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{"id":3048480,"date":"2009-09-24T12:22:08","date_gmt":"2009-09-24T10:22:08","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/halo_3_odst\/3048480"},"modified":"2024-07-18T10:31:51","modified_gmt":"2024-07-18T08:31:51","slug":"halo_3_odst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/halo_3_odst\/3048480","title":{"rendered":"Halo 3: ODST (Shooter) – Halo 3: ODST"},"content":{"rendered":"

Wieder mal das Problem Lokalisierung<\/strong>

Schon in Halo 3 gab es mehr als genug Beispiele daf\u00fcr, wie man es schafft, eine eigentlich dramatische Szene durch eine ungl\u00fccklich lokalisierte Wortwahl ins Gegenteil umzukehren. Man erinnere sich nur an den vom Himmel gefallenen Master Chief, f\u00fcr den sein Vorgesetzter “dringend jemanden braucht, der ihn hochkriegt!”
Aussetzer dieses Kalibers gibt es in Halo 3 ODST gl\u00fccklicherweise nicht mehr, doch kleinere Missgeschicke finden sich allerorten. Das beginnt bereits im Titel, der in der deutschen Version eigentlich OAST hei\u00dfen m\u00fcsste. Und obendrauf <\/p>

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[GUI_FLVPLAYER(width=356,height=220,STREAMINGID=42013,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/9c\/5f\/139663-bild.jpg)]
Video: In den ersten zehn Minuten werden u.a. die Defizite der deutschen Lokalisierung deutlich.<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>scheinen die deutschen Sprecher wieder einmal nur vors Mikrofon gezerrt worden zu sein, ohne wirklich dar\u00fcber aufgekl\u00e4rt zu werden, um was es in der jeweiligen Szene eigentlich geht. Wenn allerdings tats\u00e4chlich die \u00fcbliche Synchronmethode angewandt wurde und die Stimmakteure zur ablaufenden Szene gesprochen haben, dann haben sie wahrlich einen schlechten Job gemacht: Sie schaffen sie es weder, der neuen Sammlung an Figuren Emotionalit\u00e4t noch ein Gesicht zu geben. Das ist insofern umso bedauerlicher, da der an sich gelungene Einstieg sowie die Story, an der sich Bungie in ODST entlang hangelt, vollkommen unn\u00f6tig entwertet und beinahe langweilig wird. Auf eine M\u00f6glichkeit, die englische Sprachspur einzustellen wurde verzichtet. Stattdessen kann man anhand der englischen Untertitel erahnen, was an Gef\u00fchlen vermittelt werden soll. Aus diesem Ahnen wird Gewissheit, wenn man sich die englische Original-Version anschaut und vor allem anh\u00f6rt: Die Sprecher sind deutlich enthusiastischer bei der Arbeit und mit emotionalen Nuancen in der Stimme versuchen sie meist erfolgreich, den Figuren Leben einzuhauchen. Wieso Microsoft ausgerechnet an dieser wichtigen Stelle den Rotstift angesetzt und zum Sparen aufgefordert hat, l\u00e4sst sich nicht nachvollziehen.
Eine kleine Anekdote am Rande, die ebenfalls die Qualit\u00e4t der Lokalisierung widerspiegelt: Das Achievement “Be like Marty” lautet im Original “In Firefight, finish a full round without killing a single enemy.” Im Deutschen wurde daraus “Schie\u00dfen Sie ein ganzes Magazin im Feuergefecht leer, ohne einen einzigen Gegner auszuschalten.” Danke. Setzen. Sechs.
Ganz abgesehen davon, dass diese Fehlinterpretation bei Bungies Auswertung der Statistiken vermutlich ein starkes Absinken der Trefferquote im deutschsprachigen Raum zur Folge haben d\u00fcrfte.

Ein Mann ist nicht genug<\/strong>

Aber genug dieses leidigen Themas und hin zu der Frage, worum es in ODST geht: Wohl wissend, dass der sich opfernde Archetypus des Master Chief Fu\u00dfstapfen hinterl\u00e4sst, die nicht einfach gef\u00fcllt werden k\u00f6nnen, wird die B\u00fcrde auf die Schultern mehrerer Figuren verteilt. Genauer: Auf einen Trupp futuristischer Spezialeinheiten (quasi der Halo’schen Variante von Tom Clancys Ghosts), die im von Allianztruppen eingekesselten und kurz vor der Zerst\u00f6rung stehenden afrikanischen New Mombasa einen Auftrag erledigen m\u00fcssen, der den Ausgang des Krieges ma\u00dfgeblich beeinflussen kann. Bis hierhin klingt es nach erz\u00e4hlerischer Standardkost.
Interessant wird es jedoch durch klug ausgew\u00e4hlte Stilmittel in Form von Figurenwechsel sowie Zeitspr\u00fcngen. Mit dem namenlosen Anf\u00e4nger (“Rookie”) als Hauptspielfigur, der nach einem fehlgeschlagenen Orbital-Fall sein \u00fcber die ganze Stadt verstreutes Team finden muss, bewegt man sich durch die teilweise wie ausgestorben wirkende Metropole und sieht sich kleinen Allianz-Gr\u00fcppchen gegen\u00fcber, bis man schlie\u00dflich ein \u00dcberbleibsel eines anderen Mitglieds aus dem ODST-Trupp findet. Das kann z.B. ein Helm sein oder auch ein Scharfsch\u00fctzengewehr.

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Der Grafikstil von ODST ist d\u00fcsterer als man es von Halo bislang kannte.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Der Clou: Jetzt findet eine spielerische R\u00fcckblende statt, in der man aktiv eine andere Figur \u00fcbernimmt und die Geschehnisse nachspielt, die bis zum Verlust des jeweiligen Utensils gef\u00fchrt haben, bevor es wieder zum Rookie zur\u00fcck geht und man das n\u00e4chste Teil ausfindig macht.
Dieses Stilmittel, das in Filmen immer wieder zum Einsatz kommt, wurde in Spielen bislang kaum verwendet und ist ein erfrischendes Erlebnis. Zumal Bungie das Kunstst\u00fcck gelingt, \u00e4hnlich wie Quentin Tarantino in Pulp Fiction, alle F\u00e4den am Schluss aufzunehmen und zusammenzuf\u00fchren. Zus\u00e4tzlich gibt es im Stile von Bioshock insgesamt 30 Tonaufzeichnungen zu finden, die eine untergeordnete, aber ebenso sorgsam in das Gesamtbild eingebunde Geschichte erz\u00e4hlen.

In der emotionalen Umsetzung hingegen ist Bungie weit von einem Geniestreich entfernt, was allerdings nicht nur der Lokalisierung zuzuschreiben ist. Die Figuren, die vom verantwortungsbewussten Squad-Anf\u00fchrer bis zum gro\u00dfm\u00e4uligen Sniper nahezu alle Klischees abdecken und damit an einen Gro\u00dfteil der Besetzung in James Camerons “Aliens” erinnern, sind einen Hauch zu plakativ, um mich emotional anzusprechen. Und in den Momenten, in denen man sogar tats\u00e4chlich versucht, eine Liebesgeschichte vor dem Kriegshintergrund zu etablieren, verliert mich Bungie auf der Gef\u00fchlsebene komplett. Denn dazu sind die Figuren zu unglaubw\u00fcrdig\u00a0– was unter Umst\u00e4nden auch daran liegen k\u00f6nnte, dass der Zahn der Zeit nicht wirklich freundlich mit der Engine und dem Figurendesign umgegangen ist. Gerade die Gesichtsanimationen wirken zu h\u00f6lzern, um mich zu \u00fcberzeugen.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Best of Halo

<\/strong>Vom “Mitrei\u00dfen” ist die dargebotene Action in der Kampagne zwar auch ein gutes St\u00fcck entfernt, doch sie wei\u00df zu unterhalten. Auch wenn das Tutorial nach dem eindrucksvoll dargestellten misslungenen Abwurf schrecklich langweilig ist, macht das Abenteuer durchaus Spa\u00df. Nicht nur, weil mit dem Rookie eine interessante Mischung aus gezielt gesetzten Feuergefechten sowie Ruhepassagen vor dem Allianzsturm wartet. Sondern auch, weil Bungie die verschiedenen Figuren nutzt, um mit jeder gespielten R\u00fcckblende eine weitere Facette der ebenso bew\u00e4hrten wie beliebten Halo-Mechanik bis zum Exzess auszureizen. Mal ist man beinahe einen ganzen Abschnitt mit den Warthog- oder Banshee-Fahrzeugen unterwegs, ein anderes Mal nutzt man exzessiv das Snipergewehr, nur um dann wiederum mit dem Panzer die Allianz aufzuhalten oder einem nach wie vor beeindruckenden Skarab der Allianz gegen\u00fcberzutreten\u00a0– wohl wissend, dass man den Kampf eigentlich nicht gewinnen kann.\u00a0

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Mit dem motivierenden “Feuergefecht”-Modus f\u00fcr bis zu vier Spieler wird die kurze Kampagnenspielzeit ausgeglichen – und obendrauf gibt es auf der zweiten DVD den kompletten Halo 3-Mehrspieler-Modus. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sprich: Halo-Fans k\u00f6nnen sich auf ein wohl temperiertes \u00c0 la carte-Men\u00fc freuen, das nichts ausl\u00e4sst. Au\u00dfer vielleicht Fortschritt. Denn die Bekannt- und Beliebtheit aller Elemente ist Fluch und Segen zugleich. Auf gro\u00dfe \u00dcberraschungen innerhalb der Versatzst\u00fccke wird verzichtet, so dass alles wunderbar lockig-flockig, aber manchmal auch sehr unspektakul\u00e4r vor sich hinpl\u00e4tschert\u00a0– bis auf eine Ausnahme. Und die ist gleich so gewichtig, dass ein separat anw\u00e4hlbarer Spielmodus daraus wurde, der es in sich hat: Das Feuergefecht (“Firefight”). Dieses basiert auf den immer wieder aufflammenden Missions-Scharm\u00fctzeln, in denen man sowohl in Person des Rookie als auch mit den anderen ODSTs in ein Areal gelangt, in dem Welle auf Welle an immer st\u00e4rkeren Allianzkriegern auf einen zumarschiert.
In der Kampagne hat man irgendwann den oder die “Bosse” besiegt; als separater Modus, in dem man mit bis zu vier Spielern der Allianz die Stirn bieten kann, kommt man wie im Horde-Modus aus Epics Locust-Kriegswirren nicht zur Ruhe, bis der knappe Vorrat an zur Verf\u00fcgung stehenden Leben verbraucht und der Kampf gegen die Aliens zwar verloren, aber der um die H\u00f6chstpunktzahl hoffentlich gewonnen wurde.

Am ersten Abend der Testsitzungen, den ich eigentlich f\u00fcr die Kampagne vorgesehen hatte, hat mich der Firefight sogar l\u00e4nger als mir lieb war von meinem Ziel abgehalten. Und das, obwohl das Potenzial nicht komplett ausgesch\u00f6pft wird und zus\u00e4tzliche optionale Aufgaben neben dem \u00dcberleben an und f\u00fcr sich diesen Modus aufgewertet h\u00e4tten.
Dennoch kehre ich immer wieder sowohl solo als auch mit Gleichgesinnten gerne f\u00fcr ein geradlinges, beinahe arcadiges Action-Erlebnis hierhin zur\u00fcck, zumal die eigentliche Story insgesamt sehr kurz geraten ist. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad kann man sechs bis sieben Stunden einrechnen, auf den h\u00f6heren kann man die eine oder andere Stunde dazu addieren, da einem die unter dem Strich verbessert scheinende KI alles abverlangt.

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Bei Nacht sind alle Allianz-Krieger grau. Der Allzweckhelm bringt bei Aktivierung Licht ins Dunkel und markiert Feinde.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Apropos Spielzeitverl\u00e4ngerung: Bungie l\u00e4sst sich nicht lumpen und gibt den orbitalen Truppen den kompletten Mehrspieler-Modus aus Halo 3 mit\u00a0\u00fcber 20 Karten\u00a0als Zugabe oben drauf. Okay: Veteranen haben ohnehin den dritten Teil der Master Chief-Saga im Schrank stehen und sich vermutlich auch schon alle erh\u00e4ltlichen Karten herunter geladen.
Doch als Erg\u00e4nzung und f\u00fcr alle Neueinsteiger ins Haloversum ist das ein famoser Service. Immerhin war und ist der Mehrspieler-Modus einer der besten, die weit und breit auf der Xbox 360 ihren Dienst verrichten. Netzcode, Konfigurationsm\u00f6glichkeiten, die Option, mit der so genannten “Schmiede” Level zu modifizieren und sie sich eigen zu machen, bevor man sie mit der Community teilt, Spielmodi: Alles vom Feinsten. Immerhin war der Multiplayer daf\u00fcr verantwortlich, dass Halo 3 trotz einer kaum mehr als soliden Kampagne satte 87% kassieren konnte.

Der Zahn der Zeit<\/strong>

So weit kommt ODST nicht\u00a0– auch nicht mit der kompletten, auf einer zweiten DVD untergebrachten Mehrspieler-Option. Denn gewisse Alterserscheinungen lassen sich nicht nur in dieser Hinsicht abstreiten. Vor allem die Kulisse leidet unter dem Fortschritt, der in den zwei Jahren seit Halo 3 stattfand und der nicht komplett, aber zu einem gro\u00dfen Teil an der Engine vorbeigezogen ist.

Bereits vor gut zwei Jahren wechselten sich grandiose Momente mit schwachen Texturen und durchschnittliche Animationen mit aufw\u00e4ndigen Explosionen ab. Und daran hat sich auch anno 2009 nicht viel ge\u00e4ndert. Im Detail pixeln die Landschafts- und Wandtapeten zwar nach wie vor nicht so extrem auf wie bei einigen Grafikmotoren der namhaften Konkurrenz von Epic oder id. Doch insgesamt muss man sagen, dass Halos Optik nicht immer in Ehren gealtert ist. Vor allem, wenn man sich die zu starren Gesichter betrachtet, die z.B. im Vergleich zu Titeln wie Mass Effect oder Killzone 2 beinahe wie ein Relikt einer vergangenen Generation wirken.

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Zwischen den Scharm\u00fctzeln warten immer wieder ruhige Momente, in denen man die Kulisse genie\u00dfen kann, die allerdings mittlerweile\u00a0merklich in die Jahre gekommen ist.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mit dem VISR (Visor = Visier, Blendschutz, Anm. d. Red.<\/em>), einem neuen Multifunktionshelm, der den ODSTs zur Verf\u00fcgung steht, kommt ein halbwegs frisches visuelles Element dazu. Die pastellgr\u00fcnstichige Sichtverst\u00e4rkung sowie das farbig markierte Hervorheben von Freund und Feind, die das gr\u00f6\u00dftenteils einsch\u00fcchternd dunkle New Mombasa durch den Helm erf\u00e4hrt und damit wie eine leicht abgeschw\u00e4chte Variante von Sam Fishers Nachtsicht wirkt, sorgt innerhalb des Halo-Universums f\u00fcr ein neues Erlebnis – ganz abgesehen davon, dass der Helm alle sinnvollen HUD-Anzeigen wunderbar unter einen Hut bringt und zus\u00e4tzlich noch alle Missionsdetails sowie eine zoombare \u00dcbersichtskarte anzeigen kann.

Beim Gesundheitssystem geht man einen Mischweg aus Halo und g\u00e4ngigen Standards: Die “Ausdauer” ersetzt quasi den Schild und kann in Deckung aufgeladen werden, w\u00e4hrend die “Lebensenergie” nur durch die zahlreich in der Gegend verstreuten Gesundheitspacks wieder auf Vordermann gebracht werden kann. Das duale Waffensystem, das auch das Aufnehmen der Allianz-Waffen erlaubt, ist Halo-Fans ebenfalls bekannt und sollte daher keine \u00dcberraschung darstellen.

Als ein besonderes Merkmal der Halo-Serie mit dem absoluten H\u00f6hepunkt Halo 3 gilt die musikalische Untermalung. Dynamisch, atmosph\u00e4risch dicht und unverkennbar haben sich die Melodien zum Master Chief einen Platz im Olymp der Spiele-Kompositionen gesichert.
ODST ist da etwas gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftiger. Die Dynamik ist zwar weiterhin vorhanden, doch \u00e4hnlich der Kulisse, die einen Spagat zwischen unnachgiebiger Action und zielsicher gesetzten ruhigen Kontrapunkten versucht, zeigt sich die Musik des orbitalen Einsatz-Trupps mal gewohnt orchestral-treibend, dann aber nahezu ungewohnt leise T\u00f6ne anschlagend.
So leise und unauff\u00e4llig ruhig, dass anf\u00e4nglich beinahe ein Gef\u00fchl der akustischen Langeweile aufkommt. Doch l\u00e4sst man sich darauf ein, stellt man fest, dass man gar nicht anders kann, als sich auch von den getragenen Melodien auf eine kleine Reise mitnehmen zu lassen, die es beinahe schafft, die fehlende Qualit\u00e4t der Lokalisierung vergessen zu lassen und die wieder mal eine gelungene Erg\u00e4nzung der Erz\u00e4hlstruktur darstellt.\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nBungie war noch nie ein Meister der kleinen Emotionen. \u00dcberlebensgro\u00dfe Charaktere wie der Master Chief und Erz\u00e4hlstruktur mussten bislang hinter gut inszenierter Action sowie hervorragenden Mehrspieler-Modi in der zweiten Reihe Platz nehmen. Dementsprechend schwer tut sich Halo 3 ODST in dieser Hinsicht\u00a0– auch und gerade weil die orbitalen Spezial-Einheiten mit den R\u00fcckblenden und ungewohnt leisen T\u00f6nen bis hin zu einer Liebesgeschichte theoretisch auf Emotionen und Charaktere setzen. Dieses Vorhaben scheitert aber praktisch nicht nur an der in die Jahre gekommenen Engine, die zwar die Action nach wie vor gut und jederzeit fl\u00fcssig auf den Bildschirm bringt, aber z.B. hinsichtlich Mimik und Figurendesign zu h\u00f6lzern wirkt. Titeln wie Mass Effect ist man in diesem Bereich hoffnungslos unterlegen und auch der Abstand zur \u00e4rgsten Konkurrenz wie den Resistance- oder Killzone-Fortsetzungen ist nicht zu verleugnen. Aber es ist vor allem der schwachen Lokalisierung mit den lustlosen Sprechern zuzuschreiben, dass man es nicht schafft, die von Bungie gew\u00fcnschte (und im leider nicht enthaltenen englischen Sprach-Original gut funktionierende) emotionale Bindung aufzubauen. Und das kostet wertvolle Punkte. Der Rest ist Halo fast wie man es kennt. Insgesamt etwas d\u00fcsterer und auswegloser, aber immer noch Halo: Das bedeutet eine Kampagne, die unterh\u00e4lt, aber wahrlich keine Ma\u00dfst\u00e4be setzt, den Einstieg verschl\u00e4ft und insgesamt etwas kurz ausf\u00e4llt. Da Bungie aber den bew\u00e4hrten und pr\u00e4mierten Mehrspieler-Modus von Halo 3 auf einer zweiten DVD mitliefert und zudem mit dem neuen, an Epics Horde erinnernden “Feuergefecht” einen weiteren motivierenden Modus f\u00fcr bis zu vier Spieler spendiert, bekommt man unter dem Strich ein gelungenes Gesamtpaket, das eine weitere Facette des Halo-Universums ausleuchtet. \n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Das Abenteuer der orbitalen Shock Trooper ist erz\u00e4hlerisch interessant, inhaltlich solide, mit einem bew\u00e4hrten Multiplayer ausgestattet und gnadenlos schlecht lokalisiert.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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  • interessante Erz\u00e4hlstruktur…
    <\/li>\n\n\n
  • Firefight ist ein gelungener Koop-Modus…
    <\/li>\n\n\n
  • kompletter Halo 3-Multiplayer enthalten
    <\/li>\n\n\n
  • gut gesetzte automatische Kontrollpunkte
    <\/li>\n\n\n
  • d\u00fcstere Atmosph\u00e4re
    <\/li>\n\n\n
  • gelungene Musik-Untermalung
    <\/li>\n\n\n
  • Kampagne auch kooperativ spielbar
    <\/li>\n\n\n
  • lagfreie Multiplayer-Duelle<\/li>\n\n\n
  • eigene Karten erstell- und konfigurierbar
    <\/li>\n\n\n
  • einfache Steuerung
    <\/li>\n\n\n
  • interessante Erg\u00e4nzung des Halo-Universums
    <\/li>\n\n\n
  • Multiplayer mit umfangreichen Konfigurations-Optionen
    <\/li>\n\n\n
  •  gelungene Tempo-Variationen innerhalb der Spielmechanik
    <\/li>\n\n\n
  • interessante Nebenstory \u00fcber auffindbare Tonaufzeichnungen
    <\/li>\n\n\n
  • Einladung f\u00fcr Halo Reach-Multiplayer Beta enthalten<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    •  … die auf einer emotionalen Ebene scheitert
      <\/li>\n\n\n
    •  … der aber sein Potenzial nicht komplett aussch\u00f6pft
      <\/li>\n\n\n
    • lahme Tutorial<\/li>\n\n\n
    • Phase
      <\/li>\n\n\n
    • schlechte Lokalisierung
      <\/li>\n\n\n
    • kurze Kampagne
      <\/li>\n\n\n
    • veraltet wirkende Kulisse<\/li>\n\n\n
    • keine englische Sprachvariante
      <\/li>\n\n\n
    • schwache Charakterzeichnung

      <\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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