![]() | Man kann auch mit zwei MMA-K\u00e4mpferinnen antreten…<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nUnd die liegen in der grundlegenden Mechanik. Von einem Team, das sowohl mit Pr\u00fcglern im Allgemeinen als auch mit anderen Mixed Martial Arts-Spielen Erfahrung hat, h\u00e4tte ich mehr Konzept erwartet. Dass man sich entschlossen hat, die dritte Dimension zu entfernen und die K\u00e4mpfer wie in Street Fighter auf einer Ebene gegeneinander antreten l\u00e4sst, ist eine gute Entscheidung, da sie hilft, sich von den anderen MMA-Titeln abzugrenzen, w\u00e4hrend gleichzeitig der Arcade-Charakter unterstrichen wird. Das Problem ist jedoch, dass man sich nun einer ganz anderen Konkurrenz gegen\u00fcber sieht. Denn auf einmal steht man im Wettbewerb mit Titeln wie Tekken, Soul Calibur oder dem bereits erw\u00e4hnten Street Fighter. Und wenn es dann Fehler in der Mechanik, Kontrolle oder Kollisionsabfrage gibt, zieht man automatisch den K\u00fcrzeren – so auch hier. Der Bodenkampf ist sehr m\u00e4chtig und bevorteilt den Angreifer.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nwenn man bedenkt, dass es einige Kombos gibt und die K\u00e4mpfer je nach Spezialisierung (z.B. Boxen, MMA, Judo, Ringen, Kickboxen) Zugriff auf unterschiedliche Angriffsketten haben. Die K\u00e4mpfe sind brachial – keine Frage. Doch Spannung und Dynamik sucht man lange vergebens…<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nEin spannendes Hin und Her, wie man es von guten Pr\u00fcglern kennt, stellt sich hier nur in Ausnahmef\u00e4llen ein. Man sp\u00fcrt, welche zugegeben gute Intention die Entwickler urspr\u00fcnglich im Sinn hatten. Doch bei der Umsetzung ist Nachvollziehbarkeit und vor allem Dynamik zu sehr verloren gegangen. Vieles wirkt zu beliebig, nicht akkurat genug\u00a0 und im schlimmsten Fall zu schlecht umgesetzt. Was sich auch daran zeigt, dass die unterschiedlichen Kampfstile nicht sp\u00fcrbar genug sind. Bei dieser h\u00f6chst \u00fcberschaubaren Zahl an K\u00e4mpfern h\u00e4tte man vieles retten k\u00f6nnen, indem man die Unterschiede der einzelnen MMA-Disziplinen betont. Doch unter dem Strich spielen sich alle zu \u00e4hnlich – egal, ob sie ihre Wurzeln im Submission Wrestling oder Muay Thai haben. Klar: Ein Wrestler oder BJJ-K\u00e4mpfer hat mehr Aufgabegriffe zur Verf\u00fcgung als ein Boxer. Aber trotzdem reicht es meist, nach Schema F vorzugehen, die Gegner auf den Boden zu bringen und dort systematisch zu vernichten; wenn es sein muss auch nur mit Schl\u00e4gen. Man wollte sowohl den klassischen MMA-Titeln als auch modernen Arcade-Pr\u00fcglern \u00e0 la Tekken Paroli bieten. Das ambitionierte Projekt scheitert jedoch u.a. an der schwachen Kampfmechanik.<\/p><\/div><\/div> Supremacy kann weder als MMA-Umsetzung noch als Arcade-Pr\u00fcgler \u00fcberzeugen. Vor allem die schwache Kampfmechanik macht dem ambitionierten Projekt zu schaffen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Vor beinahe zwei Jahren wurde Supremacy MMA angek\u00fcndigt und auf der E3 pr\u00e4sentiert. Die Pr\u00e4misse: Zur\u00fcck zu den Wurzeln. Zur\u00fcck zu schonungslosen K\u00e4figk\u00e4mpfen, weg vom Simulationsansatz, den THQ und EA verfolgen, hin zum unkomplizierten Arcade-Pr\u00fcgeln. Jetzt ist es Zeit f\u00fcr das Team von Kung Fu Factory, den Worten Taten folgen zu lassen. <\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3202138,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Supremacy MMA - Test, Sport, Xbox 360, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Vor beinahe zwei Jahren wurde Supremacy MMA angek\u00fcndigt und auf der E3 pr\u00e4sentiert. Die Pr\u00e4misse: Zur\u00fcck zu den Wurzeln. 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