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{"id":3049809,"date":"2009-06-26T12:04:56","date_gmt":"2009-06-26T10:04:56","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/superstars_v8_racing\/3049809"},"modified":"2024-07-18T11:14:31","modified_gmt":"2024-07-18T09:14:31","slug":"superstars_v8_racing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/superstars_v8_racing\/3049809","title":{"rendered":"Superstars V8 Racing (Rennspiel) – Superstars V8 Racing"},"content":{"rendered":"SBK-Mod<\/strong>

Man k\u00f6nnte fast glauben, in einer Modifikation von SBK 09 gelandet zu sein, in der die Zweir\u00e4der von Ducati und Co einfach durch lizenzierte Fahrzeuge von bekannten Herstellern wie Audi, BMW und Jaguar sowie weniger bekannten Modellen wie Mustard E3 oder den Scorpio IZ4 ersetzt wurden. Nicht nur das Men\u00fcsystem samt Spielmodi wie Training, Rennwochenende, Meisterschaft und Superstars-Lizenzen (aka Herausforderungen) weckt Erinnerungen an den Motorrad-Zwilling, sondern auch viele der gerade mal zehn Pisten, angefangen bei Monza \u00fcber Mugello bis hin zu Valencia und Kyalami kennt man bereits aus der Superbike-WM. Da wundert es kaum, dass beide Titel auf allen drei Plattformen technisch nahezu identisch sind, denn auch bei den V8-Superstars wirken die tristen Kulissen mit ihrem leblosen Bitmap-Publikum nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df. Das Gleiche gilt f\u00fcr die fehlende Cockpitperspektive – und das, obwohl der Fuhrpark insgesamt sehr \u00fcbersichtlich ist und sich dadurch der Arbeitsaufwand in Grenzen gehalten h\u00e4tte. So geht man lediglich in der Sto\u00dfstangen-, oder Motorhaubenansicht ins Rennen oder betrachtet seinen im Vergleich zu Titeln wie GT 5 Prologue oder Forza 2 eher m\u00e4\u00dfig modellierten Boliden von au\u00dfen. Zumindest laufen die Rennen aber fl\u00fcssig \u00fcber den Bildschirm – nur der PC kann je nach Einstellung etwas in die Knie gehen und leidet dabei trotz aktiviertem Anti-Aliasing an Flimmerkanten, mit denen die Konsolenfassungen sogar noch st\u00e4rker

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[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=33488,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/86\/93\/131198-bild.jpg)]
Video: Eben noch auf dem Superbike, jetzt schon hinter dem Steuer eines V8-Flitzers: Milestone produziert flei\u00dfig weiter Rennspiele, aber entwickelt sich dabei nicht weiter.<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zu k\u00e4mpfen haben. W\u00e4hrend heutzutage nahezu jedes Rennspiel mit einem R\u00fcckspiegel ausgestattet ist, ist man bei Milestone scheinbar noch nicht so weit, denn hier muss man immer noch auf Knopfdruck nach hinten schauen und die Gegner im Auge behalten.

Schwache Simulation
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Genau wie SBK 09 versteht sich auch Superstars V8 Racing als Simulation. Doch w\u00e4hrend Milestone bei der Umsetzung der Fahrphysik bei den Superbikes einen hervorragenden Job gemacht hat, ist man hier weit davon entfernt, eine ernsthafte Konkurrenz f\u00fcr Forza, Gran Turismo oder die GTR-Serie darzustellen. Es ist zwar l\u00f6blich, dass man durch diverse Fahrhilfen wie Traktionskontrolle oder ABS auch Anf\u00e4ngern entgegen kommt und auf der anderen Seite auch Simulationsfans mit umfangreichen Setup-M\u00f6glichkeiten sowie optionaler Reifenabnutzung entz\u00fcckt. Doch was bringt all das, wenn das Fahrverhalten nicht nachvollziehbar ist? Doch genau das ist hier aber der Fall: So brechen vor allem Heckschleuder wie der BMW M3 oder M5 in einigen Kurven auch bei niedrigem Tempo immer wieder aus und lassen sich kaum noch kontrollieren bzw. abfangen. Warum? Das wei\u00df wohl nur Milestone, denn physikalisch kann man absolut nicht nachvollziehen, was in solchen Momenten gerade auf dem Bildschirm passiert. Auch die Fahrten auf regennassen Pisten sind weit

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Verglichen mit Titeln wie Forza 2 oder GT5: Prologue\u00a0besitzen die lizenzierten Boliden hier weniger Details und bieten dar\u00fcber hinaus keine Cockpit-Perspektive.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>von der Realit\u00e4t entfernt, da sich das Gripverhalten der Boliden kaum ver\u00e4ndert und auch die Bremspunkte nahezu identisch denen in Trockenrennen bleiben. Um es auf den Punkt zu bringen: Die Fahrten in den V8-Flitzern f\u00fchlen sich einfach nicht authentisch an! Dazu tr\u00e4gt auch das l\u00e4cherliche Schadensmodell bei, das sich zwar sogar auf die Fahrphysik auswirkt, aber dabei sehr inkonsequent wirkt. So kam ich oft genug nach heftigen Einschl\u00e4gen ohne Probleme davon, w\u00e4hrend ein anderes Mal mein fahrbarer Untersatz kurz vor dem Totalschaden war. Die “blechernen Verletzungen” sieht man den Boliden allerdings kaum an, da man sich bei der Darstellung lediglich auf ein paar kleine Beulen, h\u00e4ngende Sto\u00dfstangen oder ein paar Risse in der Scheibe beschr\u00e4nkt. Umher fliegende Teile gibt es hier genau so wenig zu sehen wie \u00dcberschl\u00e4ge oder rauchende Motoren. Dieses Sparprogramm passt aber auch zur insgesamt d\u00fcrftigen Kollisionsabfrage, denn die Fahrzeuge werden bei Ber\u00fchrungen teilweise wie Auto-Scooter voneinander abgesto\u00dfen werden – und das begleitet von unterdurchschnittlichen Soundeffekten. Fies ist zudem, dass man den Vordermann problemlos drehen kann, sobald man nur leicht von einer Seite das Heck touchiert. Eine Schw\u00e4che, die r\u00fccksichtlose Pistens\u00e4ue vor allem in Online-Partien gnadenlos ausnutzen und die Rennen so in ein reines Frusterlebnis verwandeln, da sie mit diesem Verhalten auch noch erfolgreich zum Sieg rasen. Da gestalten sich die Duelle gegen die KI-Fahrer sehr viel einfacher: Zwar neigen auch diese ab und zu zum Rempeln, doch verhaltenen sie sich insgesamt sehr fair. Teilweise fallen die Gegner aber durch etwas seltsame Fahrman\u00f6ver auf, durch die selbst auf Geraden ihr Heck ausbricht – scheinbar haben sie noch mehr unter der fragw\u00fcrdigen Physik zu leiden. Wirklich spannend werden die Positionsk\u00e4mpfe aber erst auf der h\u00f6chsten der insgesamt vier KI-Stufen und selbst hier f\u00e4llt auf, dass die Konkurrenz noch viel zu oft verfr\u00fcht vor Kurven in die Eisen geht und beim Start regelm\u00e4\u00dfig den K\u00fcrzeren zieht.
\u00a0\u00a0\u00a0Inkonsequentes Strafsystem<\/strong>

Das Strafsystem ist ein schlechter Witz, denn schon bei Abk\u00fcrzungen zeigt sich die Inkonsequenz: So werden bei krassen Aktionen oft beide Augen zudr\u00fcckt, w\u00e4hrend nach einem leichten Schneiden von Schikanen gerne mal die Motordrehzahl f\u00fcr f\u00fcnf Sekunden gedrosselt wird. R\u00fccksichtslose Rempeleien – wie vorhin beschrieben – nimmt man scheinbar einfach in Kauf, so dass gerade online viele Rennen zu einem spa\u00dffreien Destruction Derby verkommen, wenn die maximal zw\u00f6lf Teilnehmer nur mit schmutzigen Tricks den Weg zum Podest suchen. Davon abgesehen hat man beim Rasen \u00fcber Xbox Live, PSN & Co mit den gleichen Lag-Problemen zu k\u00e4mpfen wie bei SBK 09. Hinzu kommt, dass man hier nicht direkt eine komplette Meisterschaft, sondern lediglich Einzelrennen ausfahren kann. Zumindest werden die gewonnenen Punkte in einer laufenden Session weiter addiert, so dass man auf diese Weise quasi doch noch eine komplette Meisterschaft austragen kann, sofern die Mitspieler von Anfang bis Ende mit dabei bleiben. Dass es weder eine Splitscreen-Option noch die M\u00f6glichkeit zu Rennen im LAN

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Auch bei Regenwetter geht’s es auf die Piste. Allerdings wirkt sich die N\u00e4sse kaum auf das Fahrverhalten aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gibt, d\u00fcrfte mittlerweile kaum noch \u00fcberraschen, nachdem diese Mankos bereits SBK 09 angekreidet wurden. PC-Spieler kommen dar\u00fcber hinaus auch hier nicht um eine Registrierung bei Gamespy herum, wenn sie online Gas geben wollen.

Schnell vorbei<\/strong>

Die Rennwochenenden bei SBK dauerten mit ihren vielen Sessions eine kleine Ewigkeit. Den V8-Veranstaltungen reicht dagegen ein freies Training, die Qualifikation und das anschlie\u00dfende Rennen, das aber \u00fcberraschend schnell vorbei ist. Selbst unter realen Bedingungen \u00fcberquert man schon nach etwa 20 Minuten die Ziellinie – alternativ kann die Fahrzeit aber auch auf weniger Runden beschr\u00e4nkt werden. Boxenstopps und damit eine taktische Komponente gibt es bei den kurzen Rennen leider keine. Apropos kurz: Auch die Superstars-Lizenzen, die nichts anderes sind als kleine Aufgaben \u00e4hnlich den Herausforderungen bei den Superbikes, sind schnell abgehakt. Gerade mal 20 Missionen vom Zeitfahren \u00fcber Windschatten-Ansaugung bis hin zu Duellen zwischen Fabrikaten stehen zur Auswahl und fallen dabei genau so kinderleicht aus wie bei den Zweirad-Kollegen.

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Hier geht’s zur Probefahrt<\/u><\/strong>

Demo<\/a><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Im Gegensatz dazu wird man hier allerdings nicht nach jeder Platin-Medaille mit freischaltbaren Bildern oder Videos belohnt. Diese muss man sich bei den V8-Rasereien meist umst\u00e4ndlicher durch mehrere Siege in diversen Rennteams verdienen. Ein Aufwand, der sich f\u00fcr die unspektakul\u00e4ren Aufnahmen von Grid-Girls oder Rennausschnitten nicht wirklich lohnt. Trostlos gibt sich auch das Drumherum, denn weder ein aufregender Gang durch die Startaufstellung noch eine Siegerehrung stehen auf dem Programm. Auch Beratungen mit einem Ingenieur fallen flach, doch stehen vorgefertigte Setups f\u00fcr Qualifikation und Rennen bereit, w\u00e4hrend angehende Mechaniker bei den Einstellungen von Tipps unterst\u00fctzt werden.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich habe einmal sehr viel von Milestone gehalten. Die Italiener zeichneten nicht nur f\u00fcr die Klassiker der Bleifu\u00df-Reihe verantwortlich, sondern haben mit SCAR – Squadra Corse Alfa Romeo auch bewiesen, dass ein Rennspiel mit Rollenspielflair funktionieren und begeistern kann. Seitdem hat man sich aber weder technisch noch inhaltlich weiterentwickelt, sondern eher einen Schritt zur\u00fcck gemacht: Technisch wirkt Superstars V8 Racing alles andere als zeitgem\u00e4\u00df und f\u00e4hrt der Konkurrenz wie Forza 2 oder Gran Turismo 5: Prologue deutlich hinterher. Von den motivierenden Rollenspiel-Elementen von damals ist zudem nichts mehr \u00fcbrig geblieben und auch der Umfang ist mit seinen wenigen Strecken, knappen Herausforderungen und einem \u00fcberschaubaren Fuhrpark eher bescheiden. Der gr\u00f6\u00dfte Knackpunkt und das KO-Kriterium f\u00fcr eine ernstzunehmende Simulation neben einer fehlenden Cockpit-Ansicht sind aber die Aussetzer in der Fahrphysik, die immer wieder R\u00e4tsel aufgeben. Daneben ist auch das Schadensmodell alles andere als realistisch und die unfairen Aktionen bei Onlinerennen, die durch die schwache Kollisionsabfrage beg\u00fcnstigt werden, sorgen zusammen mit dem inkonsequenten Strafsystem f\u00fcr jede Menge Frust. Da helfen auch die vielen Einstellungsm\u00f6glichkeiten, Fahrhilfen und willkommene Features wie Windschattenfahren oder eine optionale Reifennutzung nicht mehr viel, um Freude am Fahren aufkommen zu lassen. Superstars V8 Racing ist nicht mehr als ein gew\u00f6hnliches Rennspiel von der Stange, das sich die wenigen guten Ans\u00e4tze selbst verbaut und sowohl technisch als auch inhaltlich weit von der Liga eines Forza oder Gran Turismo entfernt ist. <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Milestone liefert nur eine Durchschnitts-Raserei mit zu gro\u00dfen Schw\u00e4chen in der Pr\u00e4sentation und Fahrphysik.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Milestone liefert nur eine Durchschnitts-Raserei mit zu gro\u00dfen Schw\u00e4chen in der Pr\u00e4sentation und Fahrphysik.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
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Milestone liefert nur eine Durchschnitts-Raserei mit zu gro\u00dfen Schw\u00e4chen in der Pr\u00e4sentation und Fahrphysik.<\/p><\/div><\/div>

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