Spielerisch und technisch ist Deadly Premonition ein echter Horror. Atmosph\u00e4risch setzt es allerdings markante Zeichen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Im Regen bleibt die Schule geschlossen, die Menschen in ihren H\u00e4usern. Alle wissen um das Schicksal, das \u00fcber dem Ort lauert. Doch wer wei\u00df etwas von dem Mord an Anna Graham? Agent Morgan sucht am Tatort nach Hinweisen, er befragt die Einwohner. Erst wenn er im Rahmen der Handlung alleine ist, umschlie\u00dft ihn pl\u00f6tzlich eine Wand aus rotem Gestr\u00fcpp. Dann wei\u00df Morgan: Sie sind hier.
Dann hilft ihm auch die gute Atmosph\u00e4re nichts; dann muss er auf verkrampften F\u00fc\u00dfen und mit sperrigen Waffen durch einf\u00f6rmige Horrorschl\u00e4uche laufen, die jedes zeitgem\u00e4\u00dfe Spiel um gef\u00fchlte Dekaden unterbieten. Hier einen versteckten Schalter, da ein Ersatzteil finden. Neben der Dienstpistole kommen nat\u00fcrlich gr\u00f6\u00dfere Kaliber sowie m\u00e4chtigere Schlagwaffen hinzu. Wichtig ist die sinnvolle Zusammenstellung der Ausr\u00fcstung, weil die Stellfl\u00e4che im Rucksack begrenzt ist. Das macht die furchtbar tr\u00e4gen, un\u00fcbersichtlichen Kampfkapitel freilich kaum ertr\u00e4glicher. Einen spannenden Kampf erlebt man nur dann, wenn das Spiel unvermittelt mehrere Geister vor Morgans Nase setzt. Leider ringt man dann haupts\u00e4chlich mit der Steuerung. Ehrlich spannend sind hingegen Momente, in denen sich Morgan verstecken und die Luft anhalten muss. Ebenso Reaktionstests, in denen der Geisterj\u00e4ger den Kampf mit einem starken Gegner nur dann \u00fcberlebt, wenn man im richtigen Augenblick die angezeigten Tasten dr\u00fcckt. Letztlich ist das einzig wirklich Gute an diesen Labyrinthen allerdings die Gewissheit, dass man ihnen irgendwann entkommen wird, um sich wieder in die Gelassenheit des mysteri\u00f6sen Greenvale fallen zu lassen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\nFazit<\/strong><\/h3>Jaan Pehchan Ho… dam di-damm di-damm. So ein Schlager brennt sich manchmal tiefer ins Ohr als einem lieb ist. Denn dieses Greenvale, das aus technischen und spielerischen Relikten geschustert wurde, zieht jeden, der genau hinsieht, in einen unerwartet stimmungsvollen Bann. Das abgelegene Nest ist verschlafen und schrullig. Seine Einwohner sind verquere Charakterk\u00f6pfe in einem clever konstruierten Mordfall. W\u00e4hrend man im Gespr\u00e4ch mit den schr\u00e4gen Kleinst\u00e4dtern Mord und Mythen auf die Schliche kommt, entdeckt man nicht nur einen riesigen Schauplatz\u00a0– man k\u00fcmmert sich auch um Hunger, Schlaf und Hygiene des Ermittlers. Man l\u00f6st geheimnisvolle Legenden auf, entdeckt Anspielungen auf Film und Spiel, spioniert und findet so ganz unmerklich den Groove dieses dissonanten Schlagers. Irgendwann verzeiht man ihm sogar die unausstehliche Steuerung; besonders die geradlinige Horroraction fordert ungem\u00fctlich viel Verst\u00e4ndnis. Und nein: Deadly Premonition erweckt zu keinem Zeitpunkt den Eindruck eines guten Spiels. Mit seinem kauzigen Charme und vielen sympathischen Ideen ist es aber das beste B-Game des Jahres!<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>360<\/div> 360<\/div><\/div>  <\/div> Ein spielerischer und technischer Horrortrip, der atmosph\u00e4rische Zeichen setzt – das B-Game des Jahres!<\/p><\/div><\/div> <\/div> Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- trotz enger Pfade weitl\u00e4ufige offene Welt
<\/li> - freiwillige Nebenmissonen
<\/li> - langer Tag-\/Nachtrhythmus, auch f\u00fcr Nebendarsteller
<\/li> - schr\u00e4ge Figuren \/ spannende Suche nach M\u00f6rder
<\/li> - Anspielungen auf Filme und Videospiele
<\/li> - Wechselspiel zwischen Schlaf, Hunger und Gesundheit<\/li>
- nahezu keine Gamerscore-Erfolge<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- visuell und akustisch m\u00e4\u00dfig bis inakzeptabel
<\/li> - v\u00f6llig veraltete, unbequeme Steuerung
<\/li> - sehr schlecht einsehbare Karte
<\/li> - kaum freies Entdecken \u2013 Aktionspunkte stets vorgegeben
<\/li> - furchtbare Fahrphysik<\/li>
- keine deutsche Sprachausgabe<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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