Zwischen den Scharm\u00fctzeln warten immer wieder ruhige Momente, in denen man die Kulisse genie\u00dfen kann, die allerdings mittlerweile\u00a0merklich in die Jahre gekommen ist.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mit dem VISR (Visor = Visier, Blendschutz, Anm. d. Red.<\/em>), einem neuen Multifunktionshelm, der den ODSTs zur Verf\u00fcgung steht, kommt ein halbwegs frisches visuelles Element dazu. Die pastellgr\u00fcnstichige Sichtverst\u00e4rkung sowie das farbig markierte Hervorheben von Freund und Feind, die das gr\u00f6\u00dftenteils einsch\u00fcchternd dunkle New Mombasa durch den Helm erf\u00e4hrt und damit wie eine leicht abgeschw\u00e4chte Variante von Sam Fishers Nachtsicht wirkt, sorgt innerhalb des Halo-Universums f\u00fcr ein neues Erlebnis – ganz abgesehen davon, dass der Helm alle sinnvollen HUD-Anzeigen wunderbar unter einen Hut bringt und zus\u00e4tzlich noch alle Missionsdetails sowie eine zoombare \u00dcbersichtskarte anzeigen kann.
Beim Gesundheitssystem geht man einen Mischweg aus Halo und g\u00e4ngigen Standards: Die “Ausdauer” ersetzt quasi den Schild und kann in Deckung aufgeladen werden, w\u00e4hrend die “Lebensenergie” nur durch die zahlreich in der Gegend verstreuten Gesundheitspacks wieder auf Vordermann gebracht werden kann. Das duale Waffensystem, das auch das Aufnehmen der Allianz-Waffen erlaubt, ist Halo-Fans ebenfalls bekannt und sollte daher keine \u00dcberraschung darstellen.
Als ein besonderes Merkmal der Halo-Serie mit dem absoluten H\u00f6hepunkt Halo 3 gilt die musikalische Untermalung. Dynamisch, atmosph\u00e4risch dicht und unverkennbar haben sich die Melodien zum Master Chief einen Platz im Olymp der Spiele-Kompositionen gesichert. ODST ist da etwas gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftiger. Die Dynamik ist zwar weiterhin vorhanden, doch \u00e4hnlich der Kulisse, die einen Spagat zwischen unnachgiebiger Action und zielsicher gesetzten ruhigen Kontrapunkten versucht, zeigt sich die Musik des orbitalen Einsatz-Trupps mal gewohnt orchestral-treibend, dann aber nahezu ungewohnt leise T\u00f6ne anschlagend. So leise und unauff\u00e4llig ruhig, dass anf\u00e4nglich beinahe ein Gef\u00fchl der akustischen Langeweile aufkommt. Doch l\u00e4sst man sich darauf ein, stellt man fest, dass man gar nicht anders kann, als sich auch von den getragenen Melodien auf eine kleine Reise mitnehmen zu lassen, die es beinahe schafft, die fehlende Qualit\u00e4t der Lokalisierung vergessen zu lassen und die wieder mal eine gelungene Erg\u00e4nzung der Erz\u00e4hlstruktur darstellt.\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nBungie war noch nie ein Meister der kleinen Emotionen. \u00dcberlebensgro\u00dfe Charaktere wie der Master Chief und Erz\u00e4hlstruktur mussten bislang hinter gut inszenierter Action sowie hervorragenden Mehrspieler-Modi in der zweiten Reihe Platz nehmen. Dementsprechend schwer tut sich Halo 3 ODST in dieser Hinsicht\u00a0– auch und gerade weil die orbitalen Spezial-Einheiten mit den R\u00fcckblenden und ungewohnt leisen T\u00f6nen bis hin zu einer Liebesgeschichte theoretisch auf Emotionen und Charaktere setzen. Dieses Vorhaben scheitert aber praktisch nicht nur an der in die Jahre gekommenen Engine, die zwar die Action nach wie vor gut und jederzeit fl\u00fcssig auf den Bildschirm bringt, aber z.B. hinsichtlich Mimik und Figurendesign zu h\u00f6lzern wirkt. Titeln wie Mass Effect ist man in diesem Bereich hoffnungslos unterlegen und auch der Abstand zur \u00e4rgsten Konkurrenz wie den Resistance- oder Killzone-Fortsetzungen ist nicht zu verleugnen. Aber es ist vor allem der schwachen Lokalisierung mit den lustlosen Sprechern zuzuschreiben, dass man es nicht schafft, die von Bungie gew\u00fcnschte (und im leider nicht enthaltenen englischen Sprach-Original gut funktionierende) emotionale Bindung aufzubauen. Und das kostet wertvolle Punkte. Der Rest ist Halo fast wie man es kennt. Insgesamt etwas d\u00fcsterer und auswegloser, aber immer noch Halo: Das bedeutet eine Kampagne, die unterh\u00e4lt, aber wahrlich keine Ma\u00dfst\u00e4be setzt, den Einstieg verschl\u00e4ft und insgesamt etwas kurz ausf\u00e4llt. Da Bungie aber den bew\u00e4hrten und pr\u00e4mierten Mehrspieler-Modus von Halo 3 auf einer zweiten DVD mitliefert und zudem mit dem neuen, an Epics Horde erinnernden “Feuergefecht” einen weiteren motivierenden Modus f\u00fcr bis zu vier Spieler spendiert, bekommt man unter dem Strich ein gelungenes Gesamtpaket, das eine weitere Facette des Halo-Universums ausleuchtet. \n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>360<\/div> 360<\/div><\/div> <\/div> Das Abenteuer der orbitalen Shock Trooper ist erz\u00e4hlerisch interessant, inhaltlich solide, mit einem bew\u00e4hrten Multiplayer ausgestattet und gnadenlos schlecht lokalisiert.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- interessante Erz\u00e4hlstruktur…
<\/li>\n\n\n - Firefight ist ein gelungener Koop-Modus…
<\/li>\n\n\n - kompletter Halo 3-Multiplayer enthalten
<\/li>\n\n\n - gut gesetzte automatische Kontrollpunkte
<\/li>\n\n\n - d\u00fcstere Atmosph\u00e4re
<\/li>\n\n\n - gelungene Musik-Untermalung
<\/li>\n\n\n - Kampagne auch kooperativ spielbar
<\/li>\n\n\n - lagfreie Multiplayer-Duelle<\/li>\n\n\n
- eigene Karten erstell- und konfigurierbar
<\/li>\n\n\n - einfache Steuerung
<\/li>\n\n\n - interessante Erg\u00e4nzung des Halo-Universums
<\/li>\n\n\n - Multiplayer mit umfangreichen Konfigurations-Optionen
<\/li>\n\n\n - gelungene Tempo-Variationen innerhalb der Spielmechanik
<\/li>\n\n\n - interessante Nebenstory \u00fcber auffindbare Tonaufzeichnungen
<\/li>\n\n\n - Einladung f\u00fcr Halo Reach-Multiplayer Beta enthalten<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- … die auf einer emotionalen Ebene scheitert
<\/li>\n\n\n - … der aber sein Potenzial nicht komplett aussch\u00f6pft
<\/li>\n\n\n - lahme Tutorial<\/li>\n\n\n
- Phase
<\/li>\n\n\n - schlechte Lokalisierung
<\/li>\n\n\n - kurze Kampagne
<\/li>\n\n\n - veraltet wirkende Kulisse<\/li>\n\n\n
- keine englische Sprachvariante
<\/li>\n\n\n - schwache Charakterzeichnung
<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Jedes Spielsystem hat seine definierenden Titel. F\u00fcr Microsofts Xbox und ihren Nachfolger geh\u00f6rt Bungies Halo-Universum zweifellos in diese Kategorie und wurde sogar f\u00fcr einen gelungenen Strategie-Ableger entfremdet. Doch nachdem die Trilogie um den markanten Master Chief abgeschlossen ist, m\u00fcht man sich, Ersatz zu finden – immerhin muss es zahlreiche Geschichten in der Halo-Welt geben, die noch nicht erz\u00e4hlt wurden. So wie die der Oribitalen Abwurf-Shock Trooper, denglisch ODST (D f\u00fcr Drop) abgek\u00fcrzt.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3201884,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Halo 3: ODST - Test, Shooter, Xbox 360","_yoast_wpseo_metadesc":"Jedes Spielsystem hat seine definierenden Titel. F\u00fcr Microsofts Xbox und ihren Nachfolger geh\u00f6rt Bungies Halo-Universum zweifellos in diese Kategorie und wurde sogar f\u00fcr einen gelungenen Strategie-Ableger entfremdet. Doch nachdem die Trilogie um den markanten Master Chief abgeschlossen ist, m\u00fcht man sich, Ersatz zu finden\u00a0- immerhin muss es zahlreiche Geschichten in der Halo-Welt geben, die noch nicht erz\u00e4hlt wurden. So wie die der Oribitalen Abwurf-Shock Trooper, denglisch ODST (D f\u00fcr Drop) abgek\u00fcrzt.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,127,139,23,117,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3048480","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-bungie","tag-microsoft","tag-pc_cdrom","tag-shooter","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Halo 3: ODST - Test, Shooter, Xbox 360","_yoast_wpseo_metadesc":"Jedes Spielsystem hat seine definierenden Titel. F\u00fcr Microsofts Xbox und ihren Nachfolger geh\u00f6rt Bungies Halo-Universum zweifellos in diese Kategorie und wurde sogar f\u00fcr einen gelungenen Strategie-Ableger entfremdet. Doch nachdem die Trilogie um den markanten Master Chief abgeschlossen ist, m\u00fcht man sich, Ersatz zu finden\u00a0- immerhin muss es zahlreiche Geschichten in der Halo-Welt geben, die noch nicht erz\u00e4hlt wurden. So wie die der Oribitalen Abwurf-Shock Trooper, denglisch ODST (D f\u00fcr Drop) abgek\u00fcrzt.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Halo 3: ODST - Test, Shooter, Xbox 360<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n |