Wie aus dem Nichts<\/strong> <\/p> Unspektakul\u00e4re Optik<\/strong> <\/p> PCler fliegen besser<\/strong> <\/p> <\/p> Mit Propeller und Raketen<\/strong> <\/p> F\u00fcr nostalgisch veranlagte Hobbypiloten, die nicht viel Wert auf Realismus legen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> W\u00e4hrend bei den Ego-Shootern nach wie vor der Zweite Weltkrieg sowie der Vietnamkrieg hoch im Kurs stehen, wird an den luftigen Fronten vorwiegend in naher oder fiktiver Zukunft gek\u00e4mpft. Nicht so bei Wings of War, das euch zur\u00fcck in die Zeit des Ersten Weltkriegs versetzt und rustikale Doppeldecker-Action \u00e0 la Crimson Skies zum Spartarif anbietet.<\/p>\n","protected":false},"author":545,"featured_media":3202225,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Wings of War - Test, Arcade-Action, PC, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"W\u00e4hrend bei den Ego-Shootern nach wie vor der Zweite Weltkrieg sowie der Vietnamkrieg hoch im Kurs stehen, wird an den luftigen Fronten vorwiegend in naher oder fiktiver Zukunft gek\u00e4mpft. Nicht so bei Wings of War, das euch zur\u00fcck in die Zeit des Ersten Weltkriegs versetzt und rustikale Doppeldecker-Action \u00e0 la Crimson Skies zum Spartarif anbietet.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[769,23,220,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20373],"class_list":["post-3051094","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-arcade_action","tag-pc_cdrom","tag-take_2","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Wings of War - Test, Arcade-Action, PC, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"W\u00e4hrend bei den Ego-Shootern nach wie vor der Zweite Weltkrieg sowie der Vietnamkrieg hoch im Kurs stehen, wird an den luftigen Fronten vorwiegend in naher oder fiktiver Zukunft gek\u00e4mpft. Nicht so bei Wings of War, das euch zur\u00fcck in die Zeit des Ersten Weltkriegs versetzt und rustikale Doppeldecker-Action \u00e0 la Crimson Skies zum Spartarif anbietet.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Die tschechischen Entwickler von Silver Wish Games m\u00fcssen ganz still und heimlich an den PC- und Xbox-Versionen von Wings of War gearbeitet haben, denn bis vor kurzem wusste die Spielwelt noch nicht einmal von der Existenz der nostalgischen Flug- und Baller-Action, die Take 2 mittlerweile auch hierzulande zum Sparpreis feil bietet. Das Spiel selbst kommt ebenfalls ohne jegliches Vorgepl\u00e4nkel aus und l\u00e4sst euch gleich zwischen Einzelspielerkampagne und Mehrspieler-Dogfights w\u00e4hlen – zumindest auf dem PC, denn Xbox-Piloten m\u00fcssen sich in beiden Spielmodi auf KI-Mit- bzw. -Gegenstreiter beschr\u00e4nken.
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Dran bleiben: Nur noch wenige Treffer, dann schmiert der feindliche Doppeldecker ab (Xbox).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure><\/strong><\/p>Minimalistische Pr\u00e4sentation
Eine Handlung gibt es nicht: In der Kampagne lauscht ihr vor jeder der insgesamt 13 Missionen lediglich einem selbst laufenden Briefing und schon geht\u2018s automatisch ausger\u00fcstet in vorgegebener Flugkiste in die Schlacht. Atmosph\u00e4risch muss diese lieblose Spielstruktur nat\u00fcrlich gewaltig Federn lassen, was auf der Xbox wenigstens durch gesprochenen Funkverkehr im Lauf der Eins\u00e4tze wieder etwas ausgeglichen wird. Auf dem PC muss man hingegen jeden Spruch und jede Anweisung als Textnachricht mitlesen, um auf dem Laufenden zu bleiben, was nicht nur Spielfluss und -komfort hemmt, sondern im Eifer des Gefechts oftmals \u00fcberhaupt nicht m\u00f6glich ist.
Ansonsten ist die Soundkulisse auf beiden Plattformen identisch und trotz dolby-digitalem Raumklang eher unauff\u00e4llig. Immerhin wirken die Sound-FX halbwegs authentisch und die Musikkulisse homogen, wenn auch oft unpassend. Grafisch hat aufgrund h\u00f6herer Aufl\u00f6sung, fl\u00fcssigerer Darstellung und sch\u00e4rferer Texturen hingegen wieder der Rechenknecht die Nase vorn.
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Feuer frei: Mit Fernglas und Bordkanone macht ihr Jagd auf Ausrei\u00dfer (PC).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Obwohl der technische Rahmen auf beiden Systemen zu w\u00fcnschen \u00fcbrig l\u00e4sst. So gibt es neben weitestgehend unspektakul\u00e4ren Landschaften, Polygonmodellen und Texturen auch deutliche Objekt-Pop-Ups, st\u00f6rende Slowdowns und Spezialeffekte von der Stange.
Deutliche Systemunterschiede offenbaren sich auch bei der Steuerung. So bleiben Xbox-Piloten einige Steuerfinessen wie die separate Kontrolle des Seitenruders (Gieren) oder das Abschalten des Motors schlicht vorenthalten, w\u00e4hrend die fix vorgegebene Stick-Empfindlichkeit feinf\u00fchlige Flugman\u00f6ver oder akkurates Zielen fast zu einem Ding der Unm\u00f6glichkeit werden l\u00e4sst. Auf dem PC hat man ohne geeigneten Joystick allerdings auch nicht viel zu lachen: Vor allem, dass man f\u00fcr spezielle Flugman\u00f6ver wie Loopings oder Barrel-Rolls spezielle Tasten(-kombinationen) dr\u00fccken muss, damit diese automatisch ausgef\u00fchrt werden, sagt schon viel \u00fcber die Qualit\u00e4t der Steuerung aus…<\/p>\u00a0<\/figure><\/td><\/tr>
L\u00e4ndliche Idylle: Um die Landschaften n\u00e4her zu betrachten,\u00a0habt ihr\u00a0nur selten Zeit (PC).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Einseitige Kampagne
<\/strong>Nat\u00fcrlich sind auch Flug- und Kollisionsverhalten alles andere als realistisch, aber angesichts des vorwiegend arcade-lastigen Gameplays sollte man \u00fcber mysteri\u00f6se Bruchlandungen oder jeglicher Physik trotzender Kehrtwenden einfach hinwegsehen. Wirklich schade hingegen, dass man die lineare Solo-Kampagne nur auf Seite der Alliierten bestreiten kann und deutsche Flugger\u00e4te nur in separaten Dogfights sowie in manchen Bonusmissionen besteigen kann. Daf\u00fcr warten neben zahlreichen Ein-, Doppel- und Dreideckern aber auch diverse Flak- und Bordgesch\u00fctzstellungen darauf, von euch bemannt und eingesetzt zu werden.
Auch eine Bombenluke kann jederzeit ge\u00f6ffnet werden, um Bodenziele ins Visier zu nehmen oder Aufkl\u00e4rungsfotos zu schie\u00dfen. Neben Bord-MG und Bomben k\u00f6nnt ihr euer Waffenarsenal sogar mit Raketen aufstocken, was die Authentizit\u00e4t zwar mit F\u00fc\u00dfen tritt, aber wartet erst mal, bis ihr im Tiefflug durch offen stehende Kuhst\u00e4lle donnert, um bunte W\u00fcrfel einzusammeln, mit denen ihr euren Motor frisieren oder ein Schutzschild aktivieren k\u00f6nnt… Allerdings verwundert es bei solch kindlicher Spielgestaltung dann doch, warum man unbedingt ein Weltkriegsszenario gew\u00e4hlt hat, wenn man sich doch vorkommt wie Super Mario bei einer Flugstunde \u00fcber Harvest Moon.<\/p><\/figure><\/td><\/tr>
Lila Walfisch: Bei Deathmatchs k\u00f6nnt ihr euer Fluggef\u00e4hrt mit verschiedenen Lackierungen \u00fcberziehen (Xbox).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure><\/strong><\/p>Clown oder Kriegsheld
\u00c4hnliches gilt auch f\u00fcr das Missionsdesign, das zwar mit \u00fcber 70 Aufgaben inklusive optionaler Bonus-Quests sowie dynamischer Zeit- und Wetterwechsel aufwarten kann, aber man auf der einen Seite Z\u00fcge mit t\u00f6dlichen Giftgaslieferungen aufhalten muss, w\u00e4hrend man auf der anderen Seite farbige Kreuze anfliegen muss, um wie ein Zirkusclown von einem Flugzeug in ein anderes zu springen. Aber egal, die Spielabschnitte sind jedenfalls sehr weitl\u00e4ufig angelegt und mit vielen versteckten oder schwer zug\u00e4nglichen Power-Ups gespickt, die gerade bei Mehrspielerpartien eine entscheidende Rolle spielen.
Konsoleros bleiben allein<\/strong>
Allerdings sind diese nur auf dem PC langfristig motivierend, da es nur hier LAN- bzw. Online-Unterst\u00fctzung f\u00fcr bis zu 30 menschliche oder CPU-gesteuerte Piloten gibt. Auf der Xbox sind hingegen nur maximal 20 Flugkapit\u00e4ne zugelassen, von denen nur einer aus Fleisch und Blut sein darf. Zudem bleiben Spielmodi wie Capture the Flag oder Windsack (der Spieler mit dem Windsack im Schlepptau bekommt so lange Punkte, bis er von einem der Verfolger abgeschossen wird und den Sack damit an diesen verliert) ebenfalls PC-Spielern vorbehalten, w\u00e4hrend sich Xbox-Besitzer mit Deathmatchs und Team-Deathmatchs gegen Bots zufrieden geben m\u00fcssen.\nFazit<\/strong><\/h3>Wings of War hat sicher nicht ann\u00e4hernd die Klasse eines Crimson Skies, aber nostalgische PC-Piloten mit schmalem Geldbeutel und gelegentlichen Multiplayer-Ambitionen werden dennoch ausreichend bedient – einen passenden Joystick vorausgesetzt. Eine spannend inszenierte Kampagne, kompromisslosen Realismus oder audiovisuelle H\u00f6henfl\u00fcge solltet ihr allerdings nicht erwarten, und gleichzeitig gewagte Stilkreuzungen wie ein Weltkriegsszenario mit farbenfroher Power-Up-Hatz m\u00f6gen. Auf der Xbox gibt es sogar \u00fcberhaupt keinen Grund im Take2-Cockpit Platz zu nehmen, da der mittlerweile ebenfalls zum Sparpreis erh\u00e4ltliche \u00dcberflieger Crimson Skies 2 dem technisch biederen und spielerisch unausgereiften Billigflieger aus Tschechien in fast allen Belangen haushoch \u00fcberlegen ist. Vor allem die eingeschr\u00e4nkte und wenig feinf\u00fchlige Steuerung sowie die fehlende Mehrspieler-Unterst\u00fctzung nagen auf der Xbox an der Spielspa\u00dfwertung – auch wenn man den PC-Piloten dank aufw\u00e4ndigerer Vertonung akustisch klar davonfliegt.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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