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{"id":3048886,"date":"2007-07-06T19:00:59","date_gmt":"2007-07-06T17:00:59","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/project_sylpheed\/3048886"},"modified":"2024-07-18T11:11:06","modified_gmt":"2024-07-18T09:11:06","slug":"project_sylpheed","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/project_sylpheed\/3048886","title":{"rendered":"Project Sylpheed (Arcade-Action) – Project Sylpheed"},"content":{"rendered":"

Krieg der Welten<\/strong><\/p>

Sagt euch der Name Colony Wars noch was? Die dreiteilige Ballerei aus dem Hause Psygnosis war auf der guten, alten PSone die erste Wahl f\u00fcr kampflustige Weltraumtouristen, die im Krieg zwischen der Erdkonf\u00f6deration “Navy” und der Liga der abtr\u00fcnnigen Kolonialwelten mitmischen wollten. Die Hintergrundgeschichte von Project Sylpheed ist praktisch identisch, nur m\u00fcsst ihr die “Navy” durch Terra-Streitkr\u00e4fte ersetzen, w\u00e4hrend die Rebellen unter der Bezeichnung ADAN in die Schlachten im All ziehen, wobei jeder der\u00a0vier Buchstaben f\u00fcr eines der abtr\u00fcnnigen Systeme steht. Als aufstrebender Pilot namens Katana steigt ihr f\u00fcr die Terra-Truppen ins Cockpit eures Delta Sabers-Raumj\u00e4gers, um die hinterh\u00e4ltigen Angriffe der Rebellion abzuwehren. Doch es ist nicht alles so, wie es anf\u00e4nglich scheint und so stellt ihr euch irgendwann die Frage, ob ihr zusammen mit eurer Freundin Ellen wirklich auf der richtigen Seite steht. Warum hat sich euer Freund Margras Mason der ADAN-Allianz angeschlossen und tritt seinen ehemaligen Verb\u00fcndeten jetzt als Kommandeur der feindlichen Elite-Einheit <\/p>

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Die Explosionen k\u00f6nnen sich sehen lassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Night Ravens entgegen? Fragen, die erst im Laufe der Geschichte gekl\u00e4rt werden, die sich \u00fcber 16 Missionen streckt und zwischendurch in ansehnlichen, wenn auch etwas grob aufgel\u00f6sten FMV-Sequenzen mit Manga-Touch erz\u00e4hlt wird. S\u00e4mtliche Dialoge laufen gut synchronisiert in englischer Sprache ab\u00a0– deutsche Untertitel lassen sich optional aktivieren.

Die Freiheit ruft<\/strong><\/p>

War der inoffizielle PS2-Vorg\u00e4nger “Silpheed” noch ein gradliniger Vertikal-Shooter im Stil von Ikaruga, wurde das Xbox 360-Projekt nicht nur auf HD getrimmt, sondern gleich in einem 3D-Weltraum realisiert, der an die Wing Commander-Serie oder die bereits genannten Colony Wars-Titel erinnert. Entsprechend bewegt ihr euch hier vollkommen frei durch die unendlichen Weiten des Alls und nehmt dabei entweder in einer der beiden Au\u00dfenansichten oder in der Cockpitperspektive die gegnerischen J\u00e4ger, Transporter oder m\u00e4chtigen Zerst\u00f6rer ins Visier. Zun\u00e4chst empfiehlt sich ein Besuch in der Pilotenschule, die euch mit den Funktionen eures Delta Sabres sowie dem HUD einf\u00fchrt, das mit Radar, Schild-, Panzerungs- und Waffenanzeigen etwas \u00fcberladen wirkt. Eine nette Idee ist eine separate Anzeige, die euch mitteilt, wann sich das aktuelle Ziel in Reichweite der Prim\u00e4r- und Sekund\u00e4rwaffe befindet, denn so verschwendet ihr nicht unn\u00f6tig die limitierte Munition, die allerdings jederzeit an Versorgungsschiffen aufgef\u00fcllt werden kann. An der Nase eures J\u00e4gers wird eine Bordkanone montiert, die sich vor allem f\u00fcr Nahk\u00e4mpfe eignet und mit dem rechten Bumper abgefeuert wird. Der linke Bumper l\u00e4sst dagegen die Sekund\u00e4rwaffen sprechen, die u.a. zielsuchende Raketen oder durchschlagende Plasma-Laser umfassen. Neue Angriffs- und Verteidigungstechnologien\u00a0k\u00f6nnen ebenfalls entwickelt werden, wenn ihr das notwendige Geld investiert, <\/p>

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Achtung, Rakete im Anflug! Jetzt hei\u00dft es entweder schnell ausweichen oder ein Ablenkungssystem z\u00fcnden…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>das euch f\u00fcr Missionserfolge gutgeschrieben wird. Ingesamt d\u00fcrft ihr neben der Bugwaffe bis zu drei weitere Systeme gleichzeitig an eurem Schiff befestigen, die sich aus dem Cockpit heraus jederzeit durchschalten lassen.

Flugtechniken<\/strong><\/p>

Das Handling eures Gleiters erfordert ein gewisses Feingef\u00fchl\u00a0im linken Daumen: Bewegt ihr den Analogstick nur leicht nach links oder rechts, wird die Maschine gieren, also langsam die Flugrichtung auf horizontaler Ebene ver\u00e4ndern. Dr\u00fcckt ihr ihn dagegen voll in die jeweilige Richtung, f\u00fchrt ihr eine Rolle aus. Wer nicht das daf\u00fcr notwendige Gef\u00fchl besitzt, kann optional auf eine vereinfachte Steuerung zur\u00fcckgreifen, bei der die Roll-Funktion deaktiviert wird. Mit dem rechten Trigger regelt ihr analog die Beschleunigung, w\u00e4hrend ihr mit dem linken Gegenst\u00fcck den Schub reduziert. Au\u00dferdem z\u00fcndet ihr auf Kosten der Schildenergie nach zweimaligem Dr\u00fccken des R-Triggers den Nachbrenner oder sorgt mit der gleichen Aktion auf der Gegenseite f\u00fcr einen abrupten Schubstopp. Z\u00e4hlt ihr noch die Spezialman\u00f6ver mit der Y-Taste, Kombinationen mit der B-Taste sowie Funkbefehle an eure Kameraden \u00fcber das Digitalkreuz hinzu, k\u00f6nnt ihr euch sicher sein, dass ihr alle H\u00e4nde voll zu tun habt. Der rechte Analogstick dient \u00fcbrigens nur einem Rundumblick und kann vernachl\u00e4ssigt werden.<\/p>


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Chaos im Weltraum<\/strong><\/p>

Die hart gef\u00fchrten Schlachten in den weiten des Alls lassen sich am besten mit folgendem Wort zusammenfassen: chaotisch! Ihr seid anfangs nicht nur mit der voll beladenen Steuerung und den zig Anzeigen des HUDs \u00fcberfordert, sondern verliert bei all den umher fliegenden J\u00e4gern, die allesamt einen farbigen Abgas-Schweif hinter sich herziehen, schnell den \u00dcberblick. <\/p>

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Der farbige Schweif, den jedes einzelne Schiff hinter sich herzieht, sorgt im Kampfgeschehen zusammen mit umher zischenden Raketen f\u00fcr ein visuelles Chaos.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zischen gleichzeitig auch noch Raketen \u00fcber den Bildschirm oder ersch\u00fcttern starke Explosionen die Kulissen, ist das Chaos perfekt. Ich habe mich teilweise bei diesem ganzen bunten Effekte-Overflow so gef\u00fchlt, als w\u00e4re ich mitten in Geometry Wars gelandet. Irgendwann geht die \u00dcbersicht komplett verloren: Auf dem kleinen Radar blinken \u00fcberall rote Feindpunkte auf, Fl\u00fcgelm\u00e4nner schieben sich einfach in eure Schusslinie und geben\u00a0zackige Funkspr\u00fcche von sich, die man in all der Hektik aufgrund des Audiofilters und dem Krach um euch herum weder verstehen noch in Ruhe nachlesen kann. Selbst Freund und Feind lassen sich irgendwann nicht mehr auseinanderhalten, so dass ihr euch nur noch an dem gelben Pfeil zu eurem n\u00e4chsten Ziel orientiert und blind drauflos ballert. Es ist sch\u00f6n, wenn im Weltraum die Post abgeht und ihr das Gef\u00fchl von einem “Krieg der Sterne” bekommt, aber die Jungs von Square Enix haben es bei Sylpheed \u00fcbertrieben! Vor allem die Besch\u00fctzer-Missionen sind ein Graus, da ihr im vorherrschenden Gewusel die schutzbed\u00fcrftigen Einheiten schnell aus den Augen verliert. Entsprechend oft werdet ihr versagen und m\u00fcsst komplette Abschnitte in mehreren Neuversuchen angehen, was irgendwann im puren Frust endet! Neben dem hohen Schwierigkeitsgrad wird euch auch das Zeitlimit zu schaffen machen, das oft pl\u00f6tzlich eingeblendet wird und euch gewaltig unter Druck setzt, wenn ihr innerhalb von drei Minuten mindestens ebenso viele Zerst\u00f6rer ausschalten m\u00fcsst. Als ob ihr mit euren Feinden nicht schon genug zu tun habt, solltet ihr au\u00dferdem immer euer Tr\u00e4gerschiff, die Acropolis, im Auge behalten: Wird es zerst\u00f6rt, d\u00fcrft ihr die Mission neu starten. Kann sich das verdammte Ding mit seinen schweren Waffensystemen denn nicht selbst verteidigen? Gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig ist die Musik: Erwartet man nach Klassikern wie Star Wars

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M\u00fcsst ihr als Katana tats\u00e4chlich euren guten Freund Margras abschie\u00dfen?\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>oder Wing Commander eher klassische Soundtracks mit pomp\u00f6ser Orchesteruntermalung, dr\u00f6hnen euch in Sylpheed Elektrokl\u00e4nge mit dem typischen Japan-Touch entgegen, die f\u00fcr europ\u00e4ische Ohren nicht unbedingt zum Geschehen passen.

Keine Online-Dogfights<\/strong><\/p>

Die Kampagne wird euch schon alleine deshalb lange besch\u00e4ftigen, weil ihr viele Missionen mehrfach in Angriff nehmen m\u00fcsst. Au\u00dferdem ist eine gewisse Motivation vorhanden, die Auftr\u00e4ge erneut zu spielen, um im Bewertungsrang aufzusteigen und entsprechend mehr Credits f\u00fcr die Entwicklung neuer Waffensysteme zu bekommen. Schade ist jedoch, dass die Missionsstruktur kaum Abwechslung bietet und ihr nur im Weltraum unterwegs seid\u00a0– Eins\u00e4tze auf Planetenoberfl\u00e4chen gibt es nicht. Und wie sieht es mit einem Mehrspielermodus aus? Kann man sich auch online oder im LAN in spacige Dogfights st\u00fcrzen? Nein. Punkt. Aus. Eigentlich ein Unding, da sich Sylpheed hervorragend f\u00fcr aufregende (Team-)Deathmatch-Partien im Weltraum geeignet h\u00e4tte.\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Eigentlich ist die Zeit mehr als reif f\u00fcr einen neuen Space-Shooter, der das Spielprinzip und die packende Atmosph\u00e4re von Vertretern wie Wing Commander oder Colony Wars in die n\u00e4chste Generation f\u00fchrt. Leider hat Square Enix mit Project Sylpheed dieses Ziel verfehlt! Hier geht der an sich gute Ansatz schnell in einem chaotischen Gewusel aus vielen kleinen J\u00e4gern unter, die sich kaum einer Seite zuordnen lassen und euch mit ihren bunten Abgasschweifen so derma\u00dfen verwirren, dass ihr vollkommen den Durchblick auf dem Schlachtfeld verliert. Wenn euch dann auch noch Funkspr\u00fcche eurer Kameraden ins Ohr kratscheln, die nur von einem Standbild begleitet werden, seid ihr zusammen mit dem \u00fcberladenen HUD sowie der gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftigen Steuerung total \u00fcberfordert. Eure Fl\u00fcgelm\u00e4nner helfen euch trotz Befehl nur selten effektiv aus der Patsche, sondern fliegen stattdessen lieber direkt in eure Schusslinie, um euch die Statistik zu versauen. Nein, so macht das keinen Spa\u00df \u2013 genau wie auch die vielen Neuversuche f\u00fcr Frust sorgen, wenn ihr im Chaos euer Hauptziel aus den Augen verloren habt\u00a0oder euer ach so hilfloses Tr\u00e4gerschiff mal wieder zu Klump geballert wurde. Ein ordentlicher Onlinemodus mit packenden Dogfights h\u00e4tte sicher f\u00fcr eine bessere Wertung gesorgt. Gerade wenn sich ein Titel so derma\u00dfen daf\u00fcr anbietet, ist es f\u00fcr mich unverst\u00e4ndlich, auf einen solchen Modus komplett zu verzichten. So bleibt Sylpheed eine durchschnittliche Arcade-Ballerei mit einem interessantem Sci-Fi-Szenario sowie einigen guten Ideen, die aber den Wunsch nach einer echten Space Opera mit einer packenden Hintergrundgeschichte, super inszenierten Raumschlachten und abwechslungsreichem Missionsdesign nicht erf\u00fcllen kann.\u00a0\u00a0\u00a0 <\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Durchschnittlicher Weltraum-Shooter, bei dem das vorhandene Potenzial im Chaos auf dem Bildschirm versinkt!<\/p><\/div><\/div>

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