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{"id":3049549,"date":"2010-03-05T15:10:53","date_gmt":"2010-03-05T14:10:53","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dynasty_warriors_strikeforce-2\/3049549"},"modified":"2024-07-18T11:12:59","modified_gmt":"2024-07-18T09:12:59","slug":"dynasty_warriors_strikeforce-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dynasty_warriors_strikeforce-2\/3049549","title":{"rendered":"Dynasty Warriors: Strikeforce (Action-Adventure) – Dynasty Warriors: Strikeforce"},"content":{"rendered":"

Massenschlachten im Mittelma\u00df<\/strong>

Es gibt Spieleserien, die es partout nicht schaffen, dem Ruf des Mittelma\u00dfes zu entfliehen. Koeis Dynasty Warriors geh\u00f6ren zweifellos in diese Kategorie. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass die gr\u00f6\u00dfte mechanische \u00c4nderung bereits von Teil 1, seinerzeit ein waschechter Pr\u00fcgler, der Namcos Tekken auf der PSone herausfordern wollte, hin zu Teil 2 auf einem neuen System (PlayStation 2) stattgefunden hat. Seitdem hielt man an den einfachen Kombo-Mechaniken und dem Kampf eines einzelnen Helden gegen Hunderte und Tausende auf einen einst\u00fcrmende Klongegner fest. Die Samurai Warriors verlegten das Spielprinzip nach Japan, die Orochi-Krieger brachten Team-Aspekte hinzu und vermischten beide Serien. Und die “Empires”-Ableger versuchten, taktische Elemente einzubringen, doch unter dem Strich spielten sich s\u00e4mtliche “Warriors” <\/p>

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\"\"<\/figure>
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Massenkeilereien mit ansehnlichen Effekten in zumeist weniger ansehnlichen Kulissen: So kennt, liebt und hasst man die Dynasty Warriors-Serie.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sehr \u00e4hnlich. Eine weitere Gemeinsamkeit war die im Bestfall durchschnittliche Technik, die mit Dynasty Warriors 6 zu sp\u00e4t auf einen aktuellen HD- Stand gebracht wurde.
Selbst wenn es immer wieder kleine \u00c4nderungen gab, die von den vorrangig in fern\u00f6stlichen Gefilden ans\u00e4ssigen Fans wohlwollend aufgenommen wurden, schien die Reihe still zu stehen. Dieser Eindruck wird sich auch nicht beim j\u00fcngst erschienenen Dynasty Warriors Strikeforce (DWS) \u00e4ndern, denn obwohl die altchinesischen Recken mittlerweile mit einigen (zumindest f\u00fcr die Serie) frischen Mechaniken f\u00fcr neue Motivation sorgen, weht \u00fcber allem der Hauch einer Portierung. Denn Strikeforce nahm seine Anf\u00e4nge vor gut einem Jahr auf der PSP.

Der Charme eines Upgrades
<\/strong>
Das merkt man nicht nur der kargen Men\u00fcf\u00fchrung an, die au\u00dfer Optionen, “New Game” sowie “Continue” nichts anzubieten hat. Es gibt keinerlei Datenbank bzw. Enzyklop\u00e4die wie in \u00e4lteren Ablegern, oder gar gesonderte, vielleicht sogar exklusive Modi.
\u00c4hnlich spartanisch ist man bei der technischen Umsetzung vorgegangen: Man hat zwar die Textur- und Effektqualit\u00e4t von PSP- an HD-Verh\u00e4ltnisse angepasst, aber Optimierung sieht anders aus. Nicht nur, dass gewisse Spielmechaniken, wie sie mit DW6 eingef\u00fchrt wurden (z.B. das Erklettern von Leitern) erfolglos gesucht werden -obwohl \u00fcberall Leitern herumstehen-, auch der Hochglanz-Look, der den bislang letzten Ableger ausgezeichnet hat, ist mit der Nutzung der alten Engine (ich vermute DW 5) kein Thema mehr\u00a0– von gewissem Texturflimmern oder Problemen mit Schattenw\u00fcrfen ganz zu schweigen.

Dar\u00fcberhinaus gibt es Klonkrieger im Dutzend billiger zu bestaunen und in einigen Momenten ger\u00e4t die Engine trotz kleiner, immer wieder nachzuladender Areale (ein weiteres offensichtliches\u00a0 \u00dcberbleibsel des PSP-Ursprungs) ins Stocken\u00a0– sowohl auf PlayStation 3 als auch auf Xbox 360. Zusammen mit den Kameraproblemen, einer sprunghaften Zielerfassung sowie einem Hang zu schwachen Umgebungstexturen erinnert die Kulisse an vergessen geglaubte Technik der Dynasty Warriors-Vergangenheit.\u00a0

Die Zukunft der Warriors<\/strong>

Allen Unkenrufen und allen harten Widerworten der Kollegen trotzend, die nicht einmal mehr bemitleidend, sondern eher

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Mit On- oder Offline-Freunden sind diese Schmusekatzen leichter zu z\u00e4hmen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>spottend einen kurzen Blick auf den Bildschirm geworfen haben, bevor sie das Weite suchten, \u00fcbt Strikeforce allerdings nach den ersten spr\u00f6den Gehversuchen mittlerweile eine gr\u00f6\u00dfere Faszination auf mich aus als die letzten Ableger.

Was nicht an der kaum ver\u00e4nderten Kombo-Mechanik liegt, mit der man seine Gegner reihum wahlweise mit Waffen- oder Musoueinsatz\u00a0 (Magie) pl\u00e4ttet. Auch nicht an den Geschichten der drei Clans, die man als Fan der Serie schon zig Mal gelesen oder geh\u00f6rt hat.
Es ist vielmehr das Umfeld, das seinerzeit auch schon auf der PSP frischen Wind in eine mehr und mehr in die Gleichg\u00fcltigkeit abdriftende Hack&Slay-Form bringen konnte. Denn auch wenn man sich im Kern sofort wie zu Hause f\u00fchlt, gibt es genug unverbrauchte Elemente.

Verbeugung vor dem Westen<\/strong>

Wobei der Begriff “Unverbraucht” nat\u00fcrlich relativ ist. Denn das Prinzip ist einfach und wird seit geraumer Zeit reihum von Titeln angefangen bei Baldur’s Gate Dark Alliance bis hin zu Sacred 2 erfolgreich praktiziert: Jagen,\u00a0 Sammeln und Charakter-Aufstieg. F\u00fcr die Dynasty Warriors-Serie, die in ihrer \u00fcber zehnj\u00e4hrigen Geschichte bislang mit nur rudiment\u00e4ren Anleihen dieser Elemente auskam, ist dies jedoch ein neuer, erfrischender Ansatz, der Hoffnung auf eine bessere Zukunft macht.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Insgesamt gut 200 auf Massenkeilereien und Bossk\u00e4mpfe ausgelegteMissionen warten auf flei\u00dfige Krieger, wobei Fans, die die PSP-Version bereits bew\u00e4ltigt haben, auf \u00fcber 40 neue Aufgaben, neue Figuren und weitere neue Inhalte treffen.
Get\u00f6tete Gegner k\u00f6nnen Rohstoffe in verschiedenen Kategorien hinterlassen, manche seltene Materialien gibt es nur bei Bossen oder am Ende einer erfolgreichen Mission. Und wer die meist kleinen Abschnitte akribisch durchsucht, wird nicht nur K\u00f6rbe mit entweder die Musou- oder Lebensleiste wieder aufladenden Stoffen entdecken, sondern auch die eine oder andere Kiste mit Materialien.

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Die Kampfmechanik ist eing\u00e4ng, aber letztlich auch limitiert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Diese Materialien in jeglicher Form schlie\u00dflich sind neben harter W\u00e4hrung das A und O in der Strikeforce-Welt. In den St\u00fctzpunkten gibt es allerlei Annehmlichkeiten wie einen Shop f\u00fcr Heilmittel und andere Salben etc., einen Schmied, eine Akademie usw. Und \u00fcberall braucht man Rohstoffe und\/oder Geld, wenn man einen Nutzen aus dem Angebot und der damit verbundenen Personalisierung sowie Aufwertung der eigenen Figur schlagen will. Man kann Waffen schmieden lassen, diese verst\u00e4rken und schlie\u00dflich sogar mit Elementarzaubern wie Feuer, Gift etc. versehen. Wer m\u00f6chte, kann auch besondere F\u00e4higkeiten wie einen Doppelsprung oder die F\u00e4higkeit des schnelleren Laufens oder gar tempor\u00e4res Schweben lernen\u00a0– nat\u00fcrlich kann man auch wie in “House of Flying Daggers” oder anderen einschl\u00e4gigen Filmen in der Luft k\u00e4mpfen, wenngleich man niemals die Dynamik der Filmchoreografien nacherleben kann!

Mit diesen einfachen Mitteln nimmt man sogar das so genannte “Grinden” in Kauf, also den nochmaligen Abstecher in bereits bew\u00e4ltigte Abschnitte;\u00a0 sei es nun, um Erfahrung zu sammeln oder mit etwas Gl\u00fcck das letzte Materialst\u00fcckchen zu bekommen, das man f\u00fcr die Waffe seiner Tr\u00e4ume ben\u00f6tigt und das auch nicht so einfach an der B\u00f6rse zu ertauschen ist.

Meine Stadt, meine Figur, meine Entscheidung<\/strong>

Zwar kann man sich keine eigene Figur wie in DW6 erstellen, doch abseits dieser Einschr\u00e4nkung hat man viele M\u00f6glichkeiten, seinen Charakter und seine Spielweise zu personalisieren. Man kann seine Figur mit jeder der vorhandenen Prim\u00e4r- und Sekund\u00e4rwaffen ausr\u00fcsten\u00a0– selbst, wenn die Grundf\u00e4higkeiten der Figur daf\u00fcr nicht geeignet scheinen. Kompensieren l\u00e4sst sich vieles durch den geschickten Einsatz von Gegenst\u00e4nden und dem vorausschauenden Nutzen der Schmied-F\u00e4higkeiten. In diesem Zusammenhang raten wir, in jedem Fall einen reinrassigen Bogen dabei zu haben. Denn zum einen sind fliegende Gegner mit Nahkampfwaffen trotz einer passablen Zielfixierung unheimlich schwer aus der H\u00f6he zu pfl\u00fccken. Und zum anderen kann man sich das Balancing zu Nutze machen, dass den Bogen im Vergleich zu anderen Waffen leicht \u00fcbervorteilt.

\u00dcbrigens finden sich immer wieder neue Figuren in der Stadt, die nicht nur zu einem unbedeutenden Plausch bereit sind, sondern auch ihre Visitenkarte hinterlassen\u00a0– im wahrsten Sinne des Wortes. Diese “Offizierskarten” k\u00f6nnen quasi f\u00fcr Stadtentwicklung eingesetzt werden und sorgen daf\u00fcr, dass\u00a0 im Lauf der Zeit die zur Verf\u00fcgung stehenden Annehmlichkeiten eine neue Stufe erreichen und damit potentere Ergebnisse wie schlagkr\u00e4ftigere Waffen oder bessere Heilmittel abliefern k\u00f6nnen.

Zus\u00e4tzlich kann man im spartanischen Taktikbildschirm vor jeder Schlacht diese Karten den einzelnen Gebieten zuordnen. Hat man entsprechende Offizier-Kombinationen parat, kann man Sondereffekte ausl\u00f6sen, die beim Betreten des entsprechenden Areals aktiviert werden und z.B. die Defensivf\u00e4higkeiten der Bosse senken. Allerdings wird man wie bei vielen der Mechaniken sehr h\u00e4ufig allein gelassen und muss herum probieren, ohne dass man wei\u00df, was letztlich bewirkt wird.

Und wer bei der einen oder anderen Mission Probleme hat und nicht auf Teufel komm raus grinden will, bis entweder gen\u00fcgend Rohstoffe oder Charakterstufen angesammelt wurden, um das Gefecht gegen die sich nach wie vor nicht mit ausgekl\u00fcgelter Taktik oder Intelligenz auszeichnenden Feinde gewinnen zu k\u00f6nnen, greift auf den Schrein zu. Hier kann man nicht nur die Figur wechseln, mit der man auf Schlachtfeld zieht, sondern auch bis zu drei weitere K\u00e4mpfer in sein Team aufnehmen. Dass diese ebenfalls wie die Hauptfigur neue Erfahrungsstufen erreichen, ausger\u00fcstet und den eigenen Spielvorlieben angepasst werden k\u00f6nnen, ist vor allem f\u00fcr die DW-Serie keine Selbstverst\u00e4ndlichkeit und sorgt f\u00fcr zus\u00e4tzliche Motivation.

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In der Stadt gibt es nicht nur Knuddelviecher (nein, dies ist nicht der Kung Fu Panda), sondern vor allem zahlreiche Shops und Werkst\u00e4tten, bei denen man seine Ausr\u00fcstung verbessern kann.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Denn durch die zus\u00e4tzlichen Kr\u00e4fte auf dem Schlachtfeld wird nicht nur die Verh\u00e4ltnis-Waagschale in die eigene Richtung verschoben. Bei aller Hektik, die durch die zus\u00e4tzlichen K\u00e4mpfer auftaucht, gibt es nat\u00fcrlich auch zus\u00e4tzliche Effekte und Sonderattacken. Allerdings kann man w\u00e4hrend der Gefechte nicht zwischen den einzelnen Figuren wechseln. Daf\u00fcr aber kann man ihnen rudiment\u00e4re Befehle geben, die einem das Leben erleichtern, wenn man seinen Kameraden z.B. den Auftrag gibt, sich entweder auf die feindlichen Offiziere oder station\u00e4re Waffen wie Ballisten zu k\u00fcmmern.

Der Online-Faktor<\/strong>

Die PSP hat es (mit Einschr\u00e4nkungen) vorgemacht und endlich gehen auch die Dynasty Warriors komplett online\u00a0– und das mit einem nahezu flie\u00dfenden \u00dcbergang ohne gro\u00dfartige Ladezeit. Allerdings bezahlt man die M\u00f6glichkeit, mit insgesamt vier menschlichen Mitstreitern ins Gefecht ziehen oder Offiziere tauschen zu k\u00f6nnen, mit dem kompletten Wegfall eines lokalen Splitscreen-Koop- oder -Versus-Modus.

Das w\u00e4re auch zu verschmerzen, wenn es nicht immer wieder auf beiden Systemen zu Problemen mit dem Netzcode oder der Engine kommen w\u00fcrde. Immer wieder gibt es unerwartete Verbindungsabbr\u00fcche und angesichts der bereits offline nicht immer sauber laufenden Engine verwundert es nicht, dass die Geschwindigkeitseinbr\u00fcche online in seltenen F\u00e4llen sogar ins Unertr\u00e4gliche abwandern. Das ist sehr schade, da genug Potenzial f\u00fcr kurzweilige Vier-Spieler-Hack&Slay-Ausfl\u00fcge vorhanden ist, das allerdings wie viele andere Bereiche des Spiels nur ansatzweise ausgesch\u00f6pft wird.\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Bereits auf der PSP konnte der Strikeforce-Einsatz der Dynasty Warrios vor gut einem Jahr \u00fcberraschen. Und die offensichtlich dem westlichen Hack&Slay entliehenen Ans\u00e4tze des “Jagens & Sammelns” sorgen zusammen mit einem gelungenen Crafting-System sowie einer umfangreichen Charakter-Anpassung sowie passablen Rollenspielelementen auch auf PlayStation 3 oder Xbox 360 f\u00fcr Motivation. Denn hier kommen dank der zahlreichen Erg\u00e4nzungen im Umfeld sowohl Serienkenner als auch Einsteiger auf ihre Kosten. Auf dem Schlachtfeld gehen die Ver\u00e4nderungen nicht ganz so weit, dass sie f\u00fcr ein neues Spielgef\u00fchl sorgen, doch Hack & Slay aus dem Hause Koei hat mir schon lange nicht mehr so viel Spa\u00df gemacht. Der h\u00e4tte aber ungleich h\u00f6her ausfallen k\u00f6nnen, wenn man den Titel sauber von der PSP auf die HD-Konsolen portiert h\u00e4tte: Engine-Probleme oder unsauberer Netzcode, der den konzeptionell gelungenen Online-Modus f\u00fcr bis zu vier Spieler torpediert, sind ein vollkommen unn\u00f6tiges \u00dcbel.\u00a0 Schw\u00e4chen im Texturdetail, Probleme mit Kamera oder Zielerfassung sind teilweise schon auf der PSP ein Problem gewesen und wurden offensichtlich nicht behoben. Das ist bedauerlich, da Strikeforce das Zeug gehabt h\u00e4tte, die Serie samt aller Variationen aus der Freak-Schublade herauszuholen und einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen. Das muss allerdings in dieser Form einen gro\u00dfen Toleranzbereich haben, um die Vorz\u00fcge sch\u00e4tzen zu wissen, die sich hinter den technischen Mankos verbergen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Inhaltlich einer der motivierendsten Dynasty Warriors-Titel. Die spr\u00f6de Technik verhindert den Aufstieg in h\u00f6here Regionen.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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So motivierend waren die Dynasty Warriors schon lange nicht mehr. So technisch altbacken auch nicht…<\/p><\/div><\/div>

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