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{"id":3050402,"date":"2011-10-25T12:25:00","date_gmt":"2011-10-25T10:25:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/skylanders_spyros_adventure\/3050402"},"modified":"2024-07-18T11:16:50","modified_gmt":"2024-07-18T09:16:50","slug":"skylanders_spyros_adventure","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/skylanders_spyros_adventure\/3050402","title":{"rendered":"Skylanders: Spyro’s Adventure (Action-Adventure) – Skylanders: Spyro’s Adventure"},"content":{"rendered":"Nur Bares ist Wahres<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=73087,width=400,text=Skylanders beinhaltet ein interessantes Sammelfiguren-Konzept, das allerdings den Spa\u00df f\u00fcr den Spieler aus den Augen verliert…,align=right)]Man stelle sich bitte folgende Situation vor: Nintendo ver\u00f6ffentlicht ein Pok\u00e9mon-Spiel, bei dem insgesamt 150 Taschenmonster zur Verf\u00fcgung stehen. Von diesen 150 Viechern sind aber nur maximal 15 aus dem Spiel heraus freischaltbar. Alle anderen m\u00fcssen erst gegen bare M\u00fcnze freigekauft werden. Doch nicht nur das: Ohne den Kauf von wenigstens ein paar zus\u00e4tzlichen Monstern kann man nicht einmal in bestimmte Gebiete vordringen. Ich vermute, Zeter und Mordio w\u00fcrden neue Dimensionen erreichen.

Was anfangs noch klingt wie eine d\u00fcstere Videospiel-Utopie, ist mittlerweile wahr geworden. Denn Activisions Skylander – Spyro’s Adventure setzt genau auf dieses System: Man bekommt ein Grundpaket mit drei Figuren, darunter auch der sprunggewaltige Drache, der dem Untertitel seinen Namen leiht. Weiterhin befindet sich im Starterpack auch eine zus\u00e4tzliche Hardware, das so genannte “Portal”. Die anderen derzeit erh\u00e4ltlichen 29 Figuren, die sich auf insgesamt acht Elementar-Gruppen verteilen, muss man nachkaufen, um sie im Spiel einsetzen zu k\u00f6nnen.

Das alles w\u00fcrde mich ja nicht einmal st\u00f6ren wenn A) die zus\u00e4tzlichen Charaktere nicht mit ca. acht bis zehn Euro pro St\u00fcck zu Buche schlagen w\u00fcrden und B) ich auch ohne diese Investition das Spiel in seiner Gesamtheit erleben d\u00fcrfte.

Unterhaltsame Weltenrettung<\/strong>

Denn das Wiederherstellen des Lichtkerns und damit der Ordnung im Reich der Skylander ist ein durchaus unterhaltsames Unterfangen. Die stereotype Gut-B\u00f6se-Geschichte wird dabei immer wieder mit witzigen Dialogen gew\u00fcrzt, doch ebenso h\u00e4ufig sind die Gespr\u00e4che zu langatmig – was auf Dauer nervt.

Mechanisch baut man dabei auf bekannte Elemente: Mit dem Skylander seiner Wahl, der als Spielzeugfigur auf der per Kabel (360) bzw. drahtlos (Wii, PS3) mit der Konsole verbundenen Portal-Hardware platziert wird und daraufhin in virtueller Form auf dem Birldschirm auftaucht, marschiert man unterst\u00fctzt von einer festen Kamera durch weitgehend schlauchige Gebiete, die trotz einem Hang zur Linearit\u00e4t auch Forscher belohnen. Wer die Levels bis in den letzten Winkel durchsucht, wird nicht nur Schatzkisten finden deren Inhalt den Goldvorrat aufstockt (wichtig f\u00fcr Upgrades), \n
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\"Activisions<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Activisions Edel-H\u00fcpfdrache Spyro hat ebenfalls einen Gastauftritt in den Skylands.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nsondern u.a. auch Seelensiegel entdecken, die Verbesserungen f\u00fcr die verschiedenen Skylander erm\u00f6glichen oder auf Kopfbedeckungen sto\u00dfen, die den jeweiligen Charakter mit Boni versehen.

Auf dem Weg dorthin warten allerdings auch zahlreiche Widersacher, die einem das Leben schwer machen wollen und denen in den nur selten fordernden K\u00e4mpfen mit den zwei zur Verf\u00fcgung stehenden Angriffsm\u00f6glichkeiten der Garaus gemacht werden kann.

Zus\u00e4tzlich werden immer wieder R\u00e4tsel eingestreut, die von einfachen Schl\u00fcsseltransporten zur n\u00e4chsten T\u00fcr \u00fcber Umgebungspuzzles bis hin zu cleveren Kopfn\u00fcssen in Form von Verschieber\u00e4tseln reichen.

Und es gibt leider viel zu selten auch Bossk\u00e4mpfe, die nach bekanntem Muster mehrstufig ablaufen und in denen man die Angriffsschemata lesen sowie darauf reagieren und im richtigen Moment seine Attacke anbringen muss.


<\/strong>Zutritt verboten<\/strong>

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\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die Action geht in Ordnung, die Kulisse kommt nur selten \u00fcber biedere Durchschnittswerte.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDass man nicht aktiv springen kann, st\u00f6rt nach einer kurzen Gew\u00f6hnungsphase nicht mehr und wird durch strategisch platzierte Sprungfelder wett gemacht, die den Weg zu versteckten Gebieten offenbaren. Zus\u00e4tzlich haben bestimmte Charaktere die M\u00f6glichkeit, durch Upgrades z.B. Schwebef\u00e4higkeiten zu erlangen, so dass der fehlende Aktivsprung irgendwann nicht mehr vermisst wird.

Zus\u00e4tzlichen Reiz erhalten sowohl Erforschung als auch Gefechte durch Gebiete, in denen bestimmte Elementarformen Angriffsvorteile genie\u00dfen oder besondere Tore \u00f6ffnen, die nur sie durchschreiten k\u00f6nnen. Und genau hier beginnt das Problem: Mitunter verstecken sich hinter diesen Toren Extras f\u00fcr andere Figuren und in jedem Fall gilt ein Level nur dann als einhundertprozentig abgeschlossen, wenn man jede Schatzkiste gepl\u00fcndert, jedes Areal erkundet und jede T\u00fcr ge\u00f6ffnet hat. Und das ist mit dem Starter-Trio sehr schnell nicht mehr m\u00f6glich, was ich sehr schade finde. Denn letztlich bleibt hier ein schaler Beigeschmack zur\u00fcck. Es wirkt, als ob es Activision wichtiger sei, die (vermutlich) eher j\u00fcngeren Spieler um ihr Taschengeld zu erleichtern, anstatt ihnen ein ausgereiftes und komplettes Spielerlebnis zu bieten, bei dem sie nachgelagert gerne Geld f\u00fcr neue Figuren ausgeben, um komplett neue Gebiete zu entdecken. Quasi das Add-On aus dem Spielzeugladen. Oder das Bonusleben, denn die Anzahl der verf\u00fcgbaren Skylander entspricht der Anzahl an “Leben”, die man hat, bevor die Mission gescheitert ist.

Doch in dieser Form kommt man sich vor wie der sprichw\u00f6rtliche Esel, dem mit Teasern, Videos und Toren f\u00fcr bestimmte Skylander die Karotte vor die Nase gehalten wird, damit er doch irgendwann der Versuchung erliegt. Immerhin kann man die Geschichte auch mit dem anf\u00e4nglichen Trio bis zum Schluss (\u00fcb)erleben und \u00e4rgert sich nur immer wieder, dass man vom Konzept gen\u00f6tigt wird, sich eigentlich auf der Disc ausgelieferte Abschnitte zu erkaufen. Dies ist mehr als ein “Project 10 Dollar”. Denn will man f\u00fcr alle Eventualit\u00e4ten gewappnet sein, ben\u00f6tigt man mindestens eine Figur jeder Klasse. Sprich: Zus\u00e4tzlich zu den 60 Euro f\u00fcr das Starterpack muss man ca. 50 Euro ausgeben, um sich f\u00fcnf weitere Figuren anzuschaffen. Will man das komplette Set, werden die Eltern die vermutlich berechtigte Frage stellen, ob man sich nicht lieber eine neue Konsole kaufen m\u00f6chte – das w\u00e4re immerhin g\u00fcnstiger.

Biedere Kulisse<\/strong>

Aber ich muss ganz offen zugeben: So sehr mir dieses Konzept missf\u00e4llt, so sehr musste ich mich auch beherrschen, nicht in den Einkaufswahn zu verfallen. Denn die dahinter stehende Technik ist durchdacht und funktioniert erstaunlich gut. Und damit meine ich nicht die f\u00fcr die Kulisse zust\u00e4ndige Engine, deren Unterschiede von Wii zu den HD-Systemen nicht so gro\u00df ausfallen, wie ich es mir w\u00fcnschen w\u00fcrde, so dass unter dem Strich eine maximal durchschnittliche Optik mit teilweise h\u00f6chst schwammigen Texturen wartet. Das gelungene Artdesign erinnert in Grundz\u00fcgen an Kameo, die Mechanik der kontinuierlichen Hubwelt-Erweiterung um neue Gebiete und damit zu erforschende Abschnitte an Spiele \u00e0 la Super Mario 64 & Co.

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\"Man<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Man darf sich auch an R\u00e4tseln wie dem Verschieben von Riesen-Schildkr\u00f6ten versuchen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nWenn ich in diesem Fall von “Technik” spreche, meine ich die zus\u00e4tzliche Hardware und die damit verbundenen Annehmlichkeiten und Spielmechaniken. Denn anstatt wie bislang \u00fcblich, \u00fcber Men\u00fcs oder per Tastendruck die Figur zu wechseln, setzt man einfach den Skylander auf das Portal, mit dem man sich ins Abenteuer st\u00fcrzen m\u00f6chte.

Will man die aktive Figur \u00e4ndern, nimmt man sie einfach vom Portal und setzt den neuen Charakter drauf – schwusch: Der neue Held taucht auf dem Bildschirm auf und kann fortan kontrolliert werden.\u00a0 Und das ist noch nicht alles: Die Ausr\u00fcstung, die gekauften F\u00e4higkeiten und alles, was an erspielten Daten mit der jeweiligen Figur zusammenh\u00e4ngt, wird nicht lokal auf der Konsole, sondern innerhalb des Spielzeugs gespeichert. Was wiederum bedeutet, dass man seinen pers\u00f6nlichen Helden mit zu einem Kumpel nehmen kann, um ihn entweder dort zu pr\u00e4sentieren oder im kooperativen Spiel zu nutzen. Der Clou: Es ist vollkommen egal, welches System der Kumpel besitzt. Man spielt selbst die Xbox 360-Version, der Freund hat aber nur eine PS3 oder zockt auf Wii? Kein Problem! So lange er das Spiel und die Portal-Hardware hat, kann der Charakter-Migration unkompliziert \u00fcbertragen werden. So fortschrittlich dieses System ist, so antiquiert ist der Koop-Modus: Beide Spieler m\u00fcssen sich einen Bildschirm teilen, Splitscreen wird ebenso wenig unterst\u00fctzt wie Online-Spiel. Immerhin kann man seinen Freund aber auch zu einem Duell herausfordern.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Sowohl das mechanische als auch des gesch\u00e4ftliche Konzept von Skylanders sind f\u00fcr sich allein betrachtet weder schlecht noch verdammensw\u00fcrdig. Das Sammeln von Figuren, die man \u00fcber das “Portal” ins Spiel bringen und dort einsetzen kann, um sie dort zu verbessern, wobei der Status nicht auf der Konsole, sondern in der Figur gespeichert wird, so dass man sie sogar auf einem anderen System einsetzen kann, ist verdammt clever – und technisch einwandfrei umgesetzt. Dass man allerdings als Besitzer des Starterpacks hinsichtlich des Spielerlebnisses beschnitten wird, ist bedenklich und st\u00f6\u00dft mir sauer auf. Das wurmt insbesondere, da die Mischung aus simplen, passablen R\u00e4tseln sowie Gebietserforschung trotz durchwachsener Technik motivieren kann. Doch anstatt dem Spieler mit jeder gekauften Figur weitere Erz\u00e4hlstr\u00e4nge als Add-On zu spendieren und ihm das Gef\u00fchl zu geben, etwas dazu zu bekommen, h\u00e4lt einem Activision wie einem Esel die Karotte vor die Nase: Hier findet man Verst\u00e4rkungen, dort ist ein Gebiet versperrt, hier ist eine Figurenklasse besonders stark – nat\u00fcrlich h\u00e4ufig eine, die nicht im Starterpack war. So bekommt man letztlich f\u00fcr den vollen Preis nur einen Teil des Spiels. Das kann zwar mit den drei Grundfiguren beendet werden, aber man hat immer das Gef\u00fchl, k\u00fcnstlich beschnitten zu werden. Schade, dass nur die mehr Spa\u00df haben werden, die mehr Geld ausgeben.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Viele interessante Ideen und eine gelungene Hardware werden der Gewinnmaximierung geopfert, anstatt f\u00fcr ordentlichen Spielspa\u00df zu sorgen.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Das Sammelfigurenkonzept ist ebenso gelungen wie die system\u00fcbergreifende Portaltechnik. Doch dass nur der mehr Spa\u00df hat, der mehr Geld ausgibt, nagt neben der biederen Kulisse an der Motivation. <\/p><\/div><\/div>

Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Die positiven Aspekte der unterhaltsamen Sammelfiguren-Action und der gelungenen Hardware-Technologie werden vom all zu deutlichen Ziel der Gewinnmaximierung \u00fcberschattet.<\/p><\/div><\/div>

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