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{"id":3050314,"date":"2011-10-26T16:18:00","date_gmt":"2011-10-26T14:18:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dungeon_defenders\/3050314"},"modified":"2024-07-18T11:16:35","modified_gmt":"2024-07-18T09:16:35","slug":"dungeon_defenders","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dungeon_defenders\/3050314","title":{"rendered":"Dungeon Defenders (Taktik & Strategie) – Dungeon Defenders"},"content":{"rendered":"Wiedererwecktes Heldenquartett<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=80277,width=450,text=Der Mix aus Tower Defense und Action-Rollenspiel gef\u00e4llt.,align=right)]Auch wenn Orcs Must Die!<\/a> die Jagdsaison auf PC und Konsole etwas fr\u00fcher er\u00f6ffnet hat, ist das bereits letztes Jahr auf iPhone und sp\u00e4ter auch f\u00fcr Android-Handys erschienene Dungeon Defenders das wesentlich \u00e4ltere Spiel. Doch obwohl sich beide Titel spielerisch sehr \u00e4hneln, gibt zahlreiche Unterschiede, mit denen man sich voneinander abhebt. Im Gegensatz zu Orks Must Die! ist Dungeon Defenders eher eine Mischung aus Tower Defense und Action-Rollenspiel mit individueller Charakterentwicklung, anpassbarer Ausr\u00fcstung und verschiedenen Heldenklassen.

Jede der vier in putzigem Comic-Look pr\u00e4sentierten Spielfiguren besitzt spezielle Fertigkeiten und Waffen und l\u00e4sst sich durch Farb- und Namenswahl geringf\u00fcgig personalisieren. Der Lehrling kann Barrikaden und verschiedene Gesch\u00fctzt\u00fcrme errichten, w\u00e4hrend er mit seinem Zauberstab magische Geschosse abfeuert und in Bedr\u00e4ngnis Gegner mit wuchtigen Schmetterhieben zur\u00fcckwirft. Zus\u00e4tzlich kann er vor\u00fcbergehend Bauzeiten verk\u00fcrzen sowie m\u00e4chtige Fl\u00e4chenangriffe wirken. Der Ritter setzt auf \u00e4hnliche Abwehrsysteme wie der Lehrling, bevorzugt aber den Nahkampf mit Klinge und Schild, kann Angriffe blocken, Rundumschl\u00e4ge ausf\u00fchren und kurzzeitig zum rasenden Berserker werden.

Die J\u00e4gerin stellt hingegen lieber Fallen mit begrenzter Haltbarkeit, w\u00e4hrend sie ihren Gegnern mit nachladbaren Schusswaffen zusetzt, deren Projektile mehrere Feinde gleichzeitig durchbohren k\u00f6nnen. Durch ihre Tarnf\u00e4higkeit kann sie zudem unbemerkt umherschleichen und aus dem Hinterhalt attackieren. Der M\u00f6nch ist sowohl im Nah- als auch im Fernkampf versiert, verf\u00fcgt \u00fcber st\u00e4rkende sowie heilende Kr\u00e4fte und kann Energiefelder beschw\u00f6ren, die Gegner schw\u00e4chen, verlangsamen oder gegeneinander aufwiegeln.

Eine F\u00fclle an M\u00f6glichkeiten<\/strong>

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\"Dungeon<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Dungeon Defenders h\u00e4lt eine gro\u00dfe Auswahl an Spielmodi bereit, die sich allesamt auch kooperativ in Angriff nehmen lassen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nW\u00e4hrend sich Lehrling und Ritter auch f\u00fcr Anf\u00e4nger eignen, richten sich J\u00e4gerin und M\u00f6nch eher an erfahrene Strategen und Teamspieler. Im Gegensatz zu Orcs Must Die! kann man bei Dungeon Defenders n\u00e4mlich auch s\u00e4mtliche Inhalte kooperativ bestreiten. Dabei k\u00f6nnen bis zu vier Abenteurer per Splitscreen, online oder einer Mischung aus beidem gemeinsam in die Schlacht ziehen, um ihre Kristalle vor einfallenden Fantasy-Unholden wie Goblins, Orks, Wyvern oder Ogern zu sch\u00fctzen. Neben gut einem Dutzend von ein paar mageren Story-Schnipseln begleiteten Kampagneneins\u00e4tzen (inklusive Bossk\u00e4mpfe) stehen auch spezielle Herausforderungen, alternative Spielmodi und sogar eine PvP-Arena auf dem Plan, wo man es neben menschlichen Rivalen obendrein mit w\u00fctenden Monsterhorden zu tun bekommt.

Vor allem die Herausforderungen bieten einfallsreiche Abwechslung: Da werden Mitspieler reihum zu hilflosen H\u00fchnern, die es neben den Zielkristallen zu besch\u00fctzen gilt, mal regnet es \u00fcberall Goblins, es herrscht striktes Bauverbot oder es werden die Rollen vertauscht und man muss sich selbst als Eindringling durch Abwehranlagen bis zum feindlichen Kristall vork\u00e4mpfen. Doch auch in den anderen Spielmodi kommt so schnell keine Langeweile auf: Beim \u00dcberlebenskampf stellt man sich endlosen Gegnerwellen, im Strategiemodus erlebt man klassische Tower Defense-Schlachten ohne Einsatz von Waffen oder Spezialfertigkeiten und im Mischmodus muss man ohne Wellenvorschau auskommen, die angibt, welche und wie viele Gegner von wo aus einfallen.Abwehrschlachten nach Ma\u00df<\/strong>

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\"In<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

In der erz\u00e4hlerisch eher mauen Kampagne gilt es auch den ein oder anderen Bosskampf zu meistern.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nGenerell ist der Spielverlauf in separate Bau- und Kampfphasen eingeteilt, wobei man auch w\u00e4hrend der Kampfphasen Abwehranlagen errichten, reparieren und aufr\u00fcsten kann, wo es allerdings wesentlich mehr Zeit und Nerven kostet. Wer sich zus\u00e4tzlich unter Druck setzen will, kann auch die Bauphasen zeitlich begrenzen, wobei schon die Kampagne alles andere als ein Spaziergang ist. Manche Levels und Charakterklassen sind so auf Teamarbeit getrimmt, dass Einzelk\u00e4mpfer viel Zeit mit Aufleveln verbringen m\u00fcssen, bevor sie reelle Siegchancen haben.

Immerhin kann man seinen Charakter nach jeder Welle wechseln, jeden Einsatz auf vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden bestreiten und mit Umgebungsobjekten interagieren. Erfolgreiche Freiheitsk\u00e4mpfer k\u00f6nnen sich anschlie\u00dfend in Online-Ranglisten verewigen, seitenweise Statistiken w\u00e4lzen sowie sich spielinterne Troph\u00e4en und Auszeichnungen verdienen, die in der eigenen, als Lobby fungierenden Taverne zur Schau gestellt werden. Dort stehen sogar Strohpuppen herum, an denen man die St\u00e4rke seiner Waffen und Angriffe testen kann, w\u00e4hrend der Wirt einen kleinen Laden mit stetig wechselndem Sortiment f\u00fchrt, bei dem man interessante, aber momentan nicht bezahlbare Angebote praktischerweise auch reservieren kann.

Neben Waffen, Helmen, Brustpanzern, Handschuhen und Stiefeln kann man auch kleine Flugbegleiter rekrutieren, die einem im Kampf mit zus\u00e4tzlichen Angriffen, St\u00e4rkungen oder Heilkr\u00e4ften R\u00fcckendeckung geben und sich wie alle anderen Ausr\u00fcstungen auch individuell aufwerten lassen. Vorbesteller der Steam-Version konnten sich sogar exklusive Begleiter aus Team Fortress 2<\/a> sowie die Dimensionswumme aus Portal<\/a> als Bonuswaffe sichern. Im Gegensatz zu R\u00fcstungen wirken sich neue Waffen auch auf das Erscheinungsbild des Tr\u00e4gers aus, wobei es f\u00fcr meinen Geschmack fast schon zu viel Beutegut regnet, das st\u00e4ndig verglichen und ausgemistet werden will.

Manaklau und andere Leiden<\/strong>

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\"Jede<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Jede Charakterklasse kann spezielle Abwehrsysteme errichten, um deren Bestehen man online aufgrund von Manadieben unn\u00f6tig bangen muss.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDie einzige Ressource im Spiel ist Mana, das man als Kristalle von Gegnern und Schatzkisten erh\u00e4lt und das sowohl f\u00fcr Bauvorhaben, Reparaturen und Upgrades als auch Selbstheilungen und Spezialfertigkeiten eingesetzt wird. Nicht mehr ben\u00f6tigte Verteidigungsanlagen k\u00f6nnen auch wieder in Mana zur\u00fcckverwandelt oder bei einer drohenden Niederlage zur Explosion gebracht werden. Ist man als Team unterwegs, kann man nat\u00fcrlich auch die Bauwerke seiner Mitspieler reparieren und aufr\u00fcsten. Man hat sogar die M\u00f6glichkeit, fremde Bauten zu verkaufen und sich das daraus gewonnene Mana unter den Nagel zu rei\u00dfen. Das birgt aber vor allem online erhebliche Risiken, da unverbesserliche Manadiebe eine laufende Partie im Handumdrehen kippen und einem jeglichen Spielspa\u00df verderben k\u00f6nnen…

Definitiv Verbesserungsbedarf gibt es bei Men\u00fcf\u00fchrung, Kartenfunktion und der wirklich unterirdischen deutschen Lokalisierung. Texte und Begriffe, die ihre zugedachten Boxen \u00fcberlappen sind dabei noch das geringste \u00dcbel. Die Bedeutung mancher Optionen oder Erkl\u00e4rungen kann man nur erraten und selbst Standardbegriffe wie Speichern (Save) oder Beenden (Exit) wurden mit “Sparen” bzw. “Ausfahrt” \u00fcbersetzt… Hinzu kommt, dass die Men\u00fcs vor allem zu Beginn sehr sperrig und \u00fcberladen wirken und teils wichtige Elemente verdeckt werden. Die englische Sprachausgabe ist hingegen solide, gesprochene Warnhinweise oder s\u00fcffisante Randbemerkungen wie bei Orcs Must Die!<\/a> gibt es allerdings nicht.

Eine dauerhafte \u00dcbersichtskarte vermisst man ebenfalls. Stattdessen muss diese immer wieder manuell eingeblendet werden, was vor allem via Splitscreen des \u00f6fteren f\u00fcr Verwirrung sorgt, da ein Aufruf stets beide Bildschirmh\u00e4lften verdeckt. Auch beim Errichten von Verteidigungsanlagen mit hoher Reichweite hat man trotz zoombarer Kamera immer wieder mit \u00dcbersichtsproblemen zu k\u00e4mpfen. Einmal gebaut, lassen sich aktuell abgedeckte Zielfl\u00e4chen sogar \u00fcberhaupt nicht mehr einsehen… Konsolenspieler blicken zudem neidisch auf ihre PC-Kollegen, die mehr als doppelt so viele Hotkeys f\u00fcr schnelle Bau- und Spezialaktionen zur Verf\u00fcgung haben. Trotzdem k\u00f6nnen auch PC-Spieler zum Pad greifen, was einem im Fall eines 360-Controllers sogar passende Tasteneinblendungen beschert. Auf der PS3 wird auch Move unterst\u00fctzt, ohne jedoch nennenswerte Vorteile zu bieten.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Orcs Must Die!<\/a> bietet in meinen Augen nicht nur das ansehnlichere und witzigere, sondern auch das insgesamt rundere Tower Defense-Vergn\u00fcgen. Der gro\u00dfe Nachteil war allerdings, dass es recht kurz und nur allein spielbar war. Dungeon Defenders bietet hingegen nicht nur zahlreiche alternative Spielmodi und Herausforderungen samt spannender Bossk\u00e4mpfe, sondern auch einen \u00e4u\u00dferst kurzweiligen Koop-Modus f\u00fcr bis zu vier Spieler. Auch sonst genie\u00dft man dank unterschiedlicher Heldenklassen, individueller Charakterentwicklung, anpassbarer Ausr\u00fcstung oder dynamischer Figurenwechsel viele Freiheiten, Motivationspfeiler und Experimentierm\u00f6glichkeiten. Da kann man sogar die vergleichsweise geringen Bauoptionen pro Spielfigur sowie die d\u00fcrftige Rahmenhandlung der Kampagne verschmerzen. Kartenfunktion, Kameraf\u00fchrung und Men\u00fcgestaltung sind hingegen verbesserungsw\u00fcrdig und die deutsche Lokalisierung eine absolute Frechheit. Wer auf aktive Tower Defense-Action mit Rollenspielelementen und ausgepr\u00e4gter Teamkomponente steht, wird aber derzeit nirgends besser und l\u00e4nger unterhalten!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Gelungene Mischung aus Tower Defense-Taktik und Action-Rollenspiel mit zahlreichen Spielmodi und Koop-Funktion.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Gelungene Mischung aus Tower Defense-Taktik und Action-Rollenspiel mit zahlreichen Spielmodi und Koop-Funktion.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Gelungene Mischung aus Tower Defense-Taktik und Action-Rollenspiel mit zahlreichen Spielmodi und Koop-Funktion.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>