Einmal um die Welt<\/strong> <\/p> Im Zentrum steht der Karrieremodus, in dem ihr euch immer weiter vorarbeiten m\u00fcsst, um neue Events freizuschalten. Dabei wird versucht, m\u00f6glichst viel Abwechslung zu bieten und so gilt es neben den Standardrennen z.B. auch schnellste Runden zu fahren, den fahrbaren Untersatz nicht \u00fcber ein bestimmtes Ma\u00df zu besch\u00e4digen oder Driftwettbewerbe zu gewinnen. Oftmals wird dabei der Wagen vorgeschrieben oder die Veranstaltung auf eine bestimmte Auswahl an Karossen begrenzt, so dass ihr euch\u00a0 <\/p> <\/p> Mittelachsen-Lenkung?<\/strong><\/p> Wenn ihr das Geschehen nicht aus den beiden Innenansichten, sondern aus einer der zwei Au\u00dfenperspektiven erlebt, haben jedoch alle Flitzer etwas gemeinsam: Es sieht jedes Mal so aus, als w\u00fcrden die Wagen \u00fcber eine Mittelachsen-Lenkung verf\u00fcgen, so wie sich Front und Heck fast schon l\u00e4cherlich durch die Kurven schl\u00e4ngeln. Auch lenken sich alle Fahrzeuge enorm schwerf\u00e4llig, so dass man den Eindruck gewinnen k\u00f6nnte, hinter dem Lenkrad eines LKW zu sitzen. Haben die Entwickler hier vielleicht aus Versehen die hauseigenen Routinen aus Mercedes Benz Truck Racing verwendet? Ein weiteres Indiz daf\u00fcr w\u00e4re die lahme Grafik, die gerade in der Anfangsphase der Karriere \u00fcberhaupt kein Geschwindigkeitsgef\u00fchl aufkommen l\u00e4sst und erst bei richtig schnellen Geschossen wie dem Mercedes CLK Touring Car oder einem VW Nardo W12 so richtig in Fahrt kommt, dabei aber auch mit sporadischen Slowdowns zu k\u00e4mpfen hat. <\/p> Grafisch von gestern<\/strong><\/p> \u00dcberhaupt merkt man der Grafikengine ihr Alter mittlerweile deutlich an: Zwar versuchen die Entwickler, die Szenarien durch kleine Details wie Paraglider am Himmel oder sich im Wind wiegende B\u00e4ume zu beleben, doch gibt es auf der anderen Seite z.B. K\u00fche, die vollkommen leblos am Stra\u00dfenrand stehen und bei einer Kollision wie Pappaufsteller durch die Gegend geschleudert werden. Hinzu kommt auf beiden Systemen ein starkes Kantenflimmern sowie Fade-Ins <\/p> <\/p> Abwechslungsreiche Strecken & schicke Wagenmodelle<\/strong><\/p> Schade, denn die insgesamt sechs Szenarien sind nicht nur gro\u00df, sondern auch abwechslungsreich ausgefallen und schicken euch in Miami, \u00c4gypten, Italien und Hawaii auf die Piste. Ebenfalls mit dabei ist ein Testcenter sowie als einzig wirklich authentische Rennstrecke auch noch der Hockenheimring. Vor allem die Offroad-Strecken sind spa\u00dfig, da ihr hier die Route oft selbst bestimmen und in einem Mercedes ML500, Touareg & Co nach m\u00f6glichen Abk\u00fcrzungen Ausschau halten k\u00f6nnt.\u00a0 Auch die Wagenmodelle k\u00f6nnen \u00fcberzeugen und bieten dank des ausgefeilten, in erster Linie optischen Schadenmodells eine Menge Details. Zwar k\u00f6nnt ihr die Boliden auch bis hin zum Motorschaden zerst\u00f6ren, doch geh\u00f6rt schon eine ganze Menge Energie und Ausdauer dazu, um dieses Ziel zu erreichen. Von daher kann das Schadensmodell nicht als realistisch bezeichnet werden, sondern vor allem als ein gelungener, optischer Effekt \u2013 genau wie das Anbringen von Vinyl-Aufklebern und lizenzierten Felgen. Dazu gesellt sich ein \u00fcberwiegend schickes Environment-Mapping, bei dem man allerdings oft genug Pop-Ups in den Spiegelungen auf dem Lack erkennen kann.<\/p> \u00a0\u00a0 Es wird gerempelt<\/strong><\/p> Von Kratzern und Beulen an eurer Kiste werdet ihr nur selten verschont, was vielleicht weniger durch eigene Fahrfehler als viel mehr durch die <\/p> <\/p> <\/p>Strecke zu schicken. Sobald sie an euch vorbei sind, drosseln sie dagegen ihr Tempo, so dass wir es hier wieder einmal mit der ber\u00fchmt-ber\u00fcchtigten Gummiband-KI zu tun haben, die sich allerdings hin und wieder d\u00e4mlich anstellt. So konnten wir\u00a0oft beobachten, dass KI-Fahrer ohne fremdes Einwirken einfach mal so gegen einen Br\u00fcckenpfeiler oder Baum fahren. Vielleicht ein Sekundenschlaf? Trotz dieser kleinen D\u00e4mlichkeitsanf\u00e4lle setzen die Gegner insgesamt jedoch alles daran zu gewinnen \u2013 und sind dabei leider meistens erfolgreich. Selbst wenn alle im gleichen Wagen sitzen, zischen die anderen Fahrer oftmals wie der Blitz an euch vorbei. Durch den Windschatten allein kann ein solcher Geschwindigkeits-Boost nicht zustande kommen, denn seltsamerweise schafft man ein solches Man\u00f6ver als Spieler nie, selbst wenn man sich im Windschatten ansaugt. Bliebe noch der Nitro als Erkl\u00e4rung, doch steht dieser erst in sp\u00e4teren Rennen zur Verf\u00fcgung. Von daher kann man World Racing 2 schon als etwas unfair bezeichnen, was den Schwierigkeitsgrad insgesamt ziemlich hoch ansiedelt. Freie Fahrt<\/strong><\/p> Erst wenn ihr im Karrieremodus gen\u00fcgend Kleingeld, so genannte Speedbucks, gewonnen habt, k\u00f6nnt ihr auf die Einzelrennen und Multiplayer-Partien zugreifen, denn jede einzelne Strecke und jedes einzelne Auto samt Speziallackierung will teuer bezahlt werden. Folglich m\u00fcsst ihr schon ein paar Events bei der Karriere erfolgreich abschlie\u00dfen, bevor ihr euch just for Fun alleine oder mit bis zu vier Freunden (PC: zwei) im Splitscreen hinter\u2019s Steuer klemmen d\u00fcrft. Im Klartext werdet ihr regelrecht zur Karriere gezwungen, selbst wenn ihr nur mal zwischendurch eine kleine Runde drehen wollt \u2013 ob ihr wollt oder nicht. <\/p>Im Fuhrpark von World Racing 2 finden sich auch einige Oldies.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gezwungenerma\u00dfen mit den unterschiedlichen Fahreigenschaften der Boliden auseinandersetzen m\u00fcsst, deren Fahrphysik trotz der angepriesenen 200 Parameter alles andere als simulationslastig ist, sondern viel mehr einen Kompromiss aus Arcade und Realismus darstellt. Die Wagenmodelle wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>und Pop-Ups von Objekten. Besonders wenn man den Blick auf die Stra\u00dfenr\u00e4nder richtet, wird der Grafikaufbau von Gr\u00e4sern, Steinen etc. mehr als deutlich. Zusammen mit den teilweise sehr matschigen Texturen wirkt die Grafik insgesamt recht grob und nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df, wenn man auch noch die langsame und ruckelanf\u00e4llige Darstellung sowie das vor allem auf dem PC beobachtete Tearing in Betracht zieht.
\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Mit den entsprechenden Fahrzeugen geht es querfeldein durch’s Gel\u00e4nde<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>aggressiv rempelnde KI zustande kommt, die kein Problem damit hat, euch gnadenlos neben die
W\u00e4hrend die Xbox lediglich Splitscreen-Auseinandersetzungen erlaubt, k\u00f6nnt ihr am PC mit bis zu sechs Teilnehmern im LAN oder im Internet die Rennen und diverse andere Wettbewerbe bestreiten. <\/p>