<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Auch wenn Nickelodeon auf der Packung steht, ist THQs Tak und die Macht des Juju kein Kinderspiel. Doch kann das unkomplizierte Jump&Run-Abenteuer des gro\u00dfnasigen Helden wider Willen den Referenzen ernsthaft gef\u00e4hrlich werden? Im Test erfahrt ihr die Antwort!<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3202188,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Tak und die Macht des Juju - Test, Geschicklichkeit, PlayStation 2, Nintendo GameCube","_yoast_wpseo_metadesc":"Auch wenn Nickelodeon auf der Packung steht, ist THQs Tak und die Macht des Juju kein Kinderspiel. Doch kann das unkomplizierte Jump&Run-Abenteuer des gro\u00dfnasigen Helden wider Willen den Referenzen ernsthaft gef\u00e4hrlich werden? Im Test erfahrt ihr die Antwort!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[879,411,627,142,350],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3050717","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-avalanche_software","tag-gamecube","tag-geschicklichkeit","tag-playstation2","tag-thq","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Tak und die Macht des Juju - Test, Geschicklichkeit, PlayStation 2, Nintendo GameCube","_yoast_wpseo_metadesc":"Auch wenn Nickelodeon auf der Packung steht, ist THQs Tak und die Macht des Juju kein Kinderspiel. Doch kann das unkomplizierte Jump&Run-Abenteuer des gro\u00dfnasigen Helden wider Willen den Referenzen ernsthaft gef\u00e4hrlich werden? Im Test erfahrt ihr die Antwort!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td> Sch\u00f6ne Effekte, stimmige Animationen – und auf dem GameCube sieht Tak sogar noch besser aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Klassisch – neu verpackt
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Im Kern ist Taks Abenteuer ein durch und durch klassisches Jump&Run, dessen bekannte Gameplay-Mechanismen in ein frisches Gewand verpackt und mit einer nicht zu knappen Prise Humor angereichert wurden.
Den gr\u00f6\u00dften Teil der Spielzeit seid ihr damit besch\u00e4ftigt, ausgehend von Taks Dorf als Startpunkt Gegenst\u00e4nde f\u00fcr Jibolba zu suchen. __NEWCOL__Dass diese meist gut versteckt sind und nur unter Einsatz von Sprungkraft erreicht werden k\u00f6nnen, wird die wenigsten \u00fcberraschen. Auch die Idee, dass auf dem beschwerlichen Weg zahlreiche Gegner auf euch warten, die ihr besiegen oder mit kleinen logischen R\u00e4tseln \u00fcberlisten m\u00fcsst, ist nicht neu. Allerdings hat auch nie jemand behauptet, dass Tak einen Innovationspreis gewinnen wird.
<\/a><\/td> Ein Gremlin auf Abwegen? Fast, denn nicht nur das Aussehen \u00e4hnelt den Filmmonstern – diese Knirpse sind auch \u00e4hnlich nervig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Doch die Art und Weise, wie die Entwickler von Avalanche permanent bekannte Gimmicks verwenden, ohne sie wirklich alt aussehen zu lassen, ist so einfach wie bemerkenswert. Abgesehen von den verschiedenen Waffen, die Tak im Laufe der Zeit zu Verf\u00fcgung stehen (z.B. ein Blasrohr, eine magische Rassel), dem flugf\u00e4higen H\u00fchnerkost\u00fcm und dem Einsatz von Magie kann der flinkf\u00fc\u00dfige Held Tiere verwenden, um besondere Aktionen durchzuf\u00fchren.
Ein Ritt auf dem Nashorn gibt euch z.B. die M\u00f6glichkeit, durch Z\u00e4une zu brechen. Und wo sich Blauigel Sonic aus Kanonen schie\u00dfen l\u00e4sst, stellt sich Tak einfach auf ein Blatt eines Baumes, der von einem hungrigen Orang-Utan umgebogen wird, um sich auf entfernte Plateaus katapultieren zu lassen.\u00a0
Und das alles wird wunderbar in eine nicht gerade aufw\u00e4ndige, aber in sich stimmige Welt verpackt, die zwar gr\u00f6\u00dftenteils linear aufgebaut ist, aber mit immer neuen Herausforderungen lockt.
Frust auf Minimalniveau
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Sehr angenehm ist auch der Schwierigkeitsgrad: einige Sprungsequenzen sind extrem fordernd, \u00fcberschreiten aber niemals die Schwelle zur Frustration \u2013 genauso wie die immer h\u00e4rter werdenden K\u00e4mpfe.
Und solltet ihr mal das Zeitliche segnen, wird der Frust ebenfalls auf ein Minimum reduziert. Gro\u00dfz\u00fcgig verteilte R\u00fccksetzpunkte kosten kaum Zeit und in Bossk\u00e4mpfen wird nicht einmal die Energie des Gegners wieder auf 100 Prozent gesetzt: So kommt man angenehm durch das Spiel und kann sich auf das Sammeln der Items und die Konfrontationen konzentrieren.
Da die Steuerung auf beiden Systemen gut reagiert und clever belegt ist, wird Missmut von dieser Seite ebenfalls schon im Vorfeld ausgeschaltet, so dass man sich nur \u00fcber die \u00e4u\u00dferst penible Kollisionsabfrage und die Kameraf\u00fchrung \u00e4rgert. Immer wieder ist man damit besch\u00e4ftigt, die Optik seinen Bed\u00fcrfnissen entsprechend einzustellen, da die Verfolgerkamera gerade bei Schwenks viel zu langsam ist, um mit Tak Schritt zu halten.
<\/a><\/td> Dass Tak sich auf altbekannte Elemente verl\u00e4sst, wird durch Humor und sch\u00f6nes Figurendesign ausgeglichen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Rumble in the Jungle<\/strong>
Die Grafik ist zwar ein gutes St\u00fcck davon entfernt, Preise f\u00fcr Opulenz zu gewinnen, doch h\u00e4sslich ist Tak auf keinen Fall. Besonders haben es mir die famosen FMV-Sequenzen angetan, die einen sofort in den Bann ziehen und die in entscheidenden Situationen immer wieder die Geschichte vorantreiben.
__NEWCOL__Und was die Umgebungsgrafik im Texturbereich an Detailgrad vermissen l\u00e4sst, machen die hervorragenden Animationen aller Akteure wieder wett. Allen voran nat\u00fcrlich Tak, der geschmeidig durch die Gegend l\u00e4uft, h\u00fcpft und k\u00e4mpft. Er hinterl\u00e4sst Spuren auf dem Boden, Grasb\u00fcschel bewegen sich unter seinen F\u00fc\u00dfen und sein Yanonami-Haarschnitt wippt wundersch\u00f6n bei jeder Bewegung.
<\/a><\/td> Die Orang-Utans sind nicht nur nett anzuschauen, sondern eine echte Hilfe, wenn es darum geht, h\u00f6her gelegene Plateaus zu erreichen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Doch auch die Orang-Utans, Schafe, H\u00fchner, Nash\u00f6rner und was sonst noch so alles im Urwald kreucht und fleucht, \u00fcberzeugen mit feinen und nicht selten witzigen Bewegungsphasen, die einfach nur f\u00fcr gute Stimmung sorgen.
Und da das ganze Gamedesign wie ein lebendig gewordener Cartoon anmutet \u2013was angesichts der Zusammenarbeit mit Nickelodeon nicht verwundert- f\u00e4llt es einem schwer, sich dem Charme von Tak und seinen Freunden zu entziehen.
Besonders bemerkenswert f\u00fcr GameCube-User ist, dass Tak als eines der wenigen Multiplattform-Spiele auf dem W\u00fcrfel deutlich besser aussieht als auf der PS2, bei der die Texturen verwaschener wirken.
Sauber und stimmungsvoll
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Auch von der akustischen Seite kann das Jump&Run \u00fcberzeugen. Stimmungsvolle Musik mit abwechslungsreichen Kompositionen sorgt jederzeit f\u00fcr den passenden Melodien-Hintergrund, der nur von den gut gelungenen Soundeffekten unterbrochen wird.
Besonderes Lob hat sich die Lokalisierung verdient. Sauber und professionell bekommt das Cartoon-Abenteuer von Sprecherseite Leben eingehaucht. Vor allem die lippengenaue Synchronisation der FMV-Sequenzen ist hervorzuheben.\nFazit<\/strong><\/h3>So weit zu gehen und zu sagen, dass Taks Abenteuer ein kleines Jump&Run-Juwel ist, traue ich mich nicht. Denn dazu setzt der Titel zu sehr auf althergebrachte Elemente und kleidet sie nur in neue Gew\u00e4nder. Aber eine sinnvolle Erg\u00e4nzung der Software-Bibliothek ist es allemal. Die Suche nach zahllosen Gegenst\u00e4nden ist fordernd, ohne frustrierend zu sein und ist zudem noch mit einer sch\u00f6nen Prise feinen Humors ausgestattet, der auch \u00e4ltere Spieler erfreuen kann, die hinter dem Nickelodeon-Schild blo\u00df ein reines Kinderspiel vermuten. Dieser Humor, der immer wieder eingestreut wird, lenkt zwar von der Tatsache ab, dass Tak im Prinzip ganz normale Jump&Run-Kost bietet, ist aber auch letztlich verantwortlich daf\u00fcr, dass man einfach gerne wieder zum Pad greift. Technisch gut, ohne jedoch die derzeitigen Referenzen ins Wanken zu bringen, sollten Gamer mit Konsolenwahl allerdings zur GameCube-Fassung greifen, deren Grafik schlichtweg besser aussieht als beim PS2-Pendant.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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