Manchmal muss man Apparaturen bedienen oder Stromkanonen nutzen. Leider hapert es an der zickigen Steuerung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wozu brauche ich all die neuen Waffensysteme bis hin zum Maschinengewehr oder\u00a0der brutzelnden Elektroklaue\u00a0und coolen Zus\u00e4tze wie mehr Gesundheit, Selbstheilung, Aufw\u00e4rtshaken & Co? Sie m\u00fcssen bei ihrem Einsatz rocken und mir ein Jauchzen entlocken – tun sie aber nicht, weil die d\u00e4mliche Pistole auch alles umhaut. Dauert nur l\u00e4nger. Warum staffiert man die Levels erst so \u00fcppig aus, wenn die Feinde das nicht nutzen? Auch die Scharfsch\u00fctzensitze sind keine gro\u00dfe Herausforderung, wenn man mit seinem Fadenkreuz quer ballernd durch den Level rauscht – immerhin kann man da endlich mal genau so scrollen wie an Bord eines Helis. Und immerhin sorgen die Bosse f\u00fcr etwas mehr Anspruch in einem viel zu simplen Geballer: Zwar ist der erste Blechhaufen noch ein Klacks, aber sp\u00e4ter wird man gefordert und atmet regelrecht auf, dass es endlich wieder Laune macht, sich anzustrengen.
Aber darf ich an dieser Stelle schon mal vor den ohnehin ber\u00fcchtigten Herausforderungen warnen, die aufgrund der Steuerung nat\u00fcrlich bockschwer werden? Eine einzige Trial&Error-Odyssee f\u00fcr Schwungmasochisten! Schade \u00fcbrigens nicht nur, dass die Schweden die Balance so kippen, sondern einen der coolsten Zusatzmodi gleich ganz gestrichen haben: “Boden nicht ber\u00fchren”. Das hat damals wirklich Laune gemacht, weil es abseits von klassischem Deathmatch und Capture the Flag das fiese Zerschie\u00dfen von Plattformen verlangte, um den Gegner gen Boden zu schicken – was nat\u00fcrlich ungeheuer gut zum Spielprinzip passte.
Das ist nat\u00fcrlich alles \u00e4rgerlich, denn dieses Spiel lockt mit seinen technischen Reizen, so dass man sich gerade als Freund alter Plattformer umgehend austoben will, wenn es irgendwo rumst und kracht. Die Kulissen sehen noch einen Tick lebendiger aus als im Vorg\u00e4nger, die Szenarien sind deutlich abwechslungsreicher: Man bekommt zwischen illuminiertem Hafenviertel, Dschungelfestungen, verschachtelten Minen und w\u00fcsten Bergen einiges zu sehen, wobei vor allem die Hintergr\u00fcnde mit Bewegung oder stilsicheren Unsch\u00e4rfen punkten – es ist immer was los in der Tiefe des Raums, das Abenteuer sieht immer richtig gut aus. Hinzu kommt ein gelungener, wenn auch nicht ganz so markanter House- und Chiptune-Soundtrack aus den Keyboardh\u00e4nden von Simon Viklund.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Wie \u00e4rgerlich ist das denn? Wie kann man denn so tief fallen, von 85% auf 70%? Ich fahre eigentlich auf die Serie ab, weshalb das Ganze noch abgefedert wird! Da rechnet man mit einer Verbesserung, vielleicht sogar mit einem genialen Plattformer und dann serviert Fatshark diese frustrierende Steuerung, die sogar noch zickiger ist als im Vorg\u00e4nger. Was bringt mir die wirklich ansehnliche Kulisse mit ihren tollen Hintergr\u00fcnden, wenn ich als Held in ihr so oft fluchen muss? Nicht, weil ein Schwung oder Sprung so knifflig w\u00e4re, sondern weil selbst einfache Man\u00f6ver nicht klappen und man so selten in einen Spielfluss kommt. Zwei weitere Designfehler kommen hinzu: Der sinnlose H\u00fcpfer sei mal geschenkt, weil man ihn nicht braucht und abschalten kann. Aber die strunzdummen 08\/15-Feinde f\u00fchren das neue und theoretisch interessante Waffenarsenal ad absurdum – man kann doch alles mit der Wumme wegballern! Nat\u00fcrlich ist das immer noch ein solides Arcade-Spiel: Am Ende retten die fordernden Bosse, der kooperative Modus\u00a0sowie die alternativen Levelrouten meine\u00a0befriedigende Einsch\u00e4tzung. Verdammt, da war so viel mehr drin, und ich rede hier nicht von Revolutionen oder Innovationen, sondern von Weiterentwicklungen! Beim ersten Teil musste man sich ja mechanisch noch an das Remake-Korsett halten – das war auch gut so. Aber man h\u00e4tte f\u00fcr diesen zweiten Teil das faszinierende Kernelement von Bionic Commando weiter ausbauen m\u00fcssen: Das Schwingen!\u00a0Aber bevor ich mich\u00a0noch \u00fcber die dumme Pflicht zur Online-Aktivierung auf der PS3 aufrege, h\u00f6r ich lieber auf und mach den Wertungsdeckel drauf. <\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>360<\/div> 360<\/div><\/div>  <\/div> Technisch hui, Steuerung pfui: Das frustrierende Schwingen konterkariert die tollen Kulissen.<\/p><\/div><\/div> PS3<\/div> PS3<\/div><\/div>  <\/div> Ansehnlich, bockschwer, schwungsteif. Und wer hat sich bitte den Online-Zwang f\u00fcr die PS3 ausgedacht? <\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- ansehnliche Kulisse
<\/li> - zig Waffen und Upgrades
<\/li> - alternative Levelrouten m\u00f6glich
<\/li> - kleine Schalterr\u00e4tsel
<\/li> - kooperativer Spielmodus
<\/li> - fordernde Bossk\u00e4mpfe
<\/li> - gute Musik & Soundeffekte
<\/li> - abwechslungsreiche Schaupl\u00e4tze
<\/li> - sehr umfangreiche Levels<\/li>
- viele Geheimnisse
<\/li> - sporadischer Physikeinsatz
<\/li> - b\u00f6se Herausforderungslevels
<\/li><\/ul><\/div>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- zickige Schwung<\/li>
- Steuerung
<\/li> - zu viele strunzdumme Feinde
<\/li> - kein Splitscreen im Multiplayer
<\/li> - Pistole reicht lange aus
<\/li> - frustrierendes Sprungtiming
<\/li> - kein Levelscrollen oder Zoom
<\/li> - kein dynamischer Splitscreen im Koop
<\/li> - kein Online<\/li>
- Koop
<\/li> - teilweise recht monotone Levels<\/li>
- Online<\/li>
- Anbindung ist Pflicht (PS3)
<\/li> - insg. komplett sinnloser Sprung
<\/li> - kein “Ber\u00fchre den Boden nicht!”<\/li>
- Modus
<\/li> - kein Hacken<\/li>
- Minispiel mehr
<\/li> - belanglose Story
<\/li><\/ul><\/div><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Vor knapp zwei Jahren bescherten Capcom und GRIN allen Veteranen ein nostalgisches Comeback in die fr\u00fche Arcade-Zeit: Mit Bionic Commando: Rearmed kehrte ein Klassiker aus NES-Zeiten zur\u00fcck, der l\u00e4ngst verloren geglaubte Plattformgel\u00fcste befriedigte. Es war die alte, die schwere und die heroische Schule, die da auf Xbox 360, PlayStation 3 und PC mit viel Schwung unser Gold eroberte. Kann der Nachfolger noch h\u00f6her hinaus?<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3202129,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Bionic Commando: Rearmed 2 - Test, Arcade-Action, Xbox 360 XBL, PlayStation 3 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Vor knapp zwei Jahren bescherten Capcom und GRIN allen Veteranen ein nostalgisches Comeback in die fr\u00fche Arcade-Zeit: Mit Bionic Commando: Rearmed kehrte ein Klassiker aus NES-Zeiten zur\u00fcck, der l\u00e4ngst verloren geglaubte Plattformgel\u00fcste befriedigte. Es war die alte, die schwere und die heroische Schule, die da auf Xbox 360, PlayStation 3 und PC mit viel Schwung unser Gold eroberte. Kann der Nachfolger noch h\u00f6her hinaus?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,769,459,49],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20376],"class_list":["post-3050180","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-arcade_action","tag-capcom","tag-playstation3","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Bionic Commando: Rearmed 2 - Test, Arcade-Action, Xbox 360 XBL, PlayStation 3 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Vor knapp zwei Jahren bescherten Capcom und GRIN allen Veteranen ein nostalgisches Comeback in die fr\u00fche Arcade-Zeit: Mit Bionic Commando: Rearmed kehrte ein Klassiker aus NES-Zeiten zur\u00fcck, der l\u00e4ngst verloren geglaubte Plattformgel\u00fcste befriedigte. Es war die alte, die schwere und die heroische Schule, die da auf Xbox 360, PlayStation 3 und PC mit viel Schwung unser Gold eroberte. Kann der Nachfolger noch h\u00f6her hinaus?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Bionic Commando: Rearmed 2 - Test, Arcade-Action, Xbox 360 XBL, PlayStation 3 PSN - 4P.de<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
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