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{"id":3050050,"date":"2011-04-04T17:26:30","date_gmt":"2011-04-04T15:26:30","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/lego_star_wars_3_the_clone_wars-2\/3050050"},"modified":"2024-07-18T11:15:01","modified_gmt":"2024-07-18T09:15:01","slug":"lego_star_wars_3_the_clone_wars-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/lego_star_wars_3_the_clone_wars-2\/3050050","title":{"rendered":"Lego Star Wars 3: The Clone Wars (Action-Adventure) – Lego Star Wars 3: The Clone Wars"},"content":{"rendered":"

Brandneue Klotzwelten<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=68593,width=400,text=Da sind sie wieder, die Lego-Jedis: Dieses Mal im The Clone Wars-Szenario, aber immer noch mit dem gro\u00dfartigen Humor gesegnet.)]Etwas, das man einem Star Wars-Spiel noch nie vorwerfen konnte: Dass es schlecht klingt. Auch Lego Star Wars 3: The Clone Wars (TCW) wird von einer exquisiten Mischung aus John Williams’ klassischen St\u00fccken sowie guten neuen Kl\u00e4ngen begleitet. Wie es sich geh\u00f6rt, krachen die Effekte sehr gut in 5.1 und die Sprachausgabe ist& nun, wie immer keine Sprachausgabe, sondern fr\u00f6hliches Gemurmel und Gebrabbel der Figuren. Die Lego-Helden sehen mittlerweile \u00fcbrigens besser aus denn je. Okay, vielleicht nicht auf Wii, aber auf PC, 360 und PS3 er\u00f6ffnen sich dem Serienkenner deutlich verfeinerte Grafikwelten: Die M\u00e4nnchen verf\u00fcgen \u00fcber mehr Details, haben eine ausgepr\u00e4gtere Mimik und gl\u00e4nzen auf eine sch\u00f6nere Plastik-Art.

Auch die Levels verabschieden sich zu einem gro\u00dfen Teil vom reinen Lego-Look der Vorg\u00e4nger und pr\u00e4sentieren sich \u00fcberaus stimmungsvoll – in Lego Star Wars 3: The Clone Wars (TCW) wird viel mit Dunkelheit, Schatten und beweglichen Lichtquellen gearbeitet, es gibt zudem sehr gute Vorder- und Tiefenunsch\u00e4rfen. Kurz gesagt, und man entschuldige mir bitte das vorhersehbare Wortspiel: Da haben die Entwickler mal so richtig rangeklotzt!

Legos ex Machina<\/strong>

Je nachdem, welches Lego-Spiel man in den letzten sechs Jahren in der Hand hatte, war es ein bisschen anders: Star Wars und Batman gingen mehr in Richtung Action, Indiana Jones und Harry Potter waren in knoblerischer Mission unterwegs. TCW geh\u00f6rt zur ersten Gruppe: Allein die brandneuen Massenschlachten, in denen mehrere Dutzend Klonkrieger gleichzeitig auf dem Bildschirm herumwuseln, sind daf\u00fcr ein deutliches Zeichen. <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Das neue Pseudo-RTS-Element ist spielerisch ziemlich nutzlos und wird in der Kampagne reichlich \u00fcberstrapaziert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber gleichzeitig erweitert es die Reihe um ein inhaltliches Element, das genau\u00a0

<\/p>wie sein Pendant aus Br\u00fctal Legend <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12740′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> die Fangemeinde spalten d\u00fcrfte: Basenbau und -eroberung! Nein, das hier ist nicht Lego Command & Conquer, aber es geht in die Richtung.

In manchen Missionen schweigt das Laserschwert, und Aufgabe des Spielers ist es, alle roten (also vom Feind besetzten) Punkte einzunehmen. Man muss nur alle im roten Kreis befindlichen Gegner-Geb\u00e4ude zerst\u00f6ren, schon geh\u00f6rt einem das Gebiet. Das Problem: Man kann die nicht einfach kaputt kloppen, jedenfalls nicht alle. Manche sind n\u00e4mlich mit einem Schutzschild gesichert, andere gl\u00e4nzen silbern oder g\u00fclden – da braucht es spezielle Waffen oder Truppen. Um die zu produzieren, errichtet man in einem eroberten Gebiet bestimmte Geb\u00e4ude; je mehr Feindesland man erobert hat, desto mehr darf man selbst errichten. Mit dem Bau ist es aber noch nicht getan, denn man muss die Eroberung selbst leiten: Man w\u00e4hlt Kanonenziele aus oder leitet als Commander die Truppen ins Schlachtfeld.

Die Stunde der Bauherren<\/strong>

Das w\u00e4re aufgrund der simplen Struktur prinzipiell eine Bereicherung, wenn es nicht an heftigen Problemen leiden w\u00fcrde. Z.B. darf man immer nur ein Geb\u00e4ude eines Typs errichten. Ben\u00f6tigt man also Raketenwerfertruppen, um goldene Kanonen auszuschalten, kann man sie nur an einer Stelle bauen. Da sich das Schlachtfeld tendenziell immer nach hinten schiebt und die Truppen leicht kaputt gehen, muss man als Commander also st\u00e4ndig hin und her rennen, um Nachschub zu holen. Oder man rei\u00dft das Geb\u00e4ude ab und errichtet es an anderer Stelle dauernd neu – auch keine optimale L\u00f6sung. Au\u00dferdem leiden die Truppen unter KI-Schluckauf: So ist es mir im Test ein paar Mal passiert, dass sie einfach aufgeh\u00f6rt haben auf ein klar definiertes Ziel zu schie\u00dfen, und sich lieber einem neuen (sogar einmal per Schutzschild gesicherten, also nicht verwundbaren) zuwandten. Das l\u00e4sst sich zwar manuell korrigieren, aber trotzdem: Was soll das?\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__

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Ein zweiter Spieler darf wie \u00fcblich jederzeit ein- und aussteigen. Leider wie (fast) immer nur lokal und nicht online.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Stragtegie w\u00e4re kein Problem, wenn sie als nette Idee einfach in einer Mission vork\u00e4me. Aber zum einen bestimmt es den Geschichten-Zweig um Count Dooku, nimmt darin schon genau so \u00dcberhand wie in Br\u00fctal Legend. Zum anderen ist dieses Pseudo-RTS die einzige Alternative zur Kampagne: Im \u00bbRepublik-\u00dcbergriff\u00ab muss man nach dieser Vorgehensweise Planeten f\u00fcr die Republik oder die Separatisten erobern. Und im \u00bbArcade-Modus\u00ab balgen sich zwei Spieler darum, wer dem anderen zuerst das Basisgeb\u00e4ude kaputt macht.

Gut im Bilde<\/strong>

Von dieser zweifelhaften Idee abgesehen bleibt Traveller’s Tales seinen Wurzeln treu: Da w\u00e4re der legend\u00e4re Lego-Humor, der in den toll inszenierten Zwischensequenzen teilweise wunderbar albern r\u00fcberkommt – mal machen sich Anakin und ein Klonsoldat \u00fcber das Konzept \u00bbFrau am Steuer\u00ab lustig, mal muss man per Machtnutzung den M\u00fcll rausbringen, mal entfaltet sich aufgrund von Jedi-Gefuchtel eine Kaffeemaschine. Und nat\u00fcrlich ist das Durchspielen der Kampagne wie \u00fcblich nur der halbe Spa\u00df: Bestimmte\u00a0 Bereiche der Raumschiffe (die als Hub dienen) lassen sich erst mit einer Mindestzahl an goldenen Steinen \u00f6ffnen; diese (sowie rote Kl\u00f6tze, Minikits oder massenhaft Star Wars-Figuren) zu finden ist ebenso Ehrensache f\u00fcr den Fan wie wahnwitziger Zeitfresser. Allein, dass es abh\u00e4ngig vom Sternensystem, in dem\u00a0

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Technisch hat man erheblich rangeklotzt: Gerade in Sachen Licht- und Schattennutzung geht The Clone Wars neue Wege.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>man sich befindet, unterschiedliche Raumschlachten zu k\u00e4mpfen gibt, zeugt von der Liebe zum Detail. Und nat\u00fcrlich pr\u00e4sentieren auch die Missionen selbst beim ersten Durchspielen nur einen Bruchteil ihres Potenzials. Erst beim zweiten, dritten oder vierten Versuch im Freien Spiel, wenn man ein vielseitig einsetzbares Team dabei hat, entlockt man den Levels all ihre Geheimnisse. Wie gewohnt d\u00fcrfen das zwei Spieler gleichzeitig machen: Der Freund kann jederzeit ein- und aussteigen, leider nur lokal. Allerdings ist der Splitscreen gewohnt vorbildlich – abh\u00e4ngig davon, wo sich die beiden Figuren befinden, passt sich der Bildschirmausschnitt dynamisch an. Ein \u00e4hnlicher Effekt wird auch im normalen Solospiel verwendet: Gelegentlich sind die Figuren r\u00e4umlich getrennt. Schaltet man zwischen ihnen hin und her, sch\u00e4lt sich der Bildschirm beeindruckend herum.

Die Struktur ist dieses Mal nicht linear: Es gibt drei Hauptstr\u00e4nge (Count Dooku, General Grievous, Asajj Ventress), zwischen deren Missionen man beliebig wechseln kann – lediglich innerhalb der Str\u00e4nge muss man eine Reihenfolge einhalten. Die Geschichte folgt ich erster Linie den Geschehnissen der beiden ersten Clone Wars-Staffeln sowie des Films, allerdings gibt es auch \u00dcberschneidungen mit Star Wars Episode 2: Angriff der Klonkrieger. In unregelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden liefert man sich Bossk\u00e4mpfe: Ein paar Mal zu oft gegen General Grievous, aber auch teilweise sehr coole – wie z.B. eine sehr \u00bbAliens\u00ab-kompatible Begegnung.

Gut mobilisierte Jedi<\/strong>

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Das schont den Jedifu\u00df: Man ist sehr oft in Vehikeln unterwegs, deren Steuerung im Vergleich zu den Vorg\u00e4ngerspielen sp\u00fcrbar verbessert wurde.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Serientypisch ist man sehr oft nicht auf Klotzf\u00fc\u00dfen, sondern am Steuer eines von sehr vielen Vehikeln unterwegs – u.a. tummelt man sich in diversen Raumschiffen, vom kleinen Flitzer bis zum schwer bewaffneten Schlachtschiff, auf au\u00dferirdischen Rhinozerossen, dicken Panzern, Walker-Varianten, Eiswagen, Motorr\u00e4dern oder Stapfrobotern. Einige Missionen finden zum Teil in den Weiten des Weltalls statt, in denen man sich hei\u00dfe Laser- und Torpedo-Schlachten liefert. Die dieses Mal weitaus lockerer von der Hand gehen als von der Serie gewohnt – die Vehikelsteuerung wurde dankbarerweise deutlich verbessert. Wie beim letzten Indy oder Harry Potter kann man auch hier das Fadenkreuz bei gedr\u00fcckter Angriffstaste direkt steuern und so z.B. mehrere Ziele auf einmal mit der gut s\u00e4belnden Seite der Macht bekannt machen.

Technisch nehmen sich die Fassungen f\u00fcr PC, 360 und PS3 fast gar nichts: Auf dem PC gibt es optionales Anti-Aliasing, bessere Tiefenunsch\u00e4rfe und Motion Blur (der in der deutschen Fassung immer noch sehr waghalsig \u00bbUnklare Bewegung\u00ab hei\u00dft), ansonsten ist das Gezeigte identisch. Auf der Wii muss man in Sachen Aufl\u00f6sung, Texturdetails und Effekte nat\u00fcrlich drei Schritte zur\u00fcckgehen, inhaltlich geht allerdings auch diese Fassung keine Kompromisse ein.
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Fazit<\/strong><\/h3>Ich bin wirklich erstaunt, wie viel Verbesserungspotenzial Traveller’s Tales aus der mittlerweile doch recht vorhersehbaren Lego-Reihe herausgekitzelt hat: Lange kritisierte Nervst\u00fccke wie die Vehikel-Steuerung flutschen jetzt einfach so, die Massenschlachten sehen saucool aus, die Szenen-Parodien sind zum Teil grandios – und die Grafik ist besser als je zuvor! Au\u00dferdem ist die Kampagne wieder mal bemerkenswert umfangreich geraten; wenn man die in gut zw\u00f6lf Stunden durchrast, hat man gerade mal die H\u00e4lfte des Spiels gesehen. Allerdings war die dunkle Seite in den Entwicklern ebenso stark wie die helle: Da w\u00e4ren Sachen wie die abermalige Abwesenheit eines Online-Modus’ (der Splitscreen-Koop ist wieder mal vorbildlich), die neue Truppenkontrolle ist unn\u00f6tig fummelig und von KI-Aussetzern geplagt. Aber am nervigsten finde ich den neuen Basenbau: Dieses Pseudo-RTS hat mir schon Br\u00fctal Legend kaputt gemacht – damals konnte das au\u00dfer Tim Schafer und Michael Krosta doch keiner wirklich leiden, oder? Da wie hier wirkt es ebenso deplatziert wie \u00fcberstrapaziert – und hier zieht es auch gleich noch den Arcade-Modus mit runter. Nichts gegen Innovationen in bew\u00e4hrten Spieleserien, aber manchmal schie\u00dfen Entwickler mit ihren Ambitionen deutlich \u00fcber das Ziel hinaus. Von diesem Malus abgesehen bietet The Clone Wars Lego-Spa\u00df auf gewohnt hohem Niveau. Aber mich \u00e4rgert dieser unn\u00f6tige dunkle Fleck sehr.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
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Ein feiner Actionspa\u00df f\u00fcr Gro\u00df und Klein – der sich allerdings mit einigen schwachen Ideen selbst im Weg steht.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Ein feiner Actionspa\u00df f\u00fcr Gro\u00df und Klein – der sich allerdings mit einigen schwachen Ideen selbst im Weg steht.<\/p><\/div><\/div>

Wii<\/div>
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Ein feiner Actionspa\u00df f\u00fcr Gro\u00df und Klein – der sich allerdings mit einigen schwachen Ideen selbst im Weg steht.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
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Ein feiner Actionspa\u00df f\u00fcr Gro\u00df und Klein – der sich allerdings mit einigen schwachen Ideen selbst im Weg steht.<\/p><\/div><\/div>

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