Kampf um die Thronfolge<\/strong> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Vielseitiges Terrain<\/strong> <\/p> <\/p> Die Macht der Magie<\/strong> Eins, zwei, drei – Kampagne vorbei!<\/strong> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Simple Hau-drauf-Action<\/strong> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Erinnert sich noch jemand an den 8Bit-Klassiker Archon, der vor \u00fcber zwanzig Jahren erstmals den ungew\u00f6hnlichen Mix aus Strategie- und Pr\u00fcgelspiel wagte? Die Jungs von The Collective bestimmt, denn das Spielprinzip von Wrath Unleashed ist dasselbe, wenn auch facettenreicher und opulenter inszeniert. Ob das auch f\u00fcr den Spielspa\u00df gilt, kl\u00e4rt unser Test.<\/p>\n","protected":false},"author":545,"featured_media":3202108,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Wrath Unleashed - Test, Taktik & Strategie, Xbox, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Erinnert sich noch jemand an den 8Bit-Klassiker Archon, der vor \u00fcber zwanzig Jahren erstmals den ungew\u00f6hnlichen Mix aus Strategie- und Pr\u00fcgelspiel wagte? Die Jungs von The Collective bestimmt, denn das Spielprinzip von Wrath Unleashed ist dasselbe, wenn auch facettenreicher und opulenter inszeniert. Ob das auch f\u00fcr den Spielspa\u00df gilt, kl\u00e4rt unser Test.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[105,142,86,1460,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20373],"class_list":["post-3049952","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-activision","tag-playstation2","tag-taktik_strategie","tag-the_collective","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Wrath Unleashed - Test, Taktik & Strategie, Xbox, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Erinnert sich noch jemand an den 8Bit-Klassiker Archon, der vor \u00fcber zwanzig Jahren erstmals den ungew\u00f6hnlichen Mix aus Strategie- und Pr\u00fcgelspiel wagte? Die Jungs von The Collective bestimmt, denn das Spielprinzip von Wrath Unleashed ist dasselbe, wenn auch facettenreicher und opulenter inszeniert. Ob das auch f\u00fcr den Spielspa\u00df gilt, kl\u00e4rt unser Test.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Die G\u00f6tter Gaias Aenna, Herrscherin der Meere, Epothos, W\u00e4chter des Feuers, Durlock, Meister der Erde, und Helamis, K\u00f6nigin der Winde, liegen im Zwist. Und zwar will jeder den Thron der nach einem gewaltigen Kataklysmus in Tr\u00fcmmern liegenden Welt besteigen. Warum also nicht ein Turnier veranstalten, um den St\u00e4rksten und W\u00fcrdigsten zu ermitteln, der dann \u00fcber die anderen herrschen soll? Die vier G\u00f6tter scheinen jedenfalls einverstanden und die Entwickler k\u00f6nnen das Story-K\u00e4stchen auf ihrer Checkliste abhaken. Na ja, wie ihr seht hat die mythologisch angehauchte Hintergrundgeschichte von Wrath Unleashed leider nur Alibi-Charakter und bedient sich ungeniert v\u00f6llig ausgelutschter Fantasy-Klischees und Charakter-Stereotypen, die einem in m\u00e4\u00dfig inszenierten Storysequenzen in die Action-Strategie-Suppe geworfen werden.<\/p><\/a><\/td> Herr des Feuers: Epothos ist einer der vier G\u00f6tter, die um den Thron von Gaia k\u00e4mpfen (Xbox).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Auf Archons Spuren<\/strong>
Lassen wir die laue Handlung also au\u00dfen vor und widmen uns gleich der spielerischen Seite. Diese baut wie gesagt auf dem Spielprinzip von Archon auf, bei dem zwei Parteien auf einer Art Schachbrett rundenweise ihre Figuren ziehen und bei Aufeinandertreffen einen Echtzeitkampf austragen. Allerdings besteht das Spielfeld bei Wrath Unleashed nicht aus Quadraten, sondern aus Sechsecken und statt zwei k\u00f6nnen bis zu vier Kontrahenten in die Schlacht ziehen. Der Spielablauf ist aber nach wie vor derselbe, auch wenn es sowohl bei den Einheiten als auch bei den Spielfeldern eine ganze Reihe zus\u00e4tzlicher Besonderheiten gibt.<\/a><\/td> Elementarer Bonus: In dieser Seenlandschaft hat der Wasserdrache Heimvorteil (Xbox).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>__NEWCOL__
So existieren neben den vier elementargebundenen G\u00f6tterarmeen allein neun Gel\u00e4nde- und sechs Geb\u00e4udearten. Gerade das Terrain sollte man bei seinem Feldzug stets im Auge behalten, da vermeintlich schw\u00e4chere Gegner auf vertrautem Untergrund nicht zu untersch\u00e4tzende Boni genie\u00dfen. Ein Feuerdrache l\u00e4uft z.B. am Fu\u00dfe eines Vulkans zur H\u00f6chstform auf, was einen Eisriesen ganz sch\u00f6n in Bedr\u00e4ngnis bringen kann. Bei den Geb\u00e4uden sind die Nutzen jedoch f\u00fcr alle Beteiligten gleich: So dienen Tempel und Zitadellen nicht nur zur Regenerierung von Lebensenergie und Gewinnung von Mana, sondern auch zum Schutz vor Zauberangriffen; Mana-Wats generieren hingegen ausschlie\u00dflich Mana und Magieverst\u00e4rker erlauben selbst magieunf\u00e4higen Kreaturen Zauber zu wirken. Farbige Tore dienen wiederum als schnelle Teleportationsverbindungen, w\u00e4hrend Nexus-Punkte nach ihrer Besetzung besondere Ereignisse wie Landver\u00e4nderungen oder Geb\u00e4udeentstehungen ausl\u00f6sen.<\/p><\/a><\/td> Religi\u00f6ser Wettlauf:\u00a0Welcher Spieler zuerst sieben Tempelfelder besetzt h\u00e4lt, gewinnt diese Partie\u00a0(PS2).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Der Mana-Gewinnung kommt dabei ein ganz besonderer Stellenwert zu, denn nur mit ausreichend Mana sind magiebegabte Kreaturen in der Lage so spielentscheidende Zauber wie Teleportation, Heilung, Wiederbelebung, Fesselung oder Transformation einzusetzen. Mit Letzterem kann man beispielsweise jedes Zielgel\u00e4nde in vorteilhafteres Terrain umwandeln. Zudem solltet ihr stets bedenken, dass es sowohl fliegende teleportierende als auch ganz gew\u00f6hnlich laufende Einheiten gibt. Gerade Letztere brauchen f\u00fcr die Fortbewegung stets ausreichend Platz, w\u00e4hrend flugtaugliche Einheiten auch \u00fcber andere hinwegsegeln und teleportationsbegabte Kreaturen sogar bodenlose Abgr\u00fcnde \u00fcberwinden k\u00f6nnen.<\/p>
Ziel des Spiels ist meist entweder die Vernichtung des bzw. der gegnerischen Feldherren oder die Besetzung einer bestimmten Anzahl an Tempeln und Zitadellen. Im Einzelspielermodus m\u00fcssen hin und wieder zwar auch spezielle Gegenst\u00e4nde erbeutet werden, aber meist bedeutet auch das lediglich den st\u00e4rksten Gegner zu besiegen. \u00dcberhaupt ist die Solokampagne trotz immer schwierigerer Herausforderungen viel zu kurz und unspektakul\u00e4r. Ihr entscheidet euch f\u00fcr eine der vier Gottheiten, bekommt eine Universalsequenzen zu sehen, bestreitet je drei Einzel- und ein Team-Match und avanciert anschlie\u00dfend zum neuen Thronfolger. Gute Strategen haben das an einem Nachmittag mit allen vier Parteien geschafft und m\u00fcssen sich fortan mit schnell \u00f6de werdenden Standardk\u00e4mpfen auf gut einem Dutzend Karten gegen die in drei Stufen regulierbare CPU begn\u00fcgen.<\/p><\/a><\/td> Verf\u00fchrerische Intrigantin: Die G\u00f6tter Gaias bevorzugen freiz\u00fcgige Outfits (PS2).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Schnelle Abnutzungserscheinungen<\/strong>
Gruppenspieler haben es aber auch nicht viel leichter, da gerade die f\u00fcr drei und vier Spieler verf\u00fcgbaren Spielfelder jeweils an einer Hand abgez\u00e4hlt werden k\u00f6nnen. Einen Zufallsgenerator oder Map-Editor haben sich die Entwickler n\u00e4mlich fatalerweise genauso gespart wie einen langfristig motivierenden Online-Modus. Als Ausgleich k\u00f6nnt ihr euch daf\u00fcr ein paar eingescannte Konzeptgrafiken und eine verbesserte Charakterklasse freispielen… Ansonsten erwartet Einsteiger noch ein knappes Tutorial, w\u00e4hrend sich Beat\u2018em-Up-Fans in strategiefreien Versus- und Team-Battle-Duellen messen k\u00f6nnen. Angesichts des vergleichsweise primitiven und tr\u00e4gen Kampfsystems werden die meisten aber wohl eher von der Funktion Gebrauch machen, den Pr\u00fcgel- anstelle des Strategie-Parts zu deaktivieren, was in den Optionen genauso m\u00f6glich ist wie das Ver\u00e4ndern der Mana-F\u00fcllrate sowie diverser Runden- und Zeitlimits. In der Arena hagelt es nach Ablauf der Zeitvorgabe beispielsweise so lange Blitze, bis einer der beiden Kontrahenten das Zeitliche segnet.<\/a><\/td> Eisige Starre: Der Juggernaut hat seine Widersacherin einfach eingefroren (PS2).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>__NEWCOL__
Ansonsten habt ihr in den Arenen sowohl die M\u00f6glichkeit leichte und schwere Nahkampf- als auch Magieangriffe vom Stapel zu lassen, einfache Combos zu verketten, Angriffe zu blocken oder auszuweichen. Terrainabh\u00e4ngige Hindernisse und Fallen k\u00f6nnen ebenfalls ins Kampfgeschehen miteinbezogen werden, aber viel dynamischer werden die wenig facettenreichen Schlagabtausche dadurch auch nicht. Immerhin sind die insgesamt 32 Monsterkreationen recht aufw\u00e4ndig gestaltet und animiert. Die Arenen und Effekte sind ebenfalls ganz ansehnlich, der Rest aber eher zweckm\u00e4\u00dfig, wobei die von The Collectives Slayer-Engine angetriebene Grafik-Engine auf der PS2 teils deutlich abgespeckte Texturen, Effekte und Animationen ausspuckt. Zudem m\u00fcssen Sony-Strategen mit flimmernden Texten, dicken PAL-Balken und Einbr\u00fcchen in der mangels 60Hz-Modus ohnehin schon niedrigeren Bildrate leben. Auch die vielen nervigen Ladezeiten sind auf der PS2 deutlich l\u00e4nger.<\/p><\/a><\/td> Kampf gegen die Zeit: In sieben Sekunden entscheidet ein Blitzregen, wer die Arena als Sieger verl\u00e4sst (Xbox).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Unverst\u00e4ndliche Tonprobleme
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Besonders gravierend ist auch der akustische Versionsunterschied: W\u00e4hrend auf der Xbox kristallklarer Surround-Sound aus den Boxen schallt, erzeugt die PS2-Fassung nicht einmal ordentliches Stereo-Niveau. Selbst die an sich gelungene deutsche Sprachausgabe, die teils sogar besser als das \u00fcber die Systemsprache aktivierbare englische Original r\u00fcber kommt, klingt auf der Sony-Konsole verrauscht. Ansonsten sind FX und Soundtrack ordentlich, aber weitestgehend unspektakul\u00e4r, wobei die Einbindung eigener Soundtracks nicht m\u00f6glich ist. Daf\u00fcr werden eure Fortschritte bequem per Autosave festgehalten und laufende Partien k\u00f6nnen jederzeit pausiert und gespeichert werden. Auch individuell gebastelte Armeen k\u00f6nnen unter eurem Profil angelegt und verwaltet werden und selbst bei Vierer-Partien reichen dank flexibler Controller-Zuordnung zwei Pads aus – was euch Geld und Kabelsalat erspart…<\/a><\/td> Beschr\u00e4nkung aufs Wesentliche: Auf\u00a0Wunsch\u00a0l\u00e4sst sich\u00a0das Spielfeld\u00a0in eine 2D-Karte umwandeln (Xbox).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\n Fazit<\/strong><\/h3>Trotz seines Alters wirkt das von Archon abgekupferte Spielprinzip auch heute noch erstaunlich frisch und unverbraucht. Doch obwohl der Mix aus Rundenstrategie und Echtzeitk\u00e4mpfen in Wrath Unleashed passabel umgesetzt wurde, ist es am Ende dennoch befriedigender abwechselnd zwei reinrassige Genrevertreter wie Soul Calibur 2 und Gladius zu spielen. Das liegt vor allem daran, dass weder der Beat\u2018em-Up- noch der Strategie-Part von Wrath Unleashed mit aktuellen Genre-Highlights konkurrieren kann. So wirken vor allem die sicher nicht grundlos deaktivierbaren Arenak\u00e4mpfe zu primitiv und tr\u00e4ge, w\u00e4hrend Hexfeldstrategen einfach zu wenig Spielfelder und Missionen zur Auswahl haben. Zwar kommt gerade in geselliger Runde dennoch Stimmung auf, aber auch hier fehlt es auf Dauer an Abwechslung, was ein Spielfeldgenerator oder -editor sowie ein Onlinemodus leicht h\u00e4tten vermeiden k\u00f6nnen. Wen das nicht st\u00f6rt, der sollte nach M\u00f6glichkeit aber auf jeden Fall zur flotteren, besser aussehenden und klingenden Xbox-Fassung greifen.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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