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{"id":3050082,"date":"2010-06-08T15:49:59","date_gmt":"2010-06-08T13:49:59","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pure_football\/3050082"},"modified":"2024-07-18T11:16:04","modified_gmt":"2024-07-18T09:16:04","slug":"pure_football","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pure_football\/3050082","title":{"rendered":"Pure Football (Sport) – Pure Football"},"content":{"rendered":"

Pure Academy<\/strong>

Ein reinrassiger Arcade-Kick, bei dem Mannschaften mit je f\u00fcnf Spielern gegeneinander antreten? Moment, da gabs doch schon mal was? Ja klar: FIFA Street 3, das vor mehr als zwei Jahren solide Unterhaltung bieten konnte (4P-Wertung: 68%). Nein, das meine ich aber nicht. Da war noch eins. Ist noch nicht so lange her… Richtig: Academy of Champions auf Wii. Letztes Jahr noch ein Highlight der E3, blieb das finale Produkt trotz cooler Comic-Kulisse und storylastiger Karriere auf dem Platz einiges schuldig und konnte letztlich “nur” die gleiche Wertung wie FIFA Street eineinhalb Jahre vorher einheimsen.

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Alte Legenden gegen die neuen Helden des runden Leders: In Pure Football warten 20 National-Mannschaften mit \u00fcber 200 Original-Spielern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>F\u00fcr Ubisofts “inoffizielles WM-Spiel” Pure Football hat man gro\u00dfe Teile der Mechanik und mit Einschr\u00e4nkungen auch die Kulisse der Fu\u00dfball-Akademie als Grundlage genommen, diese mit 20 Mannschaften und \u00fcber 200 lizenzierten Nationalspielern angef\u00fcllt und schlie\u00dflich auf HD getrimmt. Und bevor ich es vergesse: Das Cover ziert der im Verein erfolglos scheinende, aber in der Nationalmannschaft aufbl\u00fchende Lukas Podolski\u00a0– im neuesten Jersey mit dem Bundesadler, b\u00f6se blickend und mit voller Energie einem Ball hinterher sprintend.

Fu\u00dfball-Essenz?<\/strong>

Diese aggressive Grundattit\u00fcde und Dynamik, die durch das Cover suggeriert wird, k\u00f6nnen die Duelle auf dem Platz sogar einigerma\u00dfen einfangen. Auf Schiedsrichter wird verzichtet, dementsprechend sind R\u00fcpeleien und ggf. auch leicht \u00fcberharte Gr\u00e4tschen im Rahmen des Erlaubten. Allerdings sollte man tunlichst den Ball und nicht nur den Gegner dabei treffen, da ansonsten die “Foul-Anzeige” zu einem guten St\u00fcck gef\u00fcllt wird. Ist sie nach einigen unsauberen bzw. schlecht getimten Attacken gef\u00fcllt, gibt es unabh\u00e4ngig von der Position des letzten Fouls einen Elfmeter. So wurde dem z.B. bei FIFA Street 3 bestehenden Problem der Gr\u00e4tschorgie entgegen gewirkt.

Um diesen Fouls, r\u00fcden Attacken oder auch den m\u00f6glichen regelkonformen leichten Remplern aus dem Weg zu gehen, kann man versuchen, per Kurzpass-Terror die Gegner alt aussehen zu lassen oder den tempor\u00e4ren Sprint (inkl. Verzerrungseffekt auf dem Bildschirm) auf Kosten der Ballkontrolle zu aktivieren, um am Verteidiger vorbeizuziehen. Und nat\u00fcrlich kann man auch versuchen, mit hohen B\u00e4llen und gef\u00e4hrlichen Flanken von au\u00dfen oder einem Pass in die Tiefe in eine gef\u00e4hrliche Schussposition zu kommen. Und man kann auch \u00fcber den rechten Stick kleinere unspektakul\u00e4re Tricks wie \u00dcbersteiger etc. versuchen

<\/p>Alles in allem eine solide Mechanik, die durch eine Besonderheit in der Schu\u00df- und Flankenanzeige erg\u00e4nzt wird. Denn hier wird der Erfolg durch entsprechendes Timing beeinflusst. L\u00e4sst man den Knopf f\u00fcr Schuss oder Flanke los, wenn der “Zeiger” im gelben Bereich ist, sind die Erfolgschancen gering. Bei “Gr\u00fcn” m\u00fcssen sich Torwart und\/oder Verteidiger schon geh\u00f6rig\u00a0

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Akrobatische schnelle 5-gegen-5-Kicks sind das\u00a0Aush\u00e4ngeschild von Pure Football – leider\u00a0sorgen technische Probleme f\u00fcr Punktabz\u00fcge.\u00a0\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>anstrengen und schafft man es, die Aktion im wei\u00dfen “Pure-Bereich” zu starten, steigen nicht nur die Erfolgschancen, sondern auch die “Pure-Anzeige”, die einmal gef\u00fcllt den n\u00e4chsten Schuss-Versuch zu einer absoluten Rakete macht, die den Keeper vor eine schwere, aber je nach seiner F\u00e4higkeit l\u00f6sbare Aufgabe stellt. Leider kann man die “Pure”-Energie nicht konservieren und gezielt einsetzen. So kann es passieren, dass man die geballte Macht unversehens verpulvert, weil man vollkommen verpeilt hat, dass genug Energie vorhanden war.

Ern\u00fcchterung im Praxistest<\/strong>

So weit klingt alles ganz solide\u00a0– ja mehr noch: Es klingt nach unkompliziertem Spa\u00df und dem “idealen” Kick f\u00fcr zwischendurch. Das w\u00e4re es vermutlich auch, wenn es nicht ein paar Probleme geben w\u00fcrde, die teilweise vom Erbe der Academy of Champions herr\u00fchren. So sind z.B. die angesprochenen Tricks deutlich ineffektiver als auf Wii und denkbar ungeeignet, die Gegner aussteigen zu lassen.\u00a0 Und die KI hat auch ihre Macken: Sie stellt sich zwar relativ geschickt bei der Verteidigung im Raum an und kommt man in ihren Einzugsbereich, versucht sie auch, aggressiv auf den Mann zu gehen, wobei sie auch nicht vor zum Elfmeter f\u00fchrenden Fouls zur\u00fcck schreckt. Doch stellt man sich einfach in ein paar Meter Entfernung vor ihr auf, wird nur selten ein Versuch unternommen, den Ball zu gewinnen. Sprich: Man kann sich in aller Ruhe das Rasenschach anschauen und abwarten, bis die Mitspieler in geschickte Positionen gelaufen sind.

Und sie zeigt eine vergleichsweise hohe Anf\u00e4lligkeit bei scharfen Flanken oder Ecken. Dann n\u00e4mlich wird im Bestfall ein Minigame gestartet, bei dem man wie bei einem Schuss versuchen muss, den bestm\u00f6glichen Moment abzupassen. Dabei zieht die KI zu h\u00e4ufig den K\u00fcrzeren, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis nach einer vern\u00fcnftigen Flanke ein Tor f\u00e4llt. Das ist per se nicht schlecht, doch man hat nicht das Gef\u00fchl, dass die F\u00e4higkeit des jeweiligen Angreifers entscheidend f\u00fcr die Dauer des idealen Zeitfensters ist. Es wirkt, als ob alle Spieler den gleichen Spielraum haben.
Bei anderen Eigenschaften wie z.B. Tackling-F\u00e4higkeit oder -Widerstand sind die Werte deutlicher zu sp\u00fcren, so dass ein Wayne Rooney z.B. relativ schwer mit einem Rempler vom Ball zu trennen ist, w\u00e4hrend ein Phillip Lahm eher mal den Ball verlieren kann, wenn er h\u00e4rter angegangen wird.

Ungenaue P\u00e4sse<\/strong>

\u00dcber diese gef\u00fchlte Diskrepanz bei der Umsetzung der umfangreichen Eigenschaftswerte in 15 Kategorien kann man streiten und sogar noch immer wieder hinweg sehen. Das passiert bei dem mitunter unsauberen Pass-System aber eher weniger.

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Lukas Podolski bl\u00fcht nicht nur unter dem Bundestrainer auf, sondern auch in Pure Football!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Immer wieder kommt es zu Momenten, dass man den Stick in die eine Richtung dr\u00fcckt und dann einen Pass spielt, der aber dann in eine ganz andere Richtung gespielt wird. Das Geheimnis liegt im “Anzeigekreis”: Die Position aller Mitspieler wird durch einen Pfeil angezeigt. Um jetzt einen genauen Pass zu spielen, muss man quasi den entsprechenden Pfeil erst einmal zum Leuchten bringen. Dass ist nicht nur unn\u00f6tig kompliziert, sondern nimmt auch gelegentlich die Dynamik aus dem Spiel\u00a0– nicht nur, weil der Pass zur falschen Person geht, sondern weil auf diese Art und Weise auch vern\u00fcnftige Doppelp\u00e4sse nahezu unm\u00f6glich sind.

Zudem herrscht \u00fcber allem eine gewisse Tr\u00e4gheit, die so ganz und gar nicht dem schnellen, rabiaten Arcade-Kick entsprechen m\u00f6chte. Ehe man sich versieht und vor allem bei Einsatz des Turbos in der Defensive ist der angreifende Gegner schneller an einem vorbeigerauscht, als man “Hintermann” sagen kann. Wie auch beim Pass-Spiel vermisst man die allerletzte Kontrolle, zumal auch das Hinzurufen eines Mitspielers eher selten Erfolg verspricht und zudem andere R\u00e4ume oder Gegner ungedeckt l\u00e4sst, was bei gerade mal acht Feldspielern t\u00f6dlich sein kann.

\u00a0\u00a0Unterhaltsame Karriere

<\/strong>Allerdings kann man sich auch an diese Mechaniken gew\u00f6hnen. Und dann k\u00f6nnen die Matches in der Karriere auch zu unterhalten. Nicht nur, weil man in insgesamt neun Locations gegen die gr\u00f6\u00dften Nationalmannschaften wie Brasilien, Argentinien oder Spanien (alle mit Original-Spielern) oder Legendenteams (mein pers\u00f6nlicher Favorit: die deutschen Legenden mit Rummenigge, V\u00f6ller, Littbarski und Co) antritt, sondern weil man hier versucht hat, sich vom \u00fcblichen Karriere-Einerlei abzuheben.
Denn es gilt nicht nur, Siege zu feiern, um vorw\u00e4rts zu kommen. An jedem der Fantasie-Schaupl\u00e4tze, die sich allerdings an echten St\u00e4dten wie M\u00fcnchen, London, Madrid usw. orientieren, warten in den frei w\u00e4hlbaren Duellen unterschiedliche Siegbedingungen. Mal muss man ein Spiel mit X Toren Unterschied gewinnen, dann wiederum geht es in

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Der angestrebte Comic-Stil kann nur eingeschr\u00e4nkt \u00fcberzeugen – auch wenn die Figuren gut zu erkennen sind.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ausscheidungsturniere, ein weites Mal spielt man bis zu Toranzahl X, dann nur klassisch auf Zeit oder als klassisches Tabellen-Turnier (quasi wie die WM-Vorrunde).

Bei Erfolg steigt man nicht nur in der virtuellen Rangliste auf, sondern bekommt zus\u00e4tzlich zu den im Match verdienten Pure-Punkten noch eine satte Bonuszahlung. Diese kann man in ihrer Gesamtheit einsetzen, um sein anf\u00e4nglich nur mit den Basis-F\u00e4higkeiten ausgestattetes, im eher mageren Editor erstelltes Alter Ego aufzuwerten.
Erf\u00fcllt man zus\u00e4tzlich nach jeder Spielwoche (man hat 28 Tage Zeit, um sich f\u00fcr das finale Turnier zu qualifizieren) bestimmte Voraussetzungen wie Anzahl der Tore, Tacklings usw., gilt es eine besondere Herausforderung gegen die Legenden-Teams zu bestehen.

\u00dcberzeugungsarbeit
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Zus\u00e4tzlichen Reiz gewinnt die Karriere durch die M\u00f6glichkeit, nahezu alle Spieler der Gegner abwerben zu k\u00f6nnen. Daf\u00fcr m\u00fcssen allerdings w\u00e4hrend der Matches bestimmte Bedingungen erf\u00fcllt werden, die sich innerhalb eines Teams sogar von Wettbewerb zu Wettbewerb unterscheiden k\u00f6nnen. Der spanische Torwart Iker Casillas z.B. kann nur dadurch \u00fcberzeugt werden, im Spieler-Team anzuheuern, wenn man vorher einen Elfmeter h\u00e4lt. Dass dabei auch ein von der KI verschossener Versuch z\u00e4hlt, halte ich einfach der Toleranz der Entwickler zu Gute. Andere Kicker kommen nur mit einer bestimmten Prozentquote erfolgreicher P\u00e4sse oder Torsch\u00fcsse, wenn man nur soundsoviele Gelegenheiten zul\u00e4sst usw. Auch hier sind die Bedingungen vergleichsweise vielf\u00e4ltig und bei Spielern vom Schlage Frank Lampard, Lionel Messi oder Didier Drogba mitunter nicht ganz einfach zu erf\u00fcllen.

Die drei Pl\u00e4tze auf der Ersatzbank kann man ebenfalls besetzen, wobei der Sinn sich mir nur schwer erschlie\u00dft. Nat\u00fcrlich kann man mit den Auswechselspielern versuchen, innerhalb eines Turnieres andere Schwerpunkte f\u00fcr das Team und die

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Es gibt keinen Schiedsrichter auf dem Feld, mit einem kleinen Kniff verhindert man dennoch\u00a0geschickt Gr\u00e4tschorgien \u00e0 la Fifa Street 3.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>eigene Spielweise zu setzen. Aber da es keine Verletzungen und nur innerhalb eines Matches so etwas wie Ersch\u00f6pfung gibt, wird man normalerweise mit der bestm\u00f6glichen Formation antreten, so dass die Reservebank beinahe redundant wirkt. Wieso sollte ich Fernando Torres z.B. gegen Olic auswechseln? Oder Christiano Ronaldo rausnehmen, um Schweinsteiger einzuwechseln, wenn Ronaldo auch in der Defensive passabel arbeitet?

Comic oder was?
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Wie bei nahezu allen Elementen in Pure Football hat auch die Kulisse ihre Licht- und Schattenseiten. Das Figurendesign versucht mehr oder weniger, einen Kompromiss zwischen dem sympathischen Comicstil aus Academy of Champions und dem \u00fcberzeichneten Action-Figuren-Aussehen der Athleten aus FIFA Street 3 zu finden. Das Problem dabei ist: Es h\u00e4ngt zwischen den St\u00fchlen und wird keinem wirklich gerecht. Irgendwo comichaft \u00fcberzeichnet, aber auch nicht so, dass es wirklich au\u00dfergew\u00f6hnlich ist, haben die weit \u00fcber 200 Spieler aber immerhin einen hohen Wiedererkennungswert bis hin zu T\u00e4towierung und Stirnband wie z.B. bei Fernando Torres.

Und w\u00e4hrend die allgemein eher unterk\u00fchlte, aber f\u00fcr mein Empfinden stimmige Pr\u00e4sentation sowie Men\u00fcf\u00fchrung durchaus Pluspunkte sammeln, erreicht das Geschehen auf dem Platz maximal Durchschnittswerte. Die Animationen gehen in Ordnung, bieten aber auf Dauer auch innerhalb der Spieler-Riege zu wenig Abwechslung, vor allem bei den Dribblings. Die Wiederholungen zeigen sch\u00f6ne Rasenstrukturen, die man beim normalen Spiel nicht in dieser Qualit\u00e4t wahrnimmt, da die Kamera daf\u00fcr zu weit oben positioniert ist Doch letztlich bleiben die Schaupl\u00e4tze etwas zu steril\u00a0– die allerletzte Wucht fehlt und wird auch nicht vom Geschehen auf dem Platz vermittelt. Wo in der Academy mit jedem gefallenen Tor die Umgebung ver\u00e4ndert wurde, bleibt hier alles gleich.

Was allerdings gar nicht geht, sind die immer wieder auftauchenden Einbr\u00fcche in der Bildrate. Die Kulisse ist wahrhaft nicht pomp\u00f6s, es sind keine Unmengen an Polygonen auf dem Platz versammelt, die Umgebung zeigt sich eher spartanisch und

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\u00dcber Tore jubeln ist eigentlich nur im Offline-Modus m\u00f6glich. Der Online-Modus hat mit \u00fcblen Lag-Problemen zu k\u00e4mpfen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die Arcade-Ballphysik geht zwar in Ordnung, d\u00fcrfte aber auch nicht derma\u00dfen Performance schlucken, dass man dadurch die gelegentlichen Ruckler und Stocker erkl\u00e4ren k\u00f6nnte.

Spiel mit mir\u00a0– oder lieber nicht…<\/strong>

Noch schlimmer hat es allerdings die Online-Kicker getroffen. Auf der einen Seite freut man sich zwar, dass man mit seinem ganz pers\u00f6nlichen Team mit handverlesenen Stars und vielleicht sogar seinem eigenen Spieler der Welt zeigen kann wie die Stollen geschraubt werden. Und man wei\u00df auch die zahlreichen, nur im Online-Modus freischaltbaren Gimmicks wie Mannschaftswappen, Trikotdesign usw. zu sch\u00e4tzen.
Doch was man im Gegenzug daf\u00fcr an Lag erdulden muss, ist enorm frustrierend. Bei unseren Testspielen war nicht ein einziges dabei, in dem man vern\u00fcnftig und ohne Zeitverz\u00f6gerung von einer halben bis dreiviertel Sekunde seine Eingaben auf dem Bildschirm umgesetzt sah. Taktisch klug aufgezogenes Spiel ist damit ebenso unm\u00f6glich wie ein unkomplizierter und kurzweiliger Action-Kick. Wenn man zu einem weiteren Spieler schalten m\u00f6chte und dieser erst nach einer halben Sekunde steuerbar ist, ist es meist schon zu sp\u00e4t, um den Angreifer aufzuhalten, so dass man letztlich auf die Unterst\u00fctzung des Torwarts angewiesen ist, der sich gl\u00fccklicherweise nur selten Schnitzer leistet. Auch im Angriff ist kaum einmal vern\u00fcnftiges Agieren m\u00f6glich. Alles wirkt zuf\u00e4llig und damit enorm frustrierend.

Abhilfe schaffen da nur lokale Duelle gegen Freunde, die zwar auch nett sind, aber nichts freischalten. Daf\u00fcr allerdings kann man auch mit bis zu vier menschlichen Spielern in einem Team gegen die KI antreten. Dass dabei nat\u00fcrlich ganz andere taktische Finessen m\u00f6glich sind und man sich entsprechend aufeinander abstimmen muss, um Erfolg zu haben, ist der einzig positive Ansatz eines ansonsten sehr durchwachsenen Mehrspieler-Modus, der es leider nicht schafft, nach der gut sechs bis acht Stunden dauernden Kampagne die Motivation aufrecht zu erhalten.\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Nat\u00fcrlich ist der Zeitpunkt unheimlich g\u00fcnstig, um einen Arcade-Kick zu ver\u00f6ffentlichen und so an der herrschenden WM-Euphorie zu partizipieren. Doch gleichzeitig fragt man sich, was alles aus Pure Football h\u00e4tte werden k\u00f6nnen, wenn man ungeachtet der WM noch etwas Zeit investiert h\u00e4tte. Denn vieles an dem konsequent aus dem Academy of Champions (seinerzeit ver\u00f6ffentlicht auf Wii) weiterentwickelten Konzept geht auf: Die Missionen in der gut sechs bis acht Stunden dauernden Karriere sind abwechslungsreich. Und wenn die Lustkurve doch nach unten zeigt, sorgen die mit unterschiedlichen Voraussetzungen freischaltbaren Spieler der lizenzierten Nationalteams wieder f\u00fcr einen Aufschwung.\u00a0 Doch Mankos hinsichtlich Steuerung (hier vor allem das ungenaue Pass-Spiel) und KI sorgen immer wieder f\u00fcr Sorgenfalten, wobei man sich jedoch schlie\u00dflich daran gew\u00f6hnt und diese Probleme vorausschauend umschiffen (P\u00e4sse) oder sogar f\u00fcr seine Zwecke nutzen kann (KI).\u00a0Die Pr\u00e4sentation kann mit einer beinahe nordisch unterk\u00fchlten Men\u00fcf\u00fchrung punkten. Das Figurendesign hingegen, das weder Comicfisch noch Realismusfleisch bietet, kann nicht \u00fcberzeugen. Und jedes Mal, wenn sich kleine Bildrateneinbr\u00fcche bemerkbar machen, wird der Zeitdruck der WM-Ver\u00f6ffentlichung deutlich. Noch st\u00e4rker kann man dies aber am derzeit misslungen Online-Modus festmachen: Frustrierende Verz\u00f6gerungen zwischen Eingabe und Umsetzung der jeweiligen Aktion machen jedes Duell zu einem Gl\u00fccksspiel, das weder spannend noch motivierend ist. Daf\u00fcr d\u00fcrfen allerdings bis zu vier Spieler im lokalen Duell mit- und gegeneinander kicken. Doch unter dem Strich bleibt ein schales Gef\u00fchl zur\u00fcck. Pure Football h\u00e4tte das Zeug zu mehr gehabt als nur dem schnellen Offline-Kick f\u00fcr zwischendurch, an den sich nach der WM vermutlich keiner mehr erinnern wird. <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
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Die Mechanik ist solide und sorgt f\u00fcr gute Laune, die allerdings durch KI-Probleme und b\u00f6se Online-Lags getr\u00fcbt wird.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Der Umfang stimmt, die Mechanik passt, aber KI-Probleme sowie herbe Lags im Online-Modus sorgen f\u00fcr zu viel Frust.<\/p><\/div><\/div>

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