Jackass-Sammelbecken<\/strong><\/p> Wie \u00fcblich werdet ihr atmosph\u00e4risch gekonnt auf die Skateboard-Action eingestimmt: Das Neversoft-Logoauge wird kunstvoll aufgespie\u00dft, das mit The Doors-Musik unterlegte Introvideo fetzt und das Hauptmen\u00fc <\/p> <\/p> Weitaus wichtiger ist nat\u00fcrlich der Story-Modus. Hier dreht sich alles um einen kleinen Spa\u00df zwischen Tony Hawk und \u00bbJackass\u00ab Bam Margera. Die haben sich n\u00e4mlich eine \u00bbWorld Destruction Tour\u00ab in den Kopf gesetzt, in der zwei Skater-Teams unter ihrer Fuchtel gegeneinander antreten und nebenbei die Welt ziemlich unsicher machen. Ihr landet zun\u00e4chst in Tonys Team, der euch zur Auffrischung eurer Kenntnisse ins Tutorial schickt \u2013 welches \u00fcbrigens im \u00bbWarehouse\u00ab aus dem allerersten Teil spielt.<\/p> Einmal um die Welt<\/strong><\/p> Sitzen grundlegende Man\u00f6ver wie Ollies, Fliptricks oder Grinds, geht es auch schon nach Boston, der ersten von insgesamt acht Stationen, die euch einmal um den ganzen Globus bef\u00f6rdern: Berlin, Barcelona oder den australischen Bondi Beach. Das Spielkonzept bleibt in jedem Level dasselbe: Ihr habt einen dicken Batzen Aufgaben zu erledigen, die jeweils mehr oder weniger Punkte bringen. Habt ihr einen bestimmten Score erreicht, verk\u00fcnden entweder Tony oder Bam per Handy, dass sie weiterziehen wollen \u2013 woraufhin ihr entweder sofort mitdackelt, oder weitere Aufgaben erledigt und sp\u00e4ter zur Reisegruppe sto\u00dft. Die Aufgaben sind gewohnt abgefahren, und haben mit klassischem Skateboarding nicht mehr viel zu tun: U.a. m\u00fcsst ihr Statuen enthaupten, einen Ben Franklin-Imitator finden, Krankenhausdienst leisten, Tricks im Takt der Musik ausf\u00fchren, Passanten mit Tomaten bewerfen, einen Stier befreien, Highscores an herumstehenden Spielautomaten knacken oder M\u00fclleimer umkippen.<\/p> In jedem Level befinden sich noch ein Geheimgast sowie ein Skate-Profi, den ihr zu Beginn der Runde ausw\u00e4hlt. Sprecht ihr beide an, werden zus\u00e4tzliche Aufgaben freigeschaltet, die teilweise auch nur von der entsprechenden Person erledigt werden k\u00f6nnen \u2013 einfach den Skater wechseln und loslegen. Viele der Geheimcharaktere halten sich nicht mit dem Skateboard auf, sondern verf\u00fcgen \u00fcber ein verr\u00fccktes Vehikel: Steve-O (ebenfalls aus \u00bbJackass\u00ab ber\u00fcchtigt) flitzt auf einem motorisierten elektrischen Bullen dahin, ein anderer verl\u00e4sst sich auf einen rasenden Rollstuhl oder ein Go-Kart. Alle Aufgaben sind von vornherein im Men\u00fc einzusehen, sobald sie\u00a0 <\/p> <\/p> Hack das Board!<\/strong><\/p> THUG 2 baut auf den Erweiterungen des Vorg\u00e4ngers auf und erg\u00e4nzt diese: Nach wie vor d\u00fcrft ihr vom Brett springen und zu Fu\u00df weiterlaufen, was sich auch in einer Kombo verbinden l\u00e4sst. Das haben die Designer recht oft genutzt, so dass ihr immer wieder Leitern erklettern oder an Geb\u00e4uden herumhangeln m\u00fcsst. Neu ist, dass ihr (auch selbst erstellte) Graffitis verspr\u00fchen d\u00fcrft \u2013 was, abgesehen von einigen Aufgaben, in denen ihr Wandschmierereien \u00fcberspr\u00fchen m\u00fcsst, aber keinen echten Sinn hat. Leider hat sich nichts an der vermaledeiten Fu\u00dfg\u00e4ngersteuerung ge\u00e4ndert, die genauso zickig ist wie gehabt, und von den bekannten Kameraproblemen geplagt wird, so dass ihr die Perspektive dauernd nachkorrigieren m\u00fcsst. <\/p> <\/p> Last Skater Standing<\/strong><\/p> Musstet ihr in fr\u00fcheren TH-Games noch umst\u00e4ndlich Statistikpunkte sammeln, um eure Skater-Werte in die H\u00f6he zu treiben, ist das seit THUG veraltet: Wie dort d\u00fcrft ihr auch hier jederzeit eine Liste einsehen, die euch verr\u00e4t, was ihr tun m\u00fcsst, um z.B. h\u00f6her springen oder stabilere Manuals fahren <\/p> <\/p>Wie gehabt d\u00fcrft ihr auch extrem viel personalisieren: Der Skater-Editor ist sehr ausgefeilt, und l\u00e4sst euch tausende M\u00f6glichkeiten, einen Sportler nach eurem Geschmack zu kreieren. Es gibt verschiedene Kopfformen, Haare, Stimmen, Klamotten, Schuhe, Tattoos, Rucks\u00e4cke, M\u00fctzen oder Brillen \u2013 und nat\u00fcrlich auch abgefahrenen Kram wie Zombie-K\u00f6rper, Roboterbeine oder Clownsnasen. Habt ihr eine EyeToy-Kamera parat, k\u00f6nnt ihr auch euer Gesicht ins Spiel bringen \u2013 dieses Mal direkt und ohne Sperenzchen wie beim Vorg\u00e4nger. Allerdings m\u00fcsst ihr viel Bearbeitungszeit investieren, schlie\u00dflich soll es nicht nur perfekt auf dem K\u00f6rper sitzen, sondern auch farblich passen. Am PC k\u00f6nnt ihr einfach eine entsprechend gro\u00dfe Grafik importieren. Passt euer Alter Ego, d\u00fcrft ihr noch eigene Strecken, Tricks oder auch Herausforderungen selber schrauben. Nat\u00fcrlich d\u00fcrft ihr auch wieder im Mehrspielermodus gegeneinander antreten, allerdings nur an PS2 und PC online \u2013 Xbox- und GameCube-Tonys m\u00fcssen sich mit dem Splitscreen zufrieden geben. In jedem Fall erwarten euch neben den g\u00e4ngigen Modi (HORSE, Slap usw.) zwei neue Spielvarianten: \u00bbScavenger Hunt\u00ab ist im Wesentlichen ein Versteckspiel mit M\u00fcnzen; \u00bbElimiskate\u00ab dagegen ist eine Art \u00bbLast Skater Standing\u00ab: Ein Countdown l\u00e4uft, wer am Ende der Zeit die wenigsten Punkte hat, fliegt raus.<\/p> Bam in Action<\/strong><\/p> Optisch erwarten euch im Vergleich zu THUG keine gro\u00dfen Ver\u00e4nderungen: Der Hauptaugenmerk liegt immer noch auf den superweich animierten Figuren, die jetzt allerdings weniger realistisch, daf\u00fcr etwas comicm\u00e4\u00dfig \u00fcberzogen dargestellt sind. Die Levels stecken voller Details und witziger Ideen, sind allerdings auch nach wie vor sehr eckig aufgebaut. Neu ist der Echtzeit-Tagesverlauf, so dass die Sonne im Laufe einer l\u00e4ngeren Partie unter- und auch wieder aufgeht \u2013 inkl. dunklerer Umgebung, wandernder Schatten, flackernder Lichter und dichtem Nebel, der die Sicht behindert. Besonders gelungen sind die zahlreichen Zwischensequenzen mit all den Skate-Cracks, die nicht nur cool geschnitten, sondern teilweise auch sehr witzig sind. Allerdings ist nicht alles eitel Sonnenschein: speziell an der PS2 sind die Ladezeiten sehr lang, au\u00dferdem schleicht sich gerade im Widescreen-Modus <\/p> <\/p>Im Editor k\u00f6nnt ihr euren Wunsch-Skater aus etlichen Einzelteilen zusammenbasteln.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ist prallvoll: Ihr k\u00f6nnt einen eigenen Skater erstellen, euch dem Story-Modus zuwenden, eine Mehrspieler-Runde drehen oder den \u00bbneuen\u00ab Klassik-Modus ausprobieren: Dahinter verbirgt sich ein interessanter Schritt in die Vergangenheit, denn er bietet euch das Spielgef\u00fchl der ersten drei Tony Hawk-Games im neuen Gewand. Das bedeutet, dass ihr klassische Aufgaben wie das Sammeln von SKATE bzw. COMBO oder das Finden des geheimen Tapes innerhalb eines Zwei-Minuten-Limits erledigen m\u00fcsst. F\u00fcr Nostalgiker immer wieder eine Freude, zeigt aber speziell dieser Modus, welche Fortschritte Neversoft in Sachen Spieldesign gemacht hat. Wer es richtig Oldschool haben will, kann in den Optionen moderne Errungenschaften wie Revert, Manual oder das Laufen abschalten \u2013 zwar sind die Levels dann zum gro\u00dfen Teil nicht sinnvoll spielbar, aber lustig ist es allemal. Verr\u00fcckte Kisten: Ihr seid u.a.\u00a0in einem motorisierten Rollstuhl unterwegs.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>freigeschaltet sind, au\u00dferdem gibt\u2019s zu jeder Mission eine kurze Beschreibung, wie man sie am besten zu l\u00f6sen hat. Allerdings darf man nicht mehr auf Knopfdruck zu der entsprechenden Location springen; au\u00dferdem lassen sich vermasselte Aufgaben nicht sofort wiederholen, sondern m\u00fcssen immer komplett von vorn gestartet werden.
<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Im Fokus-Modus wird alles langsamer, so dass ihr Man\u00f6ver\u00a0perfekt abschlie\u00dfen k\u00f6nnt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Richtig neu sind nur\u00a0drei Dinge: Erstens der \u00bbSticker Slap\u00ab, der im Grunde nur ein Walljump ist, bei dem ihr gleichzeitig einen Kleber an die Wand eurer Wahl pappt. Damit lassen sich auch rissige W\u00e4nde zerbr\u00f6seln, was neue Levelabschnitte \u00f6ffnet. Hinzu kommt ist der \u00bbFokus-Modus\u00ab: Im Grunde nichts weiter als eine grafisch ansehnlich umgesetzte Zeitlupe, die man umst\u00e4ndlich per Druck auf den linken Analogstick aktivieren kann, sobald die Special-Leiste gef\u00fcllt ist. F\u00fcr Tony-Neulinge und kritische Man\u00f6ver dennoch eine praktische Sache – schlie\u00dflich lassen sich damit Tricks genauer landen, oder man h\u00e4lt Grinds pr\u00e4ziser.\u00a0Mit dem\u00a0\u00bbNatas Spin\u00ab k\u00f6nnt ihr auf der Spitze von kleinen Objekten wie M\u00fclleimern oder Hydranten kreiseln. Der \u00bbFreak Out\u00ab ist nur halb-neu, schlie\u00dflich gab es ihn schon in THUG, allerdings wurde er dort zuf\u00e4llig gez\u00fcndet: Vermasselt ihr eine aussichtsreiche Kombo, habt ihr kurz Zeit wie wild auf die Grind-Taste zu h\u00e4mmern, um die Freak Out-Anzeige zu f\u00fcllen. Je nachdem wie voll ihr sie kriegt, zerhackst\u00fcckt euer Skater sein Board anders. Au\u00dferdem bekommt ihr so einen Teil eurer verlorenen Z\u00e4hler zur\u00fcck – da das Spiel allerdings kaum noch Wert auf Punktehascherei legt, spielt das im Grunde keine Rolle mehr. Und so erfreut man sich nur ein oder zwei Mal an den unterschiedlichen Wutausbr\u00fcchen, hinterher spart man sich die Zeit. Au\u00dferdem d\u00fcrft ihr noch f\u00fcr einige Missionen mit Tomaten um euch werfen. Raaaaaaaaaar! Per \u00bbFreak Out\u00ab k\u00f6nnt ihr eure Wut am Skateboard auslassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zu k\u00f6nnen. F\u00fchrt ihr diese Aktionen aus, werden eure Werte automatisch erh\u00f6ht.\u00a0