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{"id":3048613,"date":"2012-03-22T17:30:00","date_gmt":"2012-03-22T16:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sine_mora\/3048613"},"modified":"2024-07-18T11:10:24","modified_gmt":"2024-07-18T09:10:24","slug":"sine_mora","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sine_mora\/3048613","title":{"rendered":"Sine Mora (Arcade-Action) – Sine Mora"},"content":{"rendered":"

Qualmende Sch\u00f6nheit<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=86052,width=475,text=Der Trailer zeigt Momentaufnahmen aus Grasshoppers bizarrer “Dieselpunk-Welt”.,align=right)]Was die Designer hier aus dem Hut zaubern ist schlichtweg atemberaubend – vor allem f\u00fcr einen klassischen Horizontal-Shooter. Mit meiner kleinen knatternden Propellermaschine k\u00e4mpfe ich z.B. gegen rostige Riesenkanonen, eine gigantische Metall-Libelle und einen noch gr\u00f6\u00dferen Tagebau-Roboter. An Letzterem muss ich mich minutenlang empor k\u00e4mpfen, bis ich endlich den von multiplen Kanonen und dicken Lasern gesch\u00fctzten Kopf erreiche. Bevor die letzte Runde des Kampfes startet, lasse ich den Blick \u00fcber das vom Bergwerk zerfurchte Natur-Panorama gleiten \u2013 was f\u00fcr ein Ausblick! Die kleinen H\u00fcgel und all die Technik-Kolosse dazwischen wirken beinahe wie gemalt, trotzdembin ich in einer Welt aus Polygonen unterwegs. Viele Kameraschwenks bringen Leben in die klassische 2D-Action. Da Microsoft als Publisher fungiert, erscheint das Spiel exklusiv auf Xbox Live Arcade.

Im Story-Modus schl\u00fcpfe ich in die Rolle unterschiedlicher Piloten. Sie geh\u00f6ren einem kleinen Rebellen-Gr\u00fcppchen an, welches sich durch eine fliegende Festung k\u00e4mpft. Hinter der geschmuggelten Kriegsmaschinerie h\u00e4lt sich der galaktische Serienkiller Ronotra Koss verschanzt, der ein M\u00e4dchen entf\u00fchrt hat und ein komplettes Volk mit seine Waffen bedroht. Die Geschichte wird in schlicht pr\u00e4sentierten Texten erz\u00e4hlt. Ein vom Krieg gezeichneter B\u00fcffel will sich z.B. am Tod seines Sohnes r\u00e4chen und auch die Beweggr\u00fcnde seiner Mitstreiter werden beleuchtet.

Ewiger Krieg<\/strong><\/p>\n

\"Was<\/figure>\n
Was f\u00fcr ein Ausblick: Die Panoramen sehen schlichtweg atemberaubend aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Die hochtrabend philosophisch anmutenden Texte wollen aber nicht dazu passen, dass ich kurz danach ganz klassisch von links nach rechts fliege und alles pulverisiere, was sich mir in den Weg stellt. Auch der Soundtrack von Silent Hill-Komponist Akira Yamaoka und die d\u00fcnnen Explosionsger\u00e4usche sind mir nicht krachig genug. Wenn ein Piano-Spieler gedankenverloren vor sich hin klimpert, unterst\u00fctzt das zwar die fremdartige Atmosph\u00e4re, passt aber nicht dazu, dass ich schwei\u00dfgebadet im Zehntelsekundentakt um mein Leben k\u00e4mpfe.

Der geschichtliche Hintergrund harmoniert schon besser mit dem, was sich auf dem Bildschirm abspielt: Das Volk der Enkies nutzt die Zeitreise-Technik f\u00fcr einen \u201cEwigen Krieg\u201c und spult bei Bedarf einfach die Zeit zur\u00fcck. Auch ich kann die Zeit manipulieren: Per Tastendruck starte ich eine Bullet-Time und tauche elegant zwischen dem leuchtenden Inferno hindurch. Allzu lange darf ich das Matrix-Spielchen aber nicht durchziehen. Erstens ist nach einigen Sekunden die dazugeh\u00f6rige Energie-Leiste geleert, zweitens l\u00e4uft die Countdown-Anzeige am oberen Bildrand w\u00e4hrend der Zeitlupe in normaler Geschwindigkeit weiter. Wenn ich mich z.B. zu lange mit den hartn\u00e4ckigen Kanonen eines Luftschiffs aufhalte, schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig zum Boss.\n

\u00a0<\/p>

Cleveres Zeit-System<\/strong><\/p>\n

\"So<\/figure>\n
So geh\u00f6rt sich das: Die fetten Bossk\u00e4mpfe wie gegen diese Spinne sind spannend inszeniert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Ein feindlicher Treffer raubt mir kein Leben, sondern knabbert ebenfalls am Zeitkonto. Wenn es knapp wird, kann ich den Timer aber wieder nach oben treiben, indem ich viele Gegner aus der Luft puste. Jede Explosion bringt mir ein paar Sekunden ein. Oder ich schnappe mir ein paar Zeitsymbole. Der clevere Kniff verleiht dem klassischen Spielprinzip nicht nur Dynamik, sondern nimmt \u00fcbersehenen Querschl\u00e4gern auch eine Menge ihres Frustpotentials. Einfach wird es trotzdem nicht, im Gegenteil: Selbst auf dem niedrigen Schwierigkeitsgrad im Story-Modus musste ich mich hellwach durch die Projektil-Teppiche mogeln und m\u00f6glichst schnell die gef\u00e4hrlichsten Gesch\u00fctze ausschalten. Gelang mir das nicht, war die Zeit ruck-zuck abgelaufen und eines der neun Continues futsch.

Trotz der neuen Zeitmechanik ist also auch eine gro\u00dfe Portion klassisches Auswendiglernen n\u00f6tig, wodurch der Kampf gegen Standard-Gegner mitunter etwas altbacken wirkt. Immerhin darf ich mich ab und zu f\u00fcr unterschiedlich schwere Abzweigungen entscheiden. Rund drei Stunden dauert die Kampagne; je nach K\u00f6nnen auch deutlich mehr oder weniger. Auf dem h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad wartet au\u00dferdem ein zweiter Handlungsstrang darauf, entdeckt zu werden. Im Arcade-Modus und den Highscore-Varianten f\u00fcr einzelne Levels wird es noch happiger. Dort stehen lediglich die Schwierigkeitsstufen Hard und Insane zur Wahl \u2013 und die machen ihren Namen alle Ehre. Obwohl sich die Punktejagd an Profis richtet, wurden die kargen Men\u00fcs nur bedingt professionell gestaltet: Die Ergebnisse seiner Freunde sieht man z.B. nur in den Bestenlisten statt direkt vor oder nach einem Level. Auch die Feinheiten der Spielmechanik werden w\u00e4hrend der Kampagne nur unzureichend erkl\u00e4rt, lassen sich aber in der Anleitung im Optionsmen\u00fc nachlesen. L\u00f6blich ist, dass es f\u00fcr jedes w\u00e4hlbare Flugzeug eine\n
\"Kollidiert<\/figure>\n
Kollidiert man mit einem der Projektile, verliert man kein Leben, sondern lediglich das Zeitkonto schrumpft. Leicht wird es dadurch trotzdem nicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDetailansicht gibt, auf der seine Hit-Zone (also der f\u00fcr Treffer empfindliche Kern) angezeigt wird.

Ketten-Chaos<\/strong>

Wer sich clever anstellt, kann hohe Kombos aufstellen, z.B. indem er lange \u00fcberlebt, ohne Zeitlupe auskommt oder keine Punkte-Symbole verpasst. Auch die Waffe l\u00e4sst sich langsam aufmotzen. In der normalen Kampagne musste ich je nach Level leider mit einem vorgegebenen Flieger leben. Im Arcade-Modus darf aber mit freigeschalteten Flugzeugen, Charakteren und den dazugeh\u00f6rigen Extrawaffen herumexperimentiert werden.

Eine der Figuren feuert zielsuchende Raketen ab, eine andere s\u00e4ubert die Umgebung mit zwei rotierenden Lichtschwertern von feindlichen Projektilen. Au\u00dferdem kann die Zeitlupe gegen andere Extras eingetauscht werden: Spieler mit schnellen Reflexen greifen zu einem Schild, welche Kugeln einfach abprallen l\u00e4sst. Die dritte Variante erm\u00f6glicht sogar das Zur\u00fcckspulen vergeigter Sekunden \u2013 genau wie in Codemasters Dirt 3.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>

Respekt an Grasshopper und Digital Reality: Ich h\u00e4tte nicht gedacht, dass jemand einen derart h\u00fcbschen Horizontal-Shooter auf die Beine stellt. Die abwechslungsreichen Luftschiffe, rauchenden Metallst\u00e4dte und weiten Naturpanoramen beeindrucken nicht nur durch starke Technik, sondern sind auch unheimlich stilsicher gestaltet. Das clevere Zeit-System bringt viel Dynamik ins klassische Genre und auch die K\u00e4mpfe gegen gigantische Bosse rocken! Bei der Punktejagd bleibt mir das Spiel aber zu konservativ auf Profis ausgerichtet: Wenn ich nicht stoisch auswendig lerne, wann wo welches Flugzeug auftaucht, ist im Handumdrehen der Countdown verstrichen. Warum gibt es keinen mittleren Schwierigkeitsgrad wie z.B. in Super Stardust HD? Auch die schlichte Pr\u00e4sentation, die \u00fcbertrieben theatralischen Story-Texte und der ruhige Soundtrack passen nicht so recht zum blitzschnellen Kampf um Zehntelsekunden. Doch unterm Strich bietet Sine Mora einen spannenden Ausflug in eine bezaubernde Kugelh\u00f6lle.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Wunderh\u00fcbsch designter Bullet Hell-Shooter mit cleverem Mix aus Zeitlupe und Energiesystem.<\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>