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{"id":3051046,"date":"2004-09-17T09:19:47","date_gmt":"2004-09-17T07:19:47","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/conflict_vietnam\/3051046"},"modified":"2024-07-18T11:20:08","modified_gmt":"2024-07-18T09:20:08","slug":"conflict_vietnam","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/conflict_vietnam\/3051046","title":{"rendered":"Conflict: Vietnam (Shooter) – Vier Mann hoch im Grauen Vietnams: Ergr\u00fcnt der Spielspa\u00df mit Conflict Vietnam, oder ist es ein Absturz in die Langeweile-H\u00f6lle?"},"content":{"rendered":"

Gewohnter Krampf<\/strong>

Der junge Sanit\u00e4ter Harold Kahler, genannt \u00bbCherry\u00ab, findet sich im Januar 1968 mehr oder weniger ahnungslos in Vietnam wieder. Bislang haben ihn Baseball-Ergebnisse mehr interessiert als das Geschehen in Asien, aber er lernt sehr schnell, dass diese Art von Unaufmerksamkeit eventuell ein Fehler war. Doch zuvor steht anderes Lernen auf dem Programm: das Tutorial. In den Vorg\u00e4ngern wurdet ihr von einem stimmgewaltigen Spie\u00df durch die einzelnen Stationen geschickt, hier trabt ihr relativ frei \u00fcber euer Camp und lauscht den Lautsprecherdurchsagen, die euch zusammen mit einer Anzeige auf dem stets eingeblendeten Radar zum n\u00e4chsten Zielort lotsen. Habt ihr Feuertraining, Zugf\u00fchrung und allgemeine Kontrolle gemeistert, befindet ihr euch auch schon mitten im Krieg: Die Tet-Offensive startet und ihr seid im Dschungel, begleitet von drei Kameraden, f\u00fcr die ihr nur ein weiterer nervender Frischling seid\u2026<\/p>

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Im Tutorial werdet ihr eine Zeit lang von Station zu Station gehetzt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>Das grundlegende Spielprinzip der Conflict-Reihe bleibt erhalten: Ihr steuert einen Trupp aus vier Soldaten, die jeweils unterschiedliche St\u00e4rken und Schw\u00e4chen haben. Der eine ist gut mit dem Scharfsch\u00fctzengewehr, der andere besser mit dem MG. Die Kombination aus den Kr\u00e4ften der einzelnen Mitglieder eures Squads ist der Schl\u00fcssel zum Sieg, und gleichzeitig auch der gr\u00f6\u00dfte Knackpunkt des Spiels: Die Steuerung ist n\u00e4mlich unver\u00e4ndert kompliziert geblieben. Theoretisch k\u00f6nnt ihr per Kombination aus Tastatur- und Mausbefehl bzw. mehreren gedr\u00fcckten Pad-Buttons jeden einzelnen Soldaten beliebig in die Pampa schicken oder einen Kameraden heilen lassen. Praktisch gehen solche Aktionen mit derartig verknoteten Fingern einher, dass es in 90% der F\u00e4lle wesentlich einfacher und schneller geht, sich einfach per Tastendruck in den jeweiligen Soldaten zu versetzen, und die Aktion gleich selbst auszuf\u00fchren.

Vietnamesische Hydra<\/strong><\/p>

Im\u00a0 Dschungel erwarten euch 14 Missionen, die ihrerseits noch in viele Auftr\u00e4ge unterteilt sind, welche sich wiederum in Haupt- und Bonusaufgaben splitten. W\u00e4hrend grundlegende Befehle wie \u00bbSorg daf\u00fcr, dass alle \u00fcberleben!\u00ab oder \u00bbErreiche die Abholzone!\u00ab immer ausgef\u00fchrt werden m\u00fcssen, sollt ihr in den Bonusaufgaben z.B. daf\u00fcr sorgen, dass Dorfbewohner \u00fcberleben oder die Hundemarken gefallener Kameraden gesichert werden. Je mehr Zusatzaufgaben ihr erledigt, desto mehr Erfahrungspunkte gibt es am Ende der Mission. Die k\u00f6nnt ihr dann nach Gusto auf eure Truppe verteilen, und somit Spezialisten heranz\u00fcchten. Nicht, dass das wirklich n\u00f6tig w\u00e4re: Eure Jungs stellen sich von Anfang an ziemlich clever an, was das Finden und Ausschalten von Gegnern angeht. Nur was die eigene Verteidigung betrifft, haben\u00a0die\u00a0KI-Soldaten\u00a0den \u00dcberlebensinstinkt eines betrunkenen Lemmings: Egal ob treffsicherer Scharfsch\u00fctze aus dem Hinterhalt oder vorwitzig heranschwirrende Handgranate \u2013 eure Mannen bleiben felsenfest stehen, bis sie Sekunden darauf wimmernd am Boden liegen. Dann obliegt es eurer Verantwortung zu ihnen zu kriechen und etwas Verbandszeug zu spendieren. Dumm wird es nat\u00fcrlich, wenn ihr dabei auch erwischt werdet, denn dann ist die Mission verloren, da keiner mehr da ist, der den anderen heilen k\u00f6nnte \u2013 obwohl genug Medizin vorhanden w\u00e4re. <\/p>

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Eure Kameraden sind schnell mit der Waffe, aber langsam mit dem Gehirn.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>In diesem Zusammenhang muss auf den d\u00fcmmsten Gamedesign-Schnitzer im ganzen Spiel hingewiesen werden: Die Entwickler konnten es nicht lassen, das Spiel mit Stellen vollzustopfen, an denen die Gegner unendlich nachwachsen, bis ein bestimmter Trigger bet\u00e4tigt wird \u2013 etwa das \u00dcberschreiten einer unsichtbaren Linie. Nur: Manchmal steckt man derart in der Bredouille, dass man in einer engen Schlucht von beiden Seiten unter Beschuss genommen wird und keine echte Chance hat, da lebend rauszukommen \u2013 wie bei einer Hydra wachsen get\u00f6tete Gegner st\u00e4ndig nach, was auf Dauer einfach nur nervt, nervt, nervt!

\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0

Kombiniert man das noch mit wirklich treffsicheren Feinden, die im dichten Dschungel bei weitem nicht mehr so einfach auszumachen sind wie im irakischen W\u00fcstensand, ist Conflict: Vietnam deutlich schwerer als die Vorg\u00e4nger \u2013 leider auf einer unfairen Basis.<\/p>

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In manchen Missionen erhaltet ihr fliegende Unterst\u00fctzung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure><\/strong><\/p>Ich bin GI \u2013 holt mich hier raus!

Die Pr\u00e4sentation von Conflict: Vietnam folgt wie der gro\u00dfe Rest des Spiels auch dem Credo des zweiseitigen Schwertes: Auf der einen Seite sind die Landschaften wirklich sch\u00f6n anzusehen; dichte W\u00e4lder, dreckige Lager, nette Effekte. Die Soldaten bewegen sich weich durch die Pampa, die Hardwareanforderungen sind recht niedrig angesetzt. In nahezu jeder Mission gibt es neue Wetterbedingungen zu sehen, au\u00dferdem stimmen sch\u00f6n geschnittene Renderfilme auf Missionen ein. Auf der anderen Seite: Die Levels sind extrem linear, vermitteln nur durch allerlei Buschwerk und eingestreute D\u00f6rfer ein falsches Gef\u00fchl der Freiheit \u2013 ihr werdet immer durch einen recht engen Schlauch, der durch unsichtbare Mauern abgegrenzt ist, zum Levelende gef\u00fchrt. So detailliert die Soldaten sind, so h\u00e4sslich sind gerade die Gesichter geraten. Man kann nur wild raten, wieso\u00a0ausgerechnet hier an Polygonen gespart wurde, da ihr in den vielen Echtzeit-Zwischensequenzen die Gesichter sehr oft zu sehen bekommt. Und so ansehnlich die Renderfilme im Allgemeinen sind, so plump sind die dort zu sehenden Figuren animiert. <\/p>

Akustisch geht das Spiel den bekannten Weg aller Vietnam-Shooter: Viel gute 60er Klassiker wie \u00bbPaint it black\u00ab von den Rolling Stones oder \u00bbWhite Rabbit\u00ab von Jefferson Airplane passen hervorragend zum Spiel. Innerhalb der Missionen bekommt ihr allerdings meist Atmosph\u00e4rensounds mit sporadischen Orchestereinspielungen zu h\u00f6ren. Erstaunlich gut geraten ist die deutsche Sprachausgabe (an der PS2 k\u00f6nnt ihr auch andere Sprachen ausw\u00e4hlen), die mit guten Sprechern Atmosph\u00e4re aufkommen l\u00e4sst \u2013 die allerdings durch die oftmals hohlen Dialoge wieder zunichte gemacht wird. Nichts auszusetzen gibt es hingegen an den wummernden Soundeffekten, die entweder in EAX (PC), Dolby Surround (PS2) oder Dolby Digital (Xbox) auf euch niederh\u00e4mmern.<\/p>

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Die Umgebungen sind ansehnlich und realistisch designt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure><\/strong><\/p>Allein im PC-Wald

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<\/p>Im Gegensatz zu den vorherigen Conflict-Teilen habt ihr jetzt die seltene M\u00f6glichkeit der Interaktion mit NPCs: Im Ausbildungscamp k\u00f6nnt ihr mit jedem Soldaten ein kurzes Schw\u00e4tzchen f\u00fchren, was gelegentlich sogar\u00a0in einer Bonusaufgabe endet. \u00dcberhaupt passiert sehr viel nebenher: Soldaten reden miteinander, Hubschrauber drehen \u00fcber euren K\u00f6pfen ihre Runden, Kollegen st\u00fcrzen sich unabh\u00e4ngig von euch ins Gefecht. Neuerdings d\u00fcrft ihr dankbarerweise auf die Waffen gefallener Gegner aufsammeln, wobei allerdings nicht unbegrenzt viel davon auf euren R\u00fccken passt. Geblieben ist au\u00dferdem die jetzt seltener gewordene M\u00f6glichkeit, in Fahrzeugen die eine oder andere Runde zu drehen sowie fest montierte Waffen zu bedienen. Und nat\u00fcrlich ist die Speicherfunktion gewohnt limitiert: Abh\u00e4ngig vom Schwierigkeitsgrad habt ihr mehr oder weniger M\u00f6glichkeiten, pro Level euren Fortschritt zu sichern. PC-Spieler werden sich \u00fcber die komplette Abwesenheit einer Mehrspielervariante \u00e4rgern. Insbesondere, da Konsolen-Zocker bis zu vier Mann hoch (PS2-Version nur zu zweit) kooperativ die Missionen angehen d\u00fcrfen. Allerdings auch nur am Splitscreen und nicht online.
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Fazit<\/strong><\/h3>Conflict: Vietnam hat bei mir gleich von Anfang an ein Wechselbad der Gef\u00fchle ausgel\u00f6st: \u00bbMmmm, toller Soundtrack. Uuuuh, was sind denn das f\u00fcr h\u00e4ssliche Gesichter? Hey, coole Umgebung! W\u00e4\u00e4\u00e4\u00e4\u00e4\u00e4h, hat das Tutorial denn gar kein Ende? Hoi, gute Sprachausgabe. Neeein, wer hat denn die Steuerung verbrochen?\u00ab – und das war gerade mal das Ende der ersten Mission! Danach war ich aufgrund des gem\u00e4\u00dfigten Tempos und der spannend designten Auftr\u00e4ge wirklich guter Dinge, aber es folgte doch nur ein Absturz. Liebe Pivotals: Die Unart der endlos nachwachsenden Gegner-Scharen f\u00e4llt mittlerweile unter die Genfer Spielekonventionen, und wird mit \u00bbWok WM\u00ab nicht unter zwei Wochen bestraft! Ernsthaft: An einigen Stellen hatte ich einfach keine Lust mehr, viertelstundenlang von mehreren Seiten unter Beschuss zu stehen, bis mir die Munition aus- und die Laune verging. All die Spannung, all die Motivation, all die aufgrund der gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftigen Steuerung heruntergeschluckte Wut wird durch diesen Design-Klops heftig in Mitleidenschaft gerissen. Wer damit kein Problem hat: Viel Vergn\u00fcgen im Dschungel! Ich f\u00fcr meinen Teil widme mich wieder dem W\u00fcstenausflug, mit dem hatte ich wesentlich mehr Spa\u00df.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Spannender Taktikshooter mit Designschw\u00e4chen.<\/p><\/div><\/div>

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