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{"id":3049495,"date":"2008-10-20T16:52:14","date_gmt":"2008-10-20T14:52:14","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/moto_gp_08-2\/3049495"},"modified":"2024-07-18T11:12:53","modified_gmt":"2024-07-18T09:12:53","slug":"moto_gp_08-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/moto_gp_08-2\/3049495","title":{"rendered":"Moto GP 08 (Rennspiel) – Moto GP 08"},"content":{"rendered":"Superbike-Syndrom?<\/strong>

Als ich vor einigen Wochen das durchschnittliche SBK08 testen musste, hatte ich schon schlimme Bef\u00fcrchtungen, wie die Premiere der MotoGP-Serie auf den aktuellen Konsolen und dem PC ausfallen wird. Warum? Weil die Entwickler von Milestone in den letzten Jahren meist ihr kritikw\u00fcrdiges Standardprogramm in Sachen Motorradrennen durchgezogen haben, ohne sich dabei um Verbesserungen zu k\u00fcmmern. So schien es im letzten Jahr, als h\u00e4tten die Italiener ihr SBK 07 genommen, schnell die Texturen der Zweir\u00e4der und ihrer Fahrer ausgetauscht, ein paar Werte in der Fahrphysik angepasst und das Ganze ohne viel Aufwand als MotoGP 07 f\u00fcr die PS2 wiederverwertet. Doch Raser mit Biker-Herz k\u00f6nnen aufatmen: Anstatt

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Nicht nur in der Formel 1, sondern auch in der MotoGP-Serie\u00a0findet sich neuerdings\u00a0ein Nachtrennen im Kalender.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0das peinliche Kopier-Programm erneut durchzuziehen, hat man sich auf den drei neuen Plattformen mehr M\u00fche gegeben, einen eigenst\u00e4ndigen Motorrad-Racer auf die Beine zu stellen, der sich nicht nur durch die Lizenz von SBK unterscheidet.

Entsch\u00e4rfte Fahrphysik<\/strong>

Vor allem die Fahrphysik wurde deutlich entsch\u00e4rft: Zwar stehen euch auch hier drei Varianten zur Verf\u00fcgung, doch lassen sich die Vehikel im Gegensatz zu den SBK-Kollegen auch unter Simulationsbedinungen noch auf der Strecke halten – obwohl der Anspruch dabei nicht zu kurz kommt und ihr schon sehr feinf\u00fchlig mit Gas und Bremse umgehen m\u00fcsst. Unter Arcade-Bedingungen f\u00e4hrt es sich dagegen fast wie auf Schienen, da euch st\u00e4ndig Fahrhilfen unter die Arme greifen, die sogar so weit gehen, dass die Maschine automatisch in und vor Kurven abgebremst wird. Hattet ihr in der Vergangenheit noch die M\u00f6glichkeit, die Fahrhilfen mehrstufig zu regeln und euch so nach und nach an das realistische Handling heran zu tasten, m\u00fcsst ihr hier mit den drei Vorgaben der Entwickler leben, wobei die mittlere Einstellung einen sehr guten Kompromiss aus Fahrspa\u00df und Anspruch darstellt. Trotzdem w\u00e4re es nicht schlecht gewesen, zumindest die Bremshilfe manuell aus- und einzuschalten, denn diese greift doch sehr stark ins Renngeschehen ein und d\u00fcrfte f\u00fcr einige Spieler das Arcade-Fahrmodell g\u00e4nzlich uninteressant machen. Von \u00fcberfl\u00fcssigen Details wie Fahrer- und Motorradschaden hat man sich bei MotoGP v\u00f6llig verabschiedet, wobei unter Simulationsbedingungen zumindest die Maschinen mit einem optionalen Schadensmodell h\u00e4tten ausgestattet werden k\u00f6nnen. \u00dcberhaupt kommen Hardcore-Simulationsfans insgesamt etwas zu kurz, denn auch das Setup, in dem ihr z.B. die Getriebe\u00fcbersetzung, Reifenmischung und die Federung regeln k\u00f6nnt, f\u00e4llt hier l\u00e4ngst nicht so detailliert aus wie bei SBK 08. Warum l\u00e4sst man nicht auch MotoGP-Fans die Wahl zwischen einem oberfl\u00e4chlichen Standard-Setup und Profi-Einstellungen oder gibt ihnen wenigstens die M\u00f6glichkeit, sich vom eigenen Renn-Ingenieur beraten zu lassen? Richtig schwach pr\u00e4sentiert sich das Tutorial: Anstatt in verschiedenen Lektionen an das Motorradfahren heran gef\u00fchrt zu werden, werdet ihr sofort ins kalte Wasser geworfen und m\u00fcsst eine komplette Runde drehen. Bei Ferrari Challenge hat dieses Prinzip recht gut funktioniert, da es umgehend Feedback eures Beifahrers gab, was ihr kurz davor gut oder schlecht gemacht habt. Bei MotoGP erwarten euch

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
In den ersten beiden Stufen lassen es die KI-Konkurrenten noch recht gem\u00e4chlich angehen und fahren mit angezogener Bremse weiter, falls ihr hinten liegt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dagegen nur vereinzelte Texteinblendungen, die man im Fahrstress eh nicht mitbekommt, sowie eine abschlie\u00dfende Einstufung am Ende der Runde, die eine der drei Fahrphysik-Stufen f\u00fcr euch vorschl\u00e4gt.

Schwankende KI
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Die Herausforderung liegt nicht nur im Meistern der jeweiligen Fahrphysik, sondern auch darin, die KI-Konkurrenz in Schach zu halten. Da endlich auch wieder die 125cc- und 250cc-Klassen neben den “gro\u00dfen” MotoGP-Bikes ihr Comeback feiern, tummeln sich immerhin bis zu 34 Maschinen auf den\u00a0gut 15\u00a0lizenzierten Pisten. Dabei d\u00fcrft ihr zwischen vier Stufen entscheiden, wie stark die anderen Fahrer auftreten sollen, wobei in den ersten beiden das Siegen kein gro\u00dfes Problem darstellt, da das Feld von einem recht starken Gummibandeffekt dicht beisammen gehalten wird und ihr nach einem Sturz schnell den Anschluss wieder findet. Deutlich heftiger geht es in den h\u00f6heren Stufen zur Sache, in denen ihr nahezu perfekt fahren m\u00fcsst, um auf dem Siegertreppchen zu landen. Erwartet euch dann bei Schmuddelwetter auch noch nasser und damit rutschiger Asphalt, macht es den Weg zum Sieg nicht gerade einfacher.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Der Schnellste auf zwei R\u00e4dern<\/strong>

Neben einem schnellen Rennen zwischendurch und Zeitfahren steht vor allem die Meisterschaft im Mittelpunkt, in der ihr alle L\u00e4ufe der aktuellen Saison absolviert und am Ende hoffentlich genug Punkte auf eurem Konto habt, um als frisch gebackener Weltmeister \u00fcber die Ziellinie zu brettern. Um euch auf die Strecke vorzubereiten und eine gute Startposition zu sichern, d\u00fcrft ihr vor dem eigentlichen Rennen auch noch an einer \u00dcbungs- sowie der Qualifying-Session teilnehmen. Wer auch gerne zwischendurch ein Rennwochenende auf einem beliebigen Kurs erleben m\u00f6chte, wird allerdings entt\u00e4uscht, denn bei Einzel-Events geht es umgehend in die Startaufstellung und ihr habt keine M\u00f6glichkeiten, euch vorher eure Grid-Position zu erarbeiten.

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Fahrer und Motorr\u00e4der sehen richtig gut aus. Die Kulissen wirken dagegen trist, fad und leblos.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Neben der Meisterschaft habt ihr lediglich noch im neuen Karrieremodus die M\u00f6glichkeit, alle Sessions mitzumachen. Hier legt ihr euch einen eigenen Fahrer an, mit dem ihr euch angefangen in der 125ccm-Klasse bis hin zu den Top-Teams der MotoGP \u00fcber mehrere Saisons hinweg vorarbeitet. Neben Pokalen und Meisterschaftsz\u00e4hlern sammelt ihr au\u00dferdem Skill-Punkte, die ihr in verbesserte Fahreigenschaften eures Motorrads investiert. Au\u00dferdem schaltet ihr mit wachsendem Erfolg neue Outfits und Helm-Designs frei. Habt ihr mit der umfangreichen Karriere und der Meisterschaft immer noch nicht genug, erwarten euch zus\u00e4tzlich 50 Herausforderungen, in denen ihr z.B. gegen bestimmte Fahrer antreten, Rundenzeiten unterbieten oder Checkpunkte abklappern m\u00fcsst. Als Belohnung bekommt ihr meist irgendwelche Fotos von Fahrern und Maschinen – also Dinge, auf die man eigentlich auch gut und gerne verzichten kann.

Leblose Kulissen
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Bei der Pr\u00e4sentation kommt MotoGP 08 nicht \u00fcber das Mittelma\u00df hinaus: W\u00e4hrend die Motorrad-Modelle und Animationen der Fahrer noch in Ordnung gehen, sind es vor allem die enorm tristen und leblosen Kulissen, bei denen sich trotz der hohen Geschwindigkeit schnell ein G\u00e4hnen breit macht. Warum hat man sich nicht ein wenig davon inspirieren lassen, was Namco und THQ vorher mit der Serie gemacht haben? Ich kann mich an Fahrten auf PS2 und Xbox erinnern, wo Leuchtraketen von den Zuschauertrib\u00fcnen abgefeuert und Fahnen geschwenkt wurden, w\u00e4hrend \u00fcber meinem Kopf Hubschrauber kreisten

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Auf nassen Pisten m\u00fcsst ihr noch mehr Feingef\u00fchl beim Beschleunigen und Bremsen beweisen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>oder ein Zeppelin ruhig durch die Luft schwebte. Und was gibt es hier? Nichts! Die Pappkameraden sitzen v\u00f6llig regungslos auf den Trib\u00fcnen und h\u00e4tten den Events auch genau so gut fern bleiben k\u00f6nnen. Daneben gibt es abseits der Piste nichts, was die tristen Kurse etwas lebendiger gestalten k\u00f6nnte. Auch das Drumherum wird vollkommen vernachl\u00e4ssigt: Anstatt nach dem Rennen eine Siegerehrung inklusive Champagnerdusche zu zeigen, springt das Geschehen nach der Platzierungstabelle umgehend zur n\u00e4chsten Piste. Genau so \u00f6de pr\u00e4sentiert sich auch die Startaufstellung, in der attraktive Grid-Girls und aufgeregte Mechaniker durch Abwesenheit gl\u00e4nzen. So beschr\u00e4nkt sich die Rennatmosph\u00e4re einzig auf die Duelle auf der Strecke, doch hat Milestone das ganze Drumherum konsequent ignoriert. Zumindest auf dem PC gibt es mit dem durchweg fl\u00fcssigen Spielablauf samt Anti Aliasing-Optionen technisch keinen Grund zur Klage – mal abgesehen von dem oft merkw\u00fcrdigen Kollisionsverhalten bei Ber\u00fchrungen zwischen den Motorr\u00e4dern. Die PS3-Version gibt diesbez\u00fcglich mit vereinzelten Slowdowns sowie h\u00e4sslichen Kanten eine schlechtere Figur ab.\u00a0Vor allem in Kurven und auf nassen Pisten geht das Geschehen gerne mal in die Knie.\u00a0Die Xbox 360 belegt dagegen\u00a0den zweiten Platz hinter dem PC, denn auch hier brettert ihr im Gegensatz zur PS3-Fassung ruckelfrei \u00fcber den Asphalt,\u00a0aber m\u00fcsst mit einer etwas st\u00e4rkeren Kantenbildung als auf dem PC leben,\u00a0die aber zumindest noch geringer ausf\u00e4llt als auf der\u00a0PS3.

Exklusive Rangliste<\/strong>

In Sachen Online-Rennen\u00a0f\u00e4hrt die Xbox 360-Version einen ungef\u00e4hrdeten Sieg gegen\u00fcber\u00a0den anderen Plattformen ein. Warum? Weil es nur auf der Microsoft-Konsole m\u00f6glich ist, neben\u00a0schnellen Spa\u00df-Sessions mit bis zu zw\u00f6lf Fahrern auch an gewerteten Veranstaltungen f\u00fcr die Ranglisten teilzunehmen. Warum\u00a0das nicht auch zumindest\u00a0auf der PS3\u00a0erm\u00f6glicht wird, bleibt ein R\u00e4tsel. Allen gemeinsam ist jedoch das langweilige Lobby-Design: Zwar d\u00fcrft ihr mit der Hilfe von Filtern gezielt nach euren Wunsch-Sessions suchen, doch\u00a0l\u00e4uft das Rennen bereits, habt ihr weder durch eine animierte Karte noch eine Live-\u00dcbertragung die M\u00f6glichkeit, das Geschehen direkt zu verfolgen. Stattdessen erwartet\u00a0euch lediglich eine langweilige Liste mit\u00a0den teilnehmenden Fahrer samt\u00a0der Runde, in der sie sich gerade befinden. Das hat man schon besser gesehen… Worauf es aber haupts\u00e4chlich ankommt, ist die Performance: Hier macht MotoGP 08 eine\u00a0gute Figur und\u00a0der Netzcode sorgt f\u00fcr einen \u00fcberwiegend lagfreien Rennablauf. Schade nur, dass ihr\u00a0nirgends einen Indikator findet, mit dem euch schon im Vorfeld die Verbindungsqualit\u00e4t zu den einzelnen Spielern bzw. den verf\u00fcgbaren Session angezeigt wird.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Nach dem Schnellschuss im vergangenen Jahr auf der PS2 geht es mit der MotoGP-Serie endlich wieder aufw\u00e4rts! Trotzdem ist Milestone noch weit davon entfernt, sowohl an die actionreichen PS2-Rasereien unter Namco-Regie als auch die Climax-Titel f\u00fcr PC und 360 heran zu reichen, die vor allem grafisch einiges mehr hermachen konnten als das, was uns die Italiener hier servieren. Gerade auf der PS3, auf der die Serie zum ersten Mal erscheint, h\u00e4tte ich technisch mehr erwartet: Mit den Kanten kann ich ja leben, aber wenn ein Rennspiel eines nicht darf, dann ist es ruckeln! Gerade angesichts der enorm tristen und leblosen Kulissen ist es ein Unding, wenn der Grafikmotor nicht rund l\u00e4uft. Wenigstens ist das auf dem PC und der 360 der Fall. Schade ist zudem, dass die Entwickler das Drumherum mit Startaufstellung und Siegerehrung v\u00f6lig au\u00dfer Acht gelassen haben und es keine M\u00f6glichkeit gibt, ein komplettes Rennwochenende inklusive Qualifying zwischendurch auszutragen. Zumindest bei der Fahrphysik\u00a0hat man aber einen Schritt nach vorne gemacht, indem man die PS-starken Geschosse jetzt auch unter Simulationsbedingungen mit etwas Feingef\u00fchl auf der Stra\u00dfe halten kann.\u00a0Trotzdem h\u00e4tte ich mir gerade bei den Fahrhilfen mehr manuelle Einstellungsm\u00f6glichkeiten gew\u00fcnscht, anstatt nur drei vorgefertigte Abstufungen bei der Physik zu bekommen. Auch h\u00e4tte das Setup f\u00fcr Profis optional mit einer \u00e4hnlichen Detailfreudigkeit daher kommen k\u00f6nnen wie bei SBK 08, anstatt nur oberfl\u00e4chliche Standardeinstellungen zu bieten. Bei den Online-Duellen macht MotoGP 08 mit \u00fcberwiegend lagfreien\u00a0Positionsk\u00e4mpfen einen guten Eindruck, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, dass nur auf der 360 Ranglisten-Rennen m\u00f6glich sind. Insgesamt bekommt ihr mit MotoGP ein gutes Motorrad-Rennspiel, das aber wesentlich mehr sein k\u00f6nnte. Noch hat es Capcom nicht geschafft, mich davon zu \u00fcberzeugen, dass sich die Lizenz bei ihnen in besseren H\u00e4nden befindet als bei Namco und THQ. Aber zumindest geht es bergauf…<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Gutes Motorrad-Rennspiel mit gro\u00dfem Umfang und anspruchsvoller Fahrphysik. Technisch f\u00e4hrt man aber nur im Mittelma\u00df!<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Inhaltsgleich zur PC-Fassung, aber technisch muss die PS3 einen Gang zur\u00fcck schalten.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Inhaltlich & technisch vergleichbar mit der PC-Fassung. Dazu bekommt ihr nur hier Ranglisten-Rennen \u00fcber Xbox Live.<\/p><\/div><\/div>

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