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{"id":3050571,"date":"2012-04-13T16:44:00","date_gmt":"2012-04-13T14:44:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_pinball_arcade-2\/3050571"},"modified":"2024-07-18T11:17:15","modified_gmt":"2024-07-18T09:17:15","slug":"the_pinball_arcade-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_pinball_arcade-2\/3050571","title":{"rendered":"The Pinball Arcade (Musik & Party) – The Pinball Arcade"},"content":{"rendered":"
Rattern, Klingeln und kalter Rauch<\/strong><\/p>\n
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Ein echtes Schmuckst\u00fcck: Tales of the Arabian Nights, welches in der PS3-Version am h\u00fcbschesten aussieht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n Anders als bei Zen Pinball oder Pinball FX baut FarSight auf echte Klassiker aus der Spielhalle. Hier spazieren keine Marvel-Helden umher \u2013 stattdessen kann man sein K\u00f6nnen an Emulationen realer Vorbilder von Williams, Gottlieb, Stern, Bally & Co messen. Auf PS3 und Xbox 360 umfasst das Startpaket vier Ger\u00e4te \u2013 in den mobilen Versionen muss man schon zu Beginn Tische direkt aus der App kaufen. Auch in punkto Steuerung, Grafik und Bestenlisten unterscheiden sich die Fassungen st\u00e4rker, als man bei einem Multiplattformprojekt vermuten w\u00fcrde. Wer sich die beste Fassung herauspicken m\u00f6chte, sollte unseren Versionsvergleich auf Seite 2 studieren.
Vorher gehen wir aber auf die Gemeinsamkeiten ein. Die wichtigste ist die \u00fcberarbeitete Physik-Engine. Die Kugel flitzt neuerdings \u00e4hnlich flott \u00fcber die Spielfelder wie bei Zen Pinball. Ihr Gewicht wird jetzt deutlicher sp\u00fcrbar: Die Murmel prallt viel realistischer und unberechenbarer ab als im Vorg\u00e4nger. Dadurch wird ein Spiel schwerer, aber auch um einiges dynamischer und spannender. Au\u00dferdem haben die Entwickler der Silberkugel endlich einen h\u00fcbschen Glanz verpasst. Leider funkt diesmal ein neues Problem dazwischen. Die Flipperhebel reagieren nicht mehr so schnell wie in den Williams- oder Gottlieb-Collections. Stattdessen gibt zwischen Knopfdruck und Flipperbewegung eine sp\u00fcrbare Verz\u00f6gerung: Nicht so dramatisch wie in der 3DS-Version von Zen Pinball, aber trotzdem \u00e4rgerlich. Nach kurzer Eingew\u00f6hnung f\u00e4llt sie zum Gl\u00fcck kaum noch auf.
Tausendundeine Kugel<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=88412,width=640,text=Der Trailer stellt die vier Tische aus dem Start-Paket vor.,align=left)]Die gr\u00f6\u00dfte St\u00e4rke ist wieder das durchdachte Design. Alle bisherigen Tische wurden von erfahrenen Konstrukteuren entwickelt, welche sich jede Menge hochmotivierende Boni, Rampen und Spielereien ausgedacht haben, um den Spielern m\u00f6glichst viele M\u00fcnzen aus der Tasche zu ziehen. Auch in der simulierten Version sind die Klassiker aus der Spielhalle echte S\u00fcchtigmacher. Der Star ist Tales of the Arabian Nights von John Popadiuk (Williams, 1996). Besser als hier h\u00e4tte man das Flair von Tausendundeiner Nacht nicht einfangen k\u00f6nnen. Wunderh\u00fcbsch verschn\u00f6rkelte Rampen, eine drehbaren Wunderlampe und viele kleine Magnet-Spielereien warten darauf, entdeckt zu werden. Hier stimmt einfach alles: Es gibt viel Abwechslung, Einsteiger k\u00f6nnen die Kugel lange im Spiel halten und Profis bekommen unz\u00e4hlige Gelegenheiten, sich in allerlei Modi zu verbei\u00dfen und schlie\u00dflich die persische K\u00f6nigin Scheherazade zu befreien.
Passend zum Thema spielt man die Geschichten rund um Sindbad, Ali Baba oder die Wunderlampe nach. Man bringt die Lampe zum Rotieren, schie\u00dft auf den fetten Geist, sucht sich etwas auf dem Bazar aus oder schleicht sich durch einen versteckten Eingang in den Harem. Auch diverse Multiball-Modi sind nat\u00fcrlich enthalten. Die ausf\u00fchrliche Anleitung zeigt wieder anschaulich, wann man die Kugel wo versenken muss \u2013 hier kann sich Zen Pinball noch eine dicke Scheibe abschneiden. Bei der Einbindung der Bestenlisten zieht Pinball Arcade aber den K\u00fcrzeren. Die Ergebnisse von Freunden und der Weltspitze sieht man nicht direkt im Spiel, sondern in einem altbackenen Options-Men\u00fc. Immerhin lassen sie sich nach w\u00f6chentlichen, monatlichen und All-Time-Highscores sortieren. Der zweite recycelte Tisch ist Gottliebs Black Hole (1982). Ihm merkt man sein Alter deutlich an. Die sich ewig wiederholende Fiepsmelodie nervt schon nach wenigen Sekunden und auch der Aufbau ist deutlich einfacher gestrickt. Zu seiner Zeit war er trotzdem recht fortschrittlich. Unter dem gro\u00dfen Spielfeld verbirgt sich schlie\u00dflich ein zweites Exemplar: Ab und zu landet die Kugel im Namen gebenden schwarzen Loch.
Magische Weltreise<\/strong> \n
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360-Spieler m\u00fcssen mit grafischen Abstrichen leben. Hier zu sehen: Ripley\u2019s Believe It or Not. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n Richtig gut gefallen haben mir die beiden Neuzug\u00e4nge: \u201eRipley\u2019s Believe It or Not\u201c (Stern, 2004) und \u201eTheatre of Magic\u201c (Bally, 1995) besitzen zwar ein weniger stilsicheres Design als Tales of The Arabian Nights, bieten aber beinahe genau so viel Abwechslung. Ersterer ist eine Weltreise mit Schrumpfk\u00f6pfen und anderen Kuriosit\u00e4ten, Letzterer dreht sich um Zaubertricks und die rotierende Zaubertruhe. Die coolsten Gagdets sind eine gespiegelte Mini-Spielfl\u00e4che und viele kleine Magneten, an die man seine Kugel mit einem gezielten Schuss befestigen kann. \u00c4hnlich wie bei Tales of the Arabian Nights h\u00e4lt ein Sprecher den Spieler stets dar\u00fcber auf dem Laufenden, was als n\u00e4chstes getroffen werden muss. Das einzige Manko ist bei allen Tischen, dass der Sound \u00e4hnlich dumpf wie beim Original klingt und man nicht immer jedes Wort versteht. Trotzdem f\u00e4llt die Orientierung durch die Kommandos um einiges leichter als bei Zen Pinball.
Grafisch bleibt Pinball Arcade aber klar das schw\u00e4chste Flipperspiel: Bis auf ein paar sch\u00e4rfere Texturen, gl\u00e4nzende Rampen und etwas feiner leuchtende L\u00e4mpchen hat sich im Vergleich zum ohnehin schwachen Vorg\u00e4nger nichts getan. Die Spielhallen-Wand ist immer noch mit unscharfen Tapeten bekleistert und auch auf den Flipper-Geh\u00e4usen gibt es einige h\u00e4sslich pixelige Artworks zu sehen. Durch die Spielhalle gehen kann man neuerdings \u00fcbrigens nicht mehr \u2013 stattdessen gibt es nur ein lieblos gestaltetes Auswahl-Men\u00fc. Wer nicht nur um den Highscore spielen m\u00f6chte, kann sich an f\u00fcnf \u00fcbergeordneten Tischzielen versuchen. In Theatre of Magic muss man z.B. den Magic-Multiball ausl\u00f6sen, eine Kugel verschwinden lassen oder sich einen Extraball erspielen. Hat man all das erledigt, werden eine Hand voll neuer Profi-Ziele freigeschaltet. Im Men\u00fc der PS3- und Vita-Versionen gibt es au\u00dferdem bereits die Optionen f\u00fcr die geplanten Turniere und Herausforderungen, durch die man sich einen Online-Rang verdienen kann. Bisher steht dort aber nur ein schwammiger Ank\u00fcndigungs-Text: Sobald ein paar DLC-Tische ver\u00f6ffentlicht wurden, sollen auch die Herausforderungen starten.\n
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Versions-Wirrwarr<\/strong><\/p>\n
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Hier ein Blick auf die iPad-Version von Tales of the Arabian Nights. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n Obwohl Pinball Arcade eine klassische Multiplattformentwicklung ist, kocht Farsight f\u00fcr jede Version ein eigenes S\u00fcppchen. Je nach Fassung gibt es erstaunlich viele Unterschiede und teils verwirrende Eigenheiten, welche wir euch im Versions-Vergleich erkl\u00e4ren. Umsetzungen f\u00fcr PC und 3DS sind \u00fcbrigens ebenfalls angek\u00fcndigt, allerdings bislang ohne genauen Termin.
Xbox 360<\/strong>
Bei der in Deutschland bereits erh\u00e4ltlichen XBLA-Version haben es sich die Entwickler einfach gemacht: Statt die h\u00fcbschere PS3-Grafik zu nutzen, wurde fast alles aus dem Vorg\u00e4nger \u00fcbernommen. Lediglich einige L\u00e4mpchen leuchten jetzt realistischer. Ein Nachteil sind die leicht verz\u00f6gert reagierenden Flipperhebel \u2013 \u00e4rgerlich, aber zu verschmerzen. Ein weiterer Nachteil: Die 360-Version nutzt als einzige Fassung nicht die plattform\u00fcbergreifenden, sondern eigene Bestenlisten.
PlayStation 3<\/strong>
Da der PSN-Titel hierzulande noch nicht ver\u00f6ffentlicht wurde, haben wir die Version vom US-Marktplatz unter die Lupe genommen. Laut FarSight soll sie Anfang Mai in Europa erscheinen. Da es schon beim Vorg\u00e4nger unz\u00e4hlige Verschiebungen gab, w\u00fcrden wir aber nicht darauf wetten. Auf der PS3 schauen die Flipper am sch\u00f6nsten aus, denn nur hier haben die Entwickler eine neue Beleuchtung integriert. Die L\u00e4mpchen beleuchten zwar nicht das komplette Spielfeld wie in Future Pinball, trotzdem wirkt das weichere Strahlen der Dioden\n
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Welche Tische kommen noch?<\/strong>
Als DLC angek\u00fcndigt sind: -Monster Bash -Medieval Madness -Creature from the Black Lagoon -Funhouse -Attack from Mars -Black Knight -Space Shuttle -Bride of Pin-Bot -Circus Voltaire -Big Shot.
Jeden Monat sollen zwei dieser Tische im Doppelpack erscheinen. Das erste umfasst Medieval Madness und Bride of Pin-Bot und ist bislang nur f\u00fcr Android erh\u00e4ltlich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neinen Deut realistischer. H\u00fcbscher wirken auch die Rampen in The Tales of the Arabian Nights, welche nun wie im Vorbild komplett transparent sind und ein wenig gl\u00e4nzen. Die leichte Verz\u00f6gerung der Flipperhebel ist auch hier zu sp\u00fcren. Das Spiel greift auf die gleichen Bestenlisten wie die Vita-, iOS- und Android-Umsetzungen zu. Eine Verkn\u00fcpfung des Facebook-Kontos ist m\u00f6glich, aber nicht vorgeschrieben. Nutzt man das soziale Netzwerk nicht, muss man aber bei jedem Spielstart umst\u00e4ndlich die Anmelde-Men\u00fcs wegklicken.
PS Vita<\/strong>
Auch die Vita-Fassung ist noch nicht auf dem deutschen PSN erschienen, daher haben wir die Version vom US-Marktplatz getestet. In Europa soll sie Anfang Mai erh\u00e4ltlich sein – weil es schon beim Vorg\u00e4nger unz\u00e4hlige Verschiebungen gab, k\u00f6nnte es aber deutlich l\u00e4nger dauern. Vita-Besitzer bekommen die sch\u00f6nste und technisch stabilste mobile Fassung: Die h\u00fcbschen Rampen wurden z.B. aus der PS3-Version \u00fcbernommen. Das Spiel l\u00e4uft jederzeit perfekt fl\u00fcssig und anders als auf PS3, 360 und iOS reagieren die Flipperhebel ohne Verz\u00f6gerung. Auch hier hat man Zugriff auf die Multiplattform-Bestenlisten; anders als in den \u00fcbrigen mobilen Fassungen kann man sie aber ohne Facebook-Verkn\u00fcpfung nutzen. Besonders cool ist es, die Vita hochkant zu halten: Zum Flippern tippt man einfach auf die Screen-Ecken. Die Kn\u00f6pfe lassen sich aber nur im klassischen\u00a0 Querformat nutzen.
iOS<\/strong> \n
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Und noch ein Schnappschuss aus der iOS-Fassung. Die Tische lassen sich \u00fcbrigens in allen Umsetzungen aus drei Perspektiven betrachten – wahlweise mit festgestellter oder dynamisch bewegter Kamera. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n In der Apple-Fassung ist zu Beginn nur The Tales of the Arabian Nights spielbar, die \u00fcbrigen Tische d\u00fcrfen als Demo angezockt werden. Das Startpaket kostet hier allerdings nur 79 Cent. Die drei weiteren Tische lassen sich f\u00fcr je 1,59 bis 2,99 Euro freischalten \u2013 oder man kauft das Dreierpack f\u00fcr 6,99 Euro. Bei der Umsetzung hat FarSight geschlampt, denn das Spiel st\u00fcrzt gelegentlich ab. Gl\u00fccklicherweise passierte uns das bislang nur in den Men\u00fcs. Au\u00dferdem reagieren die Flipperhebel wie auf PS3 und Xbox 360 leicht verz\u00f6gert. Das gr\u00f6\u00dfte \u00c4rgernis ist aber, dass man die system\u00fcbergreifenden Leaderboards nur nutzen darf, wenn man ein Facebook-Konto damit verkn\u00fcpft (obwohl es auf PS3 und Vita keine Facebook-Pflicht gibt). Die iOS-Version hat au\u00dferdem die schw\u00e4chste Grafik aller mobilen Fassungen: Die Kugel sieht noch so stumpf aus wie im PS3-Vorg\u00e4nger. Im Gegenzug hat das Spiel aber nicht mit den Performance-Problemen der Android-Version zu k\u00e4mpfen. Sogar auf einem iPad 1 bleibt bis auf seltene Stocker alles fl\u00fcssig. Unser iPod Touch 3G geht dagegen in die Knie: Das Spiel wirkt dort fast wie in Zeitlupe. Auf dem iPhone 4 l\u00e4uft alles perfekt fl\u00fcssig \u2013 bis auf die bereits erw\u00e4hnten gelegentlichen Men\u00fc-Abst\u00fcrze. Die Touchscreen-Steuerung funktioniert einwandfrei \u2013 vor allem auf dem iPad, weil man dort keine wichtigen Bildabschnitte verdeckt.
Android<\/strong>
Auf Android ist Pinball Arcade nur als Free-to-play-Version zu haben. Im kostenlosen Startpaket darf man die Tische nur als Demo-Version anzocken (je nach Monats-Angebot ist einer der Automaten komplett spielbar \u2013 allerdings ohne Bestenlisten und Tischziele). F\u00fcr einen Flipper werden 0,99 bis 3,99 Dollar f\u00e4llig, das Paket kostet 9,99 Dollar. Im Gegensatz zu s\u00e4mtlichen anderen Versionen ist hier auch schon das erste DLC-Paket erschienen. F\u00fcr 4,99 Dollar befinden sich darin die Williams-Klassiker Medieval Madness (1997) und Bride of Pin-Bot (1991). Ersterer ist spiel\u00fcbergreifend mein absoluter Lieblingstisch – und nur Android-Nutzer d\u00fcrfen ihn bereits mit der neuen Kugel-Physik spielen. Voraussetzung daf\u00fcr ist allerdings eine starke Hardware: Die Rampen und andere Feinheiten sehen etwas schicker aus als auf iOS. Unser LG Tegra 2 Optimus 2X ist davon aber bereits \u00fcberfordert: Das Spiel l\u00e4uft deutlich langsamer und weniger fl\u00fcssig als die Apple-Fassung. Zus\u00e4tzlich schmiert das Spiel auch hier gelegentlich in den Men\u00fcs ab. Andererseits reagieren die Flipperhebel genau so direkt und verz\u00f6gerungsfrei an wie auf der Vita. Die Touchscreen-Steuerung funktioniert ebenfalls bestens: Zum Flippern einfach auf die Ecken des Bildes tippen.\n
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Fazit<\/strong><\/h3>
Warum macht FarSight es europ\u00e4ischen Pinball-Fans so schwer? Die Idee der virtuellen Spielhalle mit stetigem Klassiker-Nachschub ist prima, aber was sollen all die Release-Verschiebungen und wirren Versions-Unterschiede? Manche Fassungen teilen sich die Bestenliste, andere nicht. Mal ist eine Facebook-Verkn\u00fcpfung Pflicht, anderswo nicht. Auf einer Hardware reagieren die Flipperhebel sofort, auf der anderen leicht verz\u00f6gert. Die Entwickler haben wieder einmal die Chance verpasst, ihrem Spiel system\u00fcbergreifend eine zeitgem\u00e4\u00dfe Technik zu verpassen. Auch grafisch wirkt die Flipper-Sammlung veraltet: Mit den h\u00fcbsch beleuchteten und effektreichen Tischen von Zen Pinball und Pinball FX kann das Spiel nicht mithalten. Inhaltlich ist Pinball Arcade aber nach wie vor der klare Gewinner, denn hier werden schlie\u00dflich echte Klassiker aus der Spielhalle simuliert. Bereits im Start-Aufgebot stecken drei Highlights: Allein das genial designte The Tales of the Arabian Nights wird auch nach vielen Abenden nicht langweilig und auch die beiden Neuzug\u00e4nge machen auf Anhieb s\u00fcchtig. Besitzer des Vorg\u00e4ngers sollten ebenfalls zugreifen: Dank der verbesserten flotten Kugelphysik machen auch die recycelten Flippertische um einiges mehr Spa\u00df.<\/p><\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Technisch schwach, inhaltlich stark: Trotz Sch\u00f6nheitsfehlern machen die Spielhallen-Klassiker auch auf der Mattscheibe s\u00fcchtig.<\/p><\/div><\/div>
And<\/div>
And<\/div><\/div>
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Die Android-Umsetzung leidet unter Performance-Problemen und gelegentlichen Abst\u00fcrzen. Andererseits reagieren die Flipperhebel hier ohne Verz\u00f6gerung.<\/p><\/div><\/div>
iPad<\/div>
iPad<\/div><\/div>
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Auf dem gro\u00dfen iPad spielt sich die Apple-Fassung naturgem\u00e4\u00df einen Deut entspannter, davon abgesehen gibt es keine Unterschiede zum iPhone.<\/p><\/div><\/div>
iPhone<\/div>
iPhone<\/div><\/div>
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Die Apple-Version hat die schw\u00e4chste Grafik und leidet unter gelegentlichen Abst\u00fcrzen – im Gegenzug l\u00e4uft sie auch auf \u00e4lterer Hardware fl\u00fcssig. <\/p><\/div><\/div>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Auf der PS3 sehen die Automaten dank \u00fcberarbeiteter Rampen und neuer Beleuchtung am sch\u00f6nsten aus. (US-Version)<\/p><\/div><\/div>
Vita<\/div>
Vita<\/div><\/div>
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Vita-Besitzer bekommen das rundeste Flipper-Erlebnis, denn nur hier leidet das Spiel nicht unter technischen Problemen. (US-Version)<\/p><\/div><\/div> <\/div>
FarSight will wieder einmal die Spielhalle nach Hause bringen: Nach einigen im Laden erh\u00e4ltlichen Flipper-Sammlungen startet der Entwickler jetzt ein Download-Projekt f\u00fcr Konsolen, PC und Smartphones. Einige Tische wurden recycelt, andere sind neu – und alle zwei Monate wollen die Kalifornier f\u00fcr DLC-Nachschub sorgen.<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3045890,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"The Pinball Arcade - Test, Musik & Party, Xbox 360 XBL, Android, iPad, iPhone, PlayStation 3 PSN, PS Vita","_yoast_wpseo_metadesc":"FarSight will wieder einmal die Spielhalle nach Hause bringen: Nach einigen im Laden erh\u00e4ltlichen Flipper-Sammlungen startet der Entwickler jetzt ein Download-Projekt f\u00fcr Konsolen, PC und Smartphones. Einige Tische wurden recycelt, andere sind neu \u2013 und alle zwei Monate wollen die Kalifornier f\u00fcr DLC-Nachschub sorgen.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,177,184,3870,42,43,76,208,23,49,24,168,149,28],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20405],"class_list":["post-3050571","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-3ds","tag-android","tag-farsight_studios","tag-ipad","tag-iphone","tag-mac","tag-musik_party","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-ps_vita","tag-wii_u","tag-xboxone","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"The Pinball Arcade - Test, Musik & Party, Xbox 360 XBL, Android, iPad, iPhone, PlayStation 3 PSN, PS Vita","_yoast_wpseo_metadesc":"FarSight will wieder einmal die Spielhalle nach Hause bringen: Nach einigen im Laden erh\u00e4ltlichen Flipper-Sammlungen startet der Entwickler jetzt ein Download-Projekt f\u00fcr Konsolen, PC und Smartphones. Einige Tische wurden recycelt, andere sind neu \u2013 und alle zwei Monate wollen die Kalifornier f\u00fcr DLC-Nachschub sorgen.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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