Die vertikale Gefahr ist durchweg \u00fcberzeugend.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Schwankende Technik <\/strong> So zwiesp\u00e4ltig wie das Spielerlebnis zeigt sich auch die Technik im Systemvergleich. Generell wei\u00df der Grafikstil, der sich irgendwo zwischen der GTA-Serie und EAs Def Jam-Spielen einsortiert, zu gefallen: die Animationen passen, die Umgebungen sind stimmig und das Gef\u00fchl, in schwindelnder H\u00f6he sowohl Graffitis zu spr\u00fchen als auch gef\u00e4hrliche Sprungpassagen zu bew\u00e4ltigen, ist kaum zu beschreiben.
Wer allerdings die Wahl des Spielsystems hat, sollte bei den Konsolen bleiben. Die Xbox- und PS2-Fassungen sind zwar nicht so hoch aufgel\u00f6st, bieten aber keine Flackertexturen wie am PC und sind zudem besser zu steuern als mit der ungl\u00fccklichen Maus-\/Tastatur-Kombination. Wer allerdings ein Xbox 360-Pad am PC anschlie\u00dft, wird mit einer Steuerung verw\u00f6hnt, die den Konsolen in nichts nachsteht und zudem nicht konfiguriert werden muss.
Auf allen Systemen gleicherma\u00dfen madig ist die deutsche Lokalisierung. Zwar hat man mit Afrob einen einigerma\u00dfen popul\u00e4ren deutschen HipHop-Star hinter das Mikrofon zerren k\u00f6nnen, um Trane seine Stimme zu leihen, doch selbst er kann die miese Qualit\u00e4t der lokalisierten Texte nicht sch\u00f6n reden. Da greift man lieber zum O-Ton, in dem sich Stars wie Michelle Rodriguez, Talib Kweli und Sean “Diddy” Combs die Klinke in die Hand geben und eine \u00fcberzeugende Vorstellung abliefern.
Letzterer ist zusammen mit Marc Ecko auch f\u00fcr den Soundtrack zust\u00e4ndig, der das herausragende Merkmal von Getting Up darstellt. Die fetten Beats der lizenzierten Songs passen zu dem Graffiti-HipHop-Lifestyle-Abenteuer wie die Faust aufs Auge. Und mit etwas mehr Kreativit\u00e4t w\u00e4re auch der Rest des Spieles zu einem au\u00dfergew\u00f6hnlichen Erlebnis geworden. So aber bleibt Getting Up “nur” ein leicht \u00fcberdurchschnittliches Action-Adventure, dessen gute Ideen nicht ausreichend ausgearbeitet wurden. \u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>So ganz der erhoffte \u00dcberflieger ist Getting Up nicht geworden. Ob es m\u00f6glicherweise kreativen Differenzen zwischen The Collective und Marc Ecko zuzuschreiben ist, bleibt offen. Fest steht aber, dass sich der Genremix nur als leicht \u00fcberdurchschnittlich pr\u00e4sentieren kann. Spielerisch mit Elementen aus Tomb Raider und The Warriors durchaus ansprechend, sorgen die abwechslungsreichen Missionen immer wieder f\u00fcr gute, aber eben nicht herausragende Unterhaltung. Au\u00dferdem bekommt man so ganz nebenbei geh\u00f6rig Respekt f\u00fcr die Gefahren, die echte Graffiti-Legenden auf sich genommen haben, um “nach oben” zu kommen. Doch das bei einem Spiel, das sich so sehr mit individueller Kunst auseinander setzt, keine M\u00f6glichkeit besteht, eigene Graffitis zu entwerfen, ist bedauerlich. Noch bedauerlicher ist allerdings die insgesamt schwache deutsche Sprachausgabe. Als hiesiger Sprecher von Trane gibt sich Afrob zwar h\u00f6rbar M\u00fche, doch mit den Texten, die ihm vorgesetzt wurden, h\u00e4tten selbst professionelle Synchronsprecher ihre liebe Not. Denn was immer die \u00dcbersetzer auch geritten haben mag \u2013 an der Intensit\u00e4t des englischen Originals sind sie zielsicher vorbei galoppiert.<\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- extrem cooler Soundtrack
<\/li> - gut gelungene Pad-Steuerung
<\/li> - abwechslungsreiche Missionen
<\/li> - guter Einblick in die Graffiti-Kultur
<\/li> - \u00fcberzeugende Pr\u00fcgel-Engine
<\/li> - nette Optik<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- keine eigenen bzw. importierten Graffitis m\u00f6glich
<\/li> - mitunter grenzdebile KI
<\/li> - deutsche Sprachausgabe misslungen
<\/li> - ab und an Grafikfehler (PC)
<\/li> - fitzelige Maus<\/li>
- \/Tastatur<\/li>
- Steuerung (PC)
<\/li> - suboptimale Kamerapositionierung
<\/li> - Graffitis nicht \u00fcberall platzierbar<\/li><\/ul><\/div><\/div>
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Wenn sich ein junger HipHop-Modesch\u00f6pfer als Spieldesigner versucht, ist erst einmal Skepsis angesagt. Doch Getting Up aus der Feder von Marc Ecko, entstanden unter tatkr\u00e4ftiger Mithilfe des Teams von The Collective, m\u00f6chte beweisen, dass Einfl\u00fcsse aus anderen k\u00fcnstlerischen Gebieten durchaus hilfreich sein k\u00f6nnen, um einem Spiel neue Impulse zu geben.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3202226,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Getting Up: Contents under Pressure - Test, Action-Adventure, PlayStation 2, Xbox, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn sich ein junger HipHop-Modesch\u00f6pfer als Spieldesigner versucht, ist erst einmal Skepsis angesagt. Doch Getting Up aus der Feder von Marc Ecko, entstanden unter tatkr\u00e4ftiger Mithilfe des Teams von The Collective, m\u00f6chte beweisen, dass Einfl\u00fcsse aus anderen k\u00fcnstlerischen Gebieten durchaus hilfreich sein k\u00f6nnen, um einem Spiel neue Impulse zu geben.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[38,364,23,142,1460,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3051100","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-action_adventure","tag-atari","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-the_collective","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Getting Up: Contents under Pressure - Test, Action-Adventure, PlayStation 2, Xbox, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn sich ein junger HipHop-Modesch\u00f6pfer als Spieldesigner versucht, ist erst einmal Skepsis angesagt. Doch Getting Up aus der Feder von Marc Ecko, entstanden unter tatkr\u00e4ftiger Mithilfe des Teams von The Collective, m\u00f6chte beweisen, dass Einfl\u00fcsse aus anderen k\u00fcnstlerischen Gebieten durchaus hilfreich sein k\u00f6nnen, um einem Spiel neue Impulse zu geben.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Getting Up: Contents under Pressure - Test, Action-Adventure, PlayStation 2, Xbox, PC<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
|