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{"id":3049523,"date":"2009-09-18T14:55:27","date_gmt":"2009-09-18T12:55:27","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/heroes_over_europe\/3049523"},"modified":"2024-07-18T11:12:56","modified_gmt":"2024-07-18T09:12:56","slug":"heroes_over_europe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/heroes_over_europe\/3049523","title":{"rendered":"Heroes over Europe (Simulation) – Heroes over Europe"},"content":{"rendered":"

Profis aus der Luft gepfl\u00fcckt<\/strong>

Um gleich mal Missverst\u00e4ndnisse zu vermeiden: Mit dem 1993er Dynamix-Klassiker \u00bbAces over Europe\u00ab<\/a> hat Heroes over Europe (HOE) au\u00dfer einem \u00e4hnlichen Namen nichts gemeinsam. Denn w\u00e4hrend das DOS-Spiel seinerzeit eine beinharte Simulation war, ist der Neuling im Grunde ein Shooter, bei dem man statt einer Railgun einen Fliegerkn\u00fcppel <\/p>

<\/p>

[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=40343,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/39\/ce\/139353-bild.jpg)]

Video:<\/strong> Die \u00bbAce Kill\u00ab-Funktion ist die Heroes over Europe-Variante eines Shooter-Headshots: Etwas fliegerisches Geschick vorausgesetzt kann man damit einen Gegner mit nur einem Schuss aus der Luft holen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>(bzw. im Falle der Konsolenversionen ein Gamepad) in der Hand h\u00e4lt. Das beginnt schon damit, dass man zwar zwischen zwei Flugmodellen w\u00e4hlen kann, aber selbst die \u00bbProfessionell\u00ab-Variante weniger anspruchsvoll ist als die \u00bbArcade\u00ab-Version bei IL-2 Sturmovik: Birds of Prey <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203448′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Ein sehr gro\u00dfz\u00fcgig ausgelegtes Fadenkreuz sorgt daf\u00fcr, dass sich ein Feind bzw. sein roter Vorhaltepunkt nur innerhalb eines gro\u00dfen Kreises aufhalten muss, damit ein garantierter Treffer gelandet wird. \u00bbEnergieangriffe\u00ab, also Sturzfl\u00fcge, bei denen voller \u00bbWar Speed\u00ab-Turbo gegeben wird, verst\u00e4rken die Angriffe und zerfetzen auch dicke Bomber in wenigen Augenblicken.

Der gr\u00f6\u00dfte Arcade-Hinweis, das \u00bbAce Kill\u00ab-Feature, ist die hiesige Variante der Headshots anderer Spiele: Tummelt man sich in der N\u00e4he eines Gegners, f\u00fcllt sich eine um das Fadenkreuz positionierte Anzeige immer weiter auf. Ist eine bestimmte Markierung erreicht, kann man auf Tastendruck den Modus aktivieren. Die Kamera zoomt dicht an den Widersacher heran, kritische Bereiche (Triebwerke, Munitionsbeh\u00e4lter, aber auch der Pilot selber) leuchten hell auf. Trifft man diese innerhalb einer kurzen Periode (das Spiel l\u00e4uft w\u00e4hrenddessen verlangsamt weiter), ist der Standardfeind mit einem Schuss erledigt. Dickere Kaliber wie Bomber ben\u00f6tigen mehrere dieser Treffer, um ungew\u00fcnschten Bodenkontakt zu haben. Aber gerade die machen einem das Fliegerleben nicht so einfach, wie man denken k\u00f6nnte, denn sie ballern zur\u00fcck – nach hinten. In solchen F\u00e4llen muss man sich aus anderen Winkeln n\u00e4hern, denn wenn man sich nassforsch einer so hilflos durch die L\u00fcfte schabenden Bomberstaffel n\u00e4hert, f\u00fcnf Absch\u00fcsse geistig bereits abgehakt hat, und dann innerhalb weniger Sekunden von den Hecksch\u00fctzen in einen gl\u00fchenden Haufen Metallschnipsel verwandelt

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Im Vergleich zu Birds of Prey belegt Heroes over Europe zwar grafisch den zweiten Platz, kann sich aber dennoch absolut sehen lassen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wird, dann \u00fcberdenkt man diese Vorgehensweise beim n\u00e4chsten Mal. Oder man greift zu den Bordgesch\u00fctzen, welche normale Feinde genauso schnell zerhackst\u00fccken.

An der Online-Front nichts Neues<\/strong>

Das Missionsdesign ist nicht die St\u00e4rke von HOE, aber immerhin etwas abwechslungsreicher als beim Raubvogel-Kollegen. Hier wie da machen Dogfights, Bombardements, Geleitschutz- und Aufkl\u00e4rungsmissionen den gr\u00f6\u00dften Teil der Auftr\u00e4ge aus. Hier kommen allerdings noch Aufr\u00e4umaktionen dazu: Mal muss ein verminter Hafen ges\u00e4ubert werden, mal muss man eine Stra\u00dfe von Wrackteilen befreien, um Fahrzeugen den Weg zu ebnen. Das wird nat\u00fcrlich nicht mit dem Besen in der Hand gemacht, ein paar gezielte Sch\u00fcsse in die Richtung, und das Hindernis ist weg. Anspruchsvoll wird’s eigentlich nur, wenn es um Torpedos geht. Das liegt nicht nur daran, dass das daf\u00fcr genutzte \u00bbSwordfish\u00ab-Flugzeug eine von Kaugummi und gutem Willen zusammengehaltene Antiquit\u00e4t aus dem Ersten Weltkrieg ist – sondern vor allem daran, dass man zum Abwurf der Torpedos eine bestimmte H\u00f6he und Geschwindigkeit halten sowie die Bewegung des Zielobjektes in den Abwurfzeitpunkt einrechnen muss.
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Au\u00dferdem gibt es immer wieder eine Art Bossk\u00e4mpfe: Damit meine ich nicht die Ass-Flieger, die sich immer innerhalb gr\u00f6\u00dferer Staffeln tummeln, deutlich markiert sind und deren Abschuss angeblich die Moral der verbleibenden Truppe senken soll (was mir nicht aufgefallen w\u00e4re). Nein, ab und zu bekommt man es mit einem einzelnen, extrem aggressiv fliegenden <\/p>

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Heroes over Europe ist in jeder Hinsicht Arcade: Sowohl das Flugverhalten als auch die Zielerfassung kommen Gamepad-Neulingen entgegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>Luftprofi zu tun, der sich nicht einfach so mal nebenbei ins Visier nehmen l\u00e4sst. Die KI der Standardgegner ist zwar eher im Bereich der Moorh\u00fchner einzuordnen, aber ab und zu l\u00e4sst sich auch Otto-Normal-Luftwaffler zu gemeingef\u00e4hrlichen Man\u00f6vern hinrei\u00dfen, die eher im Bereich der Kamikaze zu suchen w\u00e4ren – ich wurde mehrere Male fies aus den L\u00fcften gerammt. Endet man als qualmendes Wrack an harten Boden der Tatsachen, wirft einen das Spiel zum letzten Checkpunkt zur\u00fcck, von denen mehrere pro Level automatisch angelegt werden. Die Missionen, die auf den \u00fcblich verd\u00e4chtigen Schlachtfeldern Europas spielen, sind \u00fcbrigens strikt linear angeordnet – sollte man an einem Auftrag verzweifeln, geht es so lange nicht weiter, bis man ihn geschafft hat, wof\u00fcr im Zweifelsfall die Wahl eines niedrigeren Schwierigkeitsgrads sorgen kann. Man ist zwar nie allein unterwegs, allerdings gibt es keine M\u00f6glichkeit, den Wingmen Anweisungen zu geben – die machen ihr eigenes Ding. Nach jeder gemeisterten Mission gibt es neue Maschinen bzw. frische Varianten von alten Modellen, die sich bereits im Hangar tummeln – davon bis zu vier pro Modell. Die lassen sich auch allesamt im Mehrspielermodus nutzen, dessen wichtigste Eigenschaft ist, dass er bis zu 16 Spieler unterst\u00fctzt. Der Rest beschr\u00e4nkt sich auf das absolute Genre-Minimum: Zwei Spielmodi, die man entweder allein oder im Team angehen kann – an der Online-Front nichts Neues.

Flieg in das Licht!<\/strong>

Die solide Story von HOE wird auf drei Arten weitergef\u00fchrt: Erstens gibt es schwarz-wei\u00dfe Propaganda-Filme, teilweise mit Original-Aufnahmen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Zweitens erz\u00e4hlen gezeichnete, mit Sprachausgabe unterlegte Farb-Animationen ihren Teil der Geschichte. Und drittens erwarten einen viele Dialoge im Spiel, entweder per Funkverkehr w\u00e4hrend der Eins\u00e4tze oder in Form von Echtzeit-Cutscenes – die Sprachausgabe ist gerade im Falle der englischen Version sehr gut, da sch\u00f6n akzentbeladen.

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Ob tags\u00fcber, nachts oder bei str\u00f6mendem Regen – es wird immer geballert. Allerdigs geht die Grafik-Geschwindigkeit\u00a0gerade bei der hier zu sehenden Nachtmission teilweise ordentlich in die Knie.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Auch in Sachen Grafik l\u00e4sst sich Ubisoft nicht lumpen: Heroes over Europe sieht gut aus, wirklich gut. Nicht ganz so gut wie Birds of Prey, das gerade in Sachen Bodendetails und Schadensmodell die Fl\u00fcgelspitze vorn hat – aber trotzdem gut. Heroes over Europe hat den Vorteil, dass es nicht ganz so oft ruckelt wie sein Widersacher, was allerdings nicht bedeutet, dass es komplett fl\u00fcssig l\u00e4uft. Gerade der Nacht-und-Nebel-Einsatz \u00fcber dem brennenden London hat die Framerate auf allen Plattformen in bemerkenswerte Tiefen getrieben; ein Problem, mit dem sich PC-Flieger am wenigstens herumplagen d\u00fcrften, sofern ihr Computer genug Saft unter der Haube hat. Ansonsten nehmen sich die Fassungen untereinander technisch gar nichts: Die Sichtweite ist gut, die Landschaft sieht sehr h\u00fcbsch aus, die Explosionen krachen ordentlich, die Lichteffekte sind fabelhaft – besonders die ungew\u00f6hnlichen Lensflares haben es mir angetan. Allerdings sind die Bodentexturen teilweise sehr niedrig aufgel\u00f6st, man vermeide also Tieffl\u00fcge. Au\u00dferdem stimmen teilweise die Gr\u00f6\u00dfenverh\u00e4ltnisse ganz und gar nicht, was besonders bei Schiffen gut zu sehen ist, die im Verh\u00e4ltnis zum \u00fcbergro\u00df schwappenden Wasser wie Spielzeugboote aussehen. Und nicht zuletzt gibt es nur die Au\u00dfenansicht, sonst nichts – keine Cockpitperspektive weit und breit.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wo Birds of Prey versucht, wenigstens einen Rest Simulation am Gamepad zu bewahren, rollt Heroes over Europe mit Ace Kills, Energieangriffen, simplem Flugmodell sowie gro\u00dfz\u00fcgigem Treffersystem voll auf der Arcade-Schiene. Was prima ist, denn dadurch kontrastiert es BOP zumindest spielerisch ziemlich gut. Sonst sind sich die beiden Spiele recht \u00e4hnlich: Das Missionsdesign beschr\u00e4nkt sich auf Genrestandards, die Grafik ist hier wie da sehr ansehnlich (auch wenn BOP im Detail die Nase deutlich vorn hat), aus den Boxen scheppert und kracht es m\u00e4chtig. Heroes over Europe erz\u00e4hlt dar\u00fcber hinaus eine weniger ergreifende, daf\u00fcr aber h\u00fcbscher inszenierte Story. Die Entscheidung zwischen beiden Fliegern ist somit eine einfache: Wenn ihr eine Art Shooter wollt, der in der Luft statt mit der Shotgun in der Hand stattfindet, dann ist Heroes over Europe die richtige Wahl. Mit einer Simulation hat das Spiel allerdings nichts zu tun.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
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Mit einer Simulation hat Heroes over Europe nichts zu tun – als Arcade-Shooter funktioniert das auch technisch beeindruckende Spiel aber wunderbar.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
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Mit einer Simulation hat Heroes over Europe nichts zu tun – als Arcade-Shooter funktioniert das auch technisch beeindruckende Spiel aber wunderbar.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
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Mit einer Simulation hat Heroes over Europe nichts zu tun – als Arcade-Shooter funktioniert das auch technisch beeindruckende Spiel aber wunderbar.<\/p><\/div><\/div>

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