt Insekten und stellt Items her.<\/strong> An der Werkbank erh\u00f6ht sich mein Level stetig und bietet dann neue Blaupausen, weshalb ich aufgeregt alle m\u00f6glichen Einrichtungsgegenst\u00e4nde, Dekorationen und ganze H\u00e4user herstelle, die ich anschlie\u00dfend platziere. Wer m\u00f6chte, kann hier eine Menge Zeit verbringen.

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Sujimon-K\u00e4mpfe<\/h2>\nZudem gibt es eine Art Pok\u00e9mon-Spiel innerhalb von Yakuza<\/strong> \u2013 die Sujimon. Ein verr\u00fcckter Sensei, den Fans schon aus dem ersten Teil kennen, folgt euch nach Hawaii. Ihr bekommt von ihm eure ersten Sujimon: Hierbei handelt es sich um Menschen, die ihr in einem Turnier k\u00e4mpfen lasst. Die Erkl\u00e4rungen zu dem ganzen System sind allerdings unglaublich lang und wirken auf den ersten Blick sehr komplex.

Nach der Einf\u00fchrung bleibt nach K\u00e4mpfen auf der Stra\u00dfe h\u00e4ufig einer der Gegner benommen zur\u00fcck und kann als Sujimon gefangen werden<\/strong>. Ihr gebt ihm ein Geschenk und m\u00fcsst dann den X-Knopf spammen, um ihn zu \u00fcberzeugen, sich euch anzuschlie\u00dfen. Dann k\u00f6nnt ihr ihn mitnehmen und k\u00fcnftig im Kampf einsetzen.

Auf der Karte befinden sich zahllose Trainer, gegen die ihr antreten k\u00f6nnt. Auch viele Raids sind zu finden, hier\n
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Das Tutorial vom Sujimon-Turnier ist noch sehr leicht, sp\u00e4ter wird es deutlich schwieriger. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nist es allerdings besonders wichtig, auf die Schwierigkeitsstufe zu achten, damit ihr nicht sofort wieder plattgemacht werdet.

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Arcades und weitere Aktivit\u00e4ten<\/h2>\nAnimal Crossing und Pok\u00e9mon sind allerdings noch l\u00e4ngst nicht das Ende der Fahnenstage. Ihr k\u00f6nnt Arcades<\/strong> besuchen und dort Minigames wie Virtua Fighter spielen, oder ihr benutzt euer Ingame-Smartphone<\/strong> und besch\u00e4ftigt euch mit den darauf installierten Apps. So gibt es beispielsweise ein Netzwerk an Freunden, die ihr finden k\u00f6nnt, indem ihr mithilfe einer Taste den Arm ausstreckt, winkt und \u201eAloha\u201c ruft. Je h\u00e4ufiger ihr Personen trefft, desto st\u00e4rker wird eure Bindung.

Zus\u00e4tzlich gibt es in jedem Ortsteil eine Fotorallye. Im Handy findet ihr Ausschnitte von Orten, die ihr aufsuchen und fotografieren sollt. Habt ihr alle gefunden, bekommt ihr eine Belohnung \u2013 beispielsweise eine starke Waffe oder andere n\u00fctzliche Ausr\u00fcstung. Oder ihr geht zu einem NPC am Strand, um das Spiel \u201eCrazy Delivery\u201c zu starten. Hier fahrt ihr mit dem Fahrrad und liefert Essen aus, w\u00e4hrend ihr unglaubliche Stunts abliefert. Definitiv mein liebstes Minispiel,<\/strong> welches ich es auf allen Schwierigkeitsstufen abgeschlossen habe. Daf\u00fcr gibt es dann Punkte, die ihr beim besagten Auftraggeber wiederum gegen Dollar, Nahrung oder Ausr\u00fcstung eintauscht.

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Eine spannende Story voller Filler<\/h2>\nWer sich prim\u00e4r auf die Hauptstory konzentrieren m\u00f6chte, kann das nat\u00fcrlich tun und lernt lediglich die Grundlagen der Nebenaktivit\u00e4ten. So durchspielt ihr insgesamt 14 Kapitel,<\/strong> alle mit mehreren Stunden Spielzeit. Wer sich beeilt und nicht allzu oft stirbt, braucht f\u00fcrs Durchspielen etwa 50 Stunden<\/strong>. Wer sich hingegen lieber ein bisschen mit den Sidequests aufh\u00e4lt, kann mit dem Titel auch locker 100 Stunden Freude haben.

Die Perspektive der Geschichte wechselt zwischen Hawaii und Yokohama<\/strong>, was zun\u00e4chst cool und auflockernd wirkt. Jedoch erwische ich mich dabei, in Yokohama immer wieder zu hoffen, dass es bald wieder nach Hawaii\n
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Bei “Crazy Delivery” sammle ich Burger, Pizza und Sushi, w\u00e4hrend ich verr\u00fcckte Stunts mache. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ngeht, weil mir die Erz\u00e4hlung um Kasuga und seiner Truppe besser gef\u00e4llt. In Yokohama f\u00fchlt es sich h\u00e4ufig nach Fillern an.

Generell wird die Story eher langatmig<\/strong> erz\u00e4hlt, was manchmal sinnvoll wirkt, es aber oft nicht ist. In viel zu vielen Worten lerne ich Personen kennen, an denen ich keinen Funken Interesse habe und f\u00fchle mich oft \u201evollgelabert\u201c, w\u00e4hrend ich eigentlich nur wissen m\u00f6chte, wie die Story weitergeht. Meiner Meinung nach w\u00e4re der Titel auch in 30 Stunden umfassend erz\u00e4hlt und lie\u00dfe mir mehr Raum, noch ein bisschen Spielzeit in Dondoko Island oder mit der Erkundung der St\u00e4dte zu verbringen.

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Tiefgr\u00fcndige Figuren<\/h2>\nWas mich an der Geschichte besonders reizt, sind die herausstechenden Figuren. Ichiban Kasuga schlie\u00dfe ich von Anfang an ins Herz, da er zwar d\u00e4mlich wirkt, aber ein treuer und aufrichtiger Zeitgenosse<\/strong> ist, den man einfach nur knuddeln m\u00f6chte.

Doch auch andere Figuren haben Tiefgang und bieten eine starke Charakterentwicklung \u2013 manche wechseln auch zwischen Gut und B\u00f6se, was teilweise sehr unvorhergesehen passiert und mich sprachlos zur\u00fcckl\u00e4sst. Kasuga ist allerdings eine Person, die anderen vieles verzeiht, weshalb es nicht ausreicht, ihn zu hintergehen, um von ihm als Feind bezeichnet zu werden. Die ihm gegen\u00fcber empfundene Sympathie<\/strong> tr\u00e4gt f\u00fcr mich pers\u00f6nlich die gesamte Story und \u00e4ndert meinen Blick auf die anderen Figuren, die mir schlie\u00dflich fast alle ebenfalls sympathisch erscheinen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nLetztendlich kann man mit Like a Dragon: Infinite Wealth unglaublich viel Zeit verbringen und, wer Spiele gern auf 100 Prozent spielt, wird eine Menge zu tun haben. Freude empfinde ich h\u00e4ufig, aber nicht die ganze Zeitspanne \u00fcber \u2013 teilweise bin ich eher genervt von der langatmigen Erz\u00e4hlweise. Jedoch schafft es das Spiel immer wieder, mich zur\u00fcckzuholen und mein Interesse wiederzuerwecken, sei es durch krasse Plottwists oder neue Nebenaktivit\u00e4ten. Den langen Grind zwischen den Storyabschnitten k\u00f6nnte der Entwickler jedoch deutlich verk\u00fcrzen, denn dadurch wirkt der Titel nur k\u00fcnstlich in die L\u00e4nge gezogen. Ein paar Minuten oder Stunden mit der genauen Erkundung Hawaiis zu verbringen, empfinde ich als sehr sinnvoll. Aber drei Stunden in einem absolut eint\u00f6nigen Dungeon zu verbringen, nur um im Level aufzusteigen, damit ich den n\u00e4chsten Boss schaffe, gef\u00e4llt mir \u00fcberhaupt nicht. Fans vom ersten Teil werden defintiv auf ihre Kosten kommen und vermutlich genauso begeistert sein wie von Yakuza: Like a Dragon. F\u00fcr starke Charaktere, die Erkundung zweier St\u00e4dte voller Details, eine Portion Witz und spannende Mafia-Geschichten lohnt es sich f\u00fcr Gamer mit einer Menge Zeit durchaus, auch die Fortsetzung zu zocken. Wer hingegen eine kurz und knackig erz\u00e4hlte Story sucht, die in ein paar Stunden ihr Ende findet, ist bei Infinite Wealth definitiv falsch.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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Trotz einer spannenden Story leidet der zweite Ichiban-Ausflug unter etwas langatmigen Grind- und Filler-Passagen, die die Spielzeit k\u00fcnstlich strecken.<\/p><\/div><\/div>

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