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{"id":3050029,"date":"2010-07-02T11:19:00","date_gmt":"2010-07-02T09:19:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/naughty_bear\/3050029"},"modified":"2024-07-18T11:14:58","modified_gmt":"2024-07-18T09:14:58","slug":"naughty_bear","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/naughty_bear\/3050029","title":{"rendered":"Naughty Bear (Action-Adventure) – Naughty Bear"},"content":{"rendered":"

Moral-Apostel
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Naughty Bear hat sich die einschl\u00e4gig bekannten Fernseh-Serien wie Teletubbies oder Noddy, zum Vorbild genommen, die vornehmlich im Mutterland des Fu\u00dfballs produziert werden: Der zusammengen\u00e4hte und mit einigen Narben versehenene Teddyb\u00e4r Naughty wird von einem M\u00e4rchenonkel aus dem Off vorgestellt. Alles wirkt zun\u00e4chst zuckers\u00fc\u00df und knallbunt. Doch Naughty hat ein Problem: Keiner der anderen B\u00e4ren, die wohl klingende Namen wie Giggles oder Chubby haben, kann ihn leiden. Und so wird er nicht zur anstehenden Geburtstagsfeier eingeladen. Das Fass zum \u00dcberlaufen bringen jedoch die unverhohlene Missachtung und der Spott, mit dem Naughty konfrontiert wird, als er sich mit seinem selbst gebastelten Geschenk wider besseren Wissens auf den Weg zur Feier macht.

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Der Anfang vom Ende: Nachdem Naughty von Giggles und Chubby ausgelacht wird, knallen bei ihm die Sicherungen durch und er schw\u00f6rt t\u00f6dliche Rache!<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

Und pl\u00f6tzlich dreht die Stimmung: Bis in die tiefste Tiefe seiner fluffigen B\u00e4renseele entt\u00e4uscht und angeheizt vom Erz\u00e4hler, der jetzt die “M\u00e4rchenonkel”-Stimme verloren hat und wie ein entfernter Verwandter des Batman-Jokers klingt, schmiedet er einen Racheplan – keiner der B\u00e4ren auf Perfection Island darf \u00fcberleben! Und so macht er sich bewaffnet mit B\u00e4renfallen, Schraubenziehern, Macheten, Baseballschl\u00e4gern, Projektilwaffen und allerlei anderen Totmachern im Gep\u00e4ck auf, um es den mit Schaumstoff gef\u00fcllten Vettern von Winnie Puh heimzuzahlen.

Rache den Teddys<\/strong>

Frage: Wie viel Spa\u00df kann es machen, mit einem psychopathischen Teddyb\u00e4r andere Stofftiere zu jagen und ihnen das Fell \u00fcber die Ohren zu ziehen (bildlich gesprochen)? Antwort: Generell eine Menge! Mir gehen viele der Kinderserien mit ihren unn\u00f6tig stilisierten Moralapostel-Aussagen,\u00a0 die teils per Holzhammer-Methode vermittelt werden, geh\u00f6rig auf den Keks. Dementsprechend f\u00fchle ich mich bei Naughty Bear auch gut unterhalten, wenn ich als Teddy-J\u00e4ger die stets gut gelaunten Li-La-Laune-B\u00e4ren mit haufenweise Waffen maltr\u00e4tiere, ihnen Angst einjage oder ihren Stoff-Kopf auf einem Pier oder zwischen einer Autot\u00fcr pl\u00e4tte. Ich kann mich daran erfreuen, wenn ich Gegenst\u00e4nde wie Gasgrills, Telefone, Stromversorgungen etc. sabotiere, die B\u00e4ren versuchen, diese wieder zu reaparieren, ich mich an sie heranschleiche und sie mit einem “Enviro-Kill” in den Teddy-B\u00e4renhimmel bef\u00f6rdere\u00a0– am besten, wenn andere B\u00e4ren dabei zuschauen. Oder wenn sie Zeugen werden, wie ihre Freunde in von mir gestellte Fallen laufen und ich sie ohne gro\u00dfe M\u00fche von ihrer Qual erl\u00f6se. Denn dann gehen nicht nur mein Punktekonto und der Multiplikator in die H\u00f6he: Gleicherma\u00dfen werden labile B\u00e4ren mit jeder Aktion, die sie mitbekommen, psychisch weiter instabil\u00a0– bis hin zum Teddyb\u00e4ren-Suizid! Die M\u00f6glichkeiten, die niedlichen Bewohner dieses Inselidylls numerisch zu reduzieren, sind auf den ersten Blick beachtlich.

Rache der Eint\u00f6nigkeit<\/strong>

Frage: Wie viel Spa\u00df kann es machen, mit einem psychopathischen Teddyb\u00e4r andere Stofftiere zu jagen und ihnen das Fell \u00fcber die Ohren zu ziehen (bildlich gesprochen), wenn man quasi nach etwa 30 Minuten alles gesehen hat? Antwort: Deutlich<\/p>\n

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“Finish Him”: Naughty kennt keine Gnade. Allerdings hat man sich an den Ablebe-Animationen schnell satt gesehen.\u00a0<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n

weniger als erwartet! Ich mag abgefahrene Titel, die versuchen, gegen den Strom zu schwimmen; die bewusst (oder unbewusst) versuchen, andere Wege zu gehen. Doch auch wenn diese Titel bei mir einen gewissen Bonus haben und ich angesichts guter Ideen \u00fcber die eine oder andere Schw\u00e4che hinwegsehen kann, hat Naughty Bear mechanisch und damit auch hinsichtlich der Motivation einige Probleme. Nehmen wir z.B. die Spielwelt: Jedes der f\u00fcnf Kapitel der sieben Episoden ist in mehrere kleine Abschnitte unterteilt, innerhalb derer man erst vorw\u00e4rts kommt, wenn man bestimmte Aufgaben (meist eine festgelegte Mindestpunktzahl oder B\u00e4renkills) erledigt hat. Da die Abschnitte aber letztlich sehr \u00fcberschaubar sind und irgendwann einer wie der andere aussieht (gelegentliche Textur\u00e4nderungen mal ausgenommen), verliert man irgendwann die Lust, sich durch die Botanik zu wildern und eine Schneise der Zerst\u00f6rung zur\u00fcckzulassen.

Auch die angesprochenen Finisher laufen sich schnell tot. Denn f\u00fcr jede Waffe, f\u00fcr jede Sabotage, f\u00fcr jede Falle, f\u00fcr jede misslungene Flucht gibt es genau eine Ablebe-Animation. Da in sp\u00e4teren Episoden nur unwesentlich mehr Sabotage-M\u00f6glichkeiten oder Waffen hinzugef\u00fcgt werden, beraubt sich Naughty Bear seiner Einstiegsfaszination.

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Frage: Wie kann man den Spa\u00df erh\u00f6hen, wenn man mit einem psychopathischen Teddyb\u00e4r andere Stofftiere jagt und man quasi nach etwa 30 Minuten alles gesehen hat? Antwort: Theoretisch mit einer \u00fcberzeugenden Kulisse! Machen wir uns nichts vor: Viele Titel haben mit Wiederholungs-Problemen zu k\u00e4mpfen. Und viele schaffen es, diese Mankos mit einer guten Technik oder dem einen oder anderen besonderen Feature auszugleichen. Naughty Bear geh\u00f6rt leider nicht in diese Kategorie\u00a0– weder auf der PS3 noch auf der 360, die sich sowohl inhaltlich als auch technisch gleichwertig zeigen. Gerade angesichts der bereits angesprochenen Kleinheit der Abschnitte sind die Clipping-Fehler, die Probleme mit der Kollisionsabfrage, die mitunter schwachen Texturen, die auch nicht mit einer bewussten Artdesign-Entscheidung zu\u00a0

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Noch lacht der gr\u00fcne Teddy, doch sp\u00e4testens wenn die Axt durch die F\u00fcllwolle schneidet, hat der Spa\u00df ein Ende.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nrechtfertigen sind, sowie die hakelige Kameraf\u00fchrung noch schwerer zu begreifen. Vor allem Letztere sorgt immer wieder f\u00fcr Frust, wenn man die \u00dcbersicht verliert, nur weil die Kamera es nicht schafft, eine vern\u00fcnftige Sicht auf die Dinge zu pr\u00e4sentieren und man eher damit besch\u00e4ftigt ist, einen ordentlichen Blickwinkel zu finden anstatt sich um die wesentlichen Ziele eines Psycho-Teddys k\u00fcmmern zu k\u00f6nnen. Die stilisierte Inselkulisse mit Palmen, begehbaren H\u00e4usern, Str\u00e4nden und Gebirgsformationen geht zwar in Ordnung und passt zur vermeintlichen Kinderserien-Thematik, doch auch hier wird das sich anbietende Potenzial nur ansatzweise ausgesch\u00f6pft.

Einzig die passablen Animationen der Figuren sowie ihre mitunter herrlich ausdrucksstarke Mimik erreichen das Niveau, das man von einer HD-Konsole im Jahr 2010 erwarten kann, darf und muss. Dass das nicht reicht, um die technischen Schnitzer vergessen zu lassen, ist jedoch ebenso klar.

Abwechslung naht<\/strong>

Frage: Wieso sollte man ein Spiel spielen, in dem man mit einem psychopathischen Teddyb\u00e4r andere Stofftiere jagt, man quasi nach etwa 30 Minuten alles gesehen hat und das zudem noch technisch im Bestfall durchschnittliche Werte erreicht? Antwort: Hmm… Wieso eigentlich? Das ist tats\u00e4chlich nicht so einfach zu beantworten. Was bei mir letztlich immer den Ausschlag gab, von Zeit zu Zeit nach Perfection Island zu reisen, war der ungehobelte Charme, der sich manchmal \u00fcber die visuelle oder inhaltliche Redundanz legt und kurzzeitig sinnfreie Unterhaltung verspricht. Die Motivation, zum gelegentlichen Zeitvertreib ein oder zwei Kapitel neu oder erneut zur Highscorejagd anzugehen, ist vergleichsweise hoch, da man in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden durch freispielbares Material belohnt wird: Hier ein neues, noch unbekanntes Kapitel, da ein neuer Gegnertyp wie z.B. B\u00e4renzombies, die sich nicht erschrecken lassen, dort ein neues Kost\u00fcm f\u00fcr Naughty, das beim Anlegen mit einer Verbesserung seiner Werte wie Lebenspunkten oder Kraft einhergeht.

Vor allem das Freispielen neuer Kapitel lohnt sich, da sp\u00e4ter viele mit besonderen Herausforderungen versehen sind. Mal darf man die B\u00e4ren fr\u00fchestens t\u00f6ten, wenn man sie vorher durch eine geschickte Aneinanderreihung von Aktionen in den Wahnsinn getrieben hat, dann darf man nicht ein Mal getroffen werden und sp\u00e4testens wenn man dazu aufgefordert wird, die B\u00e4renbev\u00f6lkerung zu dezimieren ohne dabei gesehen zu werden, weht ein Hauch Splinter Cell \u00fcber die Ursidae-Insel.
Zu schade ist allerdings, dass die Schleichmechanik so simpel ist: In den Waldzonen ist man vor fast allen Anfeindungen sicher, es sei denn, man flieht ins “D\u00fcnnicht” (Dickicht kann man es wahrlich nicht nennen), wenn man einen Ninja oder

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Sp\u00e4ter muss sich Naughty nicht nur mit dem b\u00e4rigen Milit\u00e4r, sondern z.B. auch mit Zomb\u00e4ren auseinandersetzen.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nOffizier der Armee im Schlepptau hat, die einen hartn\u00e4ckig verfolgen. Der Rest der KI k\u00fcmmert sich meist nicht mehr um einen, wenn man im Wald steht\u00a0– selbst wenn sie nur wenige Meter hinter einem waren.

Kompetente KI
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Dabei reagiert die KI ansonsten recht kompetent: Sie reagiert auf die Aktionen von Naughty, versucht Gegenma\u00dfnahmen zu ergreifen und scheut sich auch nicht, selber mit einer Waffe in der Hand daf\u00fcr zu sorgen, dass der Frieden (nat\u00fcrlich auf Naughtys Kosten) wieder hergestellt wird. Und sp\u00e4testens, wenn keiner der B\u00e4ren \u00fcberleben darf, man es nicht geschafft hat, den telefonischen Hilferuf zu unterbrechen und dann die b\u00e4rige Nationalgarde zur Unterst\u00fctzung aufmarschiert, hat man alle H\u00e4nde voll zu tun und muss taktischer vorgehen\u00a0 – was jedoch angesichts der letztlich doch eingeschr\u00e4nkten M\u00f6glichkeiten sowie der Kameramankos immer wieder zu Frustmomenten f\u00fchrt.

Alternativ kann man auch in vier Multiplayer-Modi (allesamt Variationen bekannter Elemente) versuchen, sich gegenseitig die F\u00fcllwolle aus dem Leib zu pr\u00fcgeln. Doch wo das simple Button-Mash-Kampfsystem f\u00fcr Solisten noch passable Ergebnisse liefert und zumindest in Ans\u00e4tzen mit taktischen Einsprengseln gef\u00fcttert wird, laufen die Online-Duelle meist nur auf eines heraus: Mashen, bis der B\u00e4rendoktor kommt und hoffen, dass einem das “Kill”-Symbol fr\u00fcher angezeigt wird als dem Gegner. Und das ist auf Dauer wahrlich nicht spannend.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Naughty Bear ist ambitioniert und hat einige gute Ideen. Das beginnt bereits mit dem psychopathischen Hauptdarsteller, der nach einer Kr\u00e4nkung beschlie\u00dft, es allen anderen Teddys auf Perfection Island heimzuzahlen. Und das h\u00f6rt erst bei den zahlreichen M\u00f6glichkeiten auf, die einem \u00fcber die\u00a0sieben\u00a0Episoden \u00e0 f\u00fcnf\u00a0Kapitel zur Verf\u00fcgung stehen, um den B\u00e4ren an die F\u00fcllwolle zu gehen: Schleichen, Sabotage, Frontalangriffe, Fallen – alles klingt gut und macht beim ersten Einsatz einen Heidenspa\u00df. Doch auf Dauer geht nicht nur der anf\u00e4nglich vorhandene anarchische Humor fl\u00f6ten. Naught Bear krankt vor allem an einem redundanten Spieldesign. An den Finishern hat man sich schnell satt gesehen, an den ebenso kleinen wie spr\u00f6den Abschnitten ebenso. Und dass diese durch Clipping-Fehler und Probleme mit Kollisions-Anfrage sowie Kameraf\u00fchrung nicht sch\u00f6ner werden, hilft dem Unterfangen Inglorious Bearsterds auch nicht. Dennoch: F\u00fcr eine kleine B\u00e4renjagd zwischendurch bietet der neue Titel des WET-Studios ansprechende Unterhaltung. Allerdings sinkt der Spa\u00df antiproportional zur “Spielzeit am St\u00fcck”. Und online sollte man ohnehin nicht loslegen, da es hier zwar weitestgehend lagfrei zur Sache geht, aber der Umfang rudiment\u00e4r bleibt und der Erfolg zu sehr von blindem Button-Mashen abh\u00e4ngt. Schade: Statt sich zur erhofften anarchischen Perle zu entwickeln, stolpert der Psychob\u00e4r \u00fcber die grundlegende Technik und seine eigenen Ambitionen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
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Ein psychopathischer Teddyb\u00e4r auf Rachefeldzug ist ein interessantes Konzept, dessen Spa\u00df durch technische Schw\u00e4chen sowie inhaltliche Redundanz deutlich gemindert wird.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Das Konzept ist interessant, doch technische Probleme sowie inhaltliche Redundanz machen dem Psycho-B\u00e4ren Naughty auf seinem Rachefeldzug zu schaffen.<\/p><\/div><\/div>

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