Flucht in Ketten<\/strong> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Blinde Zerst\u00f6rungswut<\/strong> <\/p> <\/p>Gelungene Vertonung <\/p> <\/p> Kleine Unterschiede <\/p> <\/p> Herbe Spielspa\u00dfbremsen<\/strong> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Dass die Jungs von Crystal Dynamics originelle Spielideen haben, muss man bei Whiplash eindeutig zugeben. Oder seid ihr schon einmal in die Rolle eines unter Strom stehenden Wiesels geschl\u00fcpft, um mit einem cholerischen Karnickel als unfreiwilliger Waffe ein Genlabor zu sabotieren, das mittels Tierversuchen so skurrile Produkte wie H\u00fchnerkanonen, Fettmatratzen, Hamsterkatapulte oder Do-it-yourself-OP-St\u00fchle entwickelt?<\/p>\n","protected":false},"author":545,"featured_media":3202179,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Whiplash - Test, Plattformer, PlayStation 2, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Dass die Jungs von Crystal Dynamics originelle Spielideen haben, muss man bei Whiplash eindeutig zugeben. Oder seid ihr schon einmal in die Rolle eines unter Strom stehenden Wiesels geschl\u00fcpft, um mit einem cholerischen Karnickel als unfreiwilliger Waffe ein Genlabor zu sabotieren, das mittels Tierversuchen so skurrile Produkte wie H\u00fchnerkanonen, Fettmatratzen, Hamsterkatapulte oder Do-it-yourself-OP-St\u00fchle entwickelt?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[395,374,142,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20373],"class_list":["post-3050633","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-eidos_interactive","tag-plattformer","tag-playstation2","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Whiplash - Test, Plattformer, PlayStation 2, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Dass die Jungs von Crystal Dynamics originelle Spielideen haben, muss man bei Whiplash eindeutig zugeben. Oder seid ihr schon einmal in die Rolle eines unter Strom stehenden Wiesels geschl\u00fcpft, um mit einem cholerischen Karnickel als unfreiwilliger Waffe ein Genlabor zu sabotieren, das mittels Tierversuchen so skurrile Produkte wie H\u00fchnerkanonen, Fettmatratzen, Hamsterkatapulte oder Do-it-yourself-OP-St\u00fchle entwickelt?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Willkommen bei Genron, der Firma die herren- und mittelosen Vierbeinern neue Perspektiven beschert – wenn auch nur als sadistisches Spielzeug gelangweilter Wissenschaftler oder sinnloses Studienobjekt unterbelichteter Forscher. Denn bei Genron werden keine Heilmittel f\u00fcr schwere Krankheiten entwickelt, sondern groteske Apparaturen und Wesen, die eigentlich kein Mensch braucht. Auch Wiesel Spanx und Kaninchen Redmond sollte dieses Schicksal ereilen, und zwar in Form einer genetischen Verschmelzung zu einem “Karwiesel” oder “Wiesinchen”. Doch in buchst\u00e4blich letzter Sekunde k\u00f6nnen die beiden aneinander geketteten Versuchskaninchen entkommen. Und jetzt beginnt ein tierisches Remake von Flucht in Ketten\u2026<\/p><\/a><\/td>
Ungleiche Helden: W\u00e4hrend Langohr Redmond st\u00e4ndig herumn\u00f6rgelt und alles besser wei\u00df, kriegt der durchgeknallte Spanx kein Wort \u00fcber die Lippen. (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Freiheit und Rache<\/strong>
\u00c4hnlich wie im Filmklassiker k\u00f6nnten die beiden Fl\u00fcchtlinge gegens\u00e4tzlicher kaum sein und m\u00fcssen doch zusammenhalten. Dazu z\u00e4hlt auch das Erbringen zahlreicher Opfer, die jedoch zu 99 Prozent auf Redmonds Konto gehen. Denn der st\u00e4ndig n\u00f6rgelnde Hase muss aufgrund seines bei einem fehlgeschlagenen Haarlack-Experiment steinhart gewordenen Fells als wandlungsf\u00e4hige Allzweckwaffe herhalten. Und tats\u00e4chlich: Mit so einem angeketteten Hasen samt Betonpelz l\u00e4sst sich nahezu alles in k\u00fcrzester Zeit in Schutt und Asche legen! Kein Wunder also, dass Spanx und Redmond nicht nur einen Weg in die Freiheit suchen, sondern auf ihrer Flucht auch noch den ganzen Genron-Konzern in die Pleite randalieren wollen.<\/a><\/td>
Getriebeschaden: Um Maschinen zu stoppen und Schl\u00f6sser zu knacken, stopft Spanx seinen Gef\u00e4hrten einfach in die entsprechenden Apparaturen hinein. (Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>__NEWCOL__
So wetzt ihr unzertrennlich durch insgesamt neun weitl\u00e4ufige Abteilungen, verpr\u00fcgelt Wissenschaftler und Wachpersonal, meidet schmerzhafte Fallen, befreit gefangene Artgenossen und schlagt alles kurz und klein, was irgendwie wertvoll aussieht. Doch leider verliert die stupide Zerst\u00f6rungsorgie auf Dauer an Reiz. Auch die d\u00e4mlichen Gegner sind nur selten eine Herausforderung und das Befreien anderer Versuchstiere, die euch anschlie\u00dfend tatkr\u00e4ftig zur Seite stehen und flei\u00dfig auf ihre Peiniger eindreschen, geschieht eher beil\u00e4ufig – Gehirnschmalz braucht ihr f\u00fcr das Lahmlegen diverser Sicherheitssysteme oder L\u00f6sen primitiver Schaltersuchr\u00e4tsel jedenfalls nicht. Trotzdem h\u00e4lt euch das urkomisch animierte Chaos-Duo immer wieder mit bissigen Spr\u00fcchen und schr\u00e4gen Aktionen bei Laune, die im echten Leben jeden Tierfreund ins Koma fallen lie\u00dfen.<\/p> <\/a><\/td>
Aufstand in der Mensa: Als die K\u00f6chin Kaninchen-Burger auf die Speisekarte setzen wollte, war Redmond nicht mehr zu halten. (Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
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Die deutsche \u00dcbersetzung wirkt dabei sehr ordentlich und auch die meisten Synchronsprecher machen einen guten Job – vor allem Dauern\u00f6rgler Redmond sticht positiv heraus, auch wenn sich die Spr\u00fcche mit der Zeit wiederholen. Wer will, kann \u00fcber die Systemsteuerung seiner Konsole aber auch jederzeit auf die englische Originalvertonung umschalten, die im Schnitt ein noch hochwertigeres Sprecherniveau bietet. Die Soundkulisse setzt sich aus knackigen Slapstick-FX \u00e0 la Looney Tunes und unaufdringlichen Hintergrundmelodien zusammen. Heimkino-Fans freuen sich dabei \u00fcber eine Pro-Logic-II-Kodierung und Xbox-Besitzer \u00fcber einen 60Hz-Modus.<\/a><\/td>
Sicher \u00fcber jeden Abgrund: An manchen Objekten bleibt Redmond auf Knopfdruck wie ein Magnet haften. (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
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Ansonsten sind beide Versionen technisch nahezu identisch. Zwar pr\u00e4sentiert sich das Spielgeschehen auf der Xbox dank h\u00f6herer Bildfrequenz etwas fl\u00fcssiger, aber auch auf der PS2 sind Slowdowns oder Ruckler die Ausnahme und die PAL-Balken minimal. Hinzu kommt, dass das PS2-Original eine bessere Helligkeitsabstimmung bietet, w\u00e4hrend die von Nixxes ansonsten tadellos portierte Xbox-Umsetzung teils so d\u00fcster ist, dass man manchmal wirklich Probleme hat, den richtigen Weg zu erkennen. Extreme Clipping-Fehler und merkw\u00fcrdige Schattenw\u00fcrfe gibt\u2018s hingegen auf beiden Plattformen. Die zudem recht polygon- und texturarme Optik besticht daher vor allem durch h\u00fcbsche Effekte und skurrile Animationen. Schlie\u00dflich k\u00f6nnt ihr Redmond nicht nur als eine Art tierischen Morgenstern benutzen, sondern auch in Brand und unter Strom setzen, einfrieren, vergiften, aufblasen sowie in Abfl\u00fcsse, Schl\u00f6sser und Getriebe stecken…<\/p><\/a><\/td>
\u00d6de Gewaltm\u00e4rsche: Um von Level zu Level zu gelangen, m\u00fcssen Spanx und Redmond st\u00e4ndig\u00a0gleich aussehende\u00a0Luftsch\u00e4chte und Korridore passieren. (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Praktisches Universalkaninchen<\/strong>
Redmonds Ver\u00e4nderungen dienen dabei sowohl zum Bew\u00e4ltigen z\u00e4herer Widersacher als auch bestimmter Hindernisse. So lernt Spanx im Lauf des Spiels Redmond als energiegeladenen Greifarm oder kreisenden Rotor zu benutzen, um vormals unzug\u00e4ngliche Abschnitte zu erreichen. Auch auf eine genauso detaillierte wie un\u00fcbersichtliche 3D-Karte k\u00f6nnt ihr w\u00e4hrend eurer Flucht zur\u00fcckgreifen. Aufgrund des linearen Spielverlaufs und meist eindeutiger Hinweise kann man sich aber ohnehin kaum verlaufen. Der Schwierigkeitsgrad ist abgesehen von ein paar hakeligen H\u00fcpfpassagen sogar fast schon zu einfach. Zudem halten gro\u00dfz\u00fcgig verteilte Kontroll- und Speicherpunkte eure Fortschritte automatisch fest, die ihr jederzeit auf Festplatte bzw. Memory Card sichern k\u00f6nnt. Die Lade- und Speicherzeiten sind dabei auf der PS2 \u00fcbrigens erheblich l\u00e4nger, auch wenn Ladepausen im Spiel selbst sehr selten sind und meist durch aktives Liftfahren, Schlossknacken, L\u00fcftungsschachtkrabbeln oder Standardkorridorpassieren kaschiert werden.__NEWCOL__
Das Leveldesign wirkt durch die st\u00e4ndig gleichen Levelverbindungen allerdings sehr eint\u00f6nig und mancher Sturz kann einen mit einem Mal mehrere Spielabschnitte zur\u00fcckversetzen, weshalb man regelm\u00e4\u00dfig Speichern sollte. Neben der Gestaltung der Spielwelt haben aber auch Kollisionsabfrage und Kameraf\u00fchrung teils erhebliche M\u00e4ngel, die nicht einmal durch st\u00e4ndiges Nachjustieren des Blickwinkels ausgeb\u00fcgelt werden k\u00f6nnen. So verpatzt ihr oft aus unerkl\u00e4rlichen Gr\u00fcnden sicher geglaubte Greifarmspr\u00fcnge, Propellerfl\u00fcge, Drahtseilrutschen und Gel\u00e4nder-Grinds oder bleibt wie eingefroren in der Luft h\u00e4ngen. Ansonsten ist die Steuerung aber recht pr\u00e4zise und direkt, wobei das Zur\u00fccksetzen der Kamera auf der PS2 aufgrund des Pads einfacher zu handhaben ist.<\/p><\/a><\/td>
Ladehemmungen: Um diesen Robo-Boss zu besiegen, m\u00fcssen seine Attacken erst einmal zur Stromgewinnung genutzt werden. (PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Motivierende Charakterpflege<\/strong>
F\u00fcr zus\u00e4tzliche Motivation sorgen Rollenspielelemente wie Erfahrungspunkte, die ihr in Snackform von erledigten Gegnern erhaltet, sowie individuelle Boni, die ihr euch am Ende eines Levels f\u00fcr besondere Leistungen aussuchen d\u00fcrft. Dazu z\u00e4hlen Levelkarten, zus\u00e4tzliche Level-Ups und diverse Spezialangriffe und Kombos. Die gesammelten Erfahrungspunkte d\u00fcrft ihr \u00fcbrigens je nach Geschmack auf Spanx und Redmond verteilen, wobei Spanx bei jedem Levelaufstieg mehr Lebenspunkte und Redmond mehr Angriffskraft erh\u00e4lt. Zudem verwandelt sich Redmond bei mehreren erfolgreich aneinander gereihten Treffern in einen wahren Berserker-Hasen, der alles platt macht, was ihm in die Quere kommt. Lediglich bei manchen Boss-Gegnern kommt ihr nur mit der richtigen Taktik weiter. Wirklich Innovatives hat Whiplash auf spielerischer Seite allerdings nicht zu bieten.<\/a><\/td>
Auch das noch! – Diese drei Herren sehen nicht so aus, als w\u00fcrden sie\u00a0Spanx und Redmond\u00a0bei\u00a0der Flucht behilflich sein… (Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\n Fazit<\/strong><\/h3>Das hat Crystal Dynamics doch schon besser gekonnt: Erinnert man sich an die Jump&Run-Wurzeln der Kalifornier, wie Gex oder Pandemonium, wirkten diese spielerisch wesentlich origineller und ausgereifter. Whiplashs Gameplay beschr\u00e4nkt sich hingegen auf altbew\u00e4hrte Zutaten mit deutlichen Defiziten bei Kameraf\u00fchrung, Kollisionsabfrage und Leveldesign. Auch technisch hinkt der Titel Konkurrenten wie Ratchet & Clank -abgesehen von den witzigen Animationen- deutlich hinterher. Gerettet werden das tollpatschige Wiesel und das geschundene Karnickel in erster Linie vom schr\u00e4gen Humor der tierischen Flucht in Ketten, der sich im Lauf des Spiels zwar etwas abnutzt, aber mit seinen verr\u00fcckten Ideen, Animationen, Spr\u00fcchen und Sequenzen immer wieder das Zwerchfell reizt. Versionsunterschiede halten sich \u00fcbrigens in Grenzen: Zwar l\u00e4uft das Geschehen auf der Xbox dank 60Hz-Modus etwas fl\u00fcssiger und bietet deutlich k\u00fcrzere Ladezeiten. Aber daf\u00fcr punktet die PS2-Fassung mit besserer Kamerajustierung und Beleuchtung.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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