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{"id":3050874,"date":"2020-05-29T12:39:00","date_gmt":"2020-05-29T10:39:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mortal_kombat_11_aftermath\/3050874"},"modified":"2024-07-18T11:18:53","modified_gmt":"2024-07-18T09:18:53","slug":"mortal_kombat_11_aftermath","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mortal_kombat_11_aftermath\/3050874","title":{"rendered":"Mortal Kombat 11: Aftermath (Pr\u00fcgeln & K\u00e4mpfen) – Kinoreifer Nachschlag"},"content":{"rendered":"

Keine Verschnaufpause<\/strong><\/p>\n

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Seit der Ver\u00f6ffentlichung des gefeierten Mortal Kombat 11<\/a> sind auf dem Planet Erde 13 Monate vergangen – in den Fantasy-Reichen der Mortal-Kombat-Reihe aber scheinbar nicht. Denn der Story-DLC Aftermath, den man im Men\u00fc des Spiels einfach anw\u00e4hlen kann, schlie\u00dft nahtlos an das Finale an, als Liu Kang\u2026\u00a0Halt, Stopp! Nat\u00fcrlich m\u00f6chte ich an dieser Stelle nicht die Klimax dieser grandios-trashigen Kampagne – meiner Meinung nach die beste im gesamten Genre – verraten. Die Ausgangssituation von Aftermath geht dann aber so: Just nach dem Ende des Hauptspiels sehen sich die \u201eGewinner\u201c mit einem neuen Problem konfrontiert – ohne ein magisches Artefakt, das im Eifer des Gefechts zu Bruch ging, schmeckt der so hart erk\u00e4mpfte Sieg schal. Ein alter Bekannter, der ewig b\u00f6se Zauberer Shang Tsung, betritt die B\u00fchne und tischt einen riskanten, aber vielversprechenden Plan auf. Gleichwohl seine Mitstreiter wider Willen – darunter Nightwolf und Windgott Fujin – wissen, dass dem Erzschurken nicht zu trauen ist, lassen sie sich auf das Vorhaben ein: Sindel, die Mutter von Kitana, soll wiederbelebt werden, um die Chance des B\u00fcndnisses zu erh\u00f6hen, die Titanin Kronika ein f\u00fcr allemal zu besiegen.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88387,id=92614272)]\"<\/figure>\n
MK-Veteran Shang Tsung spielt eine wichtige Rolle in der Story von Aftermath – wann wird er die Guten wohl hintergehen? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer jetzt schon ausgestiegen ist, dem sei gesagt: Ja, es erh\u00f6ht den Genuss von Aftermath ungemein, wenn man Fan dieses Universums ist, sich \u00fcber den Auftritt lange verschollener Figuren freut und nat\u00fcrlich auch die Story des Hauptspiels mitbekommen hat. F\u00fcr das normale Verst\u00e4ndnis der action- und wendungsreichen Handlung sind aber keine Vorkenntnisse n\u00f6tig. Die Geschichte von Aftermath wird so kompetent und qualitativ hochwertig in Szene gesetzt, wie man das von Mortal Kombat 11<\/a> gewohnt ist – in den vielen Zwischensequenzen erf\u00e4hrt man Spannendes von Charakteren, die sonst oft in der zweiten Reihe stehen. Zwei Dinge machen die Netherrealm Studios dabei hervorragend: Zum einen verhindert die Zeitmanipulations-Grundstory, dass die Schreiber sich gro\u00dfe Gedanken um Logikl\u00f6cher machen m\u00fcssen – erlaubt ist, was Spa\u00df macht. Das sorgt daf\u00fcr, dass so mancher Promi in Aftermath das Zeitliche segnet – schlie\u00dflich kann er f\u00fcr weitere DLC oder den n\u00e4chsten Serienteil problemlos mit dem kosmischen Stundenglas zur\u00fcckgeholt werden. Zum anderen dreht sich die Geschichte vor allem um die sechs Zus

atzcharaktere, die nicht zur Kerntruppe des Hauptspiels geh\u00f6rten: Sheeva und Fujin (neu in dieser Erweiterung), Sindel, Nightwolf und Shang Tsung (aus dem ersten Kombat-Pack-DLC) sowie Shao Khan (Vorbestell-Bonus). Nun erhalten sie alle ihre Bildschirm-Minuten und gehen sich in sehenswerten Zwischensequenzen an den Kragen – besonders charismatisch ist dabei der verschlagene Magier Shang Tsung, der wie im ersten Kinofilm von Cary-Hiroyuki Tagawa verk\u00f6rpert wird.<\/p>\n

\n

\u00a0<\/p>\n

Schauen, k\u00e4mpfen, schauen, k\u00e4mpfen<\/strong><\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88387,id=92614332)]\"<\/figure>\n
Shokan-K\u00f6nigen Sheeva ist ein Neuzugang des Aftermath-DLC – hier legt sie sich mit Baraka in gratis nachgelieferten S\u00e4urepool-Arena an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAn der banalen Spielstruktur des Story-Modus \u00e4ndert auch das zweieinhalb bis drei Stunden lange Add-on nichts: Nach einer langen Sequenz wird nahtlos zu einem typischen Versus-Kampf \u00fcbergeblendet, nur ab und zu hat man die Wahl, welchen K\u00e4mpfer man spielt. Hat man nach zwei Runden den Rivalen in den Staub geschickt (Fatality-Man\u00f6ver sind hier tabu), geht die Geschichte weiter. Die aus Hollywood geborgten Gast-Charaktere m\u00fcssen \u00fcbrigens drau\u00dfen bleiben – so viel Wahrung der MK-Story-Kontinuit\u00e4t muss dann doch sein. Wer wie ich Mortal Kombat 11<\/a> seit einer Weile nicht mehr gezockt hat, der ist dann auch gleich wieder erstaunt ob der krassen Brutalit\u00e4t, die in Fatal-Blow-Man\u00f6vern, Fatalities aber auch Zwischensequenzen \u00fcber den Bildschirm suppt. Und tats\u00e4chlich war ich abermals von der gesamten Qualit\u00e4t des Spiels verz\u00fcckt: Das Ding spielt sich so gut und rund wie kein Serienteil zuvor, es ist schlicht das bisher bestaussehende Polygongrafik-Beat\u2019em-Up und die Soundeffekte sind derma\u00dfen auf den Punkt, dass die Wucht und Brutalit\u00e4t der K\u00e4mpfe gleich nochmal so intensiv r\u00fcberkommt<\/div>

Wir sind die neuen Alten<\/strong><\/p>\n


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Zwei der drei frischen Aftermath-Charaktere sind Mortal-Kombat-Veteranen bekannt: Die muskul\u00f6se, vierarmige K\u00f6nigin Sheeva ist wie Kult-Schurke Goro vom Volk der Shokan. Man kennt und sch\u00e4tzt sie seit Teil 3, sie war regelm\u00e4\u00dfig aber nicht st\u00e4ndig im Charakter-Aufgebot der verschiedenen Serienteile. Ihre Bewegungen und ihr Moveset passen hervorragend zum elften Teil, sie spielt sich klasse – auch ihr unblockbarer, extrem wuchtiger Teleport-Stampfer ist nicht zu dominant, weil der Gegner \u00fcber ausreichend Ausweichzeit verf\u00fcgt. Windgott Fujin mischte erstmals in Teil 4 mit, er ist der Bruder von Raiden – seit der 2006er Episode Armageddon war er aber nicht mehr spielbar. Der elegante Charakter bringt buchst\u00e4blich frischen Wind ins Line-Up – mal entflieht er der Gefahr auf luftigen Schritten, mal greift er frontal mit seiner Armbrust an – sein Fatal-Blow-Move ist zudem ausgesprochen sehenswert. Schlie\u00dflich bedient sich Netherrealm beim finalen Neuzugang der Aftermath-Erweiterung mal wieder in Hollywood: RoboCop k\u00e4mpft nun mit, und zwar so wie er in der Original-Filmtrilogie aussah. Stellt ihr das Spiel auf englisch, h\u00f6rt ihr sogar die Stimme von Mime Peter Weller. RoboCop ist ein wuchtiger, aber langsamer Charakter – der mir spielerisch trotz einiger starker Fernattacken nicht so zusagt. Seine Fatal-Blow- und Fatality-Man\u00f6ver, wo auch mal der kultige Kampfmech ED-209 auftaucht, sind aber spektakul\u00e4r. Obendrein erm\u00f6glicht sein Gastauftritt nun endlich, worauf Actionfans seit dem 16-Bit-Spiel RoboCop vs. The Terminator (1993\/94) warten – einen Kampf zwischen Blechpolizist und Arnold Schwarzenegger.<\/p>\n

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Der Fatal-Blow-Move von Windgott Fujin ist derb – hier spickt er Kabal mit Armbrust-Bolzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Gegensatz zu den bisherigen sechs DLC-Charakteren (Nightwolf, Sindel, Shang Tsung, Spawn, Terminator, Joker) sind die drei Aftermath-Neuzug\u00e4nge bisher leider nicht einzeln erh\u00e4ltlich. Zudem muss ich nat\u00fcrlich \u00fcber das trotz der hohen Qualit\u00e4t freche Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis ein paar Worte verlieren: Taxiere ich die drei Figuren mit je sechs Euro (das kosten die bisherigen DLC-K\u00e4mpfer einzeln) und ziehe es von den 40 Euro Kaufpreis ab, bleiben 22 Euro f\u00fcr knapp drei Stunden Story-Spa\u00df. Das entspricht zwar in etwa dem Preis einer 3D-Wochenende-Loge-Kinokarte f\u00fcr den neuesten Marvel-Blockbuster und unterh\u00e4lt \u00e4hnlich lang bzw. gut – f\u00fcr eine Videospiel-Kampagne ohne gro\u00dfen Wiederspielwert ist es aber trotzdem happig.

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Kauf-Optionen & Gratis-Update

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RoboCop gegen den Terminator – nun ist dieses Traum-Matchup in Mortal Kombat endlich m\u00f6glich! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMortal Kombat 11: Aftermath ist einzeln in allen Download-Shops f\u00fcr 39,99 Euro erh\u00e4ltlich – wer Hauptspiel und Kombat Pack schon hat, greift hier zu. Besitzt ihr bisher nur das Grundspiel, nicht jedoch die ersten DLC-Figuren, bietet sich das “Kombat Pack + Aftermath”-Bundle f\u00fcr 50 Euro an – dann spart man 10 Euro im Vergleich zum aktuell schon auf 19,99 Euro reduzierten Preis f\u00fcr das Kombat-Pack. F\u00fcr MK11-Neulinge, die erst jetzt das Gesamtpaket “Hauptspiel plus Kombat Pack plus Aftermath” erwerben wollen, ist die Mortal Kombat 11 Aftermath Kollection f\u00fcr 59,99 Euro gedacht; diese offeriert aktuell fraglos das beste Inhalt-pro-Euro-Verh\u00e4ltnis. In Nordamerika gibt es diese Version f\u00fcr PS4, Xbox One und Switch auch in verpackter Form, bei uns nur digital. Geschnitten ist im Jahr 2020 bei Mortal Kombat 11 (Aftermath) nat\u00fcrlich nichts mehr.
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Hier kommt der Eismann: Sub-Zeros Friendship-Finisher ist besonders gelungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZeitgleich mit dem knapp zehn Gigabyte gro\u00dfen Aftermath-DLC hat NetherRealm ein Gratis-Update ver\u00f6ffentlicht, das nicht nur zwei Kampfpl\u00e4tze (darunter die klultige S\u00e4ureteich-Arena), Stage-Fatalities sowie zus\u00e4tzliche Brutalities nachliefert, sondern auch die von vielen Fans gew\u00fcnschten Friendships. Wer beim ber\u00fcchtigen \u201eFinish Him\u201c am Kampfende nun eine bestimmte Tastenfolge eingibt, freut sich \u00fcber albern-lustige Einlagen der Charaktere, die ausnahmsweise mal nicht den Tod des Gegen\u00fcbers zur Folge haben. Praktischerweise muss man die Moves nicht erst in der Krypta freischalten – die erforderlichen Button-Eingaben werden ganz einfach im Pause-Men\u00fc verraten. Wer noch mehr aus Mortal Kombat 11<\/a> herausholen will, f\u00fcr den h\u00e4lt das Update au\u00dferdem neue T\u00fcrme der Zeit sowie Krypta-Ereignisse bereit.\n

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Mortal Kombat 11: Aftermath l\u00e4uft auf PS4 und Xbox One so tadellos wie das Grundspiel. Auch mit der PC-Fassung erlebten wir keine Abst\u00fcrze – allerdings leidet dort die Krypta noch immer unter deutlichen Performance-Problemen. Schon seit dem Update im Mai 2019 laufen auf PC auch alle Zwischensequenzen bzw. Spezialaktionen (Intros, Fatal Blows, etc.) mit 60 Bildern der Sekunde, vorher waren sie auf 30 fps beschr\u00e4nkt – was tats\u00e4chlich einen bemerkbaren Wechsel in Sachen Geschmeidigkeit der Inszenierung ausgemacht hat. Die DirectX-12-Schnittstelle machte im Testlauf auch keine Probleme.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>Lasse ich meinen Unmut \u00fcber Preisgestaltung f\u00fcr knapp drei Stunden Story-Spa\u00df und drei Zusatz-Figuren beiseite, bin ich voll des Lobes: Die Add-on-Kampagne ist mindestens so unterhaltsam wie die des Hauptspiels, mir gef\u00e4llt auch der Fokus auf ein paar sonst weniger prominente Figuren. Und auch wenn mir RoboCop zu schwerf\u00e4llig ist, so ist das neue Helden-Trio doch eine ziemlich coole Dreingabe zum ohnehin schon \u00fcppigen Aufgebot. Die Friendships und Stage Fatalities des Gratis-Updates freuen mich ebenso, allerdings brauche ich daf\u00fcr ja nun nicht den Aftermath-DLC. So bleibt bei all der Qualit\u00e4t des Gebotenen, doch der schale Nachgeschmack, dass Warner angesichts des Erfolgs das n\u00f6tige Augenma\u00df bei der DLC-Preisgestaltung verloren hat. Wer auf Pr\u00fcgelspiele steht und Mortal Kombat 11 bisher ganz ausgelassen hat, der bekommt mit der Aftermath Kollection sicher das beste Angebot des Jahres – mehr Triple-A-Handkanten-Kino mit top Grafik und Sound gibt es derzeit nirgendwo.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Leicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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