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{"id":3049513,"date":"2008-12-16T14:55:19","date_gmt":"2008-12-16T13:55:19","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/alarm_fuer_cobra_11_burning_wheels\/3049513"},"modified":"2024-07-18T11:12:55","modified_gmt":"2024-07-18T09:12:55","slug":"alarm_fuer_cobra_11_burning_wheels","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/alarm_fuer_cobra_11_burning_wheels\/3049513","title":{"rendered":"Alarm f\u00fcr Cobra 11: Burning Wheels (Rennspiel) – Alarm f\u00fcr Cobra 11: Burning Wheels"},"content":{"rendered":"TV-Kommisare im Einsatz<\/strong>

Bisher hatte die Videospielreihe rund um Alarm f\u00fcr Cobra 11 bis auf den Namen nicht viel gemeinsam mit der RTL-Serie: Keine Originalschaupl\u00e4tze, keine Darsteller und keine Originalsprecher lie\u00dfen einen direkten Zusammenhang zum TV-Vorbild nur durch die wilden Fahrman\u00f6ver und abstrusen F\u00e4lle erahnen. Im neuesten Ableger schl\u00fcpft man dagegen in die Rollen von Semir Gerkhan und Ben J\u00e4ger, die euch nicht nur auf dem grenzwertigen Trash-Cover die Waffe vor die Nase halten, sondern auch als Polygonfiguren hinter dem Steuer Platz nehmen. Dar\u00fcber hinaus leihen die Darsteller ihren digitalen Alter Egos ihre Stimmen, auch wenn sie dabei meist etwas gelangweilt wirken. Vielleicht ist genau das aber auch originalgetreu, denn

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Genau wie im Fernsehen d\u00fcrft ihr auch im Spiel nicht vor waghalsigen Spr\u00fcngen zur\u00fcckschrecken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ich muss gestehen, dass ich mich immer noch nicht dazu durchringen konnte, mir eine Episode auf RTL anzusehen. Trotzdem sch\u00f6n zusehen, dass man es endlich geschafft hat, das Spiel zumindest durch die Originaldarsteller st\u00e4rker mit der Serie zu verkn\u00fcpfen.

Von der Streife in die Action<\/strong>

Bevor man sich in die etwa 40 F\u00e4lle st\u00fcrzt, sollte man zun\u00e4chst im Fahrertraining das K\u00f6nnen wieder auffrischen, denn hier wird man Schritt f\u00fcr Schritt an die Aufgaben heran gef\u00fchrt, die euch bei der Autobahnpolizei erwarten. Neben grundlegenden Fahrman\u00f6ver lernt man z.B., wie man Fl\u00fcchtige stoppt, explosive Drohnen bedient und l\u00e4stige Verfolger absch\u00fcttelt. Schon als ich in der spielbaren Demo das erste Mal hinter dem Steuer sa\u00df, konnte ich meinen Augen nicht recht trauen. Bin ich hier wirklich in einem Cobra 11-Spiel gelandet? Mit Grauen denke ich an die Vorg\u00e4nger zur\u00fcck, die mit ihren tristen Kulissen und fiesen Clippingfehlern technisch einen erb\u00e4rmlichen Eindruck gemacht haben und dabei vor allem auf der 360 an Spiele der vergangenen Konsolengeneration erinnerten. Und Burning Wheels? Endlich merkt man, dass man sich bei Synetic vom st\u00e4ndigen Engine-Recycling verabschiedet und wieder Arbeit in die Weiterentwicklung investiert hat! Zwischen dem entt\u00e4uschenden Vorg\u00e4nger und dem neuesten Ableger liegen Welten: Zwar zeichnen sich die Geb\u00e4ude nicht gerade durch enorme Details und Abwechslung aus, doch werden die Ruhrpott-Kulissen vor allem durch Objekte wie animierte Baukr\u00e4ne, Hubschrauber am Himmel, drehende Windr\u00e4der, wehende Fahnen und einen herrlichen Verkehrsfluss belebt – alles Dinge, von denen man beim j\u00fcngsten Need for Speed nur tr\u00e4umen kann. Und endlich, ja endlich hat man es geschafft, diese elendigen Clippingfehler zu eliminieren, bei denen bei Fahrten durch das offene Feld die leider immer noch als 2D-Bitmaps realisierten Grashalme und das Getreide ins Wageninnere geploppt sind. Obwohl die Engine\u00a0

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Downloads
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PC-Demo
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Patch #1<\/a><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>insgesamt einen riesigen Schritt nach vorne gemacht hat und bei all den vielen Details ein hervorragendes Geschwindigkeitsgef\u00fchl ohne Stottereinlagen bietet, ist sie aber noch lange nicht perfekt: Neben inhaltlichen Schwachpunkten wie dem kompletten Fehlen von Passanten auf den Stra\u00dfen und Schildern mit immer gleichen sowie pseudo-witzigen Texten sind es technisch vor allem die groben Flackerschatten und z.T. heftigen Pop-Ups, bei denen nicht nur der Verkehr, sondern auch gro\u00dfe Teile der Umgebung ins Bild ploppen. Das alles st\u00f6rt das Gesamtbild merklich, wobei die 360-Version neben den schw\u00e4cheren Texturen von diesen Problemen st\u00e4rker betroffen ist als das PC-Pendant. Das gilt auch f\u00fcr das starke Kantenflimmern, das PC-Raser durch manuelles Hinzuschalten von Anti-Aliasing in mehreren Stufen deutlich minimieren k\u00f6nnen, w\u00e4hrend es f\u00fcr die starken V-Sync-Probleme kein “Heilmittel” in den Grafikoptionen gibt. Letztere treten haupts\u00e4chlich am PC auf, w\u00e4hrend Konsoleros weitestgehend davon verschont bleiben. Daf\u00fcr bin ich auf den 360 \u00fcber einen fiesen, replizierbaren Bug gesto\u00dfen, der es zum Gl\u00fcck anscheinend nicht in die PC-Version geschafft hat: Wenn ihr Pech habt, kann es euch passieren, dass ihr beim Zur\u00fccksetzen eures Fahrzeugs mittels der Back-Taste nicht wieder auf dem festen Boden landet, sondern dank einer fehlerhaften Kollisionsabfrage ewig durch die Oberfl\u00e4che hindurch fallt – mit dem positiven Nebeneffekt, in null Komma nichts das Achievement

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Verbrechensbek\u00e4mpfung mal anders: Im Kart jagt ihr \u00fcber die Stra\u00dfen der Stadt, um eine Gang aus Bankr\u00e4ubern dingfest zu machen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>“30m freier Fall” zu ergattern. Genau das ist w\u00e4hrend des Testens passiert! Zwar sind solcher Patzer die Ausnahme, aber \u00e4rgerlich ist es trotzdem!

Der Schrottplatz ruft<\/strong>

Die Fahrzeuge sehen wie gewohnt gut aus und kommen erneut mit einem ansehnlichen Schadensmodell daher, das sich sogar auf das Fahrverhalten auswirkt. Mit nur mehr zwei R\u00e4dern lenkt es sich halt nicht mehr ganz so gut… Aber auch wenn ihr einen Fl\u00fcchtigen jagt und dessen fahrbaren Untersatz in seine Einzelteile zerlegt, ist es ein tolles Gef\u00fchl zu sehen, wie ihr nicht nur f\u00fcr Kratzer und Beulen im Lack sorgt, sondern auch T\u00fcren abfallen und Scheiben zerbersten – herrlich! Allerdings wirken die Boliden auch unter Arcade-Ma\u00dfst\u00e4ben immer noch zu leicht und kippen entsprechend schnell um. Dabei ist es egal, ob ihr mit der Standardsteuerung oder der einsteigerfreundlicheren Arcade Plus-Variante an den Start geht. Original-Lizenzen sucht man hier vergebens, obwohl die detailliert gestalteten Modelle realen Vorbildern von VW, Mercedes, Opel, Porsche und anderen namhaften Autoherstellern mit Ausnahme des Logos zum Verwechseln \u00e4hnlich sehen. Genau wie in den Vorg\u00e4ngern f\u00e4llt der Fuhrpark wieder sehr abwechslungsreich aus und so klemmt man sich nicht nur in Limousinen, sondern auch bei Kleintransportern, Trucks, Buggys, Bussen und sogar Sp\u00fcrpanzern sowie Formel 1-Flitzern hinters Steuer. Die meisten davon m\u00fcssen allerdings im Laufe der Karriere freigespielt werden, denn erst dann hat man schon vor Missionsbeginn die Wahl zwischen verschiedenen Boliden. Manchmal werden sie aber sogar in den Ablauf der F\u00e4lle eingebunden: So m\u00fcsst ihr euch z.B. in eine Go-Kart-Gang einschleusen, die mit den wendigen Vehikeln Bank\u00fcberf\u00e4lle begeht. Dabei gilt es zun\u00e4chst, in einem Rennen die n\u00f6tige Aufmerksamkeit mit einem Podestplatz zu erregen, um anschlie\u00dfend in den Karts in einer wilden Verfolgungsjagd durch die Stadt zu heizen. So macht das Absolvieren von F\u00e4llen Spa\u00df! Doch leider bilden solche H\u00f6hepunkte die Ausnahme…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Warum halte ich hier noch mal?
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Denn Burning Wheels krankt immer noch an dem Problem, mit dem auch schon die Vorg\u00e4nger zu k\u00e4mpfen hatten: Eint\u00f6nigkeit! Fast jeder Fall l\u00e4uft darauf hinaus, dass man irgendwo ein Fahrzeug stoppen muss – sei es durch Gewalt mit Rempel-Attacken

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Zwar hat man keine offiziellen Lizenzen, aber die Boliden gleichen realen Pendants (wie z.B. Porsche) sehr stark.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>oder einem Fahrerwechsel, indem ihr eine kurze Zeit in einer vorgegebenen Zone neben dem entsprechenden Vehikel herfahrt, was beim st\u00e4ndigen Verkehr gar nicht so einfach ist. Am Anfang ist das alles noch ziemlich aufregend, doch wenn man zum zehnten Mal einen Fl\u00fcchtigen stoppen oder kurz neben einem Boliden herfahren muss, h\u00e4ngt es einem langsam zum Hals raus. Nervig ist auch immer wieder, dass die gegnerischen Fahrzeuge auf einen anderen Teil der Strecke “gebeamt” werden, sobald man sie einkeilt. Schon im Vorg\u00e4nger trat dieses Ph\u00e4nomen auf und auch hier st\u00f6rt es den Spielfluss. Hinzu kommt, dass die KI sehr stark schwankt – auch unabh\u00e4ngig eurer Wahl zwischen den drei Schwierigkeitsgraden, die man vor jedem einzelnen Fall festlegen darf. Manchmal hat man echte Probleme, an den gegnerischen Fahrern dran zu bleiben oder sich von ihnen abzusetzen, w\u00e4hrend sie beim n\u00e4chsten Mal saudumm in den Gegenverkehr hinein rasen. Der Atmosph\u00e4re-Killer schlechthin sind jedoch die Zwischensequenzen, mit denen die Auftr\u00e4ge eingeleitet und abgeschlossen werden. Nicht nur, dass hier die technischen Probleme der Engine teilweise noch deutlicher in Erscheinung treten als w\u00e4hrend des Spiels – auch die Inszenierung ist unter aller Kanone, da ihr nie die beiden Cobras, Kamerfahrten oder dramaturgisch wertvolle Schnitte zu Gesicht bekommt, die der Bezeichnung “Zwischensequenz” w\u00fcrdig w\u00e4ren. Ein \u00e4hnliches Manko erwartet euch innerhalb einiger Missionen, bei denen ihr wie schon beim Vorg\u00e4nger am besten euer Hirn ausschaltet und nicht dar\u00fcber nachdenkt, was ihr da gerade warum macht. Ein Beispiel: Eine Frau wurde entf\u00fchrt und wartet mit einer umgeschnallten Bombe auf die Rettung. Und was macht ihr? Klappert \u00fcber zehn Checkpunkte ab, haltet kurz am Stra\u00dfenrand an und fahrt dann weiter. Alles ohne Kommentar oder eine Reaktion. Warum kommen nicht wenigstens Dialogzeilen wie “Verdammt, hier ist sie nicht” oder “Gib Gas, ihr bleibt nicht mehr viel Zeit”. Das gleiche Spiel, wenn ihr durch die Stadt heizen und einen bestimmten Taxifahrer finden m\u00fcsst: Dabei fahrt ihr zwei Sekunden neben dem Fahrzeug und macht euch dann kommentarlos weiter zum n\u00e4chsten. Auch rempelt ihr Fluchtwagen bis hin zum Totalschaden und m\u00fcsst anschlie\u00dfend einfach zu einem weiteren Punkt auf der Karte fahren. Warum wird hier nicht z.B. die Verhaftung oder eine Befragung gezeigt?

<\/p>Hier

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Auf der 360 muss man im Vergleich zur PC-Version mit einigen Abstrichen leben. Trotzdem macht die Serie auch hier technisch einen gro\u00dfen Schritt nach vorne.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>verschenken die Entwickler enormes Potenzial, um neben der actionlastigen Raserei mit ihrer leicht zug\u00e4nglichen Arcade-Steuerung auch Atmosph\u00e4re abseits der Piste aufzubauen – schade drum!

Mein Navi ist kaputt
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Als problematisch erweist sich auch das Navigationssystem: Dabei weist sowohl ein gro\u00dfer Pfeil auf der Mitte des Bildschirms als auch eine eingezeichnete Route auf der rechten Minikarte den Weg. Allerdings stehen die beiden nicht nur oft im Gegensatz zueinander, sondern lotsen euch auch immer wieder gerne in Sackgassen oder auch in den Rhein anstatt \u00fcber die n\u00e4chste Br\u00fccke. Deshalb sollte man die Navigationshilfen viel mehr als Richtlinien sehen, aber sich haupts\u00e4chlich auf die eigenen Augen bzw. die eigene Streckenkenntnis verlassen, die sich nach einiger Zeit einstellt. \u00dcber das Pause-Men\u00fc l\u00e4sst sich au\u00dferdem eine zoombare Karte aufrufen, auf der zwar bestimmte Ziele markiert sind, aber keine Wunschroute auf Knopfdruck festgelegt werden kann. W\u00e4hrend man sich auf die Streife begibt, kann es au\u00dferdem passieren, dass man ewig auf einen Funkspruch wartet, der einen mit dem n\u00e4chsten Fall konfrontiert. So tuckert man immer wieder ziellos durch die Gegend, ohne konkret zu wissen, was man machen soll. Vor allem, wenn man sich beim Startgebiet f\u00fcr die Autobahnwache entscheidet, erwartet euch zun\u00e4chst die gro\u00dfe Leere, die erst bei der Ankunft in der Innenstadt der verzerrten Stimme aus dem Funkger\u00e4t und damit neuen Auftr\u00e4gen weicht. Ist man unterwegs, darf man nicht nur Hupen und Blinker setzen, sondern auch die Sirene einschalten. W\u00e4hrend das Martinshorn in der Vergangenheit den anderen Verkehrsteilnehmern ziemlich egal war, reagieren sie jetzt endlich und fahren leicht zur Seite, drosseln ihr Tempo oder halten sogar komplett an.

Online-Zeitalter verpennt?<\/strong>

Abseits von der Karriere d\u00fcrfen s\u00e4mtliche bereits gel\u00f6sten F\u00e4lle erneut angegangen werden oder man miss sich in Einzelrennen gegen bis zu sieben Konkurrenten, wobei hier sowohl Rundkurse als auch Sprints von A nach B zur Auswahl stehen. Wer gerne zusammen mit Freunden vor einem Bildschirm sitzt, wird sich zudem \u00fcber einen Splitscreen-Modus f\u00fcr bis zu vier Teilnehmer freuen – und das nicht nur an der Xbox 360, sondern auch dem PC. Aber bevor ihr jetzt zu viel jubelt: Im Gegenzug hat Synetic s\u00e4mtliche anderen M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Mehrspieler-Rennen ignoriert! Ihr d\u00fcrft weder \u00fcber System Link bzw. im LAN Gas geben, noch \u00fcber die Internetleitung und Xbox Live um Positionen k\u00e4mpfen. Eine schwache Leistung – vor allem, wenn ich an meine LAN-Sessions zur\u00fcck denke, bei denen wir gemeinsam N.I.C.E. 2 gezockt haben. Warum schafft man das nicht auch bei den Cobras?\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Nach den durchweg lausigen Eins\u00e4tzen der Cobra-Einheit in den vergangenen Jahren auf dem PC und zuletzt auch der Xbox 360 bin ich positiv \u00fcberrascht: Mit Burning Wheels bringt Synetic endlich ein Rennspiel, das nicht nur dank Original-Darstellern einen st\u00e4rkeren Bezug zur TV-Serie herstellt, sondern auch technisch der aktuellen Hardware-Generation einen gro\u00dfen Schritt n\u00e4her gekommen ist. Allerdings ist es noch ein weiter Weg, bis man die Klasse eines Burnout Paradise oder Race Driver: GRID erreicht. Daf\u00fcr tr\u00fcben die starken Pop-Ups, Flackerschatten und das Kantenflimmern noch zu sehr das Gesamtbild, auch wenn die Engine die Action in den belebten Kulissen durchweg ruckelfrei inszeniert und sich das Schadensmodell des abwechslungsreichen Fuhrparks sehen lassen kann. Hier f\u00e4hrt man sogar gro\u00dfen Namen wie Need for Speed mit Vollgas auf und davon! Das gr\u00f6\u00dfte Manko bleibt jedoch das Missionsdesign, das bis auf ein paar wenige Glanzpunkte zu monoton ausf\u00e4llt und aufgrund einer mangelhaften Inszenierung keine Atmosph\u00e4re aufbauen kann. Au\u00dferdem ist es heutzutage ein Unding, keine Online- oder LAN-Option anzubieten. Da kann das Cruisen im Splitscreen mit bis zu vier Spielern noch so l\u00f6blich sein: Ein Onlinemodus oder zumindest eine LAN-Anbindung sind mittlerweile Pflicht! Und wenn es fr\u00fcher ging, wieso dann nicht auch jetzt? Es ist also noch viel Luft nach oben f\u00fcr die n\u00e4chste Fortsetzung, die mit Sicherheit kommen wird. Aber nachdem ich im letzten Jahr die Hoffnung auf ein gelungenes Rennspiel von Synetic schon fast aufgegeben habe, ist Burning Wheels der Beweis daf\u00fcr, dass es wieder aufw\u00e4rts geht. Weiter so!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die Cobras im Aufwind: Endlich versp\u00fcrt man Spielspa\u00df und erkennt einen Bezug zur Serie! Trotzdem noch ausbauf\u00e4hig…<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Inhaltlich identisch zur PC-Fassung, aber technisch ein paar PS schw\u00e4cher.<\/p><\/div><\/div>

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