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{"id":3051194,"date":"2007-06-24T11:06:07","date_gmt":"2007-06-24T09:06:07","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/shrek_der_dritte\/3051194"},"modified":"2024-07-18T11:20:31","modified_gmt":"2024-07-18T09:20:31","slug":"shrek_der_dritte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/shrek_der_dritte\/3051194","title":{"rendered":"Shrek der Dritte (Action-Adventure) – Shrek der Dritte"},"content":{"rendered":"

Widrige Umst\u00e4nde
<\/strong>
Ich h\u00e4tte es besser wissen m\u00fcssen. Doch auf den Spuren von Spider-Man 3, das zumindest auf der Xbox 360 ganz anst\u00e4ndig war, sprang ich mit einem euphorischen “Hier! Mach ich gerne!” auf, als das Muster von Shrek 3 eintraf. Vielleicht h\u00e4tte ich mich vorher informieren sollen. Denn angesichts des bisherigen Portfolios der Programmierteams w\u00e4re mir klar gewesen, dass all zu gro\u00dfe Lizenz-Euphorie fehl am Platze war. Das Grundkonzept stammt\u00a0 n\u00e4mlich von Amaze Games und Shaba Games. Zur Aufkl\u00e4rung: Amaze hat bereits mit der Lizenz zu Lemony Snicket gezeigt, wie man einen Film mehr <\/p>

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Inhaltlich ebenso gut (oder schlecht) wie auf den anderen Systemen, aber mit einer passablen Remote-Unterst\u00fctzung: Shrek auf Wii!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>schlecht als recht umsetzt. Und Shaba hat an Evergreens wie Shrek SuperSlam, Wakeboarding Unleashed und Razor Freestyle Scooter (PSone\/Dreamcast) gearbeitet. Da geht einem doch das Spielerherz auf.\u00a0
An der 360-Variante schlie\u00dflich hat auch noch 7 Games mitgearbeitet\u00a0– immerhin das Studio, das bereits Fluch der Karibik 2 Die Legende von Jack Sparrow so grandios in Szene setzen konnte, das Kollege Benjamin seinerzeit mit satten 42% im Test jauchzte.
Dennoch: Allen Vorbehalten zum Trotz habe ich mich mit den PC-, Wii- und 360-Versionen des gr\u00fcnen Ogers und seinen Abenteuern in Weit, Weit Weg eingeschlossen. Eine Fehlentscheidung, wie sich im Nachhinein herausstellen sollte.

Lizenzierter Einheitsbrei
<\/strong>
Dabei fing alles gut an: Mit einem Ausschnitt aus dem Film, der allerdings auf Wii extrem grobk\u00f6rnig dargestellt wird, werde ich auf Shrek und seine Mission, das K\u00f6nigreich Weit Weit Weg vor dem b\u00f6sen Prince Charming und seinen Unholden zu retten eingestimmt. Doch was man h\u00e4tte nutzen k\u00f6nnen, um ein Action-Adventure oder zumindest ein passables Jump&Run mit dem Flair kultiger Figuren auf die Beine zu stellen, wird dem Lizenzwolf zum Fra\u00df vorgeworfen. Selbst meine zehnj\u00e4hrige Tochter, die von Shrek eigentlich nicht genug bekommen kann, hat sich nach wenigen Minuten mit den Worten “Das ist ja langweilig” sowie ihrem DS in die Ecke verkr\u00fcmelt und den akustischen Hinweisen nach Mario Kart gespielt.

Recht hat sie! Denn der griesgr\u00e4mige Oger und alle seine Freunde schaffen es nur in groben Z\u00fcgen und selbst dann nur kurzfristig f\u00fcr Spa\u00df zu sorgen. Zu gleichf\u00f6rmig l\u00e4uft das Spiel ab, zu mager pr\u00e4sentiert sich die Kulisse. Dabei hat Activision doch mit der Umsetzung zu Spider-Man 3 auf der 360 gezeigt, dass Filmlizenzen nicht zwangsl\u00e4ufig den Bach runter gehen m\u00fcssen.

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Wohin l\u00e4uft Shrek? Keine Ahnung, aber da will ich auch hin. Auf jeden Fall weit weit weg von diesm Lizenzspiel. (360-Version)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Doch zur\u00fcck zu Shrek der Dritte. Was bedeuten die o.g. Kritikpunkte im Einzelnen? Beginnen wir mit “gleichf\u00f6rmig”: Dass sich hinter dem Abenteuer eigentlich nur ein simpler Pr\u00fcgler mit einigen kleinen Sprungeinlagen versteckt, kann ich noch einigerma\u00dfen verschmerzen. Doch wieso bekomme ich andere Charaktere wie z.B. den Gestiefelten Kater, Fiona, Esel oder Dornr\u00f6schen vorgesetzt, wenn die sich eigentlich genauso spielen wie Shrek und nur im Detail wie z.B. ein Doppelsprung beim Kater unterscheiden? Die vermeintliche Abwechslung, die einem durch den Figurenwechsel suggeriert werden soll, ist aber zu wenig, um l\u00e4ngerfristig ans Pad zu fesseln.

Gleiches gilt f\u00fcr das Kampfsystem, das \u00e4hnlich spartanisch und meist \u00fcber einen Knopf abl\u00e4uft wie in Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt (auch eine Lizenz, die halbwegs vergeigt wurde). Button-Mashen par excellence. Mehr nicht. Dazu noch mit sehr fragw\u00fcrdiger Kollisionsabfrage und einer KI, die Forrest Gump auf ein Niveau mit Albert Einstein hebt.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Die deutsche Sprachausgabe, die sich vergeblich bem\u00fcht, f\u00fcr Witz zu sorgen, wirkt gr\u00f6\u00dftenteils lustlos ins Mikrofon gepustet. Dementsprechend verpuffen die Gags einerseits im Kom\u00f6dien-Nirvana oder schaffen es nicht einmal, mit ihren schwachen Pointen die Reise dorthin anzutreten. Nahezu nichts von dem, was den Humor der Filme (zumindest der ersten zwei) ausmacht, ist in Shrek der Dritte zu finden.

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Auch auf dem PC sehen die Figuren ansatzweise nett aus, lassen spielerisch aber zu w\u00fcnschen \u00fcbrig…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ahja, da war ja noch was: Minispiele! Satte f\u00fcnf St\u00fcck d\u00fcrft ihr auf Konsolen mit maximal einem Kontrahenten in Angriff nehmen. Wer allerdings glaubt, dass die Frogger-Variante, die Schie\u00dfspielchen (die allerdings mit Remote mehr Spa\u00df machen als mit Pad) oder die Curling-Variante Shrekleboard unterhaltsamer sind als die Kampagne, wird abermals get\u00e4uscht…
Oder k\u00f6nnt ihr euch einen besseren Grund vorstellen, wieso die Minispiele auf dem PC nicht einmal auftauchen?
Dort gibt es nur die Schlossbelagerung\u00a0– ein tats\u00e4chlich halbwegs interessantes Element aus dem Hauptspiel. Doch selbst das simple Abschie\u00dfen von Katapulten, um eine Burg oder zumindest strategisch wichtige Punkte zu zerst\u00f6ren hat man nach sp\u00e4testens zwei oder drei Sitzungen satt.

Film ab? Film an? Film aus?<\/strong>

Die zwanzig Abschnitte, die ihr durchstreifen m\u00fcsst, m\u00f6gen sich vielleicht an Schaupl\u00e4tze des Filmes anlehnen. Doch ich hoffe stark, dass der Kinostreifen besser aussieht als das, was Amaze sich hier traut, auf den Bildschirm zu klatschen: Egal, ob ich auf PC, 360 oder Wii spiele\u00a0– die Kulisse ist auf keinem System eine Augenweide. Klar: In 1080p wirkt Shrek nat\u00fcrlich auf den ersten Blick imposant, doch schaut man genau hin, sind die Unterschiede eher gering und nur in der h\u00f6heren Texturaufl\u00f6sung zu finden, die auch am PC Einzug h\u00e4lt. Und auf den zweiten Blick und dem direkten Vergleich mit der Wii-Variante am R\u00f6hrenfernseher halten sich die Unterschiede in starken Grenzen. Was vor allem daran liegt, dass die Polygonzahl der Figuren auf 360 und PC nicht angepasst wurde und genauso hoch (oder in diesem Falle niedrig) zu sein scheint wie auf Wii.

Hinzu gesellen sich in allen Varianten Probleme mit der Kollisionsabfrage, eine eher sparsame Animationsbibliothek, Gegner aus dem Klonlabor sowie eine absolut starr festgelegte Kamera, die euch auch gerne mal aus dem Fokus verliert.
Auf der 360 ging es sogar so weit, dass ich in einem Flur durch eine T\u00fcr um eine Ecke gelaufen bin und die Kamera sich dazu entschlossen hat, einfach mal stehen zu bleiben. Na vielen Dank auch! Jetzt h\u00e4tte ich nat\u00fcrlich das Level neu starten k\u00f6nnen, doch stattdessen habe ich versucht, irgendwo einen Trigger zu finden, der die Kamera wieder aktiviert. Nach einigen Minuten planlosen Rumlaufens, in denen ich ab und sogar meine Figur durchs Bild huschen sah, ging ein Ruck durch die Engine-Routinen und alles war wieder gut. Oder vielleicht doch nicht? Das h\u00e4ngt wohl in erster Linie davon ab, wie man

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Selbst solche Gegner sorgen nicht f\u00fcr Sorgenfalten. Das Spielprinzip allerdings schon… (360-Version)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>“gut” definiert. Meine Laune ging auf jeden Fall den Bach runter. Auch meine Hoffnung, wenigstens einen vern\u00fcnftigen Endgegner pr\u00e4sentiert zu bekommen, stellte sich als zu optimistisch heraus. Ich konnte und wollte einfach nicht glauben, dass der in Ans\u00e4tzen spannende Kampf gegen den Eisdrachen (etwa nach drei Viertel des Spieles) der dramatische H\u00f6hepunkt gewesen sein soll. Das war er aber. Der Kampf gegen Prince Charming gestaltete sich wie der traurige Rest des Spiels als unspektakul\u00e4r und eint\u00f6nig.

Hinsichtlich Spielmechanik und Steuerung nehmen sich die Versionen nicht viel: Auf PC kann man die Maus-\/Tastatur-Variante zwar als spielbar, aber dennoch als suboptimal bezeichnen, so dass wir vorzugsweise den Anschluss eines Xbox 360-Pads empfehlen.
Das Rumgefuchtel mit Remote und Nunchuk w\u00e4hrend der Pr\u00fcgelsequenzen ist zwar grunds\u00e4tzlich nicht sehr anspruchsvoll, aber dennoch f\u00fcr zwischendurch okay\u00a0– irgendwie kann ich mich nicht zu dem Begriff “spa\u00dfig” durchringen. Immerhin wird der Remote-Lautsprecher genutzt, um Schlagger\u00e4usche und das “Kling!” der aufgesammelten M\u00fcnzen zu transportieren.
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Fazit<\/strong><\/h3>Kommt mir blo\u00df nicht mit “Kinder haben bestimmt Spa\u00df daran!” Denn dann kommt von mir umgehend die Gegenfrage “Wie jung sollen die denn sein, um sich unterhalten zu f\u00fchlen?” Viel h\u00f6her als die Freigabe der USK (ab 6) sicherlich nicht. Selbst eingesessene Shrek-Anh\u00e4nger brauchen eine dicke gr\u00fcne Oger-Haut, um die Schw\u00e4chen dieser Lizenzumsetzung von sich abprallen zu lassen. Spielerisch unausgereift und eint\u00f6nig, technisch insgesamt unterdurchschnittlich und mit schwacher deutscher Sprachausgabe so weit weg vom Humor der Filme, wie es nur geht, findet man kaum Gr\u00fcnde, sich den Oger ins Haus zu holen. Wenn ihr unbedingt eine Filmumsetzung spielen wollt, schnappt euch die karibischen Piraten, die 360-Ausgabe des letzten Spinnenmannes oder die aktuelle Ausgabe der Turtles. Die sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber unter dem Strich definitiv diesem kleinen gr\u00fcnen Stinker vorzuziehen. Auf der Packung steht “Rette Weit Weit Weg!” Aber wer rettet mich vor Software wie dieser? Ich will weg. Weit weit weg.
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Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Trotz passabler Remote-Steuerung nicht mehr als eine schwache Lizenz-Umsetzung.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Grafisch, spielerisch, akustisch: In jeder Hinsicht eine Entt\u00e4uschng<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Shrek lass nach: Kein Humor, kein Spielwitz.<\/p><\/div><\/div>

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