Weiter als im Fernsehen <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Geringe Anforderungen <\/p> <\/p> Laufend neue Gadgets<\/strong> <\/p> <\/p> Letztere finden aber eher bei der L\u00f6sung spezieller Aufgaben wie das Knacken von Schl\u00f6ssern, das Hacken von Computern, dem Austricksen von \u00dcberwachungskameras, dem \u00dcberbr\u00fccken von Lichtschranken oder dem Entnehmen von DNA-Proben Verwendung. Oft werden dazu kleine Minigames gestartet, bei denen ihr Schlie\u00dfmechanismen gef\u00fchlvoll entriegeln oder in Mastermind-Manier Passw\u00f6rter entschl\u00fcsseln m\u00fcsst. Wirklich schwierig sind diese Einlagen allerdings h\u00f6chstens dann, wenn ihr hin und wieder unter Zeitdruck steht. Erw\u00e4hnenswert ist \u00fcbrigens auch, dass es oftmals mehrere L\u00f6sungswege f\u00fcr bestimmte Situationen gibt, allzu komplexe oder kreative Anspr\u00fcche d\u00fcrft ihr dabei allerdings nicht stellen, zumal der allgemeine Spielverlauf wiederum recht linear ist.<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Verschenktes Stealth-Potential Wirklich n\u00f6tig ist eine solche Vorgehensweise aber leider viel zu selten, da die Gegner oft wie Blinde oder Taube in der Gegend herumspazieren und teils nicht einmal reagieren, wenn sie \u00fcber eine Kameradenleiche stolpern oder ihr nur wenige Meter entfernt das Feuer er\u00f6ffnet. Und selbst wenn Alarm ausgel\u00f6st wird, bleibt die Zahl an herbeieilenden Wachen meist \u00fcberschaubar, deren Angriffsverhalten eher passiv und wenn ihr Gl\u00fcck habt, knallen sie sich\u00a0hin und wieder sogar\u00a0gegenseitig ab.\u00a0Lediglich, wenn ihr es mit einem Rudel MG-Sch\u00fctzen gleichzeitig zu tun bekommt, wird die Lage hin und wieder brenzlig. Doch auch dann habt ihr meist noch die M\u00f6glichkeit eure Widersacher zu entwaffnen oder einfach die Flucht zu ergreifen, denn von langen Verfolgungsjagden halten die meisten Gegner nur wenig und geben oft schon Entwarnung, wenn ihr nur eine Treppe erklimmt oder den Raum verlasst…<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Nach Buffy Summers erfolgreicher Zweitkarriere als Videospielheldin hat nun auch Sydney Bristow den Sprung vom Fernsehen in die virtuelle Welt der Videospiele geschafft. Dank Acclaim d\u00fcrfen Fans der wandlungsf\u00e4higen Doppelagentin in Alias nun selbst den Kampf gegen die Verbrecherorganisation SD-6 auf PS2 und Xbox aufnehmen. Wie gut die Lizenz dabei umgesetzt wurde, verr\u00e4t unser Test.<\/p>\n","protected":false},"author":545,"featured_media":3202177,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Alias - Test, Action-Adventure, PlayStation 2, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach Buffy Summers erfolgreicher Zweitkarriere als Videospielheldin hat nun auch Sydney Bristow den Sprung vom Fernsehen in die virtuelle Welt der Videospiele geschafft. Dank Acclaim d\u00fcrfen Fans der wandlungsf\u00e4higen Doppelagentin in Alias nun selbst den Kampf gegen die Verbrecherorganisation SD-6 auf PS2 und Xbox aufnehmen. Wie gut die Lizenz dabei umgesetzt wurde, verr\u00e4t unser Test.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[773,38,23,142,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20373],"class_list":["post-3050629","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-acclaim","tag-action_adventure","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Alias - Test, Action-Adventure, PlayStation 2, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach Buffy Summers erfolgreicher Zweitkarriere als Videospielheldin hat nun auch Sydney Bristow den Sprung vom Fernsehen in die virtuelle Welt der Videospiele geschafft. Dank Acclaim d\u00fcrfen Fans der wandlungsf\u00e4higen Doppelagentin in Alias nun selbst den Kampf gegen die Verbrecherorganisation SD-6 auf PS2 und Xbox aufnehmen. Wie gut die Lizenz dabei umgesetzt wurde, verr\u00e4t unser Test.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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P\u00fcnktlich zum Deutschland-Start der zweiten Staffel schickt sich Sydney Bristow alias Jennifer Garner auch auf Konsole an, heikle Undercover-Eins\u00e4tze f\u00fcr die CIA zu meistern. Dabei trifft sie schon bald auf altbekannte Gegenspieler wie Anna Espinosa, Arvin Sloane oder Mr. Sark, die auf der Suche nach omin\u00f6sen Rambaldi-Artefakten sind und eine geheimnisvolle Maschine in der Mache haben. Alias-Fans sollten allerdings gewarnt sein, denn der Plot des Spiels nimmt einige zuk\u00fcnftige Ereignisse der TV-Serie vorweg, w\u00e4hrend Alias-Unkundige nicht alle Zusammenh\u00e4nge verstehen werden. Dennoch bleibt die von den Original-Autoren geschriebene Story auch ohne Serienkenntnisse jederzeit spannend und nachvollziehbar.<\/p><\/a><\/td> Museumsbesuch in Saudi Arabien: Ihre Mission f\u00fchrt Sydney rund um den Globus (PS2).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Agentin auf Weltreise
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Die Aufgabe, euren Gegenspielern auf die Schliche zu kommen und einen aufgeflogenen Agentenkollegen aufzusp\u00fcren, f\u00fchrt euch jedenfalls von Monaco \u00fcber Saudi Arabien, Rum\u00e4nien und Rio de Janeiro bis nach Russland. R\u00fcckendeckung erhaltet ihr dabei von euren CIA-Kollegen Dixon, Vaughn, Flinkman und Vater Jack, die euch nicht nur in den Briefings mit Rat und Tat zur Seite stehen, sondern auch in st\u00e4ndigem Funkkontakt mit euch stehen. Dennoch ist nicht immer klar, was ihr als N\u00e4chstes tun m\u00fcsst. Die meiste Zeit ist die Wegfindung dank Multifunktions-PDA und Zielradar jedoch ein Kinderspiel und eher die teils etwas hakelige Kollisionsabfrage ein Handicap.<\/a><\/td> \u00dcberraschungsangriff aus dem Besenschrank: Sydney kann auch Putzutensilien als Waffe\u00a0einsetzen (Xbox).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>__NEWCOL__
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Der allgemeine Schwierigkeitsgrad ist aufgrund \u00fcppig ges\u00e4ter Speicherpunkte, automatisch regenerierender Lebensenergie und phlegmatischer Gegner aber ohnehin nicht sonderlich fordernd. Zudem ist es nur sehr selten n\u00f6tig, lautlos durch die insgesamt elf Szenarien zu schleichen, da man mit der Brechstange oft viel effektiver und z\u00fcgiger vorankommt, was Stealth-Fans wohl eher abschrecken, nicht allzu anspruchsvolle Pr\u00fcgelfans aber durchaus bei Laune halten d\u00fcrfte – auch wenn die Spieldauer eher gering ausf\u00e4llt und der Wiederspielwert mangels zus\u00e4tzlicher Schwierigkeitsgrade und freispielbarer Extras gegen Null tendiert. Sydneys Move-Repertoire ist jedoch ausreichend, wenn auch nicht allzu umfangreich. Immerhin kann sie durch Kombination der beiden Angriffstasten sowie der Duck-, Block-, Stealth- und Aktionstaste je nach Stellung diverse Schnell-, Spezial-, \u00dcberraschungs- und Combo-Attacken vom Stapel lassen, sich an W\u00e4nden absto\u00dfen, von oben auf ihre Feinde springen, Gegner entwaffnen, sie hinterr\u00fccks meucheln oder akrobatische Rundumschl\u00e4ge austeilen.<\/p><\/a><\/td> Sydney in CIA-Kluft: Die Charaktermodelle der Hauptfiguren wurden authentisch umgesetzt (Xbox).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Zudem kann sie Ablenkungsman\u00f6ver initiieren, herumliegende Gegenst\u00e4nde als Waffen missbrauchen, bis diese sich in ihre Bestandteile aufl\u00f6sen, sowie immer wieder neue Spionage-Gadgets einsetzen.<\/p><\/a><\/td> Im Schutz der Dunkelheit: Sydney kann unaufmerksame Wachposten auch lautlos per Stealth-Attacke ausschalten (PS2).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure> <\/a><\/td> Bild-in-Bild-Technik: Wichtige Orte oder Geschehnisse werden in einem separaten Screen dargestellt (Xbox).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Wandelnder Kleiderschrank<\/strong>
Ansonsten schleicht, rennt, klettert, hangelt, pr\u00fcgelt und ballert ihr euch durch unterschiedlich gro\u00dfe Schaupl\u00e4tze rund um den Globus, infiltriert mit situationsabh\u00e4ngigen Original-Verkleidungen und Spionage-Gadgets Geb\u00e4udekomplexe und folgt in Funkspr\u00fcchen, Dialogen und Zwischensequenzen der spannenden Story um\u00a0Gehirnw\u00e4sche, antike Artefakte und eine geplante Klimakatastrophe. Interessant ist hierbei die immer wieder verwendete und an XIII erinnernde Bild-in-Bild- bzw. Splitscreen-Technik, die euch die Geschehnisse an unterschiedlichen Orten oder aus verschiedenen Perspektiven anzeigt, um im richtigen Moment an \u00dcberwachungskameras vorbeizuhuschen oder bestimmte Aktionen auszuf\u00fchren.<\/a><\/td> Geschicklichkeitstest: In einer rum\u00e4nischen Klinik muss Sydney versuchen Sark eine DNA-Probe zu entnehmen (PS2).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
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Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnt ihr eure Umgebung auch via Thermal- und Nachtsichtger\u00e4t unter die Lupe nehmen, um patrouillierenden Wachen in dunklen Ecken oder hinter Mauervorspr\u00fcngen aufzulauern bzw. um ihre Routen einzustudieren oder ihren Aufmerksamkeitsstatus zu \u00fcberpr\u00fcfen.<\/p>__NEWCOL__<\/a><\/td> Nudelholz gegen Hackebeil: in der Casino-K\u00fcche trifft Sydney erstmals auf\u00a0Gegenspieler Sark (PS2).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Angriff der Klonkrieger<\/strong>
Technisch pr\u00e4sentiert sich Alias auf beiden Konsolen solide, aber weitestgehend unspektakul\u00e4r. Die Framerate bleibt trotz Vollbilddarstellung die meiste Zeit stabil, die Motion-Capturing-Animationen wirken bis auf wenige Ausnahmen sehr nat\u00fcrlich und die Umgebungen wurden trotz vorwiegend schwacher Texturen recht abwechslungsreich gestaltet – was man von der geklonten Gegnerschar nicht gerade behaupten kann. Zudem muss man in beiden Versionen fehlende Kantengl\u00e4ttung, unsch\u00f6ne Clipping-Fehler, gelegentliche Kameraprobleme und immer wieder spielunterbrechende sowie vor allem auf der PS2 verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig lange Lade- und Speicherzeiten in Kauf nehmen. Die dynamische, wenn auch etwas sp\u00e4rliche Soundkulisse in Dolby Pro Logic II (PS2) bzw. Dolby Digital 5.1 (Xbox) sowie die je nach Spracheinstellung deutschen bzw. englischen Original-Sprecher vers\u00f6hnen jedoch wieder und sorgen dank Original-Drehbuchautoren und gewissenhafter \u00dcbersetzung in beiden Varianten f\u00fcr eine dichte und authentische Atmosph\u00e4re.<\/a><\/td> Undercover-Einsatz in Monaco: Je nach Location schl\u00fcpft Sydney in unverd\u00e4chtige Outfits (Xbox).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\n Fazit<\/strong><\/h3>Alias z\u00e4hlt neben Buffy eindeutig zu den besseren Lizenzversoftungen. Die Atmosph\u00e4re der TV-Vorlage wurde dank Original-Drehbuchautoren, -Synchronsprecher und -Soundtrack gut eingefangen und spielerisch solide umgesetzt. Dennoch wird der Spielspa\u00df immer wieder durch schwache Gegner-KI, hakelige Kollisionsabfragen und gelegentliche \u00dcbersichtsprobleme getr\u00fcbt. Ein weiterer Schwachpunkt ist, dass der einheitliche Schwierigkeitsgrad kaum fordert. Splinter Cell-frustrierte Hobbyschleicher d\u00fcrften sich dar\u00fcber zwar freuen, aber Stealth-Profis sind bei Alias hoffnungslos unterfordert – vor allem, da man die meiste Zeit auch in Rambo-Manier die Oberhand \u00fcber die dilettantisch agierenden Widersacher beh\u00e4lt. Dadurch ist das Spiel auch relativ schnell vorbei. Wer auf unkomplizierte Kampfaction und gelegentlichen Gadget-Einsatz \u00e0 la James Bond oder Mission: Impossible steht, kommt in den elf Missionen dennoch auf seine Kosten – insbesondere, wenn man Fan der TV-Serie ist.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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