<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Nach einem Anfang als Echtzeitstragie haben die SWAT-Spiele von Sierra mit dem dritten Teil 1999 neue Standards im Taktikshooter-Bereich setzen k\u00f6nnen. F\u00fcr die Konsolenpremiere der schwer bewaffneten Polizeieinheit bedient man sich wieder dieses Prinzips und sieht sich mit Rainbow Six 3 gewaltiger Konkurrenz gegen\u00fcber. Ob man Tom Clancy\u00b4s Terroristenj\u00e4gern und den Socom-Spezialisten die Stirn bieten kann, verr\u00e4t der Test!<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3202133,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"SWAT: Global Strike Team - Test, Shooter, Xbox, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach einem Anfang als Echtzeitstragie haben die SWAT-Spiele von Sierra mit dem dritten Teil 1999 neue Standards im Taktikshooter-Bereich setzen k\u00f6nnen. F\u00fcr die Konsolenpremiere der schwer bewaffneten Polizeieinheit bedient man sich wieder dieses Prinzips und sieht sich mit Rainbow Six 3 gewaltiger Konkurrenz gegen\u00fcber. Ob man Tom Clancy\u00b4s Terroristenj\u00e4gern und den Socom-Spezialisten die Stirn bieten kann, verr\u00e4t der Test!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[142,117,750,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3050220","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-playstation2","tag-shooter","tag-vivendi_universal","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"SWAT: Global Strike Team - Test, Shooter, Xbox, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach einem Anfang als Echtzeitstragie haben die SWAT-Spiele von Sierra mit dem dritten Teil 1999 neue Standards im Taktikshooter-Bereich setzen k\u00f6nnen. F\u00fcr die Konsolenpremiere der schwer bewaffneten Polizeieinheit bedient man sich wieder dieses Prinzips und sieht sich mit Rainbow Six 3 gewaltiger Konkurrenz gegen\u00fcber. Ob man Tom Clancy\u00b4s Terroristenj\u00e4gern und den Socom-Spezialisten die Stirn bieten kann, verr\u00e4t der Test!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td> Das Nachtsichtger\u00e4t ist eine der wenigen gelungenen Grafikspielereien. Ansonsten bewegt sich SWAT im optischen Durchschnitssumpf!
(Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Rainbow Swat
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Wie in den Genre-Vorreitern Rainbow Six 3 und Socom seid ihr mit einem Team (bestehend aus drei Helden) unterwegs, um f\u00fcr Ruhe und Ordnung zu sorgen. Und wie bei den Konkurrenten k\u00f6nnt ihr eurer Gefolgschaft wahlweise per kontextsensitiver Eingabe auf dem Pad bzw. per Spracherkennung \u00fcber das Headset Befehle zukommen lassen.
Dabei hat jeder im Team seine speziellen F\u00e4higkeiten. W\u00e4hrend ihr mit Mathias Kincaid den Anf\u00fchrer steuert, der alles \u00fcberwacht und die Kommunikation mit der Zentrale \u00fcbernimmt, ist Anthony Jackson ein wahres Genie, wenn es darum geht, Sprengs\u00e4tze an T\u00fcren zu platzieren, Bomben zu entsch\u00e4rfen und sich in Computer einzuhacken.
Kana Lee hingegen ist die Sniper-Spezialisten von SWAT. Und so ganz nebenbei kann sie mit ihrem Dietrich nahezu alle Schl\u00f6sser knacken, die euch ein Vorw\u00e4rtskommen erschweren.
An sich eine bunte Mischung, die f\u00fcr viel Vergn\u00fcgen sorgen k\u00f6nnte \u2013 wenn man sich ein wenig auf die taktischen Urspr\u00fcnge verlassen w\u00fcrde. __NEWCOL__Sicher: ihr k\u00f6nnt eurem Begleiter hier und da Anweisungen geben. Doch gilt dies meist nur, wenn ihr selber die Aktion nicht durchf\u00fchren k\u00f6nnt, so z.B. beim Entsch\u00e4rfen von Bomben.
Taktische M\u00f6glichkeiten, wie sie Rainbow Six 3 bietet (beispielsweise das gleichzeitige St\u00fcrmen von R\u00e4umen mit zwei Teams) gibt es nicht. Zudem bieten die linearen Abschnitte auch keinerlei M\u00f6glichkeit, irgendwelche taktischen Vorgehensweisen treffen zu k\u00f6nnen.
Daher entpuppt sich SWAT recht bald als “normaler” Ego-Shooter im wenig \u00fcberzeugenden Taktik-Schafspelz.
Spielerische Abwechslung naht nur in Abschnitten, in denen ihr Kana steuert und mit gezielten Sniper-Einlagen erst einmal den Weg f\u00fcr Anthony und Mathias frei r\u00e4umen m\u00fcsst. Doch auch dies ist Standard-Shooter-Kost und lockt kaum noch jemanden hinter dem Ofen vor.
Verhaften statt Rettungsschuss<\/strong>
Ganz im Gegensatz zum gelungenen Verhaftungssystem: Denn selbst wenn ihr freie Schussbahn auf einen Terroristen habt, ist die Anwendung au\u00dferordentlicher Gewalt tabu. Stattdessen k\u00f6nnt ihr ihn durch Knopfdruck bzw. per Headset zum Aufgeben auffordern.
<\/a><\/td> Gemeinsam sind wir stark. Aber Taktik sucht man trotz Team meist vergebens.
(PS2)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und gefangene Gegner sorgen f\u00fcr eine h\u00f6here Endwertung. Doch dieses System hat leider auch seine Macken. Denn selbst wenn ihr gerade dabei seid, einen Gegner aufzufordern, ohne Kampfhandlung aufzugeben, kann es passieren, dass Euer Team weiter ballert, was das Zeug h\u00e4lt.
Und wenn ihr Gl\u00fcck habt, \u00fcberlebt das Opfer sogar und kann mit Handschellen gesichert werden.Gut gelungen ist das Missionssystem in Abh\u00e4ngigkeit mit dem gew\u00e4hlten Schwierigkeitsgrad. Denn je nach Anforderung m\u00fcsst ihr eine bestimmte Anzahl an Bossen festnehmen und auch die zu erledigenden Aufgaben variieren etwas \u2013 GoldenEye l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen!
Aber selbst dies und die m\u00f6glichen Medaillen, die ihr euch in jeder Mission verdienen k\u00f6nnt \u2013beispielsweise, wenn das gesamte Team keinen Treffer einstecken muss oder ihr alle Gegner festnehmen k\u00f6nnt, statt sie in einen Leichensack zu packen- k\u00f6nnen nicht verhindern, dass beim Spielen ein schaler Geschmack und der Eindruck eines Rainbow Six 3 light zur\u00fcckbleibt.
<\/a><\/td> Erst schie\u00dfen, dann fragen? Eine bessere Bewertung gibt es, wenn ihr die Terroristen festnehmen k\u00f6nnt!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Multiplayer ja! Online nein!
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Bei einem Shooter d\u00fcrfen nat\u00fcrlich auch Mehrspieler-Gefechte nicht fehlen. Und wieder einmal nutzt Argonaut nicht alle sich anbietenden M\u00f6glichkeiten aus. Zwar gibt es einen Koop-Modus, doch k\u00f6nnt ihr hier nicht etwa die Kampagne zu zweit durchspielen. Stattdessen k\u00f6nnt ihr euch an bis zu zehn Missionen (basierend auf der Kampagne) versuchen \u2013 insgesamt wenig prickelnd.
Die \u00fcbrigen Multiplayer-Modi sind ebenfalls nur bekannter Ego-Shooter-Standard, aber locken wenigstens hin und wieder zu einem Spielchen.
Eine Kr\u00f6nung in Form eines Online-Spieles gibt es leider nicht \u2013 wieder ein Punkt, in dem Rainbow Six 3 weit \u00fcberlegen ist.
Daf\u00fcr jedoch sind auf der Xbox zus\u00e4tzliche Inhalte zum\u00a0Download geplant.
Biedere Grafik
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Grafisch ist SWAT ebenfalls Kilometer davon entfernt, Ubi Softs Taktik-Meisterwerk den Rang abzulaufen. Abgesehen von sch\u00f6nen Lichteffekten und interessanter Optik z.B. bei Blendgranaten oder wenn man in eine Gasladung gelaufen ist, wird hier wahrlich kein Feuerwerk abgefackelt.__NEWCOL__Angefangen von wenigen Animationen bei s\u00e4mtlichen Figuren bis hin zu den nur selten Durchschnittswerte erreichenden Texturen in den Gebieten bietet sich nur selten etwas, an dem sich die Netzhaut erfreuen k\u00f6nnte.
Und dass die Festnahmen, die eigentlich einen wesentlichen Gameplay-Aspekt ausmachen, grafisch so unspektakul\u00e4r ausgefallen sind und bar jeglicher Spannung vorgenommen werden, hilft auch nicht gerade, das Gesamtbild zu versch\u00f6nern.
Auch die allgemeine Pr\u00e4sentation ist nicht angenehm: Statische Bildschirme, die gerade mal das N\u00f6tigste zeigen, sorgen nicht gerade f\u00fcr Stimmung.
Nette Akustik ohne Spannungsbogen<\/strong>
Sowohl die deutsche Sprachausgabe als auch die Soundeffekte sind weitestgehend gelungen. Doch leider haben die Entwickler vergessen, dass Akustik auch dazu genutzt werden kann, um Atmosph\u00e4re und Spannung aufzubauen. So dr\u00f6hnen die passable und wenigstens nicht nervige Musik, Gewehrstakkatos und Sprachsamples als zusammenhangloser Einheitsbrei aus den Lautsprechern und sind weit davon entfernt, so etwas wie Stimmung zu entfachen.
<\/a><\/td> Nicht \u00fcberall, wo “Taktik” drauf steht, ist auch Taktik drin. Im Endeffekt ist SWAT ein “normaler” Ego-Shooter, in dem ihr hin und wieder mit Unterst\u00fctzung unterwegs seid.
(Xbox)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und dass es Argonaut schlichtweg verpennt hat, wie in Rainbow Six 3 die eingehenden Funkmeldungen optional nur \u00fcber das Headset anzubieten, ist fast schon eine Frechheit und f\u00fcr mich ein Zeichen, dass man unbedingt Spracherkennung haben musste, ohne die sich bietenden M\u00f6glichkeiten auch nur ansatzweise in Betracht zu ziehen.
F\u00fcr die PS2-User bedauerlich ist zudem, dass die Waffeneffekte deutlich dumpfer klingen als auf der Xbox und die ohnehin kaum vorhandene Atmosph\u00e4re weiter nach unten dr\u00fccken.
\nFazit<\/strong><\/h3>W\u00e4re SWAT \u2013wie vor Urzeiten geplant- Ende 2002\/Anfang 2003 erschienen, w\u00e4ren sowohl Spracherkennung als auch Taktikshooter-Gameplay wesentlich besser weggekommen \u2013 von der Grafik ganz zu schweigen. Denn trotz aller guten Ideen (z.B. das gelungene Festnahmefeature) ist SWAT nur noch ein schwacher Rainbow Six 3-Abklatsch. Zudem kommt die Taktik viel zu kurz, so dass man im Endeffekt vor einem einfach gestrickten, aber letzten Endes dennoch unterhaltsamen Ego-Shooter sitzt, in dem ab und an ein Teamkamerad mitl\u00e4uft und einem Arbeit abnimmt. F\u00fcr Spieler, die keine Lust mehr auf Rainbow Six 3 haben oder die auf der PS2 eine \u00dcbergangsl\u00f6sung bis Socom 2 brauchen und auch mit bestenfalls durchschnittlicher Grafik leben k\u00f6nnen, durchaus einen Blick wert. Aber definitiv kein Pflichttitel.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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