Aus grau mach bunt: Das Konzept ist ebenso einfach wie motivierend, bietet auf Dauer aber zu wenig Herausforderung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Hinsichtlich der technischen Umsetzung geb\u00fchrt blue tongue ein Lob: War der Vorg\u00e4nger auf Wii bereits einer der Titel, die 2008 gezeigt haben, wozu die seinerzeit untersch\u00e4tze bzw. nicht ausgenutzte Konsole f\u00e4hig ist, gilt \u00c4hnliches auch f\u00fcr die Fortsetzung. Artdesign, Levelgestaltung und vor allem auch die Darstellung der Figuren schafft mit einfachen Mitteln eine wundersch\u00f6n stimmige Welt, in der man sich gerne aufh\u00e4lt. Auf PS3 und 360 zeigt sich Prisma City nicht nur hochaufgel\u00f6st und ebenso detailverliebt wie auf der Nintendo-Konsole, sondern bietet zudem die M\u00f6glichkeit, in stereoskopischem 3D durch die knallbunten Levels zu h\u00fcpfen.
Hinsichtlich der Steuerung geben sich die verschiedenen Versionen ebenfalls keine Bl\u00f6\u00dfe und zeigen sich generell ebenso akkurat wie die Kollisionsabfrage. Die Wii-Variante pr\u00e4sentiert sich im Vergleich zum Vorg\u00e4nger entschlackt und unterst\u00fctzt damit zus\u00e4tzlich die These, dass man f\u00fcr diese Fortsetzung auch neue Zielgruppen ins Boot holen wollte. Allerdings ist es schade, dass man keine Unterst\u00fctzung f\u00fcr den Classic Controller findet. Die Kamera-Justierung \u00fcber das Digikreuz der Remote ist sp\u00fcrbar unkomfortabler als das Pad-Pendant auf PS3 oder 360. Alternativ kann man auf der Sony-Konsole auch mit Move-Unterst\u00fctzung durch Prisma City blobben, wobei man dann allerdings wie auf Wii mit einer nicht ganz so angenehmen Perspektiven-Justierung fertig werden muss. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Keine Frage: de Blob 2 ist ein sehr sympathisches und niedliches Jump & Run. Wie beim Vorg\u00e4nger sorgt das clevere Zusammenspiel aus kreativer Freiheit beim Bemalen der Umgebung und der sich dynamisch steigernden Musik f\u00fcr gute Laune. Gleiches gilt f\u00fcr die witzigen Zwischensequenzen, die den Rabbids den Rang beinahe problemlos ablaufen. Auch technisch zeigt sich der revoluzzende Farbklecks\u00a0 mehr als solide: Alle Versionen sehen richtig gut aus, die HD-Varianten lassen sogar stereoskopisches 3D zu und auf der PS3 kann man alternativ zur gelungenen Pad-Steuerung auch mit Move durch Prisma City h\u00fcpfen. Insofern ist die Sony-Variante die K\u00f6nigsversion mit dem Besten aus allen Bereichen. Dennoch verpasst de Blob 2 system\u00fcbergreifend die Chance, im Konzert der ganz gro\u00dfen Sprunghelden mitzuspielen. Daf\u00fcr ist der Schwierigkeitsgrad einfach zu niedrig. Bis auf viel zu wenige Ausnahmen wird man weder in der umfangreichen 3D-Welt noch in den neuen seitw\u00e4rts scrollenden Abschnitten gefordert. Das ist umso bedauerlicher, da das Team um Mike Haggis im Umfeld viel richtig gemacht hat: Der Umfang ist mit 15 bis 18 Stunden \u00fcppig, das Artdesign \u00fcberzeugt und Charme ist Blob und seinen Freunden ohnehin nicht abzusprechen. Da man sich gegen Ende bei Elementen aus Super Mario Galaxy bedient, h\u00e4tte man sich auch hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades am sprunggewaltigen Nintendo-Klempner orientieren k\u00f6nnen. Dort wird gezeigt, dass Anspruch und Familienunterhaltung sich nicht ausschlie\u00dfen m\u00fcssen.<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>PS3<\/div> PS3<\/div><\/div> <\/div> HD, 3D und Move: Das knallbunte, aber letztlich zu leichte H\u00fcpf-Abenteuer bietet auf der PS3 das Rundum-Gl\u00fccklich-Paket.<\/p><\/div><\/div> 360<\/div> 360<\/div><\/div> <\/div> Unterhaltsam, aber auf lange Sicht zu leicht: de Blob 2 ist ein kreatives H\u00fcpf-Abenteuer, dessen Potenzial nicht ausgesch\u00f6pft wird.<\/p><\/div><\/div> Wii<\/div> Wii<\/div><\/div> <\/div> Das zweite Blob-Abenteuer auf Wii muss den Vergleich mit den HD-Versionen nicht scheuen, krankt aber ebenfalls an dem niedrigen Schwierigkeitsgrad.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- hochklassige sowie witzige Videosequenzen
<\/li> - dynamische Musik ver\u00e4ndert sich mit Farbgrad der Welt
<\/li> - gelungenes Artdesign
<\/li> - kooperativer Zwei-Spieler-Modus (Drop-In\/Drop-Out)
<\/li> - gut reagierende Steuerung
<\/li> - akkurate Kollisionsabfrage
<\/li> - R\u00e4tselelemente
<\/li> - dutzende seitw\u00e4rts scrollende Abschnitte<\/li>
- angenehme Spieldauer (<\/li>
- 15 Stunden)
<\/li> - optional mit 3D-Unterst\u00fctzung (PS3, 360)
<\/li> - Move-Unterst\u00fctzung (PS3)
<\/li> - zahlreiche optionale Nebenaufgaben
<\/li> - sympathische Figuren<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- nahezu null Herausforderung
<\/li> - kaum Gegner<\/li>
- Variation
<\/li> - redundante K\u00e4mpfe
<\/li> - Classic Controller wird nicht unterst\u00fctzt (Wii)
<\/li> - manuelle Kamerajustierung suboptimal (Wii, Move)<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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