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{"id":3050398,"date":"2011-07-22T16:11:00","date_gmt":"2011-07-22T14:11:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/call_of_juarez_the_cartel\/3050398"},"modified":"2024-07-18T11:16:49","modified_gmt":"2024-07-18T09:16:49","slug":"call_of_juarez_the_cartel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/call_of_juarez_the_cartel\/3050398","title":{"rendered":"Call of Juarez: The Cartel (Shooter) – Call of Juarez: The Cartel"},"content":{"rendered":"Der moderne Western<\/strong>
Wie konnte Techland nur? Call of Juarez war trotz Schw\u00e4chen ein hervorragender Western, Bound in Blood eine zumindest stimmungsvolle Fortsetzung – und mit The Cartel rammen die Entwickler einen fetten Pflock in die Herzen ihrer Fans. Sie behaupten zwar, ihr Spiel h\u00e4tte mit den Schaupl\u00e4tzen Kalifornien und Mexiko, mit der gesetzlosen Welt, in der es spielt, mit dem Gef\u00fchl von Freiheit und dem erwachsenen Humor alle Zutaten eines echten Westerns. [GUI_PLAYER(ID=74827,width=440,text=Steinerne Highways statt felsige Steppe: Mit The Cartel sprint Call of Juarez in die Moderne.)] Tats\u00e4chlich spielen Zeitgef\u00fchl und Kulissen aber eine verdammt wichtige Rolle, die hier einfach \u00fcbergangen wird. Klar f\u00fchrt einen die Geschichte um einen Drogenkrieg irgendwann nach Mexiko. Techland l\u00e4sst es sich auch nicht nehmen, ein paar aus den Vorg\u00e4ngern bekannte Kulissen zu recyceln. Aber immer dort, wenn ein Jeep vor dem Saloon parkt oder ein Hubschrauber \u00fcber das Anwesen donnert, ist \u201ewilder Westen\u201c nur noch eine topografische Bezeichnung. Und Jeeps und Hubschrauber gibt es in diesem \u201eWestern\u201c leider an allen Ecken und Enden.
Gut: Die harten Spr\u00fcche, mit denen hantieren die drei Protagonisten wie ein Jongleur mit Kegeln. Immer und immer und immer wieder markiert die FBI-Agentin den harten Mann, gibt sich der schmierige DEA-Mann betont l\u00e4ssig und entf\u00e4hrt dem knallharten Cop Benjamin McCall ein knurrendes \u201eFahr zur H\u00f6lle!\u201c. Humor konnte ich allerdings nirgendwo ausmachen, \u201eerwachsen\u201c sind die pubert\u00e4ren Klischee-Verschnitte schon gar nicht. Nat\u00fcrlich ist Ben \u00fcbrigens ein entfernter Verwandter der McCalls aus den Vorg\u00e4ngern. Und selbstverst\u00e4ndlich spielt das \u00fcberhaupt keine Rolle \u2013 der Bezug ist reiner Selbstzweck. Das gilt auch f\u00fcr die Handlung: Die drei Staatsdiener sollen als eine Art Spezialkommando ein Attentat aufkl\u00e4ren, was sie auf die Spur eines, nun, Kartells f\u00fchrt.
Sp\u00fcrhunde<\/strong>
Dabei k\u00f6nnte die gew\u00f6hnliche Geschichte sogar interessant sein, denn alle drei Charaktere erleben sie aus einer anderen Perspektive. Das hei\u00dft, sie verfolgen zwar dieselben B\u00f6sewichte, \u00fcbers Handy werden ihnen aber Informationen \u00fcber die beiden Partner zugespielt, die nur der Anrufer h\u00f6ren kann. Leider hei\u00dft das nicht, dass sich die Wege des Trios auch mal trennen. Stattdessen laufen sie bis auf zwei kurze Ausnahmen durch dieselben engen Gassen und sehen sich gegenseitig dabei zu, wie sie oft gleichzeitig einen Anruf mit neuen Informationen erhalten – schwach. Noch schw\u00e4cher sind kleine Bonusziele, die ihnen ebenfalls per Anruf zugeteilt werden, denn dabei handelt es sich um nichts weiter als banale Sammelaufgaben. Einziger Haken: Die Partner d\u00fcrfen das Aufsammeln nicht beobachten, weil es sich um das heimliche Entfernen von Beweisen oder Geld handelt. Also rennt man stur drauflos, sobald man das deutlich eingeblendete \u201eHier steckt ein Geheimnis\u201c-Symbol erblickt, um schnell und ungesehen dort anzukommen. \n
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<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n
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Der Anblick t\u00e4uscht: Duelle gibt es in diesem Westen nicht. <\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nVom Spiel gesteuerte Partner stehen jedoch gerne direkt vor dem Objekt der Begierde, weshalb man am besten auf ein packendes Feuergefecht wartet, um sich heimlich davon zu schleichen… Schade: Was clevere Geheimniskr\u00e4merei sein k\u00f6nnte, verkommt so zum tumben Such-und-Find-Spiel. Warum gibt es nicht noch andere Bonusaufgaben und wieso werden sie nicht mit jedem Spiel zuf\u00e4llig verteilt? Das h\u00e4tte das gemeinsame Erleben der Kampagne mit bis zu zwei Online-Partnern zum spannenden \u201eWer plant wohl was?\u201c machen k\u00f6nnen!
Nein, spannend ist dieser \u201eDreier\u201c leider nicht. Nat\u00fcrlich ist es besser, zu dritt in den Kampf zu ziehen! Dem Unterhaltungswert eines Spiels tut das immer gut. Und immerhin warten immer wieder Herausforderungen wie das Erzielen der besten Trefferquote oder das Anrichten des gr\u00f6\u00dften Schadens. Dennoch wird aus der dr\u00f6gen Action kein Kracher. Dazu verhalten sich die Gegner zu einf\u00e4ltig, selbst laute Explosionen krachen nur verhalten, Munition ist niemals knapp und die gelegentliche Zeitlupe wirkt im dritten Call of Juarez sogar aufgesetzt. Symbolisierte der verlangsamte Ablauf in den Vorg\u00e4ngern noch die Lucky Luke-F\u00e4higkeiten der Helden, ist sie diesmal nur ein zum Selbstzweck aufgesetztes Stilmittel. Ohnehin fehlt den Schnellfeuerpistolen der Moderne der knorrige Charme langsamer Western-Kolben, von schn\u00f6den MGs ganz zu schweigen. <\/strong>Hilfe!<\/strong>
Menschliche Partner k\u00f6nnen sich \u00fcbrigens gegenseitig auf die Beine helfen, wenn ein Kumpel zu Boden geht. Das Spiel \u00fcbernimmt hingegen die Steuerung aller nicht besetzten Figuren, Erste Hilfe beherrscht die KI aber nicht. Vielleicht liegt\u2019s am generellen Intelligenzquotienten – allzu geschickt verhalten sich die Begleiter jedenfalls nicht. Sie laufen wenige Zentimeter an einem Feind vorbei, sind ohnehin kaum eine Hilfe und verursachen Fehler, die den Entwicklern h\u00e4tten auffallen m\u00fcssen. So kann es z.B. passieren, dass man durch eine T\u00fcr in eine menschenleere Lagerhalle tritt. Dort kann man minutenlang herumst\u00f6bern \u2013 doch erst wenn die Partner am Eingang stehen und man nach ihnen noch einmal durch die T\u00fcr geht, schaut man auf einmal etlichen Gewehrl\u00e4ufen entgegen. Gelegentlich tauchen die Kollegen auch buchst\u00e4blich aus dem Nichts vor dem Spieler auf.
Apropos Fehler: Es gibt T\u00fcren, die f\u00fchren aus dem Level hinaus. Es kann passieren, dass man einen der 15 Abschnitte von vorne beginnen muss, weil das Spiel nach dem Laden des letzten Speicherpunkts keine Skripte mehr abspielt. Auf der PS3 kommt das Spiel immer wieder kurz ins Stocken. Ich wollte aus einem Auto aussteigen, als das Auto samt mir etwa zehn Meter zur\u00fcck gezogen wurde, weil ich es laut \u201eDrehplan\u201c am falschen Fleck abgestellt hatte. Die Verfolgungsjagd zu Beginn des Spiels muss man sp\u00e4ter wiederholen – \n
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Erst sp\u00e4t findet das Trio nach Mexiko. Zuvor muss es sich mit dem tristen Los Angeles zufrieden geben. <\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\ndoch obwohl es dieselbe Szene ist, wird sie deutlich anders inszeniert. Und irgendwie hat ein Entwickler bei der letzten Kontrolle wohl vergessen, den ausgesprochen h\u00e4sslichen L\u00fcckenf\u00fcller durch das vermutlich totschicke Hauptmen\u00fc zu ersetzen\u2026
Finger\u00fcbung f\u00fcr Untote?<\/strong>
Was soll\u2019s: The Cartel ist ohnehin kein Hingucker. Der gr\u00f6\u00dfte Unterschied zwischen der im Vorg\u00e4nger verwendeten Chrome Engine 4 und der diesmal eingesetzten Chrome Engine 5 ist die Zahl im Namen. Tats\u00e4chlich f\u00e4llt es verdammt schwer, markante Unterschiede auszumachen. Der einzig nennenswerte ist die gro\u00dfe Anzahl gleichzeitig dargestellter Figuren. Ob Techland schon mal f\u00fcr Dead Island probt? Zu allem \u00dcberfluss gleichen sich s\u00e4mtliche Stra\u00dfenz\u00fcge des hier gezeigten Los Angeles’ so sehr, dass man st\u00e4ndig das Gef\u00fchl hat, quasi am Fleck zu stehen. Und leider verbringt das Trio einen Gro\u00dfteil seiner Zeit in der Stadt der Engel. Nur die Kulissen des sp\u00e4teren Mexiko verspr\u00fchen ein wenig Esprit, weil sie dem europ\u00e4ischen Auge exotisch erscheinen.
Um spielerische Abwechslung sind immerhin Verfolgungsjagden bem\u00fcht, f\u00fcr die man sich hinter die Lenkr\u00e4der dicker SUVs zw\u00e4ngt. Auf Knopfdruck duckt man sich dabei besonders tief unters Lenkrad \u2013 das Verstecken hinter dem Armaturenbrett hat sogar ein bisschen was von einem coolen Film! Leider wird man in dieser Position immer noch getroffen, w\u00e4hrend man die Stra\u00dfe gerade gut genug einsehen kann, um praktisch die gesamte Fahrt \u00fcber diese Stellung zu halten. Der spannende Kick \u201eIn Deckung gehen oder weiterfahren?\u201c ist deshalb schnell dahin. Eine andere Idee setzt Techland konsequenter um: Wer in dem einzigen kompetitiven Mehrspieler-Modus als Polizist oder Gangster k\u00e4mpft, darf sich einen Partner aussuchen. Best\u00e4tigt der gew\u00fcnschte Spieler die Partnerschaft, sollte man von da an Seite an Seite k\u00e4mpfen, denn nur so ist man st\u00e4rker als Einzelg\u00e4nger. Ein cleverer Einfall – der das ansonsten gew\u00f6hnliche Onlinegefecht allerdings nicht zum Highlight macht.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Oder war es gar Techland selbst, das sich mit einer Schnellschuss-Fortsetzung der namhaften Serie ein paar Kr\u00f6ten f\u00fcr die Dead Island-Entwicklung sichern wollte? Nach mehr sieht das Call of Juarez, das keins mehr ist, jedenfalls nicht aus: Man rennt durch die \u00fcberall gleich aussehenden Viertel eines \u00f6den Los Angeles’, \u00e4rgert sich \u00fcber das lieblose Recycling einiger Abschnitte aus den Vorg\u00e4ngern und ist froh, wenn der Spuk im halbwegs schicken Mexiko endlich ein Ende hat. Man ballert in Zeitlupe oder zweih\u00e4ndig, vermisst den Rumms einer zeitgem\u00e4\u00dfen Inszenierung und kann \u00fcber die st\u00e4ndig br\u00fcllenden und fluchenden C-Film-Akteure nur staunen. Dass The Cartel auch noch mit technischen Fehlern k\u00e4mpft, passt da nur ins Bild. Es hat ja was f\u00fcr sich, sich erstens gedankenlos und zweitens zu dritt an den peinlichen Filmszenen vorbei zu ballern. Und das Team Deathmatch macht mit seinem Partnerkampf sogar mal richtig Laune. Die \u00fcberschaubaren Verhaltensmuster von Gegnern und Begleitern, die banale Heimlichtuerei beim Aufsammeln von Bonusgegenst\u00e4nden und das monotone Sprinten durch spielerisch einfallslose Kulissen – das alles schreit aber einfach: \u201eHallo, ich bin ein Ballerbaukasten vom Levelflie\u00dfband und hei\u00dfe wie ein gro\u00dfes Spiel!\u201c Dabei ist es so klein.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Der Wilde Westen war gestern: Inhaltlich und spielerisch ist von den stimmungsvollen Vorg\u00e4ngern kaum etwas \u00fcbrig. Schade um den guten Namen!<\/p><\/div><\/div>
PS3<\/div>
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Der Wilde Westen war gestern: Inhaltlich und spielerisch ist von den stimmungsvollen Vorg\u00e4ngern kaum etwas \u00fcbrig. Schade um den guten Namen!<\/p><\/div><\/div>