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{"id":3049815,"date":"2010-02-08T18:18:05","date_gmt":"2010-02-08T17:18:05","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mx_vs_atv_reflex\/3049815"},"modified":"2024-07-18T11:14:32","modified_gmt":"2024-07-18T09:14:32","slug":"mx_vs_atv_reflex","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mx_vs_atv_reflex\/3049815","title":{"rendered":"MX vs. ATV: Reflex (Rennspiel) – MX vs. ATV: Reflex"},"content":{"rendered":"Gro\u00dfe Auswahl<\/strong>

An den abwechslungsreichen Veranstaltungen \u00e4ndert sich auch mit dem j\u00fcngsten Teil der Serie nichts: So brettert man u.a. bei den Nationals \u00fcber Stock und Stein, liefert sich beim SuperCross packende Duelle in einer Halle voller k\u00fcnstlicher Unebenheiten oder versucht beim Freestyle, die Punkterichter mit spektakul\u00e4ren Tricks zu beeindrucken. Dabei lassen sich die bekannten Stunts wie “Superman”, “Can Can” oder “Twister” relativ einfach ausf\u00fchren, denn man muss lediglich den linken Bumper gedr\u00fcckt halten und anschlie\u00dfend mit dem rechten Analogstick die drei Richtungsbewegungen durchf\u00fchren, die f\u00fcr den gew\u00fcnschten Trick n\u00f6tig ist. Bei besonders hohen Abspr\u00fcngen an den Rampen und H\u00fcgeln lassen sich sogar mehrere Tricks kombinieren, bevor man hoffentlich wieder sicher auf dem Boden landet. Eine gelungene Neuerung ist die M\u00f6glichkeit,

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[GUI_FLVPLAYER(width=400,height=280,STREAMINGID=40048,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/c8\/e8\/150323-bild.jpg)]
Video: Eine Funktion, die eigentlich bei jedem Offroad-Spiel zum Standard werden sollte: Wie schon Sega Rally bietet auch Reflex deformierbare Oberfl\u00e4chen, die immer wieder neue \u00dcberraschungen bieten k\u00f6nnen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bevorstehende St\u00fcrze mit einer schnellen Reaktion doch noch im letzten Moment abzufangen, indem man den rechten Analogstick rechtzeitig in die Richtung bewegt, die auf dem Bildschirm mit einem gro\u00dfen Pfeil angezeigt wird. Landete man fr\u00fcher oft frustriert im Dreck, bleibt man hier dank des intuitiven “Rettungssystems” meist im Rennen.

(Zu) viele Unf\u00e4lle<\/strong>

Trotzdem haut es den MotoCross- und ATV-Fahrer immer wieder unverschuldet aus dem Sattel, weil man mit den Rangeleien gegen die rabiate KI als Spieler zu oft den K\u00fcrzeren zieht. Egal, ob andere Fahrer nach Spr\u00fcngen auf dem Kopf meines Piloten landen, in Kurven die Rempelkeule auspacken oder querfeldein direkt in mein Vehikel steuern: Meist lag ich nach Unf\u00e4llen mit dem Gesicht auf dem Boden, w\u00e4hrend der Verursacher unbehelligt weiterfahren konnte. Wirklich \u00e4rgerlich werden solche Aktionen aber erst kurz vor dem Ziel, denn vorher schlie\u00dft man durch einen sp\u00fcrbaren Gummibandeffekt relativ schnell wieder zum Fahrerfeld auf. Zudem ist die KI nicht unbedingt von der hellen Sorte, denn man kann zwischendurch immer wieder beobachten, wie sie z.B. bei Linkskurven einfach mal rechts f\u00e4hrt oder sich in andere d\u00e4mliche Unf\u00e4lle verwickelt, die man in der Realit\u00e4t in dieser Form wohl niemals zu Gesicht bekommen w\u00fcrde. Gleiches gilt f\u00fcr Ber\u00fchrungen mit der Streckenbegrenzung, nach denen man sich aufgrund der fragw\u00fcrdigen Kollisionsabfrage schnell fragt, wie es m\u00f6glich sein kann, sich bei derart niedrigen Geschwindigkeiten so derma\u00dfen zu wickeln. \u00dcber Sch\u00e4den muss man sich \u00fcbrigens keine Sorgen machen: MX-Bikes und ATVs bleiben immer heil,

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Es wird nicht nur der \u00fcbliche Matsch geboten – auch Ausfl\u00fcge in Winterlandschaften stehen auf dem Programm.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>w\u00e4hrend Trucks nach Kollisionen zumindest ein paar Beulen abbekommen. Auswirkungen auf die Fahrphysik, die insgesamt einen guten Kompromiss aus Realismus und Arcade darstellt, findet man allerdings nicht.

Umst\u00e4ndliche Karriere<\/strong>

Im Arcademodus stehen zun\u00e4chst nur wenige Pisten zur Auswahl, denn erst wenn man die Karriere in Angriff nimmt, werden in deren Verlauf neben Outfits, Renn-Equipment und Fahrzeugen die entsprechenden Kurse freigeschaltet. Au\u00dferdem hat man am Anfang die Wahl zwischen vier KI-Stufen, die sich im Nachhinein allerdings nur im Umweg \u00fcber das Hauptmen\u00fc \u00e4ndern lassen. Warum wurden die Einstellungen nicht\u00a0direkt im Karrieremodus untergebracht, so wie man es auch beim Arcademodus geschafft hat?

Zwischen Offroad-Spa\u00df und Langeweile<\/strong>

Zumindest hat die Karriere mit ihren abwechslungsreichen Veranstaltungen sowie Tuning- und Einkaufsm\u00f6glichkeiten einiges zu bieten. So werden die Preisgelder nach den nett inszenierten Siegerehrungen gleich in neues Equipment wie Lenker, Auspuff oder Aufh\u00e4ngung investiert. Damit auch etwas f\u00fcrs Auge geboten wird, stehen zus\u00e4tzlich auch Grafik-Kits zur Verf\u00fcgung. Hat man genug angespart, k\u00f6nnen auch komplett neue Vehikel angeschafft werden, die f\u00fcr einige Wettbewerbe ohnehin zwingend erforderlich sind. Mit MX Lite, MX, ATV, UTV, Sport Truck, Sport Buggy sowie der Sport 2-Serie stehen insgesamt sieben Fahrzeugklassen zur Verf\u00fcgung. Obwohl die meisten Events auf eine Klasse beschr\u00e4nkt sind, wird es beim Omnicross richtig interessant, da hier alle Vehikel gleichzeitig gegeneinander antreten und ihre Vorteile ausspielen. So sind die MX-Bikes z.B. extrem wendig und flott, w\u00e4hrend man in einem Truck keine Unf\u00e4lle aufgrund von Gleichgewichtsproblemen bef\u00fcrchten muss und auch bei Kollisionen meist die besseren Karten hat. Die

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Die Duelle haben es in sich und es kommt zu vielen Kollisionen. Leider zieht man dabei als Spieler meist den K\u00fcrzeren…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>meisten Events sorgen f\u00fcr ein ansprechendes Offroad-Vergn\u00fcgen, doch beim Modus “Freie Fahrt” macht sich dagegen schnell die gro\u00dfe Langeweile breit. Hier hat man versucht, dem Spiel eine leichte Open World-Komponente zu verpassen, indem man zun\u00e4chst Markierungen aufsuchen muss, bevor man diverse Herausforderungen vom Bergrennen \u00fcber das Einsammeln von Icons bis hin zu Standard-Rennen starten kann. Das Event gilt allerdings erst dann als abgeschlossen, wenn man zus\u00e4tzlich auch noch drei versteckte Aussichtspunkte findet, die im Gegensatz zu den Events nichts der Karte markiert sind. Gerade dabei macht sich die gro\u00dfe Langeweile breit, weil man schon nach kurzer Zeit in der Pampa keine Lust mehr hat, die Stellen ausfindig zu machen. Sehr viel stimmungsvoller sind dagegen die Freestyle-Wettbewerbe sowie Supercross-Events, bei denen dank Pyrotechnik-Effekten fast schon Festivalatmosph\u00e4re aufkommt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Erfreuliche Trennung
<\/strong>
Neben der Technik war die Steuerung in der Vergangenheit immer einer der Gr\u00fcnde, warum MX vs. ATV in der Wertung nicht weiter nach vorne fahren konnte. Mit der so genannten “Reflex-Steuerung” geht man deshalb neue Wege und kontrolliert ab sofort Fahrer und Fahrzeug getrennt voneinander. Dabei lenkt man das Vehikel wie gewohnt mit dem linken Analogstick, w\u00e4hrend man die Bewegungen des Rasers feinf\u00fchlig mit dem rechten Stick veranlasst. Was zun\u00e4chst einige Umgew\u00f6hnung erfordert, geht schon nach wenigen Proberunden und dem gelungenen Tutorial in Fleisch und Blut \u00fcber. Hat man den Bogen erstmal raus, driftet man gekonnt durch die Kurven und sorgt aufgrund der Gewichtsverlagerung f\u00fcr einen optimalen Radius. Doch auch bei Steigungen und Gef\u00e4llen sorgt man mit einem entsprechenden Lehnen nach vorne bzw. hinten f\u00fcr eine h\u00f6here Stabilit\u00e4t. Insgesamt ist das Offroad-Fahrgef\u00fchl aufgrund der Neuerung hier deutlich besser als jemals zuvor in THQs Abfl\u00fcgen ins Gel\u00e4nde. Hinzu kommt, dass man es auch endlich geschafft hat, deformierbare Oberfl\u00e4chen zu realisieren, wie es Sega Rally vorgemacht hat. So k\u00f6nnen sich die Furchen der Reifenspuren der Fahrzeuge in den folgenden Runden sp\u00fcrbar auf den Grip auswirken, obwohl ich hier etwas mehr erwartet habe. Nervig ist immer noch das automatische R\u00fccksetzen, wenn man l\u00e4nger als drei Sekunden neben der Strecke ist. Gerade nach einem weiten Sprung kann genau das schnell passieren. Anstatt es bei einer Zeitstrafe zu belassen, wird man kurzerhand in Luft aufgel\u00f6st und weiter hinten auf die Strecke zur\u00fcck gesetzt – nicht selten, um den gleichen Fehler sofort noch mal zu machen. Ein Schl\u00fcssel zum Erfolg ist nach wie vor das so genannte Prinzip des “Rhythm Racing”. Anstatt hemmungslos am Gaszug zu ziehen oder das Pedal durchzutreten,

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Das Tricksystem ist leicht zu erlernen und geht einfach von der Hand.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sollte man die Beschleunigung besser so timen, dass man nach einem Sprung nicht mitten in der n\u00e4chsten Steigung landet, sondern entweder kurz davor oder mit entsprechend viel Schwung auch dahinter. So braucht es eine Zeit und etwas \u00dcbung, den Aufbau der Strecke zu verinnerlichen und in den richtigen Flow zu kommen.

Technik-Tuning<\/strong>

Nicht nur inhaltlich, sonder auch technisch legen die Entwickler endlich zu: Die Kulissen, die nicht nur durch dreckigen Matsch, sondern auch Schnee- und Waldabschnitte zu bieten haben, erreichen zwar noch nicht das Niveau eines Motorstorm oder Pure, aber haben im Vergleich zum entt\u00e4uschenden Vorg\u00e4nger sp\u00fcrbar zugelegt. So gesellen sich zu den geschmeidigen Animationen der Fahrer endlich auch ansprechende Pisten, stimmungsvolle Ausfl\u00fcge in die Hallen sowie jubelndes Polygon-Publikum. Dabei hat die 360-Fassung im Vergleich zur PS3 wie schon bei Untamed technisch die Nase vorn und bietet nicht nur die besseren Texturen, sondern auch eine wesentlich h\u00f6here Zeichentiefe. Beiden gemeinsam ist allerdings die schwache Soundkulisse: W\u00e4hrend sich Fans von harten Gitarren-Tracks sicher \u00fcber die lizenzierte Songauswahl freuen, entt\u00e4uschen die Motorenger\u00e4usche mit immer gleichen Kl\u00e4ngen und sogar einigen Aussetzern, w\u00e4hrend auch die Soundeffekte bei Kollisionen sehr schwachbr\u00fcstig ausfallen.

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Dank der neuen Reflex-Steuerung l\u00e4sst sich der gew\u00fcnschte Radius bei Kurvenfahrten\u00a0viel besser\u00a0umsetzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Positionsanzeige erinnert zudem an einen Zufallsgenerator uns ist alles andere als zuverl\u00e4ssig. Ich bin laut Anzeige auf Platz drei, obwohl ich eindeutig in F\u00fchrung liege? Solche verwirrenden Situationen gibt es hier \u00f6fters…

Warten mach Spa\u00df?<\/strong>

Der Mehrspielermodus ist ein zweischneidiges Schwert: Sch\u00f6n ist, dass neben Onlinerennen f\u00fcr bis zu 12 Spieler auch System Link-Optionen sowie Splitscreen-Duelle f\u00fcr zwei Fahrer angeboten werden. L\u00f6blich ist zudem der gute Netzcode, bei dem st\u00f6rende Lags die Ausnahme bilden. Bevor es auf die Piste geht, d\u00fcrfen sich die Spieler bereits in der Trainingsarena austoben, die auch Solisten die relativ lange Ladezeit etwas verk\u00fcrzt. Aber genau hier liegt im Onlinemodus das Problem, denn viele Spieler sehen das Ziel scheinbar darin, sich einzig in dieser Arena auszutoben. Da man in der \u00dcbersicht keinen Hinweis darauf findet, wen man bitten k\u00f6nnte, das Rennen endlich zu starten, verendet man immer wieder in diesem interaktiven Ladebildschirm. W\u00e4hrend des Tests wartete ich z.B. schon mal \u00fcber 30 Minuten auf den Start und habe danach frustriert aufgegeben. Warum haben die Entwickler nicht einen automatischen Countdown eingebaut, nach dem das Event nach einer bestimmten Zeit startet? Zumindest hat man auch die M\u00f6glichkeit, private Sessions aufzusetzen, um von den \u00fcblichen Deppen verschont zu bleiben.\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Reflex ist bisher eindeutig der beste Vertreter der MX vs ATV-Reihe! Vor allem das neue Steuerungskonzept mit getrennter Fahrzeug- und Fahrerkontrolle ist ein gro\u00dfer Fortschritt gegen\u00fcber dem letzten Teil und auch technisch haben die Rainbow Studios mit deformierbaren Oberfl\u00e4chen, ansehnlicheren Kulissen sowie der durchweg fl\u00fcssigen Darstellung endlich zugelegt. An die Konkurrenz vom Schlag eines Pure reicht man trotzdem nicht heran: Vor allem auf der PS3 lassen die Texturen und Tiefenzeichnung zu w\u00fcnschen \u00fcbrig, aber auch auf der 360 kommt Reflex trotz abwechslungsreicher Pisten nicht \u00fcber das Mittelma\u00df hinaus. Gr\u00f6\u00dfter Kritikpunkt neben den nervigen R\u00fccksetzpunkten bleibt aber die KI, die nicht nur ohne R\u00fccksicht auf Verluste rempelt und einem dadurch das Rennen versaut, sondern auch durch d\u00e4mliche Fahrman\u00f6ver negativ auff\u00e4llt. Damit muss man sich im \u00fcberwiegend lagfreien Mehrspielermodus zwar nicht herum schlagen, doch daf\u00fcr stellt hier das schlechte Lobbysystem die Geduld oft auf eine harte Probe. Wer gerne mit ATVs, MX-Maschinen und anderen Offroad-Vehikeln \u00fcber schmutzige Pisten brettert, bekommt mit Reflex ein ansprechendes Gesamtpaket mit abwechslungsreichen Wettbewerben und Schaupl\u00e4tzen. Trotz der Verbesserung gegen\u00fcber Untamed ist f\u00fcr THQ aber immer noch viel Luft nach oben\u2026 <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Solider Ausflug in die Offroad-Welt mit gelungener Steuerung, aber entt\u00e4uschenden KI-Kontrahenten.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Wie schon beim Vorg\u00e4nger, f\u00e4llt die PS3-Version technisch hinter der 360-Vorlage zur\u00fcck. Trotzdem bleibt Reflex ein solides Offroad-Paket!<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • viele Offroad-Serien (Nationals, Supercross etc.)
    <\/li>
  • deformierbare Oberfl\u00e4chen…
    <\/li>
  • fl\u00fcssige Darstellung
    <\/li>
  • sieben Fahrzeugklassen
    <\/li>
  • getrennte Steuerung von Fahrer und Vehikel
    <\/li>
  • tolle Atmosph\u00e4re (vor allem Freestyle & SuperCross)
    <\/li>
  • intuitives Tricksystem
    <\/li>
  • \u00fcberwiegend lagfreie Onlinerennen
    <\/li>
  • Setupm\u00f6glichkeiten
    <\/li>
  • sehenswerte Animationen
    <\/li>
  • Abfangm\u00f6glichkeit vor St\u00fcrzen
    <\/li>
  • gutes Offroad-Fahrgef\u00fchl
    <\/li>
  • Splitscreen-Rennen (f\u00fcr zwei Spieler)
    <\/li>
  • individuelle Outfits \/ Trikot-Beschriftungen
    <\/li>
  • \u00dcbungs-Arena vor den Rennen…
    <\/li>
  • Siegerehrungen
    <\/li>
  • LAN-Unterst\u00fctzung
    <\/li>
  • gutes Tutorial
    <\/li>
  • lizenzierte Fahrer
    <\/li>
  • nette Statistiken
    <\/li>
  • private Mehrspieler-Sessions m\u00f6glich
    <\/li>
  • optisches Schadensmodell (Trucks, Buggys)
    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • oft fragw\u00fcrdige Kollisionsabfrage
      <\/li>
    • …die sich aber nicht sonderlich stark auswirken
      <\/li>
    • schwankende KI mit Hang zum Gummiband
      <\/li>
    • z.T. dumme KI<\/li>
    • Aktionen (falsch abbiegen etc.)
      <\/li>
    • Karriere nicht sonderlich umfangreich
      <\/li>
    • freie Erkundung wird schnell \u00f6de
      <\/li>
    • PS3<\/li>
    • Version ist grafisch merklich schw\u00e4cher (PS3)
      <\/li>
    • frustrierende Zweikampf<\/li>
    • Rangeleien
      <\/li>
    • nerviges Zur\u00fccksetzen, wenn man von der Strecke abkommt
      <\/li>
    • kaum Optionen in der (Online<\/li>
    • )Lobby
      <\/li>
    • (optisches) Schadensmodell nur bei gr\u00f6\u00dferen Fahrzeugen
      <\/li>
    • schwache Soundkulisse
      <\/li>
    • keine verschiedenen Witterungsverh\u00e4ltnisse
      <\/li>
    • …die aber auch lange Ladezeiten \u00fcberbr\u00fccken muss
      <\/li>
    • vereinzelte Pop<\/li>
    • Ups
      <\/li>
    • unzuverl\u00e4ssige Positionsanzeige
      <\/li>
    • keine (kompletten) Replays<\/li>
    • nur Highlights
      <\/li>
    • Kantenflimmern
      <\/li>
    • vereinzelte Soundaussetzer
      <\/li>
    • ab und zu kommt es zu st\u00f6renden Lags
      <\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      In den vergangenen Jahren hatte die MX vs. ATV-Serie von THQ keinen leichten Stand: Zwar stimmten Umfang und die Auswahl an Offroad-Vehikeln, doch fuhr man wie zuletzt mit Untamed der Konkurrenz vom Schlag eines Motorstorm oder Sega Rally technisch deutlich hinterher. K\u00f6nnen die Rainbow Studios mit Reflex endlich ein paar PS zulegen oder versinkt man endg\u00fcltig im Schlamm?<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3202094,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"MX vs. ATV: Reflex - Test, Rennspiel, Xbox 360, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"In den vergangenen Jahren hatte die MX vs. ATV-Serie von THQ keinen leichten Stand: Zwar stimmten Umfang und die Auswahl an Offroad-Vehikeln, doch fuhr man wie zuletzt mit Untamed der Konkurrenz vom Schlag eines Motorstorm oder Sega Rally technisch deutlich hinterher. 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