Bald ist’s vorbei – die Schaupl\u00e4tze sind genauso trostlos wie der Spielverlauf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die PAL-Anpassung l\u00e4sst mit dicken Balken (PS2 & Wii) und fehlendem 60Hz-Modus (PS2) ebenfalls zu w\u00fcnschen \u00fcbrig und f\u00fcr die grafische Pr\u00e4sentation sollten sich die Entwickler wirklich sch\u00e4men: Die 360-Fassung sieht wie ein schlechteres Xbox-Spiel aus, w\u00e4hrend auf PS2 und Wii maximal PSone-Niveau geboten wird. Trotzdem bekommt ihr die volle Palette an Grafikfehlern zu sehen: Von Rucklern \u00fcber Clippings bis hin zu Pop-Ups und verschwindenden Texturen.
Auf PS2 und Wii ist der Texturmatsch durch den euer Cel-Shading-Held stapft teils wirklich unter aller Kanone, aber auch die Animationen und Effekte sind eine Frechheit – auch auf der 360, die allerdings komplett auf Cel-Shading-Elemente verzichtet und sich sogar weigert \u00c4nderungen im Optionsmen\u00fc zu speichern. Ich weigere mich hingegen, noch l\u00e4nger \u00fcber diesen Schund zu schreiben. Mittlerweile d\u00fcrfte wohl jeder begriffen haben, dass Jumper als Spiel so ziemlich alles falsch macht, was man nur falsch machen kann und keinen Cent der veranschlagten 60 (360 & Wii) bzw. 40 (PS2) Euro wert ist. Selbst ein eine Wertung im Bereich “mangelhaft” w\u00e4re hier heuchlerisch…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Jumper ist eine Lizenzverwurstung der \u00fcbelsten Art. Und auch wenn sich zwei verschiedene Entwicklungsstudios an der Versoftung versucht haben, f\u00e4llt es schwer zu entscheiden, welches der beiden Teams mehr versagt hat. Beide Resultate sind \u00fcbelster Kloppmist aus der Versuchsanstalt “Spielentwicklung ohne Hirn und Sinn”. Zwar ist die 360-Umsetzung optisch und spielerisch etwas ausgereifter, daf\u00fcr aber um so schlampiger programmiert: Da befindet sich die Kamera schon mal in einem v\u00f6llig anderem Raum als euer gerade Pr\u00fcgel beziehender Protagonist, der anschlie\u00dfend in einer Sackgasse wiederbelebt wird, aus der euch nur noch ein Spielabbruch retten kann. Daf\u00fcr \u00fcberhaupt Geld zu verlangen ist schon eine absolute Frechheit – und dann auch noch satte 60 Euro! Okay, die PS2-Version gibt es schon etwas g\u00fcnstiger, daf\u00fcr aber nur mit dicken PAL-Balken. Ansonsten gibt es kaum Unterschiede zur ebenfalls v\u00f6llig \u00fcberteuerten Wii-Fassung, die nur mit Classic Controller \u00fcberhaupt vern\u00fcnftig spielbar ist. Da es keinerlei Bewegungssteuerung gibt, f\u00e4llt der Verzicht auf Remote und Nunchuk aber ohnehin leicht… Die Entwickler haben hingegen auf ganz andere Dinge wie zeitgem\u00e4\u00dfe Optik, spielerische Abwechslung und jegliche Qualit\u00e4tssicherung verzichtet. Auch eine vern\u00fcnftig eingebettete Story sucht ihr vergebens: Wer die Kino- bzw. Buchvorlage nicht kennt, hat keine Ahnung, was zwischen den hektisch dr\u00f6gen K\u00e4mpfen \u00fcberhaupt versucht wird zu erz\u00e4hlen. Da das ganze Trauerspiel nach zwei, drei Stunden aber ohnehin vorbei ist, spielt das wohl auch schon keine Rolle mehr. Lasst blo\u00df die Finger von diesem dreisten St\u00fcck Softwarem\u00fcll, das selbst abgeh\u00e4rtete Trash-Sammler dauerhaft verst\u00f6ren kann!<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>360<\/div> 360<\/div><\/div>  <\/div> Grafisch und spielerisch ausgereifter, aber katastrophal umgesetzt.<\/p><\/div><\/div> PS2<\/div> PS2<\/div><\/div>  <\/div> Stumpfsinniges Lizenzgekloppe ohne jeden Spa\u00dffaktor.<\/p><\/div><\/div> Wii<\/div> Wii<\/div><\/div>  <\/div> Mit Remote eine Zumutung, aber auch mit Pad v\u00f6llig spa\u00dffrei.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- nix, niet, nada\u2026<\/li>
- erm\u00e4\u00dfigter Preis (PS2)
<\/li> - am\u00fcsante Script-Events
<\/li> - ordentliche deutsche Synchro
<\/li> - 60Hz- & Progressive Scan (Wii)
<\/li> - auch mit Classic Controller spielbar (Wii)<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- konfuse Story
<\/li> - mickriger Umfang
<\/li> - fatale Bugs (360)
<\/li> - unterirdische Technik
<\/li> - eklatante Kameraprobleme
<\/li> - stumpfsinniges Dauergekloppe
<\/li> - chaotische Zielautomatik (PS2 & Wii)<\/li>
- nur ein Schwierigkeitsgrad
<\/li> - hakelige Remote<\/li>
- Steuerung (Wii)
<\/li> - keinerlei Bewegungssteuerung (Wii)
<\/li> - Options\u00e4nderungen nicht speicherbar (360)
<\/li> - GameCube Controller wird nicht unterst\u00fctzt (Wii)<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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