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{"id":3049900,"date":"2005-11-09T12:00:26","date_gmt":"2005-11-09T11:00:26","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/quake_4\/3049900"},"modified":"2024-07-18T11:14:42","modified_gmt":"2024-07-18T09:14:42","slug":"quake_4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/quake_4\/3049900","title":{"rendered":"Quake 4 (Shooter) – Quake 4"},"content":{"rendered":"

Die sch\u00e4rfste Schere aller Zeiten<\/strong><\/p>

Activision hat es nicht leicht: Auf der einen Seite vertreibt das Unternehmen genau die Spiele, nach denen die Shooter-Fans aus aller Welt lechzen\u00a0– n\u00e4mlich die von id Software. Auf der anderen Seite haben wir hierzulande einen strengen Jugendschutz, der Dinge wie zerst\u00fcckelte K\u00f6rper, massig herumschwappendes Blut, abges\u00e4gte K\u00f6rperteile und \u00c4hnliches gar nicht gern sieht. Was tun, was tun? Eine Anpassung an den hiesigen Markt muss her! Das gelingt mal mehr (F.E.A.R.), mal weniger (Half-Life) gut. Und manchmal geht es so radikal in die Hose, dass man schreien k\u00f6nnte. Das w\u00e4re dann Quake 4: Der Kenner reibt sich schon aufgrund des blauen USK16-Stickers verwundert die Augen\u00a0– das erste nicht 18er-Quake. Und wer die engl. Version des Spiels kennt, muss die Z\u00e4hne tapfer zusammenbei\u00dfen: Schon das Intro ist geschnitten. Im Spiel gibt es <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Wir m\u00fcssen leider drau\u00dfen bleiben: Die f\u00fcr die Story wichtigste Zwischensequenz wurde f\u00fcr die dt. Version erheblich gek\u00fcrzt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dann praktisch kein Blut mehr, au\u00dferdem sind sehr viele Zwischensequenzen geschnitten, verk\u00fcrzt oder sonst wie ver\u00e4ndert: zerst\u00fcckelte Leichen verschwinden, da werden aus Plexiglasscheiben auf einmal massive Stahlt\u00fcren, damit man nichts zu sehen bekommt – ein gro\u00dfer Teil der \u00bbWir machen einen Strogg aus dir!\u00ab-Sequenz fehlt ersatzlos. Gro\u00dfes Heulen auch bei der Mehrspielergemeinde: Aufgrund der Vielzahl der Schnitte sind die deutsche und die internationale Version zueinander inkompatibel. Internetmatches gegen Spieler aus aller Welt (auch via Xbox Live) sind damit ausgeschlossen – und leider gibt es auch keinen Koop-Modus mehr.

Zeitlich schlie\u00dft Quake 4 unmittelbar an den direkten Vorg\u00e4nger Quake 2 an\u00a0– es wird sogar eine nette Anspielung in dieser Richtung gemacht. Ihr schl\u00fcpft in die Marines-gest\u00e4hlte Haut von Matthew Kane, der frisch zum toughen Rhino-Quad gesto\u00dfen ist. Und gleich beim ersten Einsatz des Jungspunds geht so ziemlich alles schief: Die Maschine, mit der man zum Strogg-Planeten unterwegs ist, legt eine Bruchlandung hin, die H\u00e4lfte der Besatzung ist hin\u00fcber. Kaum betretet ihr das n\u00e4chstgelegene Geb\u00e4ude, st\u00fcrzt euch auch schon der erste Strogg kreischend entgegen – nach einer kurzen Pistolen-Argumentation ist das Borg-\u00e4hnliche Maschinenwesen genauso schnell tot wie es kam. Das Missionsdesign t\u00e4uscht mit vielen Dialogen und einer Aufgabenliste Abwechslungsreichtum vor, doch letzten Endes dreht sich ausnahmslos jeder Auftrag um eine mehr oder weniger offensichtliche Variante von \u00bbGehe da hin, mache alle Gegner platt!\u00ab. Darum ist es im Grunde egal, ob ihr einen Ingenieur finden, einen Wissenschaftler eskortieren, einen Schutzschild abschalten oder einen Strogg-Hangar zerst\u00f6ren sollt. Im Endeffekt lauft ihr immer jemanden <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Eure Gegner sind keine Geistesakrobaten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>hinterher oder einer Gruppe vorneweg, erledigt heranst\u00fcrmende KI-Abstinenzler und lauft auf v\u00f6llig linearem Wege zum Ziel, wo dann irgendjemand einen Schalter oder eine Konsole dr\u00fcckt\u00a0– und euch auf eine neue identische Mission schickt. Gelegentlich springt ihr auch an Bord eines Panzers oder bewaffneten Mech-Anzugs, um durch detailarme Au\u00dfenlevels zu heizen und dort dem gleichen Spieldesign-Credo zu fr\u00f6nen.

Wir sind die Roboter<\/strong><\/p>

Ganz in Quake-Tradition hamstert ihr im Laufe der Zeit ein beachtliches Waffenarsenal zusammen: MG, Schrotgewehr, Granatwerfer, Nailgun oder Raketenwerfer werden \u00fcber kurz oder lang auch verst\u00e4rkt\u00a0– so dass ihr z.B. zielsuchende N\u00e4gel verschie\u00dft. Viel mehr als Draufhalten m\u00fcsst ihr allerdings nicht, denn die gegnerische KI ist mit \u00bbschmalhirnig\u00ab recht gut umschrieben: Ausweichtaktiken kennen eure Feinde nicht, nur gelegentlich bricht einer mehr oder weniger unerwartet durch eine Wand oder den Boden\u00a0– eine Schrecksekunde sp\u00e4ter liegt er aber auch auf selbigem. <\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Die Intelligenz eurer Kameraden ist hingegen gut gelungen: Die Kollegen ballern zielsicher und intelligent, was besonders bei den etwas serioussamigen Arena-K\u00e4mpfen n\u00fctzlich ist, in denen es erst weiter geht, wenn ihr eine

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Eure Kameraden stellen sich recht clever an.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bestimmte Feindzahl aus dem Weg ger\u00e4umt habt. Zwischendurch warten auch dickere Widersacher auf ihre Lektion: In Doom 3-Tradition werden diese gigantischen Robo-Spinnen oder mit vielen Lasern hantierenden Strogg in einer kurzen Echtzeit-Zwischensequenz angek\u00fcndigt und verlangen nach einer munitionsreichen Sonderbehandlung.

Die wichtigste Wende erfolgt etwa zur Mitte des Spiels: Hier werdet ihr gefangen genommen und mittels Kreiss\u00e4ge zum Strogg verwandelt. Leider fehlt diese etwa vier Minuten lange Sequenz in der deutschen Version v\u00f6llig, was nat\u00fcrlich den Story-Verlauf ziemlich durcheinander haut \u2013 au\u00dferdem erfahren hiesige Spieler so nie am eigenen Leibe, dass die Strogg nicht gerade Filigranchirurgen sind. Seid ihr einer von \u00bbdenen\u00ab, begegnen euch nicht nur eure Kameraden fortan mit einer gesunden Portion Misstrauen, ihr gewinnt auch zus\u00e4tzliche F\u00e4higkeiten \u2013 so k\u00f6nnt ihr Strogg-Konsolen bedienen und eure Energie an speziellen Stationen wiederherstellen.<\/p>

Widerstand ist zwecklos<\/strong><\/p>

Optisch bietet Quake 4 genau das, was man mittlerweile von einem Spiel auf Basis der Doom 3-Engine erwarten kann: gro\u00dfartige Licht- und Schatteneffekte, sehr viel Dunkelheit, in der ihr euch per Taschenlampe Sicht verschaffen d\u00fcrft, jede Menge metallische G\u00e4nge und Rohr-Konstrukte. Die Action spielt zum gr\u00f6\u00dften Teil innerhalb von Geb\u00e4uden, nur gelegentlich werdet\u00a0 <\/p>

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Ihr seid immer wieder an der frischen Luft unterwegs: in einem Panzer, einem Mech-Anzug oder als ballernder Beifahrer.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ihr an die frische, bleihaltige Luft gelassen. Die detailreichen, teilweise sehr gro\u00dfen Figuren sind perfekt animiert, sehen allerdings wie ihre Doom-Pendants sehr nach Plastik aus. Viele geskriptete Szenen sorgen f\u00fcr Action auf dem Schlachtfeld, coole kleine Details (wie der Atem der Soldaten in einer k\u00e4lteren Umgebung, das extrem realistische Hitzeflimmern oder der Verwackeleffekt, nachdem man von einem Gegner im Nahkampf getroffen wurde) halten die Grafikkarte auf Trab. Allerdings sind einige Texturen auch auf hoher Detailstufe teilweise sehr schwach, au\u00dferdem gibt es hierzulande keinerlei Blut zu sehen. Die einzige Besonderheit der Xbox 360-Version ist die bei schnellen Drehungen ruckelige Grafik – ansonsten ist die Fassung identisch.

Die deutsche Version wirkt dahingehend etwas inkonsequent, als dass es keine deutsche Version ist: Die hervorragende Sprachausgabe ist nach wie vor komplett englisch und bietet keinerlei Untertitel \u2013 wenn ihr Pech habt und nicht aufpasst, entgehen euch so viele Spr\u00fcche und Dialoge, die nebenher abfallen und f\u00fcr Atmosph\u00e4re sorgen. \u00c4rgerlicherweise l\u00e4sst sich die Lautst\u00e4rke von Soundeffekten und Sprachausgabe nicht getrennt regeln, so dass im Getose der fetten Explosionen, Ballereien und Strogg-Gekreische viel untergeht. Dazu gibt es dramatische Musik, die aber ebenfalls lautst\u00e4rketechnisch nur die zweite Geige spielt.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>W\u00e4re die englische Version von Quake 4 nicht indiziert, w\u00fcrde ich euch raten, unbedingt die deutsche zu meiden \u2013 denn die Schere von Activision muss gigantisch und verdammt scharf sein: Ich habe noch nie eine derart verkr\u00fcppelte Version eines Spiels gesehen! Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen Anpassung. Aber ich habe etwas gegen Kastration. Gegen w\u00fcste Schnitte. Und gegen Entseelung. Quake 4 ist ohnehin kein sehr inhaltsreiches Spiel. Aber wenn selbst das wenige noch beschnitten wird, kann man auch gleich zu einem anderen Game greifen. Die Versuchung, genau das bei Quake 4, das auch in der englischen Version keine wesentlich h\u00f6here Bewertung kassiert h\u00e4tte, zu tun, ist ohnehin ziemlich gro\u00df: Es spielt sich genau wie ein Doom 3-Add-On, bei dem die Designer die Rot- und Blau-Palette entdeckt haben. Es f\u00fchlt sich an wie Doom 3, es sieht aus wie Doom 3, es klingt wie Doom 3 – und es ruckelt bei schnellen Bewegungen auf der Xbox 360! Der einzige wirklich offensichtliche Unterschied ist, dass man hier keine H\u00f6llenmonster, sondern diverse Strogg-Varianten umnietet. Das Spiel zieht sich wie ein Kaugummi, von echter Spannung jenseits der altbekannten \u00bbDunkler Raum mit Flackerlicht\u00a0+ Monster, das irgendwo rausbricht\u00ab-Routine ist kaum was zu sp\u00fcren. Die Action ist gut und aufregend, aber bei weitem nicht spektakul\u00e4r, was vor allem an den hirnlosen Gegnern liegt, die, egal in welcher Variation, keine Zeichen k\u00fcnstlicher Intelligenz zeigen, durch die Bank zur Kategorie \u00bbKanonenfutter\u00ab z\u00e4hlen und nur in gr\u00f6\u00dferen Gruppen wirklich gef\u00e4hrlich sind. Sorry, aber ich bin durch F.E.A.R. mittlerweile echt verw\u00f6hnt. Im Vergleich dazu ist Quake 4 n\u00e4mlich wirklich ein laues L\u00fcftchen – selbst auf der Xbox 360, die ja gegenw\u00e4rtig noch nicht mit guten Shootern \u00fcberh\u00e4uft wird. Wenn ihr auf einen Spannungsbogen \u00e0 la Doom 3 steht, dann werdet ihr mit Raven Softwares neuestem Shooter gl\u00fccklich werden.\u00a0Solltet ihr aber eher der Mehrspielerfraktion angeh\u00f6rt, dann lasst die Finger von der dt. Version von Quake 4: die ist zu der internationalen nicht kompatibel, wodurch Internet-Matches ausgeschlossen sind. Und so seid ihr die auf Hand voll deutscher Server angewiesen, auf denen gegenw\u00e4rtig ziemlich genau nichts los ist. Deswegen verzichten wir auch auf eine Multiplayerwertung.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Technisch guter, spielerisch halbgarer, in der deutschen Version extrem gek\u00fcrzter Strogg-Shooter.<\/p><\/div><\/div>

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