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{"id":3050150,"date":"2010-06-30T17:22:04","date_gmt":"2010-06-30T15:22:04","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sniper_ghost_warrior-2\/3050150"},"modified":"2024-07-18T11:16:13","modified_gmt":"2024-07-18T09:16:13","slug":"sniper_ghost_warrior-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sniper_ghost_warrior-2\/3050150","title":{"rendered":"Sniper Ghost Warrior (Shooter) – Sniper Ghost Warrior"},"content":{"rendered":"Idylle mit Sch\u00f6nheitsfehlern

<\/b>So stelle ich mir einen Karibik-Urlaub vor: \u00dcber mir neigen sich Palmwedel sachte im Wind, vor mir glitzert das azurblaue Wasser und dahinter bietet sich ein wunderh\u00fcbsches Panorama. Aus dem dicht \u00fcberwucherten\u00a0Dschungel ragen ein paar zerkl\u00fcftete Felsen hervor, auf welchen ich selbst durch das Zielfernrohr noch br\u00fcchige Feinheiten erkennen kann. Auch das Hamburger Wetter spielt mit und sorgt f\u00fcr tropische Temperaturen in unserem Konsolenb\u00fcro. Auf visueller Ebene haben sich die Entwickler von City Interactive sich m\u00e4chtig ins Zeug gelegt – zumindest auf den ersten Blick.\u00a0

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Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. (PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Eine derart dichte Vegetation gibt es nur in wenigen Spielen zu sehen. Doch kaum schleiche ich ein St\u00fcckchen durchs Unterholz, bekommt die heile Welt Risse: An einem gro\u00dfen Hang klabt eine matschige N64-Textur, mein grobpixeliger Schatten flimmert umher, Grasb\u00fcschel gleiten durch den Boden und direkt vor meinen Augen w\u00e4chst urpl\u00f6tzlich ein Busch aus dem Nichts.

Die auf den ersten Blick idyllische Tropenwelt ist nicht nur visuell aus den Fugen geraten: Der aus Kolumbien stammende General Manuel Vasquez hat sich im Inselstaat Isla Trueno an die Macht geputscht, um die dortigen Drogengesch\u00e4fte unter die Fittiche seines Kartells zu bekommen. Zeit also f\u00fcr einen einsamen Helden, welcher der Bananenrepublik mit Hilfe seines Zielfernrohrs die Freiheit zur\u00fcckbringt. Gunnery Sergeant Tyler Wells hat schon bei der Operation Enduring Freedom reihenweise Taliban aus der Ferne ausgeknipst und soll nun in den Tropen f\u00fcr Recht und Ordnung sorgen.

Pr\u00e4ziser als jeder Videobeweis

<\/b>Seine Spezialf\u00e4higkeit ist die Bullet Time: Ein Knopfdruck gen\u00fcgt und schon laufen die verdutzten Widersacher in stark verlangsamter Zeitlupe vorm Fadenkreuz herum. Wo der Gunnery Sergeant seine \u00fcbersinnliche F\u00e4higkeit gelernt hat, wird nicht erkl\u00e4rt. Gerade in einem Spiel, in welchem das realistische Ballistik-System beworben wird, wirkt das merkw\u00fcrdig. N\u00fctzlich ist das Extra aber allemal:

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Im Zielfernrohr werden Wind und Herzfrequenz angezeigt. Dank roter Einschlags-Markierung und Zeitlupe trifft man meist todsicher. (PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Lege ich an, muss ich die Entfernung sowie den Wind einkalkulieren – allerdings nur auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad, in welchem meine Gegner zus\u00e4tzlich aggressiver attackieren und mich deutlich schneller niederstrecken. Auf den \u00fcbrigen Schwierigkeitsstufen zeigt ein kleiner roter Punkt an, wo genau mein Projektil einschl\u00e4gt, wodurch die \u00e4u\u00dferen Faktoren praktisch keine Rolle mehr spielen.

Gl\u00fccklicherweise h\u00e4lt sich die ausgelutschte Standard-Story dezent im Hintergrund. Im Mittelpunkt steht das Auskundschaften, Heranschleichen und nat\u00fcrlich spritzende Blutfontainen nach dem Anlegen auf das Opfer. Meist gilt es, sich durch die feindlichen Reihen zu einer Zielperson zu schleichen, Geiseln vor ihrer Exekution zu retten oder Gesch\u00fctze mit einer Sprengladung auszuschalten. Obwohl die Missionen recht linear aufgebaut sind und ich stets einige auf der Minimap angezeigte Ziele eliminieren soll, l\u00e4sst mir das Spiel erfreulich viele Freiheiten, auf welche Weise ich mich an meine Opfer heranpirsche. Als ich z.B. ein paar Gesch\u00fctze mittels C4 ausschalten soll, schaue ich zun\u00e4chst einmal, welches Exemplar in meiner N\u00e4he steht. W\u00e4hrend der dramatische Synthie-Soundtrack im 80er-Jahre-Stil sich zum zehnten mal wiederholt, schlage ich mich neben der Stra\u00dfe in die B\u00fcsche. Geduckt schleiche ich durchs Dickicht. Die B\u00f6schung auf der anderen Seite des Weges w\u00e4re sinnvoller gewesen, denn prompt tappe ich in die Falle.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0H\u00e4ngen geblieben

<\/b>Einige Wachen durchk\u00e4mmen auf meiner Seite den Wald und eine von ihnen hat mich offenbar entdeckt, denn sie er\u00f6ffnet das Feuer und ruft ihre Kollegen herbei.\u00a0

<\/p>Eigentlich kein Grund\u00a0zur Panik: Ich flitze hinter einem Findling in Deckung, wechsle zur Pistole und versuche, dem vorlauten Schurken Saures zu geben. Das Problem an der Sache: Ich stehe gar nicht hinter dem Findling, sondern immer noch wie angewurzelt im Freien.

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Treffer, versenkt! In manchen Abschnitten spricht man sich \u00fcber Funk mit einem Mitstreiter ab. (PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Verzweifelt kloppe ich auf die Tastatur, doch es n\u00fctzt nichts: Mein Alter Ego h\u00e4ngt an ein paar winzigen Zweigen fest. Seelenruhig jagen meine Verfolger mir ein Projektil nach dem anderen in den Rumpf, bis sich die Energieanziege komplett geleert hat – na sch\u00f6nen Dank auch.

Das st\u00e4ndige H\u00e4ngenbleiben ist der gr\u00f6\u00dfte Schwachpunkt des Spiels: Kleine \u00c4ste, d\u00fcnne Latten, winzige Hubbel auf dem Waldboden\u00a0–\u00a0sie alle sorgen daf\u00fcr, dass ich alle paar Sekunden kleine Schlenker laufen muss. Im ersten Level war ich sogar eine Minute lang in einer Art Verschlag aus hauchd\u00fcnnen, zusammengenagelten Latten gefangen, bis ich mich endlich hinaus quetschen konnte. Gelange ich an eine Treppe, muss ich zum Schluss sogar stets den Sprungknopf dr\u00fccken, weil die letzte Stufe sonst ein un\u00fcberwindbares Hindernis darstellt. Oder aber meine Spielfigur rei\u00dft das Gewehr in die Luft und kann nicht mehr schie\u00dfen, weil\u00a0sie zu nah an einem\u00a0anderen Gegenstand\u00a0steht. Auf dem PC kann man sich in solchen Situationen mit dem Quicksave behelfen – andererseits wird es dadurch nicht so spannend wie auf der Xbox 360. Auf grafischer Ebene besitzt die PC-Version Vorteile: Wenn man Aufl\u00f6sung und Details hochschraubt, gibt es deutlich mehr scharfe Texturen sowie feine Holz- und Metalloberfl\u00e4chen zu sehen. Konsolenbesitzer m\u00fcssen au\u00dferdem mit st\u00e4ndigem Ruckeln leben – gerade noch ertr\u00e4glich, aber trotzdem nervig.

Beim ersten mal tat’s noch weh

<\/b>Auch diverse unsichtbaren W\u00e4nde gingen mir geh\u00f6rig auf den Keks. Obwohl meine Minimap mich\u00a0

<\/p>in die entsprechende Richtung lotsen wollte und das dichte Buschwerk eine ausgezeichnete Deckung abgegeben h\u00e4tte, musste ich einen weiten Bogen um die unsichtbare Grenze machen. Wenn diese Barrieren fehlen, ist es aber recht motivierend, den idealen Weg auszuarbeiten. Als ich manche Abschnitte auf der Xbox 360 zum zweiten mal gespielt habe, bin ich dank meiner Map-Kenntnis um L\u00e4ngen cleverer vorgegangen. Statt meine Gegner noch einmal aufzuscheuchen, bin ich lieber am Gro\u00dfteil von ihnen vorbeigeschlichen oder habe sie lautlos mit dem Wurfmesser erledigt. Das Ergebnis: Ich musste nur noch selten zur Waffe greifen und einen Bruchteil meiner Widersacher ausschalten. An anderer Stelle bin ich im zw

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Mittendrin stat nur dabei: Dichte Vegatation\u00a0und stimungsvolle Beleuchtung sorgen f\u00fcr echtes Dschungelfieber.\u00a0(PC)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>eiten Anlauf sogar einer kompletten Schlacht in einem alarmierten Dorf aus dem Weg gegangen. Stattdessen habe ich mich auf die Ladefl\u00e4che eines feindlichen LKWs geschlichen und mich als blinder Passagier an der Action vorbeigemogelt.

Schade, dass es in Sniper: Ghost Warrior keine Stealth-Finessen wie das Verstecken von Leichen gibt. Stattdessen steht ab und zu sogar schnelle Run-and-Gun-Action auf dem Programm. In manchen Abschnitten schlage ich mich im Stil von Call of Duty mit dem Sturmgewehr durch feindliche Linien. Die Abschnitte als lautloser Scharfsch\u00fctze fallen aber deutlich unterhaltsamer aus, da die Soldaten im Nahkampf nicht so clever agieren wie in anderen bekannten Shootern. Wechsle ich z.B. nach einem Speicherpunkt von einem St\u00fctzpunkt in den angrenzenden Dschungel, k\u00fcmmern sich die Gegner hinter mir kaum noch um mich – ganz so, als sei es nicht mehr ihr Zust\u00e4ndigkeitsgebiet.

Ketchup im \u00dcberfluss?

<\/b>Also muss ich nur noch schnell aus der Schusslinie laufen und schon kann die Kopfschussjagd weiter gehen. \u00bb100% uncut\u00ab steht auf der DVD-H\u00fclle, direkt neben dem 18-er-Logo der USK. Zerfetzte K\u00f6rperteile oder \u00e4hnliche Gemeinheiten gibt es zwar nicht zu sehen, doch das Spiel l\u00e4sst es sich nicht nehmen, den perfekt ausgef\u00fchrten Kopfschuss bis zum Exzess zu zelebrieren. Bei jedem Volltreffer gibt es den Kugelflug,\u00a0

<\/p>den Einschlag und jede Menge Ketchup zu sehen. Obwohl sich die Szenen \u00e4hneln,

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Auf der Xbox 360\u00a0macht der\u00a0Inselstaat ebenfalls einen h\u00fcbschen Eindruck, bietet aber weniger Details und leidet unter st\u00e4ndigem Ruckeln.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wird das Schauspiel nicht langweilig, was vor allem an den lustigen Ragdoll-Animationen liegt.

F\u00fcr herzhaftes G\u00e4hnen sorgte dagegen der Online-Modus: Wer Lust hat, mit bis zu elf anderen Campern Verstecken zu spielen, darf sich an drei Modi versuchen. Neben einem Deathmatch und der Team-Variante wartet noch ein “VIP” genannter Modus. Nur ein Spieler besitzt den Namen gebenden Sonder-Status, welcher mehr Punkte einbringt – allerdings nur so lange, bis er von jemand anderem erwischt wird. Die mittelgro\u00dfen, idyllischen Tropen-Karten sehen \u00e4hnlich h\u00fcbsch aus wie die Areale der Kampagne, trotzdem taugt der Multiplayer bestenfalls f\u00fcr ein paar Runden zwischendurch. Der Umfang f\u00e4llt mit gerade mal sechs Maps mickrig aus. Es gibt in beiden Versionen lediglich vier Standard-Klassen, kaum Optionen und die Bestenliste l\u00e4sst sich nicht einmal nach Freunden sortieren. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Das h\u00e4tte ich City Interactive gar nicht zugetraut: Sniper – Ghost Warrior hat eine richtig ansehnliche Tropenwelt zu bieten. Aus der N\u00e4he betrachtet besitzt die Idylle zwar dicke Sch\u00f6nheitsfehler wie jede Menge sich \u00fcberschneidende Polygonkanten, trotzdem hinterl\u00e4sst der Shooter einen sch\u00f6nen Eindruck. Spielerisch begn\u00fcgt sich der Titel dagegen mit Standard-Kost: Der Mix aus linearen Missionen und recht freien Laufwegen macht das Auskundschaften, Heranschleichen und Snipern in den meisten F\u00e4llen zu einer unterhaltsamen Angelegenheit. Leider mangelt es dem Spiel an Feinschliff: Dass man an jedem noch so kleinen Hubbel h\u00e4ngen bleibt, ging mir gewaltig auf die Nerven. Au\u00dferdem k\u00f6nnten die Gegner mir ruhig etwas hartn\u00e4ckiger auf die Pelle r\u00fccken. All zu realistisch wird es \u00fcbrigens nicht: Mein Held kann die Zeit verlangsamen und obwohl ich die meiste Zeit \u00fcber als Scharfsch\u00fctze unterwegs bin, muss ich mich relativ h\u00e4ufig durch actionlastige Scharm\u00fctzel k\u00e4mpfen. Des Weiteren m\u00fcssen beim Snipern Wind und Entfernung nur auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad einkalkuliert werden. Trotz vieler nerviger Makel hat mich der Scharfsch\u00fctzenausflug durch den Dschungel aber solide unterhalten. Nach den recht engen Levels von Call of Duty: Modern Warfare 2 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=252123′)”><\/A><\/B><\/B> und Battlefield: Bad Company 2 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=252058′)”><\/A><\/B><\/B> war es richtig erfrischend, wieder in etwas weitl\u00e4ufigeren Arealen unterwegs zu sein, ohne so lange Wege zur\u00fccklegen zu m\u00fcssen wie in Open-World-Spielen \u00e0 la Just Cause 2 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=13883′)”><\/A><\/B><\/B>.<\/P><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Der actionlastige Scharfsch\u00fctzen-Shooter zeigt eine h\u00fcbsche Tropenkulisse, bietet aber nur Standard-Kost und nervt durch viele kleine Fehler.<\/p><\/div><\/div>

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Besitzer der Konsolenfassung m\u00fcssen mit st\u00e4ndigem Ruckeln und etwas gr\u00f6berer Grafik leben, andererseits sorgt das Fehlen der Schnellspeicher-Option f\u00fcr etwas mehr Spannung.<\/p><\/div><\/div>

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