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{"id":3048830,"date":"2007-07-02T17:20:38","date_gmt":"2007-07-02T15:20:38","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/tenchu_z\/3048830"},"modified":"2024-07-18T11:10:57","modified_gmt":"2024-07-18T09:10:57","slug":"tenchu_z","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/tenchu_z\/3048830","title":{"rendered":"Tenchu Z (Action-Adventure) – Tenchu Z"},"content":{"rendered":"Lautloser Tod<\/strong>

Wenn man als schattenhafter J\u00e4ger auf einem Dach lauert und einen Augenblick sp\u00e4ter mit gez\u00fccktem Katana auf seinem

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=7553)]<\/p>Opfer landet, um es in einer ebenso eleganten wie blutigen Bewegung ins Jenseits zu bef\u00f6rdern, dann kommt durchaus morbider Spa\u00df auf. Man f\u00fchlt sich wie eine Katze mit t\u00f6dlichen Klingen. Oder wenn man an eine Wand gelehnt um die Ecke schaut, eine Wache kommen sieht und diese kurz vor dem Augenkontakt mit einem schnellen Judogriff \u00fcbert\u00f6lpelt, um dann zigfach gefalteten Stahl in ihr zu versenken…

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ab durch die Papierwand: Ein Schatten verr\u00e4t, wo sich die Wache befindet…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>…aber die Faszination des Ninjadaseins h\u00e4lt leider nicht lange an. Auch, wenn From Software endlich eine Charaktererstellung f\u00fcr Gesicht, Frisur und Kleidung sowie eine Entwicklung im Stile eines Rollenspiels anbietet: Man verbessert sich in Sachen St\u00e4rke, Lebenskraft sowie Beweglichkeit und kann sp\u00e4ter diverse Spezialman\u00f6ver wie den Schlag durch die Deckung oder das Abwehren feindlicher Geschosse erlernen. All das erm\u00f6glicht endlich individuellere Herangehensweisen.

Das riecht nach Potenzial<\/strong>

Und mit dem Geruch als weiterem Entdeckungsindiz neben Ger\u00e4uschen und Sichtbarkeit bieten die Japaner eine frische Komponente an, die selbst Solid Snake und Sam Fisher nicht kannten: Fallt ihr in eine Jauchegrube, riechen euch die Wachen und ihr m\u00fcsst euch im Wasser oder per Seife reinigen – sehr sch\u00f6n.\u00a0Blo\u00df wieso spielt das so selten eine Rolle im\u00a0Schleichalltag? \u00a0Ansonsten beherrscht ihr das Einmaleins der Stealth-Action und k\u00f6nnt Leichen wegtragen, Wachen bewusstlos schlagen, lautlos landen, mit dem Greifhaken in die H\u00f6he, auf dem Bauch kriechen. Die Kamera darf mit dem rechten Stick frei justiert werden, auf Wunsch wird sie auch Richtung Sichtpunkt wieder zentriert oder auf einen Feind fixiert – an der Steuerung gibt’s nichts auszusetzen.

H\u00f6rt sich alles gut an, aber das Spiel scheitert leider auf ganzer Linie in Sachen Technik, Figurenverhalten und Pr\u00e4sentation. From Software hat die Power der Xbox 360 f\u00fcr diese Premiere nicht mal ansatzweise genutzt: Die authentische Architektur und Kleidung k\u00f6nnen noch \u00fcberzeugen, aber die Landschaft erschreckt nicht nur mit armen Texturen, sondern mit einer Statik und Sterilit\u00e4t, die einem schnell die Lust auf Erkundungen rauben – genau so wie die t\u00f6dlichen Fallgruben, die dank des Fehlens von Speicherpunkten innerhalb einer Mission zum Wiederholen zwingen. H\u00e4tte man da nicht eine Art siebten Sinn anbieten k\u00f6nnen? Und warum muss an einer taktisch idiotischen Stelle \u00fcberhaupt eine Fallgrube sein? Warum latschen die Wache da r\u00fcber?

Schwache Technik<\/strong>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Auch der offene Kampf will gelernt sein: Ihr k\u00f6nnt Gegner fixieren, \u00fcber sie springen und blocken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Schlimmer ist die einer Xbox 360 unw\u00fcrdige Kulisse: Kein Blatt bewegt sich, wenn man sich im Geb\u00fcsch versteckt; Pf\u00fctzen, Fl\u00fcsse und Seen sehen aus wie vor f\u00fcnf Jahren und es gibt zig \u00e4rgerliche Grafikfehler: Da greift die Hand einen halben Meter ins Leere, wenn man sich nach einem Sprung an einem Sims festh\u00e4lt; da zittert der Ninja unnat\u00fcrlich wie Espenlaub, wenn er auf einer Schr\u00e4ge landet; da versinkt der Fu\u00df komplett in der Mauer; da wird der eigene Schatten an unm\u00f6glichen Orten angezeigt. F\u00fcr sich genommen w\u00e4ren das Details, aber zusammen vermisst man \u00fcberall Sorgfalt und Feinschliff.

Wer zu nahe an Boden, W\u00e4nde oder Mauern kommt, wird mit matschigen Tapeten bedient. Dazu geh\u00f6rt auch die akustische Seite: Die japanische Musik kann immerhin im Zusammenspiel mit all den Bauten und Stoffen f\u00fcr eine pseudohistorische Atmosph\u00e4re sorgen. Und dass es nur japanische Originalstimmen und deutsche Untertitel gibt, kann man als Ninjafan noch verschmerzen. Aber dass sich ein Sprung ins Wasser anh\u00f6rt, als w\u00fcrde man das verst\u00f6rende Rauschen eines Fernsehers voll aufdrehen, ist genau so wenig zu ertragen wie die l\u00e4cherlichen Blutfont\u00e4nen nach einem Kill. Schmei\u00dft man nach einer Stunde Tenchu Z z.B. Overlord <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9704′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> in die Xbox 360, f\u00fchlt man sich wie auf einer anderen Konsolengeneration.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Bomben unter dem Haus<\/strong>

Immerhin zeigt Tenchu Z im Figurenverhalten lobenswerte Ans\u00e4tze: Wenn ihr euch nach der Flucht vor einem Gegner unter einem Geb\u00e4ude verkriecht, schmei\u00dfen euch die Verfolger tats\u00e4chlich kleine Bomben hinterher – das ist klasse. Und auch, dass Wachen nach Verst\u00e4rkung rufen oder wegzurennen versuchen, wirkt gelungen. Aber der Rest ist entt\u00e4uschend: Man kann in einer Sekunde mit drei Wachen k\u00e4mpfen, dann ein paar Meter weit wegrennen und sich noch im Sichtfeld (!) irgendwo verstecken – ein paar Augenblicke sp\u00e4ter ist wieder Ruhe eingekehrt; selbst wenn man Leichen hinterlassen hat. \u00dcbrigens lohnt sich das Wegschleppen der sterblichen \u00dcberreste nicht…

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Genau so statisch wie euer Auftraggeber zeigen sich Kulisse und Missionsdesign.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und warum rennen manche Wachen eigentlich wie bl\u00f6d in Fackeln, um sich dann zu entz\u00fcnden? Warum reagieren Hunde nicht auf mein Eindringen? Warum weichen Wachen nicht einmal von ihren Laufwegen ab? Gerade wenn man prominente Pers\u00f6nlichkeiten t\u00f6ten soll fragt man sich, warum ihre H\u00e4user manchmal so schlecht gesch\u00fctzt sind. Kenner der Reihe kommen viel zu leicht zum Ziel und k\u00f6nnen \u00fcber die Kombination Schleichhaltung+Bodenrolle+Stealthkill sehr schnell alles aus dem Weg r\u00e4umen, was sich bewegt – da braucht man kaum noch auf Helligkeit & Co achten. Da man selbst in den ersten Sekunden der Entdeckung noch zum lautlosen Todeshieb ansetzen kann, hat man schnell 50 und mehr Opfer auf seiner Liste.

Unkoordiniert bis d\u00e4mlich<\/strong>

Im Ernstfall wirkt das Figurenverhalten unkoordiniert bis d\u00e4mlich. Bei der Infiltration von Geb\u00e4uden m\u00fcsst ihr dennoch zum einen auf die Lautst\u00e4rke achten, zum anderen auf die Helligkeit – jeweils repr\u00e4sentiert durch eine Leiste im Men\u00fc. Wer einfach ins Wasser springt, erzeugt m\u00e4chtig L\u00e4rm; wer t\u00f6lpelhaft durchs Sonnenlicht schlendert, wird entdeckt. Selbst das Ziehen von Katana & Co sorgt f\u00fcr alarmierte Wachen. Jeder Alarm kostet euch wertvolle Punkte in der Statistik und die braucht ihr wiederum, um euch neue Kleidung, Objekte und F\u00e4higkeiten zu kaufen. Wer unentdeckt schleicht und oft lautlos t\u00f6tet, kann am Ende die h\u00f6chste Auszeichnung einheimsen und in seinen Charakter investieren.

Das ist auf lange Sicht eine gute Erg\u00e4nzung, da man wirklich jeden Schnickschnack von der Halbmaske bis zur Lederscheide kaufen kann. Aber warum kann man sich angesichts der F\u00fclle an Accessoires nicht vor dem Kauf anzeigen lassen, wie sie aussehen? So muss ich mein Geld ahnungslos f\u00fcr ein “Haar 5” ausgeben! Und manche der Angriffstalente haben wenig mit subtilen Ninjatechniken als vielmehr Kampfaction zu tun: Rundumattacken oder Gegner-in-die-Luft-Schl\u00e4ge bereiten eher darauf vor, dass dieses Tenchu Z auch Bosskampf-\u00e4hnliche Momente anbieten. Irgendwann k\u00e4mpft ihr auf einem Schiff
Lust auf bewegte Bilder?<\/strong>

Download<\/a> Trailer 4<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gegen einen mysteri\u00f6sen Ninja. Allerdings l\u00e4uft der Kampf klassisch schlecht ab: So lange und schnell draufhauen, dass sich der Feind nicht mehr bewegen kann. Ich habe gegen diesen Schurken, der als b\u00f6ser Antagonist “Sigi” aufgebaut werden sollte, keinen einzigen Punkt verloren.

Worum geht es? Egal!
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Warum habe ich bisher nichts zur Story erz\u00e4hlt? Weil es keine gescheite gibt! Irgendwie jagt man ohne einen roten Faden dubiosen Agenten, H\u00e4ndlern und Verr\u00e4tern hinterher. Die Charakterzeichnungen sind teilweise billig, die Klischees werden literweise ausgekippt. Die viel zu kurzen Einleitungsfilme entt\u00e4uschen dann mit Texten wie: “Die Kodoma-Bl\u00e4tter sind ein gutes Gesch\u00e4ft.” Punkt. Aus. Danach geht es in die Mission. Das war die lieblose Einstimmung auf die Eliminierung eines mittelalterlichen Drogendealers. Und wer ist eigentlich die Begleiterin an meiner Seite? Keine Ahnung, sie ist einfach immer in den Zwischensequenzen zu sehen, obwohl sie innerhalb des Spiels nicht auftaucht. Welche Funktion hat der Ninjameister in meinem Hauptquartier, au\u00dfer dass er neue Missionen anbietet? Warum redet er nicht?

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Kooperativer Spa\u00df:\u00a0Der Multiplayermodus\u00a0f\u00fcr bis zu vier Leute rettet das befriedigende Niveau.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Irgendwann schleicht sich auch deshalb Monotonie ein, weil die Architektur keine alternativen Routen erm\u00f6glicht. Sprich: Ich kann nie unter ein Haus kriechen und dann durch eine Luke oder \u00c4hnliches nach oben gelangen. Ich kann nie auf einem H\u00e4userdach einen geheimen Weg durch ein Fenster nach unten nehmen. So beschr\u00e4nken sich die eigenen Routen immer auf die Haupteing\u00e4nge; lediglich die T\u00f6tungen durch Papiert\u00fcren bieten eine Alternative. Immerhin kommt irgendwann Abwechslung vom T\u00f6ten in die Auftr\u00e4ge, wenn man z.B. einen Mittelsmann durch eine Stadt verfolgen muss, ohne dabei entdeckt zu werden – das ist in Mission 16 der Fall. Hier muss man Abstand halten und darf auch nicht von herumstromernden Wachen gesehen werden; das war einer der wenigen Momente, in denen Tenchu Z abseits der ersten morbiden Auftr\u00e4ge Spa\u00df gemacht hat.

Den entfaltet es auch f\u00fcr zwischendurch \u00fcber Xbox Live, denn ihr k\u00f6nnt kooperativ mit bis zu vier Mann Auftr\u00e4ge erledigen – auch ein System Link ist m\u00f6glich. In einer Lobby k\u00f6nnt ihr euch \u00fcber Headset verabreden; auch in den Missionen ist die Kommunikation m\u00f6glich, wer es ganz authentisch haben will, kann auch Handzeichen geben: Gehen, Halt, Ja und Nein stehen zur Verf\u00fcgung. Sobald man sich mit menschlichen Gegnern unter Ranglistenbedingungen misst, entfaltet Tenchu nat\u00fcrlich einen ganz eigenen Reiz.
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Fazit<\/strong><\/h3>Wie lange ist die Xbox 360 jetzt schon erh\u00e4ltlich? Eineinhalb Jahre? Und: Wie lange hat From Software an dieser entt\u00e4uschenden Premiere gearbeitet? Sechs Monate? Selbst wenn Tenchu Z ein Starttitel gewesen w\u00e4re, h\u00e4tte man sich die Augen angesichts dieser Kulisse reiben, die Ohren angesichts der Ger\u00e4usche im Wasser verstopfen m\u00fcssen. Ist das eine PS2-Fassung? Und wenn ja: Da gibt es heutzutage Besseres zu sehen! Versteht mich nicht falsch: Ich mag Ninjas. Ich mag Stealth-Action. Und dieses Spiel zeigt mit dem neuen Geruchsempfinden oder mit den Bombenw\u00fcrfen unter Geb\u00e4ude durchaus interessante Ans\u00e4tze. Aber wenn man Atmosph\u00e4re aufbauen will, darf man ein Abenteuer nicht derart lieblos inszenieren, darf man Missionen nicht mit derma\u00dfen dahin geklatschten Texten einleiten und ein Figurenverhalten von unkoordiniert bis d\u00e4mlich anbieten. Die Missionen sind auf Dauer zu monoton, manche Zielorte sogar identisch, das lautlose T\u00f6ten ist aufgrund der lethargischen KI viel zu einfach und es gibt zu wenige alternative Routen in Geb\u00e4ude hinein. Tenchu Z \u00fcbt unterm Strich immer noch einen morbiden Reiz aus, der aus den eleganten T\u00f6tungsman\u00f6vern resultiert. Es gibt sogar Momente, wo das Infiltrieren richtig Spa\u00df macht. Und auch der kooperative Multiplayermodus ist zwischendurch unterhaltsam. Aber der wichtige kreative und technische Schnitt, der der altehrw\u00fcrdigen Reihe endlich zu neuem Glanz h\u00e4tte verhelfen k\u00f6nnen, hat hier genau so wenig stattgefunden wie der notwendige grafische Sprung – schade.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Entt\u00e4uschend inszenierte, technisch schwache Stealth-Action; der Multiplayermodus ist einen Blick wert, der morbide Reiz ist immer noch da.<\/p><\/div><\/div>

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