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{"id":3049661,"date":"2009-05-20T15:50:07","date_gmt":"2009-05-20T13:50:07","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/swords__soldiers-2\/3049661"},"modified":"2024-07-18T11:14:11","modified_gmt":"2024-07-18T09:14:11","slug":"swords__soldiers-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/swords__soldiers-2\/3049661","title":{"rendered":"Swords & Soldiers (Taktik & Strategie) – Swords & Soldiers"},"content":{"rendered":"Echtzeit-Strategie in 2D<\/strong>

Auf den ersten Blick mag Swords & Soldiers Erinnerungen an Vanilla Wares GrimGrimoire <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12671′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> wach rufen,
[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=33688,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/36\/f8\/125688-bild.jpg)]
Video: Swords & Soldiers beweist, dass Echtzeit-Strategie auch in 2D funktioniert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>aber das Spielprinzip bei Ronimo Games’\u00a0Cartoon-Gepl\u00e4nkeln ist deutlich simpler und actionreicher. Hardcore-Feldherren wird das vermutlich abschrecken, aber Swords & Soldiers versucht erst gar nicht, traditionelle Echtzeit-Strategie in 2D abzuliefern. Stattdessen verfolgt man einen v\u00f6llig eigenst\u00e4ndigen Ansatz, der f\u00fcr sich gesehen hervorragend funktioniert und ein neuartiges Spielerlebnis bietet, das vielleicht am ehesten mit einem Tower Defense-Duell vergleichbar ist, bei dem zwei Parteien gleichzeitig Angriffswellen entsenden und abfangen m\u00fcssen.

Die Schlachtfelder \u00e4hneln einem Lineal, von dessen Enden aus sich die beiden Krieg f\u00fchrenden Parteien langsam in Richtung Gegner aufmachen, um dessen Hauptquartier zu st\u00fcrmen. Dazu beschw\u00f6rt man verschiedene Einheiten, die sich automatisch auf den Gegner zu bewegen und auch selbstst\u00e4ndig Kampfhandlungen ausf\u00fchren. Man selbst bestimmt quasi nur Zeitpunkt und Zusammensetzung der aktuellen Offensive. Dar\u00fcber hinaus muss man sich aber auch noch um andere Dinge k\u00fcmmern.

Zum einen um die Finanzierung des Feldzugs, denn Truppenerhebungen sind nicht kostenlos und m\u00fcssen mit Goldvorr\u00e4ten bezahlt werden, die in meist nahe dem Hauptquartier gelegenen Minen schlummern. Dazu erschafft man einfach ein paar Arbeiter, die zwar wehrlos sind, aber ihre Aufgabe ebenfalls v\u00f6llig selbstst\u00e4ndig erledigen, so dass man sich nur Gedanken dar\u00fcber machen muss, wann man sein Geld in weitere Rohstofflieferanten oder Soldaten investieren will. Die Minen sind jedenfalls unersch\u00f6pflich, die maximale Anzahl an Minenarbeitern aber auf zehn beschr\u00e4nkt.

Wikinger, Azteken und Chinesen<\/strong>

Neben Arbeitern und Soldaten kann man sein Gold auch in Geb\u00e4ude investieren, die zwar nur an bestimmten Punkten errichtet werden k\u00f6nnen, aber den Gegner zus\u00e4tzlich unter Druck setzen. Allerdings gibt es f\u00fcr jede Fraktion nur eine Art von Geb\u00e4ude. Wikinger errichten z. B. einen Wehrturm, der von Axtwerfern bemannt und als Schutzwall genutzt werden kann, Azteken bauen hingegen h\u00f6lzerne Selbstschussanlagen, w\u00e4hrend Chinesen auf Mana erzeugende Buddhastatuen setzen.\u00a0

<\/p>Mana ist neben Gold die zweite Ressource im Spiel und kann f\u00fcr diverse Spezialaktionen wie vor\u00fcbergehende Schutzschilde, Energie zehrende Giftbomben, verlangsamende Schneest\u00fcrme oder regenerative Heilstrahlen eingesetzt werden. Die M\u00f6glichkeiten sind sehr vielf\u00e4ltig und je nach Fraktion auch sehr unterschiedlich, ohne dabei unausgewogen zu wirken. Allerdings m\u00fcssen diese Spezialkr\u00e4fte erst entdeckt werden, was jeweils eine bestimmte Menge Gold verschlingt.

\u00c4hnlich verh\u00e4lt es sich mit den zur Verf\u00fcgung stehenden Einheiten. Anfangs hat man in der Regel lediglich Zugriff auf einfache Arbeiter, sp\u00e4ter erlauben verschiedene Entwicklungsstr\u00e4nge aber immer st\u00e4rkere Krieger;

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die\u00a0Truppen marschieren und k\u00e4mpfen in Swords & Soldiers eigenst\u00e4ndig. Man bestimmt\u00a0lediglich Zeitpunkt und Zusammensetzung von Offensiven, den Einsatz von Spezialman\u00f6vern, die Rohstoffversorgung\u00a0sowie die\u00a0Entwicklung neuer Technologien.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>von einfachen Soldaten \u00fcber magiekundige Spezialeinheiten bis hin zu gigantischen Katapulten und Golems. Wer reichlich Mana bunkert, kann sp\u00e4ter sogar regelrechte Massenvernichtungswaffen wie Feuer speiende Drachen oder alles unter sich begrabende Ger\u00f6lllawinen entfesseln, die in einer interaktiven Sequenz das gesamte Schlachtfeld verw\u00fcsten und selbst eigene Truppen mit in den Tod rei\u00dfen, wenn man nicht aufpasst. Zieht man gegen eine KI-Armee in den Krieg, kann man deren Geschick in drei Stufen regulieren, auch die Spielgeschwindigkeit l\u00e4sst sich anpassen.

Am meisten Spa\u00df macht es aber nat\u00fcrlich gegen einen Kontrahenten aus Fleisch und Blut anzutreten, was im Wii-Original leider nur via Splitscreen m\u00f6glich ist, wo man die Planungen des Gegners nat\u00fcrlich st\u00e4ndig im Blick hat. Spa\u00df machen die lokalen Zweik\u00e4mpfe aber auch in dieser Form, da sich der \u00c4rger \u00fcber die unvermeidliche Spickfunktion aufgrund der flotten und gr\u00f6\u00dftenteils automatisch ablaufenden Gefechte in Grenzen h\u00e4lt. Die PC-Umsetzung hat hier dank Online-Modus dennoch einen Vorteil.\u00a0Das vollautomatische Matchmaking\u00a0ohne jegliche Kommunikationsm\u00f6glichkeiten erlaubt zwar lediglich\u00a0Farb- und V\u00f6lkerwahl, bietet aber die M\u00f6glichkeit w\u00e4hrend des Wartens auf einen passenden Ggener sich mit den Offline-Modi zu besch\u00e4ftigen und nach gestilltem Online-Appetit an Ort und Stelle weiterzuspielen – nicht nur aufgrund der eher schwach frequentierten Server ein praktisches Feature. Zudem hat man die M\u00f6glichkeit, Freunde zu einer Online-Partie einzuladen, lokale Duelle sind am PC jedoch nicht m\u00f6glich.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Kurz, aber abwechslungsreich<\/strong>

Selbst Solisten kommen gut auf ihre Kosten: Neben anpassbaren KI-Duellen gibt es f\u00fcr jede der drei Fraktionen auch eine individuelle Kampagne mit witziger Rahmenhandlung und ungemein abwechslungsreichem Missionsdesign.
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Die\u00a0Kampagnen bieten jede Menge Abwechslung – auch ein Tag-Nacht-Wechsel wurde implementiert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die jeweils zehn Eins\u00e4tze haben versierte Spieler zwar trotz einiger anspruchsvollerer Stolpersteine schon nach wenigen Stunden hinter sich gebracht,\u00a0

<\/p>aber Langeweile kommt w\u00e4hrend der meist in nur wenigen Minuten bew\u00e4ltigten Feldz\u00fcge keine auf. Neben regul\u00e4rem Kr\u00e4ftemessen, muss man sich manchmal auch nur eine bestimmte Zeit lang erfolgreich verteidigen, eine vorgegebene Menge Gold sammeln, mit speziellen Einheiten einen gegnerischen St\u00fctzpunkt infiltrieren oder nur mit Einsatz von Magie einem festgesetzten Trupp zur Flucht verhelfen. Aufgelockert wird das Geschehen oft durch die M\u00f6glichkeit alternative Routen zu nehmen, die sich durch interaktive Wegweiser wie Weichen bei einem Schienennetz verhalten.

Es gibt sogar h\u00fcbsch gemachte Wechsel zwischen Nag und Nacht sowie ein an Defender <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1974′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> erinnerndes 2D-Radar, das \u00fcber den aktuellen Kartenausschnitt hinaus auch s\u00e4mtliche Truppenbewegungen au\u00dferhalb des momentanen Blickfelds anzeigt, sofern man dieses bereits erkundet hat. Unbekanntes oder vom Gegner kontrolliertes Terrain wird hingegen wie bei Command & Conquer <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12602′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> in Nebel geh\u00fcllt. Optisch kann sich Swords & Soldiers jedenfalls absolut sehen lassen. Der Zeichentrick-Look ist ungemein charmant und detailverliebt – am PC sogar in bis zu 1080p. Auch das Drumherum wei\u00df zu gefallen. Selbst die dynamische Soundkulisse braucht sich nicht zu verstecken und deklassiert sogar so manches Vollpreisspiel. Es gibt sogar hin und wieder englische Sprachausgabe, auch wenn Story-Dialoge und Anweisungen nur als Texte serviert werden – daf\u00fcr aber auf Deutsch.

Fast perfekter Bedienungskomfort<\/strong>

Die Lokalisierung ist jedenfalls tadellos und transportiert gekonnt den Humor des Spiels. Auch die Handhabung klappt wunderbar. Jede Aktion l\u00e4sst sich mit nur einer\u00a0Taste der Fernbedienung bzw. Maus ausf\u00fchren und einer anderen wieder abbrechen. Zwar gibt es optionale Shortcuts f\u00fcr einen Direktzugriff aufs Baumen\u00fc oder schnelleres Scrollen, aber auch ohne deren Verwendung l\u00e4sst sich alles schnell und einfach erledigen. Lediglich bei der \u00dcbersicht wird es hin und wieder etwas problematisch, da sich die Figuren zum Teil \u00fcberlagern,\u00a0

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Im Splitscreen (Wii) kann man dem Gegner nat\u00fcrlich in die Karten schauen, PC-Spieler d\u00fcrfen hingegen online ran.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wodurch es nicht ganz einfach ist, bei Spezialaktionen wie Schutzschilden, Heilungen oder Selbstopferungen die richtige Einheit zu treffen. Gleiches gilt nat\u00fcrlich auch beim Einsatz von Spezialattacken auf bestimmte Gegner, die sich zum Teil ebenfalls unter ihren Kollegen verstecken k\u00f6nnen. Mit steigender Spielpraxis lassen sich die korrekten Ziele zwar teils an der eingeblendeten Manamenge ausmachen, die f\u00fcr die Aktion auf eine bestimmte Einheit ben\u00f6tigt wird, aber optimal ist das nat\u00fcrlich nicht.

Lobenswert ist hingegen die Implementierung\u00a0spielinterner, am PC auch an Steam-Achievements gekuppelter Erfolge, die einen\u00a0auch nach dem Absolvieren der drei kurzen Kampagnen mit zus\u00e4tzlichen Herausforderungen auf Trab halten. Dar\u00fcber hinaus haben die Entwickler auch noch drei freispielbare Pr\u00fcfungen ins Spiel gepackt, bei denen man auf lokale (Wii) bzw. globale (PC) Highscore-Jagd gehen kann – ein netter Bonus, der vom geschickten Koordinieren einer Ger\u00f6lllawine, \u00fcber die Abwehr eines endlosen Gegneransturms bis hin zum Dirigieren einer Ein-Mann-Armee durch feindliches Gebiet reicht. F\u00fcr gerade einmal zehn (Wii) bzw. 20 (PC) Euro geht der Umfang von Swords & Soldiers jedenfalls absolut in Ordnung. Trotzdem hoffe ich, dass die Comic-Krieger nicht gleich wieder in den Ruhestand geschickt werden und beim n\u00e4chsten Aufeinadertreffen vielleicht auch einen Level-Editor oder gar ein funktionierendes Konzept f\u00fcr mehr als zwei Kriegsparteien in petto haben. Ihre Kreativit\u00e4t haben die Entwickler schon jetzt bewiesen und niemand, der auch nur im Entferntesten auf Echtzeit-Strategie steht, sollte sich dieses Kleinod entgehen lassen!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Swords & Soldiers ist f\u00fcr ambitionierte Feldherren sicher nicht mehr als eine schmackhafte Zwischenmahlzeit, aber es zeigt eindrucksvoll, wie gut und intuitiv simpel gestrickte und doch fordernde Echtzeit-Strategie funktionieren kann. Was die holl\u00e4ndischen Entwickler von Ronimo Games hier mit nur zwei\u00a0Tasten in zwei Dimensionen auf die Beine gestellt haben, verdient trotz offenkundiger Parallelen zu GrimGrimoire <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12671′)”><\/A><\/B><\/B> kreativen Respekt. Doch nicht nur das, es macht auch noch unglaublich Spa\u00df sich mit schrulligen Wikingern, Azteken und Chinesen die Cartoon-K\u00f6pfe einzuschlagen. Und obwohl alles sehr simpel und handlich wirkt, ist bei den vorwiegend automatisch ablaufenden Keilereien auch K\u00f6pfchen gefragt. Egal, ob Rohstoffbeschaffung, Vorpostenerrichtung, Truppenerhebung, das Erforschen neuer Technologien oder der Einsatz fieser Spezialangriffe, man muss stets abw\u00e4gen, was gerade sinnvoll ist. Dar\u00fcber hinaus wird das bunte Treiben auch noch ungemein charmant und humorvoll pr\u00e4sentiert. Schade nur, dass die \u00dcbersicht aufgrund von Figuren\u00fcberlagerungen nicht immer optimal ist, die Kampagnen der drei Fraktionen so schnell vorbei sind und sich der Mehrspielermodus des Wii-Originals im Gegensatz zur PC-Umsetzung auf lokale Splitscreen-Gepl\u00e4nkel beschr\u00e4nkt, bei denen man dem Gegner jederzeit in die Karten schauen kann. Eine Goldauszeichnung haben sich die sympathischen Bilderbuchkriege\u00a0aber redlich verdient – mehr davon, bitte!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Charmante und gut funktionierende Echtzeit-Strategie im Cartoon-Stil.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Ungemein kurzweiliges Echtzeit-Strategie-Vergn\u00fcgen, das neuerdings auch Online-Duelle erlaubt.<\/p><\/div><\/div>

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