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{"id":3049279,"date":"2008-10-31T13:50:42","date_gmt":"2008-10-31T12:50:42","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/crash_herrscher_der_mutanten\/3049279"},"modified":"2024-07-18T11:12:29","modified_gmt":"2024-07-18T09:12:29","slug":"crash_herrscher_der_mutanten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/crash_herrscher_der_mutanten\/3049279","title":{"rendered":"Crash: Herrscher der Mutanten (Geschicklichkeit) – Crash: Herrscher der Mutanten"},"content":{"rendered":"

Von Titanen und Patschern<\/strong>

Eine kurze Zusammenfassung von Crash of the Titans <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11667′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>: F\u00e4uste und F\u00fc\u00dfe der Titel gebenden Beutelratte waren bei weitem nicht die einzigen Waffen im Spiel, genau genommen waren sie sogar die schw\u00e4chsten. Denn die ebenfalls im Namen erw\u00e4hnten Titanen waren die eigentlichen Stars. Nach ein paar von Crashs Hieben torkelten sie <\/p>

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Seht ihn an, den Strahlemann: Crash grinst bescheuerter als je zuvor! Sein Haus dient \u00fcbrigens als Hauptmen\u00fc, in dem ihr euch alle freigespielten Sachen ansehen d\u00fcrft.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sterne sehend herum und konnten vom Grinsebeutler \u00bbgepatscht\u00ab werden – was soviel bedeutet, dass Crash in einem wagemutigen Salto auf ihren R\u00fccken (oder, im Falle von Schleim-Monstern, in sie hinein) hopste, ihnen die geschw\u00e4tzige Voodoo-Maske Aku-Aku aufsetzte und ihnen damit seinen Willen aufzwang. Dieses Grundthema ist auch in Herrscher der Mutanten erhalten geblieben, aber drumherum haben die Entwickler leicht die Feile angesetzt.

Die wichtigste Neuerung ist die Abkehr vom linearen Level-an-Level-Design. Nicht falsch verstehen, es gibt auch hier genau eine Reihenfolge, in der ihr die Missionen in Angriff nehmen k\u00f6nnt. Allerdings findet das Ganze auf eher \u00fcberschaubarem Areal statt, ihr kehrt immer wieder an bereits besuchte Orte zur\u00fcck, an denen neu erworbene F\u00e4higkeiten neue Pfade er\u00f6ffnen. Das einladend gr\u00fc\u00dfe Wumpa Island ist dabei Dreh- und Angelpunkt von Crashs Aktivit\u00e4ten, sogar so sehr, dass sich das Bonusmen\u00fc als sein chaotisches Haus tarnt – hier k\u00f6nnt ihr freigespielte Artworks, Filme, Kost\u00fcme oder Gegner-Infos begutachten. Das \u00bbJunge, komm bald wieder\u00ab-Konzept hat seine Vorteile, allerdings auch einen gro\u00dfen Nachteil: Ihr seid einen Gro\u00dfteil der sieben bis acht Spielstunden damit besch\u00e4ftigt, wieder und wieder durch bereits bekannte Areale zu traben.

Die Weltmojokrise<\/strong>

Auch die Titanen blieben nicht unver\u00e4ndert, wobei ich an dieser Stelle noch nicht mal vom grafischen Facelifting spreche: Es gibt alte und neue Monster zu besteigen; Rhinoroller, Spike oder Yuktopus sind f\u00fcr Kenner des Vorg\u00e4ngers alte H\u00fcte. Die Neuank\u00f6mmlinge umfassen unter anderen einen Frostmutanten, der bestimmte Wasseroberfl\u00e4chen mit Eis vollniesen kann, um eine kalte

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Das Patschen von Monstern ist wie bei Crash of the Titans das Mittel zum Sieg: Sitzt ihr dem Biest erstmal im Nacken, k\u00f6nnt ihr seine Spezialf\u00e4higkeiten nach Belieben nutzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Br\u00fccke zu schaffen – und auf flachem Gew\u00e4sser kann\u00a0 er auch surfen. Witziger ist da schon das Gedankenkontroll-Vieh\u00a0 oder \u00bbtelepathisches H\u00fchnchen\u00ab, wie es an einer Stelle flapsig genannt wird. Dieser Schnabel im Aquarium kann Gegenst\u00e4nde per Gedankenkraft bewegen, ein bisschen fliegen – und ist offensichtlich ein riesiger Michael Jackson-Fan, wie sein Erstauftritt verr\u00e4t.

Ob alter oder neuer Titan, es warten zwei Neuerungen: Zum einen k\u00f6nnt ihr jetzt einen Titanen f\u00fcr sp\u00e4tere Verwendung in die Tasche packen und jederzeit daraus hervorzaubern – dann wird sein Platz automatisch mit dem Biest getauscht, auf dem Crash gerade herumreitet. Zum anderen haben die Titanen jetzt eine eigene von Crash unabh\u00e4ngige Lebensenergie-Leiste sowie ein ganz privates Mojo-Konto: Mojo ist das silberne Zeug, das ihr aus jedem Gegner herauspr\u00fcgeln k\u00f6nnt. Sammelt ihr das ein, wird eure Mojo-Leiste aufgef\u00fcllt, die an bestimmen Punkten automatisch Eigenschaften wie Schlagkraft oder Rotationsgeschwindigkeit verbessert. Allerdings h\u00e4ngt das Upgrade vom gegenw\u00e4rtigen Reittier ab: Ist Crash auf seinen eigenen F\u00fc\u00dfen unterwegs, kassiert er das Mojo – sitzt er einem Titanen im Nacken, gehen die Klunker auf sein Konto.

Allein ist’s ja auch mal sch\u00f6n<\/strong>

Schon der Vorg\u00e4nger richtete sich sowohl in Sachen Pr\u00e4sentation als auch vom Schwierigkeitsgrad her klar an Gelegenheitsspieler – das ist hier nicht anders. Zwar gibt es drei Schwierigkeitsgrade, aber die Sache wird insofern sehr einfach gemacht, dass es im Gegensatz zu Crash of the Titans keine Leben mehr gibt. Werdet ihr verkloppt oder fallt ihr einen Abgrund hinunter\u00a0 <\/p>

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Ihr d\u00fcrft auch gemeinsam auf Titanenjagd gehen – leider ist die Koop-Variante bestenfalls m\u00e4\u00dfig gel\u00f6st.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>(was nicht mehr so oft passiert, da sich Crash automatisch an Kanten festh\u00e4lt), geht’s eine Sekunde sp\u00e4ter in unmittelbarer N\u00e4he wieder weiter. Eine weitere Vereinfachung umfasst das Speichersystem: Wurde vorher nur zwischen den teils sehr langen Missionen der Spielstand gesichert, k\u00f6nnt ihr das jetzt auch innerhalb des Spiels an bestimmten Stationen machen. Trotzdem gibt es f\u00fcr fortgeschrittene Spieler keinen Grund, die Nase zu r\u00fcmpfen: Wie gewohnt gibt es viel zu entdecken, neben den 16 Hauptmissionen warten 50 Nebenauftr\u00e4ge, die teilweise exzessives Forschen voraussetzen. Sogar unter der Erde: An markierten Stellen kann Crash das tun, was Beutelratten ger\u00fcchteweise sehr gut k\u00f6nnen: buddeln. Innerhalb eines begrenzten Areals d\u00fcrft ihr euch durch das Erdreich w\u00fchlen und so nicht nur Boni sammeln, sondern auch zum Teil anderweitig unpassierbare Hindernisse untergraben. Und zu guter Letzt warten noch optionale Herausforderungen unter Zeitdruck, die ihrerseits wiederum zus\u00e4tzliche Upgrade f\u00fcr Crash springen lassen.

Im Vorg\u00e4nger durftet ihr zu zweit herumcrashen, allerdings ziemlich spa\u00dfbefreit. F\u00fcr Herrscher der Mutanten hat Entwickler Radical Entertainment diese Spielvariante komplett neu gestrickt, allerdings immer noch nicht gut. Ihr k\u00f6nnt zwar das gesamte Abenteuer zu zweit bestehen, allerdings ist es weder als Crash Schwester Coco noch als Aku-Aku optimal: Im Falle von Coco bleibt die Kamera jederzeit auf Crash zentriert – f\u00e4llt man also mal zur\u00fcck, bleibt man au\u00dferhalb des Bildes und muss sich blind zur\u00fccktasten. Als Schwebemaske hat man es schon etwas leichter, denn in dieser Form bleibt man automatisch in der N\u00e4he von Crash – aber kann nicht viel mehr machen, als ein Fadenkreuz zu steuern, um mit H\u00fchnern nach Feinden zu schmei\u00dfen. Apropos: Die Kamerasteuerung macht nach wie vor gelegentlich Probleme. Zwar haben die Entwickler die \u00dcbersicht meist im Griff, gelegentlich wird sogar in eine 16Bit-kompatible Seitenansicht geschwenkt, wenn es sinnvoll erscheint. Aber hin und wieder w\u00fcnschte man sich, dass man die sture Perspektive manuell verstellen k\u00f6nnte, was aber nicht erlaubt ist: Wenn man z.B. einen Weg zur\u00fcck laufen muss, aber die Kamera nicht dreht, so dass man ins Bild hinein l\u00e4uft. Oder einen Sprung schaffen muss, der aufgrund der flachen Perspektive schlecht absch\u00e4tzbar ist.

Rotier mir!<\/strong>

Eine weitere weniger glorreiche Idee ist der erweiterte Doppelsprung: Dr\u00fcckt ihr zwei Mal die Hopstaste, macht Crash einen Salto, sonst nichts – weiter oder h\u00f6her kommt er damit nicht mehr. Um das zu erreichen, m\u00fcsst ihr jetzt zuerst den linken Stick rotieren

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Das Grafikdesign ist wunderbar verspielt, die Levels sind herrlich versch\u00f6rkelt und albern – allerdings m\u00fcsst ihr dieses Mal st\u00e4ndig hin- und herrennen, was auf Dauer langweilt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>und dann springen! Klingt genauso umst\u00e4ndlich und ungenau, wie es tats\u00e4chlich auch ist, die Ausf\u00fchrung dieses Sprungs ergibt keinen Sinn – zumindest auf 360 und PS2. Auf Wii wird der Sprung via Sch\u00fctteln der Wiimote ausgel\u00f6st, was ganz wunderbar von der Hand geht.\u00a0Genauso wie die neuen Konter-Attacken: Stimmt euer Timing, k\u00f6nnt ihr Schl\u00e4gen eines Gegners ausweichen und sofort (und ziemlich m\u00e4chtig) zur\u00fcckschlagen – f\u00fcr dickere Titanen ist das eine sehr praktische Sache. Und um die Aufz\u00e4hlung der Steuerungs-Neuheiten endlich abzuschlie\u00dfen, k\u00f6nnt ihr jetzt auch an W\u00e4nden herumklettern, was allerdings nicht sehr oft genutzt wird.

Technisch folgt Herrscher der Mutanten dem h\u00fcbschen Vorg\u00e4nger: Die teilweise herrlich beh\u00e4mmerten Figuren (Crashs unfassbar debiles Grinsen ist nach wie vor einzigartig!) sind witzig designt und toll animiert, die sch\u00f6n verschn\u00f6rkelten und abwechslungsreichen Levels erstrahlen in satten Farben, die Framerate gibt sich keine Bl\u00f6\u00dfe – sehr sch\u00f6n. Der Hintergrund verschwimmt auf 360 leicht unscharf, flie\u00dfendes Wasser oder Eisbl\u00f6cke verzerren den Hintergrund ansehnlich. Das Highlight aber sind die Comic-Zwischensequenzen, die einen Variantenreichtum bieten, den man zuletzt nur in Amped 3 bestaunen durfte: Mal werden wunderbar alberne Schattenspiele pr\u00e4sentiert, mal Comic-Handpuppen, mal ganze Erz\u00e4hlungen im Superhelden-Stil der 60er Jahre. Und stets begleitet von in der deutschen Version guter, in der englischen Fassung brillanter Sprachausgabe, die ihr mithilfe der System-Sprachwahl umstellen d\u00fcrft. Technisch nehmen sich die Konsolen-Versionen wie schon beim Vorg\u00e4nger nicht viel: Die 360-Fassung ist logischerweise h\u00f6her aufgel\u00f6st und detailreicher, aber auf keinem System gibt es sp\u00fcrbare Einschr\u00e4nkungen oder anders designte Levels.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Gleich mal vorneweg: \u00bbHerrscher der Mutanten\u00ab ist einer der einfallslosesten Untertitel aller Zeiten – aber immerhin nicht so grausam wie das wirklich abschreckende Cover! Unter der schlimmen H\u00fclle findet sich dankbarerweise ein nach wie vor sehr unterhaltsames Abenteuer, genau genommen mal wieder eines der albernsten Spiele aller Zeiten: Allein f\u00fcr die wunderbar ideenreich und herrlich beh\u00e4mmert inszenierten Zwischensequenzen geh\u00f6ren die Entwickler geknutscht! Auch der allgemeine Grafikstil ist f\u00fcr Freunde von verknoteten, verschn\u00f6rkelten Levels ein Fest, die leuchtenden Farben sagen \u00bbSpiel mich! Du willst es!\u00ab. Tut man wie gehei\u00dfen, wird man allerdings schnell feststellen, dass unter der abgefahrenen Oberfl\u00e4che ein sehr konventionelles Spiel steckt, das viele gute, allerdings auch einige bl\u00f6de Ideen wie den missratenen Doppelsprung, die immergleichen Levels oder den halbgaren Koop-Modus enth\u00e4lt. Unterm Strich bleibt ein Spiel, das glatt als in einigen Punkten verbessertes, in anderen verschlimmbessertes Crash of the Titans-Add-On durchgehen k\u00f6nnte.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Wunderbar albernes Jump-n-Run, das an fragw\u00fcrdigen Design-Entscheidungen krankt.<\/p><\/div><\/div>

PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Technisch eine Stufe unter der 360-Version, aber sonst in jeder Hinsicht identisch.<\/p><\/div><\/div>

Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Die auf anderen Plattformen nervende Sprungsteuerung funktioniert auf Wii ganz wunderbar – und der Rest des Spiels ist identisch.<\/p><\/div><\/div>

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