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Eigentlich liebe ich diese Art von Spielen! Egal ob Deadspace: Extraction oder wie zuletzt House of the Dead: Overkill Extended Cut f\u00fcr die PS3: Ich mag es, mich einfach mal faul zur\u00fcckzulehnen, mich automatisch durch die Schaupl\u00e4tze dirigieren zu lassen und im Idealfall mit einer Plastikwumme in der Hand alles umzum\u00e4hen, [GUI_PLAYER(ID=80677,width=400,text=Ein Tutorial erkl\u00e4rt, wie die Steuerung mit Kinect funktionieren soll.,align=right)]was sich mir in den Weg stellt. Klar, es ist in gewissen Weise primitiv, vielleicht sogar nur noch ein Relikt vergangener (Spielhallen-)Zeiten – aber verdammt noch mal, ich habe Spa\u00df dran, wenn diese so genannten Railshooter trotz ihres mageren spielerischen Anspruchs und der meist kurzen Spielzeit gut gemacht sind.
Von daher sind die Grundvoraussetzungen f\u00fcr Blackwater gar nicht so schlecht, denn hier versuchen die Zombie-Studios (SAW – Das Spiel), dieses Konzept auf Kinect zu \u00fcbertragen. Und das ergibt durchaus Sinn: Child of Eden ist im Prinzip auch nichts anderes als eine Schienen-Ballerei mit Stil, die aber gezeigt hat, dass Microsofts Bewegungssteuerung bei Core-Spielen funktionieren kann, auch wenn der Controller selbst dort weiterhin einige Pr\u00e4zisions-Vorteile f\u00fcr sich verbucht.
Deckungssystem inklusive<\/strong>
Blackwater geht sogar noch einen Schritt weiter: Hier muss man nicht nur schie\u00dfen und mit der linken Hand Granaten werfen, denn zwischendurch werden auch spezielle Gesten wie etwa beim Eintreten einer T\u00fcr, dem \u00dcberspringen von Objekten oder beim Hochziehen an einer Kante vom Spieler verlangt, der an manchen Stellen au\u00dferdem die Wahl zwischen verschiedenen Routen hat. Genau wie bei den j\u00fcngsten Vertretern von Namcos Time Crisis-Serie muss man sich hier au\u00dferdem um Deckung bem\u00fchen – und das aktiver als jemals zuvor, denn so gilt es, in die Hocke zu gehen, um hinter Kisten und anderen Objekten Schutz zu suchen. Anschlie\u00dfend sp\u00e4ht man mit langsamen Bewegungen um die Ecke, wenn man die Schurken wieder mit Handbewegungen ins Fadenkreuz nehmen will.
H\u00f6rt sich alles eigentlich gar nicht \u00fcbel an. Das w\u00e4re es vielleicht sogar nicht, wenn die Entwickler bei der Umsetzung nicht so gewaltig geschlampt h\u00e4tten: Die K\u00f6rpersteuerung ist eine einzige Zumutung – vor allem bei Positionswechseln in der Deckung reagiert das System viel zu tr\u00e4ge und unzuverl\u00e4ssig. Hinzu kommt das unbefriedigende Gef\u00fchl, nicht selbst den Abzug bet\u00e4tigen zu d\u00fcrfen, denn man dirigiert lediglich das Fadenkreuz mehr schwammig als pr\u00e4zise \u00fcber den Bildschirm zu den meist statischen Gegnern, die kaum Deckung suchen und wie eine Dumpfbacken-Armee agieren – geschossen wird automatisch, sobald sich die Zielscheibe in der N\u00e4he der Feinde befindet. Das Nachladen erfolgt entweder mit der Geste eines Magazinwechsels oder indem man das Fadenkreuz an die Unterseite oder auf das Waffen-Icon bewegt. Der Wechsel zwischen Pistole und Sekund\u00e4rwaffen wie Shotgun oder Maschinengewehr erfolgt ebenfalls per Gestensteuerung, indem man den rechten Arm ausstreckt und anschlie\u00dfend durch das Arsenal scrollt. Zeitweise muss man sogar als Scharfsch\u00fctze heran, wobei hier die<\/p>\n
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Die Umgebung kann teilweise zerst\u00f6rt werden – trotzdem wirkt die Pr\u00e4sentation einfach nur billig.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\n
Gegnergruppe erst mit dem Fadenkreuz markiert werden muss, bevor sie anschlie\u00dfend mit dem Zielfernrohr anvisiert werden k\u00f6nnen. Und schie\u00dft man mal nicht auf Fieslinge, sammelt man sinnfreie Artefakte wie L\u00f6wen-Statuen oder Radios ein und befreit Geiseln, indem man den Cursor einfach f\u00fcr ein paar Sekunden \u00fcber ihren verweilen l\u00e4sst.
Frust pur!<\/strong>
Als ob es nicht schon schlimm genug w\u00e4re, dass die Kinect-Steuerung f\u00fcr Wutanf\u00e4lle sorgt, hat man auch das Missionsdesign v\u00f6llig vergeigt. Dass man von einem Bildschirm zum n\u00e4chsten geleitet wird und es erst dann weitergeht, wenn alle Ziele ausgeschaltet worden sind, versteht sich von selbst – es liegt einfach in der Natur dieser Art von Spielen. Sch\u00f6n ist, dass man sich hier auch mal hinter einem Gesch\u00fctz wiederfindet, das man auf einem fahrenden Truck bedienen. Auch \u00fcbernimmt man verschiedene Rollen innerhalb der Spezialeinheit mit ihren stereotypischen Charakteren. Doch es kommt nicht selten vor, dass man aufgrund der hakeligen und tr\u00e4gen Steuerung selbst hinter einer Deckung nicht mehr sicher ist und get\u00f6tet wird. W\u00e4hrend mich jedes halbwegs vern\u00fcnftige Spiel in dieser Situation an einen Checkpunkt zur\u00fccksetzen w\u00fcrde, hei\u00dft es hier von vorne oder gar nicht. Ja, richtig gelesen: Man wird beim vorzeitigen Tod tats\u00e4chlich an den Anfang eines Levels zur\u00fcck verbannt – egal ob man schon nach zwei Minuten oder kurz vor dem Ende das Zeitliche segnet. Und genau das sorgt neben den Steuerungsproblemen f\u00fcr eine weitere gro\u00dfe Portion Frust.<\/p>Controller als Alternative?<\/strong>
Aber hey, selbst bei den Zombie Studios hielt sich das Vertrauen in die Kinect-Steuerung scheinbar in Grenzen, weshalb man Blackwater zur Sicherheit auch noch eine alternative Controller-Steuerung spendiert hat. Wer sich das Herumfuchteln sparen will, kann das Fadenkreuz also auch mit dem linken und seine Position mit dem rechten Analogstick ver\u00e4ndern. Jeder, \n
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Die Gegner sind so dumm wie ein St\u00fcck Brot und so beweglich wie ein Betonklotz.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nder schon einmal einen Railshooter mit einem Standard-Controller gespielt hat, der wei\u00df, wie spa\u00dffrei es sich anf\u00fchlt. Das trifft auch bei Blackwater zu – mit dem Unterschied, dass es hier noch \u00e4tzender ist, wenn man sich mit den beiden Sticks abm\u00fcht, Treffer aus der Deckung heraus zu landen und diesen Softwarem\u00fcll irgendwie zu \u00fcberleben. Neben der Kampagne darf man sich im schnellen Spiel die bisher freigeschalteten Abschnitte \u00fcbrigens noch mal vornehmen, um eine bessere Zeit aufzustellen – immerhin gibt es eine Online-Rangliste. Zus\u00e4tzlich findet man unter dem Men\u00fcpunkt “Wettkampfkarten” einen Mehrspielermodus, bei dem bis zu acht Teilnehmer erlaubt sind. Die treten freilich nur brav nacheinander und nicht gleichzeitig zu den Duellen an, um zu ermitteln, wer die meisten Punkte in m\u00f6glichst kurzer Zeit absahnen kann.
Unreal mal anders<\/strong>
Technisch pr\u00e4sentiert sich Blackwater \u00e4hnlich katastrophal wie inhaltlich: Zwar kommt die Unreal-Engine zum Einsatz, doch wurde Epics Technologie-Ger\u00fcst, das u.a. bei der Gears of War-Serie zur H\u00f6chstform auflief, selten so mies angewendet wie hier. Das Nachladen der Texturschichten ist genauso allgegenw\u00e4rtig wie \u00fcble Flackerschatten. Und obwohl die z.T. zerst\u00f6rbaren Kulissen nicht gerade vor Details strotzen, kommt es zwischendurch immer wieder zu Einbr\u00fcchen der Bildrate. Angesichts dessen ist der durchschnittliche Soundtrack noch das Beste an dieser Gurke, denn auch die ausschlie\u00dflich englischen Sprecher k\u00f6nnen nicht \u00fcberzeugen – das Gleiche gilt \u00fcbrigens f\u00fcr die deutschen Untertitel, die einerseits oft zu sp\u00e4t einblendet werden und andererseits teilweise sogar falsch sind.\n
Fazit<\/strong><\/h3>
Tats\u00e4chlich alles an Blackwater wirkt billig: Angefangen bei den schlechten Sprechern \u00fcber die miserable Technik bis hin zur ungenauen Bewegungssteuerung stinkt alles nach einem halbherzigen Schnellschuss, den Publisher 505 Games und die Entwickler von den Zombie Studios hier abfeuern. Manche Ideen wie das Deckungssystem wirken auf den ersten Blick gar nicht \u00fcbel, doch in der Umsetzung entpuppt sich nahezu alles als Katastrophe. Blackwater ist frustrierender Trash im negativsten Sinne und ein weiterer Beweis daf\u00fcr, dass Core-Konzepte immer noch am besten mit Kinect funktionieren, wenn das Kamerasystem nur als sinnvolle Erg\u00e4nzung zum Einsatz kommt anstatt die Steuerung voll darauf auszurichten. Um diese Gurke sollte man einen gewaltigen Bogen machen – egal ob man mit Kinect-Gefuchtel oder dem Controller als Waffe in den Krieg zieht.<\/p><\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Grausiger Schienen-Shooter, bei dem von der Technik \u00fcber die Steuerung bis hin zum Missionsdesign so ziemlich alles vermasselt wurde.<\/p><\/div><\/div>