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{"id":3050302,"date":"2011-10-14T16:28:00","date_gmt":"2011-10-14T14:28:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ace_combat_assault_horizon-2\/3050302"},"modified":"2024-07-18T11:16:33","modified_gmt":"2024-07-18T09:16:33","slug":"ace_combat_assault_horizon-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ace_combat_assault_horizon-2\/3050302","title":{"rendered":"Ace Combat: Assault Horizon (Simulation) – Ace Combat: Assault Horizon"},"content":{"rendered":"Highway to the Danger Zone<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=79837,width=400,text=Die ersten zehn Minuten zeigen deutlich, woher der Wind weht: ACAH ist Actionkino pur!,align=right)]Verdammt, sieht das gut aus! Die Pr\u00e4sentation ist zum Teil einfach wahnwitzig, als h\u00e4tte Michael Bay pers\u00f6nlich die Hand der Entwickler gef\u00fchrt. Es explodiert an allen Ecken und Enden, im Nahkampf zerfetzte Gegner zerbrechen in hunderte Einzelteile, die qualmend und kokelnd durch die Luft torkeln, bevor sie sich, dicke Rauchwolken hinter sich ziehend, dem Zug der Schwerkraft hingeben. Zischt man auf Kussdistanz hinter einem potenziellen Abschussopfer her, sorgt jeder MG- und Raketentreffer daf\u00fcr, dass man sich den Bildschirm kurzzeitig mit Ru\u00df und leckendem \u00d6l zukleistert. Krach, Bumm, Fetz, Kl\u00f6teradoms, zerst\u00f6rte Bodenziele rotieren dramatisch durch die Luft, besonders m\u00e4chtige Explosionen bekommt man in Nahaufnahme und Zeitlupe besonders wirkungsvoll vor Augen gef\u00fchrt, \u00fcberall ist die H\u00f6lle los. Machen wir uns nix vor: Das ist Actionkino vom Allerfeinsten! Begleitet von einem Rabatz-Soundtrack erster Kaj\u00fcte sowie herrlich krachenden Soundeffekten.

Der Nachteil von Actionkino ist allerdings bekannt: Es ist meistens ziemlich hohl. Das trifft auch auf ACAH zu: Es mag wie Call of Duty in der Luft sein, aber es hat auch eine stark m\u00fcffelnde Handlung, gegen die die Ace Combat 6-Geschichte schwergewichtiger als Ayn Rand war! Immerhin kann sich die deutsche Sprachausgabe gut h\u00f6ren lassen, weitere Sprachen lassen sich direkt aus dem Spiel heraus w\u00e4hlen. ACAH ist Arcade pur, mit selbst reparierenden Sch\u00e4den, keinen Treibstoffproblemen und nahezu unendlicher Munition. Im Vergleich zu fr\u00fcheren Teilen vermisst man Wingman-Kommandos und variable Missionsziele, es gibt keine fliegenden Festungen mehr – keine Wunder, das Ganze spielt nicht mehr in Phantasie-Szenarien, sondern in unserer Welt: Bekannte, nach Wodka stinkende Feinde, Einsatzgebiete wie Mogadischu, Dubai, Suezkanal, Washington DC oder diverse Szenarien in Russland. Und nat\u00fcrlich kontrolliert man wieder reale Maschinen: Eurofighter Typhoon, F-14, F-15, MiG 29A, F-16, F\/A-18, Mirage 2000, F-22, F-35B, Su-34, F-177A, A-10A, B1-B, B-2, AH-64 Apache, MH-60 Black Hawk\u2026

Oho – Hubschrauber?<\/strong>

Ja, Hubschrauber. Gleich zu Beginn der Kampagne wird man hinter das Bordgesch\u00fctz eines Helikopters geklemmt, um frei nach Black Hawk Down Tod und Verderben von oben regnen zu lassen. Kurz darauf sitzt man selbst hinter dem Kn\u00fcppel eines Hubschraubers, verteilt Raketen unter Rebellen, dreht Ausweichrollen, auf die Blue Thunder neidisch w\u00e4re und ist im Allgemeinen genau wie im Flugzeug unterwegs – nur tr\u00e4ger und langsamer. Warum genau diese Missionen im Spiel sein m\u00fcssen, wissen nur die Designer, aber es sind immerhin nicht viele. Wer unbedingt eine Art Heli-Simulation auf Konsole haben will, sollte lieber zu Apache Air Assault greifen.

Das ist nicht die einzige Neuerung: Sp\u00e4ter nimmt man auch frei nach Modern Warfare hinter den Bordgesch\u00fctzen eines AC-130 Platz, und fegt minutenlang wei\u00dfe Punkte aus der d\u00fcster flimmernden Landschaft. Au\u00dferdem gibt es zwei neue Kampfvarianten, den Dogfight- und Luftschlagmodus. Letzterer kommt erst im sp\u00e4teren Spielverlauf zum Einsatz und erinnert an HAWX: Man fliegt halbautomatisch durch einen vordefinierten Luftkorridor und schaltet alle Boden- oder Wasserziele aus, w\u00e4hrend die Waffen effektiver arbeiten. Das Ganze spielt sich wie ein Railshooter.
\n\n\n\n
\"Es<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Es kracht, es scheppert, es rummst am laufenden Band: Holt das Popcorn raus!<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDer Dogfight-Modus ist in dieser Hinsicht weitaus schlimmer. Kurz gesagt sorgt er daf\u00fcr, dass es quasi keinen Dogfight mehr gibt. Denn er funktioniert folgenderma\u00dfen: Hat man einen Gegner im nahen Visier, bildet sich ein Kreis um ihn. Dr\u00fcckt man in diesem Moment beide Schulterbumper gleichzeitig, schaltet man in den DFM. In diesem sitzt die eigene Maschine dem Gegner wie ein Affe im Nacken und kann ihn munter zerlegen. W\u00e4hrenddessen hat man nur eingeschr\u00e4nkte Kontrolle \u00fcber die Maschine, was die Designer dazu nutzen, sie wilde und halsbrecherische Man\u00f6ver durch H\u00e4userschluchten oder Canyons fliegen zu lassen. Sieht zwar geil aus, nimmt den Luftk\u00e4mpfen aber sehr viel von ihrer Spannung. Denn der DFM ist meistens eine Abschussgarantie, nur selten schaffen es Gegner (meist Aces, die man ohne DFM kaum aus der Luft bekommt) daraus auszubrechen und sich hinter einen zu setzen – ein Man\u00f6ver, das man ebenfalls mit etwas Geschick ausf\u00fchren kann.

\u00bbSchalten Sie die Flughilfe ein, wenn Sie dazu neigen, mit dem Boden zu kollidieren.\u00ab<\/strong>

Die Kampagne ist Ace Combat-untypisch, es gibt weder Vorabbesprechungen noch Endanalysen, daf\u00fcr werden die Auftr\u00e4ge meist hintereinander geklatscht, gelegentlich verbunden durch gut inszenierte Echtzeit-Cutscenes. Die Missionen sind durchaus abwechslungsreich: Bombenteppiche verlegen, Cruise Missiles oder Langstreckenraketen abfangen, Schiffe versenken, Radar ausweichen – und nat\u00fcrlich Gegner aus der Luft holen. Massig Gegner! Der Grund f\u00fcr die lange Spielzeit von acht bis neun Stunden ist in erster Linie, dass den Designern oft genug nichts anderes einfiel, als an eine abgeschossene Gegnerwelle eine weitere anzuf\u00fcgen. Und dann noch eine. Und dann noch eine. Und dann noch eine. G\u00e4hn! Au\u00dferdem sind die Chckpunkte serientypisch zum Teil sehr d\u00e4mlich platziert – vermasselt man einen Auftrag, darf man zum Teil mehrere bereits bew\u00e4ltigte Missionsstufen nochmals in Angriff nehmen.\u00a0 F\u00fcr jeden gemeisterten Auftrag erh\u00e4lt man neue Maschinen, Waffen und Lackierungen, was in erster Linie f\u00fcr den Mehrspielermodus n\u00fctzlich ist.

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\"\u00bbCapital<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

\u00bbCapital Conquest\u00ab ist ein interessanter Team-Mehrspielermodus – aber am unterhaltsamsten ist mal wieder das Koop-Fliegen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDer besteht aus vier Modi, von denen zwei ziemlich uninteressant sind: \u00bbDomination\u00ab und \u00bbDeathmatch\u00ab sind altbekannt und bieten wenig Grund zum ausdauernden Verweilen. Interessanter ist \u00bbCapital Conquest\u00ab, in dem zwei Teams daran arbeiten, ihr Hauptquartier zu verteidigen und gleichzeitig das des Gegners anzugreifen. Den verschiedenen Vehikelklassen (J\u00e4ger, Bomber, Helikopter) kommt dabei essenzielle Bedeutung zu, die maximal aus jeweils acht Spielern bestehenden Teams m\u00fcssen gut zusammenarbeiten – wenn das der Fall ist, ergeben sich sehr mitrei\u00dfende Luftschlachten. Aber ganz ehrlich, der vierte Modus war mir der liebste: Zusammen mit zwei anderen Piloten in ausgew\u00e4hlten Kampagnenmissionen auf Gegnerjagd gehen. Zwar \u00e4ndert das nichts an den Missionen an sich, aber sie machen einfach viel mehr Spa\u00df, wenn man mit Leuten unterwegs ist, mit denen man sich tats\u00e4chlich absprechen kann. Au\u00dferdem darf man hier gemeinsame Dogfight-Modi nutzen, was denen einen unerwarteten Schub an Action verleiht. Der Netzcode ist vorbildlich, selbst bei voller Spielerzahl hatte ich zum Test keinerlei Lags oder Ruckler. Man darf die freigeschalteten Maschinen nach Gusto umlackieren sowie mit erwirtschafteten Rangpunkten Extras freischalten, die sich auf die eigene Maschine oder gleich das ganze Team auswirken.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Schon das dick und fett auf der Packung prangende Motto \u00bbMake Metal Bleed\u00ab h\u00e4tte mir Warnung genug sein m\u00fcssen: Ace Combat goes Call of Duty! Bombastische Pr\u00e4sentation, einfache Steuerung, Hirnschmelz-Handlung, wunderbar viel Krachbumm. Sowie jede Menge Abweichungen von der bekannten Formel der Vorg\u00e4nger. Was ja per se keine schlechte Sache ist, Stillstand ist ja bekanntlich R\u00fcckschritt. Aber trotzdem: Helikopter-Eins\u00e4tze? Bordgesch\u00fctzballerei? AC-130-Bombardements? Dogfightmodus? Luftschlagmodus? Ich habe eigentlich nur auf den Moment gewartet, in dem ich mit der M16 voran pers\u00f6nlich ein Rebellenschiff st\u00fcrme. Ich verstehe nat\u00fcrlich, dass sich die Entwickler weiterentwickeln wollen, aber viele der Zus\u00e4tze empfand ich als Fremdk\u00f6rper im Ace Combat-Kreislauf. Aber gut, die st\u00f6ren nicht, und lenken auch nicht vom Kern des Spiels ab: Den wahnwitzig inszenierten Luftk\u00e4mpfen. Das Ganze ist nach wie vor Arcade pur, in jeder Hinsicht auf die Spitze getrieben, die Ballereien machen trotz kaum noch vorhandenen Dogfights einen Riesenspa\u00df. Die Missionen sind umfang- und abwechslungsreich (teilweise schon zu lang), die Inszenierung der Schlachten ist grandios, der Multiplayermodus solide bis (im Falle der Koop-Variante) toll. Es haut mich nicht mehr aus den Socken wie noch der direkte Konsolen-Vorg\u00e4nger, bietet aber nach wie vor klasse Luftkampfaction.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Eine wahnwitzige Materialschlacht: Assault Horizon sieht wirklich verdammt gut aus. Allerdings hat das dahinter steckende Spiel weniger Inhalt als von der Serie gewohnt.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Eine wahnwitzige Materialschlacht: Assault Horizon sieht wirklich verdammt gut aus. Allerdings hat das dahinter steckende Spiel weniger Inhalt als von der Serie gewohnt.<\/p><\/div><\/div>

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