Missing Link ist das monsterliche Gegenst\u00fcck zu Crash Bandicoot und bedient sich bei zahlreichen Elementen der Beuteltier-Spiele.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Besonderes Augenmerk hat man auch auf das freischaltbare Bonus-Material gelegt, das sich neben zahlreichen anderen freischaltbaren Gimmicks und Verbesserungen wie z.B. gesteigerter Gesundheit der Figuren oder Upgrades f\u00fcr den Koop-Spieler im DNA-Labor verbirgt. Mit gesammelter Monster-DNA kann man dann nach und nach alles freischalten, wobei man hier bis zu einem gewissen Grad sogar die Qual der Wahl hat bzw. den einen oder anderen Abschnitt nochmals bew\u00e4ltigt, um gen\u00fcgend W\u00e4hrung griffbereit zu haben. Der Clou: Die Entwickler emulieren hier quasi eine bis zum Rand vollgestopfte DVD. Sprich: Es gibt nicht nur Artworks der Designer, sondern auch Audiokommentare der Figuren, die parallel zum Spielgeschehen beim wiederholten Abstecher in die Levels abgespielt werden\u00a0– wahlweise auch in Deutsch, was sich angesichts der im Gros gelungenen Lokalisierung auch lohnt. Selbst vor “Deleted Scenes”, also Szenen, die beim finalen Schnitt durchgefallen sind, macht man nicht halt\u00a0– wenn auch anders als erwartet. Denn anstatt vielleicht einen Clip zu pr\u00e4sentieren, der es nicht in den Kinofilm geschafft hat, werden hier weitere spielbare Abschnitte pr\u00e4sentiert\u00a0– ebenfalls eine nette Idee, die deutlich macht, dass Beenox mehr abliefern wollte als “nur” ein typisches Lizenzspiel. Und wenn man hinsichtlich der spielerischen Inhalte des gerade mal sieben bis\u00a0neun Stunden langen Abenteuers mindestens ebenso viel Gesp\u00fcr f\u00fcr das Richtige an den Tag gelegt h\u00e4tte wie bei den Bonusinhalten, w\u00e4re das Unternehmen auch \u00fcberdurchschnittlich gut ausgefallen.\u00a0
Der Fluch der Multiplattform-Kulisse<\/strong>
Vor allem bei der Kulisse zeigt sich das Lizenzspiel-Gespenst deutlich: Egal wohin man schaut, werden auf allen Systemen im Bestfall gerade mal Durchschnittswerte erreicht. Animationen, Texturqualit\u00e4t, Effekte, Filmeinspieler, Ladezeiten: Alles geht in Ordnung, rei\u00dft aber auch keine B\u00e4ume aus. Genau das, was man so gerne als grundsolide bezeichnet. Aber immerhin leistet sich Beenox im Vergleich zu Bee Movie keine groben Ausrei\u00dfer, sondern schafft es system\u00fcbergreifend ein qualitativ einheitliches Bild abzuliefern\u00a0– auch wenn dies bedeutet, dass die jeweilige Plattform nicht ausgereizt wird. Wobei es auch insgesamt nicht geschadet h\u00e4tte, sich bei den Umgebungen etwas kreativer zu zeigen. Zu h\u00e4ufig werden bereits gesehene Elemente recycelt, anstatt den Spieler mit etwas Neuem zu \u00fcberraschen.\u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Zugegeben: Inhaltlich macht Monsters vs. Aliens so rein gar nichts neu. Die drei wesentlichen Spielelemente schaffen es nur selten aus dem grauen Durchschnitt, der Ansatz des Koop-Modus ist schamlos bei Super Mario Galaxy entliehen und auch die technische Umsetzung erreicht auf allen Systemen im besten Fall Durchschnittsnoten. Dennoch: Als geschickt mit der Lizenz verwobenes Gesamtpaket und vor allem, wenn man es mit vorzugsweise j\u00fcngeren Familienmitgliedern spielt, liefert der Kampf von liebenswerten Monstern und Au\u00dferirdischen solide Unterhaltung\u00a0\u00a0 wie auch schon das aus dem gleichen Hause stammende Bee Movie. In einem Punkt jedoch kann Monsters vs. Aliens als Beispiel f\u00fcr kommende Lizenzversoftungen dienen: Bonusmaterial. Artworks sind nur der Anfang, denn als Highlight warten diverse Audiokommentare sowie “Deleted Scenes” in Form weiterer spielbarer Abschnitte. Mit Action in den Missing Link-Sequenzen sowie leichten R\u00e4tseln und Gesch\u00fctzturmsequenzen mit B.o.B. wartet zudem inhaltliche Abwechslung, bei der nur das Rollschuhfahren mit Gigantica aus dem Rahmen f\u00e4llt und sich vor allem gegen Ende als unn\u00f6tige Spa\u00dfbremse erweist. Der Kampf der Monster gegen die Au\u00dferirdischen bietet zwar keinen hohen Anspruch, aber solides Handwerk mit zielsicher gestreuten Highlights. Sprich: Kurzweiliger Spa\u00df f\u00fcr die ganze Familie.<\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- optionaler Koop-Modus \u00e0 la Super Mario Galaxy
<\/li> - DNA-Labor mit haufenweise freispielbarem Material
<\/li> - gute Lokalisierung
<\/li> - interessanter Mix bekannter Mechaniken
<\/li> - drei spielbare Figuren
<\/li> - passable Bossk\u00e4mpfe
<\/li> - faire Kontrollpunkte
<\/li> - gute Steuerung auf allen Systemen<\/li>
- sinnvolle unauff\u00e4llige Sixaxis- bzw. Remote-Einbindung (PS3, 360)
<\/li> - 25 Abschnitte in vier Kapiteln
<\/li> - angenehme Ladezeiten (PC)
<\/li><\/ul><\/div>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3><\/li> - Multiplattform<\/li>
- Entwicklung dr\u00fcckt visuelle Qualit\u00e4t
<\/li> - vorgegebene Kamera sorgt ab und an f\u00fcr \u00dcbersichtsprobleme
<\/li> - gelegentliche Probleme mit der Kollisionsabfrage
<\/li> - Gigantica<\/li>
- Sequenzen auf Dauer unkreativ
<\/li> - Spielvariationen nutzen langfristig etwas ab
<\/li> - Umgebungen \u00e4hneln sich sehr h\u00e4ufig
<\/P><\/li> - insgesamt sehr kurz
<\/li> - sehr leicht<\/li><\/ul><\/div><\/div>
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Wenn ein Dreamworks-Animationsfilm in die Kinos kommt, ist ein Spiel nicht weit entfernt. Das war bei Kung Fu Panda so, bei Bee Movie oder Madgascar 2 nicht anders und dieses Prinzip hat nat\u00fcrlich auch bei Monsters vs. Aliens Bestand. Die Frage ist allerdings, ob es dem Team von Beenox gelingt, an die kreativen Qualit\u00e4ten ihrer Kollegen von Luxoflux (Kung Fu Panda, 77%) anzuschlie\u00dfen oder ob man Richtung Toys for Bob (Madagascar 2, 40%) entt\u00e4uscht? <\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3202069,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Monsters vs. Aliens - Test, Action-Adventure, Nintendo Wii, PC, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn ein Dreamworks-Animationsfilm in die Kinos kommt, ist ein Spiel nicht weit entfernt. Das war bei Kung Fu Panda so, bei Bee Movie oder Madgascar 2 nicht anders und dieses Prinzip hat nat\u00fcrlich auch bei Monsters vs. Aliens Bestand. Die Frage ist allerdings, ob es dem Team von Beenox gelingt, an die kreativen Qualit\u00e4ten ihrer Kollegen von Luxoflux (Kung Fu Panda, 77%) anzuschlie\u00dfen oder ob man Richtung Toys for Bob (Madagascar 2, 40%) entt\u00e4uscht?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,38,105,155,23,8134,142,49,7220,1219,144,10386],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3049606","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-action_adventure","tag-activision","tag-nds","tag-pc_cdrom","tag-pc","tag-playstation2","tag-playstation3","tag-ps2","tag-ps3","tag-wii","tag-xbox_360","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Monsters vs. Aliens - Test, Action-Adventure, Nintendo Wii, PC, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn ein Dreamworks-Animationsfilm in die Kinos kommt, ist ein Spiel nicht weit entfernt. Das war bei Kung Fu Panda so, bei Bee Movie oder Madgascar 2 nicht anders und dieses Prinzip hat nat\u00fcrlich auch bei Monsters vs. Aliens Bestand. Die Frage ist allerdings, ob es dem Team von Beenox gelingt, an die kreativen Qualit\u00e4ten ihrer Kollegen von Luxoflux (Kung Fu Panda, 77%) anzuschlie\u00dfen oder ob man Richtung Toys for Bob (Madagascar 2, 40%) entt\u00e4uscht?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Monsters vs. Aliens - Test, Action-Adventure, Nintendo Wii, PC, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360 - 4P.de<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
|