Viele Bewegungsphasen lassen bereits Next-Gen-Euphorie aufkommen – leider kann das Spiel nicht mithalten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ihrer Markierung erkennt. Ein Center hat vier wuchtige Defensiv-, ein Power Forward vier Offensivman\u00f6ver in petto; ein Highflyer hebt ab zum Dunk, ein Playmaker sieht den freien Mann. All diese Star-Markierungen sind hier nicht mehr vorhanden. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnt ihr Tip-Ins, Tip-Slams, Fadeaway-Jumpshots, freche Steals, verz\u00f6gerte Korbleger oder Alley-Oops auch so einleiten, aber jetzt fehlt nicht nur die \u00fcbersichtliche Einstufung der Spielertypen, sondern auch die gezielte Aktivierung der Sonderbewegungen – sprich: alle Bewegungen sind jetzt kontextsensitiv automatisiert und nicht mehr manuell ausf\u00fchrbar. Das ist aus spielerischer Sicht ein gro\u00dfer R\u00fcckschritt auf NBA Live 05-Niveau.
Zwar gibt es auf der Xbox 360 endlich den Online-Modus, auf den der Rest Europas bisher sowohl auf PC als auch Konsolen verzichten musste. Aber selbst dort kann man kaum fl\u00fcssig spielen und\u00a0auf Kosten dieser Multiplayer-Premiere\u00a0wurde der Umfang tats\u00e4chlich noch weiter beschnitten: Es gibt blo\u00df einen mageren Saison-, aber keinen umfangreichen Dynasty-Modus, um eine langfristige Vereinskarriere samt Rookie-Suche & Co zu starten. Auch das All-Star-Weekend ist futsch. Damit fallen die beliebten Dreier- und Dunk-Wettbewerbe weg, die einen Gro\u00dfteil vom NBA-Zauber ausgemacht haben. Im Gegensatz zu FIFA 06 gibt es hier zwar einen Spielereditor, was angesichts der fotorealistischen M\u00f6glichkeiten durchaus motiviert, aber unterm Strich ist das Angebot an Spielmodi auf der Xbox 360 schrecklich mager.
Ein Hauch von Spielmechanik <\/strong> <\/p>Was bleibt am Ende? Wir haben uns kopfsch\u00fcttelnd durch zig Matches gek\u00e4mpft, das grandiose Publikum genossen, die Zwischenrufe von der Bank aufgesogen und der Spielmechanik trotz der starken Ruckler und Kamera-Probleme auf den Zahn gef\u00fchlt. Man kann sogar erahnen, wie viel Spa\u00df die Korbjagd in technisch einwandfreiem Zustand machen w\u00fcrde. Selbst da w\u00fcrde sie aufgrund all der fehlenden Features keinen Award abstauben, aber im guten Bereich landen. Aber neben all den gro\u00dfen H\u00fcrden bleiben noch viele kleine zur\u00fcck: Das Passen wirkt immer noch etwas zu statisch, da es keine Zuspiele in die Tiefe gibt und der Doppelpass kaum Fr\u00fcchte tr\u00e4gt. Und auch die Kollisionsabfrage hat ihre T\u00fccken: Zwar erkennt man jetzt \u00f6fter, dass st\u00e4mmige Spieler kleinere abdr\u00e4ngen, mit Karacho umwerfen oder dass man Dribbler ins Wanken bringen kann, aber das gezielte Blocken von Dunkmonstern, das schon auf PC und alten Konsolen nicht leicht war, wird hier zum Gl\u00fccksspiel.
[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=7149)]<\/p>Das f\u00fchrt dazu, dass der schnelle Zug zum Korb fast immer belohnt wird und Alley-Oops fast todsicher verwertet werden – zumal die Kamera auch den Center zu sp\u00e4t einblendet. Dennoch bewahrt sich NBA Live 06 einen leichten Simulationscharakter, da vor allem wilde P\u00e4sse oder Tricks mit ungelenken Profis wie Dampiere im Fiasko bzw. Fastbreak <\/p>enden. Sch\u00f6n ist, dass man jetzt nahtlos w\u00e4hrend des Spiels all die feinen Taktiken justieren kann, die die Formation oder das Verhalten bei Rebounds bestimmen. W\u00e4hrend der \u00c4nderungen in der Pause zoomt die Kamera \u00fcbrigens an den Spielfeldrand, wo auch der Trainer gestikuliert. Und die NBA-Coaches wurden immerhin drei mal besser und menschlicher getroffen als ihre Kollegen vom FIFA-Platz.
Dass es in den fulminanten Wiederholungen, die man \u00fcbrigens nicht manuell und jederzeit einleiten kann, mal Clippingfehler gibt, l\u00e4sst sich verzeihen. Aber dass es klare Fehler in der Kollisionsabfrage zwischen Brett und Ball gibt, ist frustrierend. Wir haben mehrere Szenen erlebt, in denen man das runde Leder von hinten durch die Korbwand ins Netz schie\u00dfen konnte – autsch. Von Spa\u00df konnte sp\u00e4testens da keine Rede mehr sein. Auch \u00fcber das neue Freiwurfsystem l\u00e4sst sich streiten: Statt wie bisher zwei mal zum richtigen Zeitpunkt laufende Linien zu stoppen, muss man diesmal den rechten Analogstick in einer flie\u00dfenden Bewegung erst nach unten und dann nach oben ziehen. Das h\u00f6rt sich zun\u00e4chst sehr intuitiv an, wird auch sehr gelungen in die Wurfanimation umgesetzt, aber f\u00fchrt nicht gerade zu realistischen Freiwurfquoten. Aber w\u00e4hrend die einen schier verzweifeln und fast keinen Punkt von der Linie machen, kommen andere besser damit zurecht. Fest steht, dass diese Neuerung zwar interessant, aber noch nicht ganz ausgereift ist. Aber wen wundert’s, wenn sich das komplette Spiel wie eine Alpha-Fassung anf\u00fchlt? \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n Fazit<\/strong><\/h3>Erst der Absturz von FIFA 06. Jetzt springt NBA Live 06 hinterher. Hallo EA? Wie kann man seine Sportspiele so schlampig auf eine neue Konsole bringen? Das Basketballspiel, das uns auf PC und Konsolen noch begeisterte, entsetzt auf der Xbox 360 mit unversch\u00e4mt starken Rucklern, einer schrecklichen Kameraf\u00fchrung sowie einer regelrechten Kastration in Sachen Umfang und Spielmechaniken: Was bringt mir der fotorealistischste Shaquile O’Neal, wenn er wie in Slow Motion durch die Arena schleicht und ich den Ball nicht sehe, den er gerade f\u00e4ngt? Kamera und Technik sind eine Katastrophe. Was bringt mir ein neues Freiwurfsystem, wenn man daf\u00fcr all die Star-Bewegungen opfert? Warum gibt es keine Dynasty und kein All-Star-Weekend mehr? NBA Live 06 zeigt in den Augenblicken vom Ladebildschirm bis zum ersten Dunk, wie fantastisch Next-Gen-Basketball aussehen kann. Aber schon kurze Zeit sp\u00e4ter demonstriert es, was passiert, wenn man Spiele auf Kosten von Qualit\u00e4t und Umfang \u00fcberhastet auf den Markt schmei\u00dft. Kauft euch lieber die normale Xbox-Fassung.<\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- fulminante Kulisse
<\/li> - gute Offensiv-KI
<\/li> - sehr gute Atmosph\u00e4re
<\/li> - schnelle Taktikwechsel
<\/li> - gutes Pass- & Defensivsystem
<\/li> - Online-Modus
<\/li> - fotorealistische Profis
<\/li> - Spieler-Editor
<\/li><\/ul><\/div>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- sehr pomadig
<\/li> - Ruckler & Slowdowns
<\/li> - gro\u00dfe Kameraprobleme
<\/li> - keine manuellen Replays
<\/li> - kein Dynasty<\/li>
- Modus mehr
<\/li> - keine Star<\/li>
- Bewegungen mehr
<\/li> - kein All<\/li>
- Star<\/li>
- Weekend mehr
<\/li> - Power<\/li>
- Dunker schwer zu stoppen
<\/li> - noch zu viele Automatismen
<\/li> - nur englische Kommentare
<\/li> - etwas ruckartige Animationen
<\/li> - Clipping<\/li>
- Fehler in den Wiederholungen
<\/li> - T\u00fccken in der Kollisionsabfrage<\/li><\/ul><\/div><\/div>
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Erst k\u00fcrzlich stolperte EA mit der 360-Version von FIFA 06 in den Wertungskeller: die technischen Probleme, der spielerische Stillstand und die k\u00fcnstliche Kulisse zeugten davon, dass man die neue Konsole noch nicht im Griff hat. Wie geht es NBA Live 06? Immerhin hat die Korbjagd auf PC, Xbox & GameCube unseren Gold-Award abgestaubt. Aber davon ist die 360-Fassung weit entfernt\u2026<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3201953,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"NBA Live 06 - Test, Sport, Xbox 360","_yoast_wpseo_metadesc":"Erst k\u00fcrzlich stolperte EA mit der 360-Version von FIFA 06 in den Wertungskeller: die technischen Probleme, der spielerische Stillstand und die k\u00fcnstliche Kulisse zeugten davon, dass man die neue Konsole noch nicht im Griff hat. Wie geht es NBA Live 06? Immerhin hat die Korbjagd auf PC, Xbox & GameCube unseren Gold-Award abgestaubt. Aber davon ist die 360-Fassung weit entfernt\u2026","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,265,81,411,23,142,143,51,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20376],"class_list":["post-3048805","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-ea_sports","tag-electronic_arts","tag-gamecube","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-psp","tag-sport","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"NBA Live 06 - Test, Sport, Xbox 360","_yoast_wpseo_metadesc":"Erst k\u00fcrzlich stolperte EA mit der 360-Version von FIFA 06 in den Wertungskeller: die technischen Probleme, der spielerische Stillstand und die k\u00fcnstliche Kulisse zeugten davon, dass man die neue Konsole noch nicht im Griff hat. Wie geht es NBA Live 06? Immerhin hat die Korbjagd auf PC, Xbox & GameCube unseren Gold-Award abgestaubt. Aber davon ist die 360-Fassung weit entfernt\u2026","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n NBA Live 06 - Test, Sport, Xbox 360<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n
|