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{"id":3048400,"date":"2008-08-01T17:56:52","date_gmt":"2008-08-01T15:56:52","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sbk-08_superbike_world_championship-2\/3048400"},"modified":"2024-07-18T10:31:42","modified_gmt":"2024-07-18T08:31:42","slug":"sbk-08_superbike_world_championship-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sbk-08_superbike_world_championship-2\/3048400","title":{"rendered":"SBK-08: Superbike World Championship (Rennspiel) – Viel Simulation, wenig Spielspa\u00df?"},"content":{"rendered":"Viel Auswahl<\/strong>

Schon in den ersten Minuten nach dem Einlegen der Disk tr\u00e4gt SBK 08 die typische Entwicklerhandschrift von Milestone: Nach dem dr\u00f6gen Realfilm-Intro landet ihr nach einer recht langen Ladezeit im Hauptmen\u00fc, wo eine ganze Reihe an Spielmodi darauf warten, ausprobiert zu werden. Den Anfang macht der Direkteinstieg, bei dem ihr sofort ins Rennen katapultiert werdet, ohne Einfluss auf die Fahrer- oder Streckenwahl nehmen zu k\u00f6nnen – das d\u00fcrft ihr erst beim Punkt “Schnelles Rennen” entscheiden. Fahrt ihr lieber das gesamte Session-Programm vom Training \u00fcber Qualifying bis hin zum Warm-Up und dem eigentlichen

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Mehr Punkte f\u00fcr die Gamerscore?
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Alle 360-Erfolge<\/a><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Haupt-Events aus, ist ein komplettes Wochenende eure erste Wahl. Zum Gl\u00fcck d\u00fcrft ihr in der Box die Zeit manuell vorspulen und m\u00fcsst daher nicht jede Session bis zum Schluss aussitzen. Nat\u00fcrlich ist auch eine komplette Meisterschaft am Start, in der ihr auf den zw\u00f6lf lizenzierten Pisten wie Monza, Assen, Donington oder Brno um Punkte k\u00e4mpft. Schade, dass ihr hier nur mit den Originalfahrern an den Start gehen k\u00f6nnt, deren Polygon-Gesichter auch gerade bez\u00fcglich der Augen etwas seltsam aussehen. Es w\u00e4re sch\u00f6n gewesen, sich in einem Editor einen eigenen Fahrer zusammenbasteln zu k\u00f6nnen, was ja mittlerweile keine Seltenheit mehr im Genre ist. Habt ihr dann immer noch nicht genug, warten auch noch eine ganze Reihe an Herausforderungen auf euch, bei denen ihr bestimmte Ziele erf\u00fcllen m\u00fcsst. Ironischerweise spielt sich das Tutorial ganz \u00e4hnlich und wird deshalb dem Anspruch einer Einf\u00fchrung kaum gerecht. Anstatt den Spieler langsam auf den Renneinsatz vorzubereiten und ihm\u00a0Schritt f\u00fcr Schritt\u00a0die Eigenheiten der Motorr\u00e4der n\u00e4her zu bringen, werden sie bereits im ersten Kapitel ins kalte Wasser geworfen und d\u00fcrfen z.B. an bestimmten Checkpunkten\u00a0eine Mindestgeschwindigkeit nicht unterschreiten oder m\u00fcssen mit einer vorgegebenen “Bremszeit” auskommen, die bei jeder Bet\u00e4tigung

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Dank der offiziellen Lizenz sind alle Fahrer, Teams und Strecken der Saison 2008 enthalten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>abnimmt.\u00a0Schade, dass\u00a0keine klassische Fahrschule angeboten wird, in der\u00a0nach und nach\u00a0Brems-, Beschleunigungs- oder Kurventests absolviert werden m\u00fcssen –\u00a0gerade bei einem derart anspruchsvollen Handling der Maschinen.

Feingef\u00fchl gefragt
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Spielt ihr auf der leichtesten Realismus-Einstellung, ist die Welt noch in Ordnung: Die Motorr\u00e4der lenken sich fast wie auf Schienen und ihr m\u00fcsst euch schon saudumm anstellen, um den Fahrer aus dem Sattel zu hauen. Merklich anspruchsvoller geht es schon bei der Arcade-Einstellung zu, bei denen das Heck in Kurven gerne schon mal ausbricht, wenn ihr zu viel am Gaszug zieht. Diese Einstellung ist in etwa vergleichbar mit dem, was euch damals bei den MotoGP-Titeln von THQ und Climax erwartet hat. Die drei folgenden Stufen “Erweitert”, “Simulation” und “Extrem” richten sich dagegen an echte Profis. Obwohl SBK 08 nicht mein erstes anspruchsvolles Motorrad-Rennspiel ist, war ich sp\u00e4testens unter den Simulationsbedingungen hoffnungslos \u00fcberfordert – genau wie es beim letzten MotoGP auf der PS2 der Fall war, das ebenfalls von Milestone stammt. Selbst mit den analogen Triggern war es mir nicht m\u00f6glich, so viel Feingef\u00fchl zu entwickeln, um die Superbikes halbwegs passabel auf der Strecke zu halten. Stattdessen legte ich mich in nahezu jeder Kurve hin – selbst auf vermeintlich einfachen Pisten wie Monza kommt der Simulationsritt einer Fahrt auf rohen Eiern gleich. Mein Gott, was ist das frustrierend! Ich will nicht wissen, wie sich hier ein Anf\u00e4nger f\u00fchlt, der zum ersten Mal auf einem virtuellen Sattel sitzt und vermutlich schon

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Auf nasser Fahrbahn f\u00e4llt es selbst mit der Arcadesteuerung schwer, nicht die Kontrolle \u00fcber die Superbikes zu verlieren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bei der Arcade-Einstellung verzweifelt aufgibt, die gerade unter nassen Bedingungen bereits ziemlich knifflig werden kann. Zum Gl\u00fcck habt ihr aber die Option, die verschiedenen Fahrhilfen und Einstellung euren W\u00fcnschen entsprechend anzupassen.

Strafe muss sein?
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Doch das entsch\u00e4rft nicht die in meinen Augen d\u00e4mliche Regel, dass beim Zeitfahren die Rundenzeit aberkannt und die Herausforderungen sogar komplett abgebrochen werden, sobald man mit den Reifen auch nur ein bisschen neben die Stra\u00dfe kommt. Ich k\u00f6nnte es verstehen, wenn man abk\u00fcrzt und sich so einen Vorteil verschafft. Doch\u00a0dass man schon bei einer kleinen Unachtsamkeit (die ohnehin schon Zeit kostet) derart hart bestraft wird, ist ma\u00dflos \u00fcbertrieben! Im Rennen sind die offiziellen SBK-Regeln dagegen willkommen, denn wer hier Mist baut, muss sich zu Recht auf Durchfahrtsstrafen und andere Folgen gefasst machen. Auf Wunsch k\u00f6nnt ihr das Regelwerk aber deaktivieren, genau wie die M\u00f6glichkeit, dass Pilot und Maschine nach Unf\u00e4llen Schaden davon tragen. Achievement-J\u00e4ger lassen das nat\u00fcrlich an – immerhin gibt es wertvolle Gamerscore-Punkte, wenn ihr den Fahrer f\u00fcnf Mal verletzt oder euer Bike zehn Mal schrottet. Eigentlich lasse ich die 360-Erfolge bei einem Test meist links liegen, aber wenn ich bei einer Simulation solche stupiden Dinge f\u00fcr Punkte machen muss, wie drei Runden lang im Gegenverkehr zu fahren oder in f\u00fcnf Online-Rennen den letzten Platz zu belegen, kommt mir die Galle hoch. Ich habe bisher selten so vollkommen spa\u00dffreie, fast schon dumme Achievements gesehen wie hier – aber das nur so nebenbei.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Einstellungswahnsinn
<\/strong>
Eine deutlich bessere Figur macht SBK 08 bei den Setup-M\u00f6glichkeiten: W\u00e4hrend Anf\u00e4nger und Schraubmuffel bequem diverse Schieberegler bedienen, d\u00fcrfen M\u00f6chtegern-Mechaniker auch Detaileinstellungen an Federn (Spannung, H\u00e4rte, Druck- und Zugstufend\u00e4mpfer), Getriebe, Bremsbalance, Lenkung bis hin zur Kette vornehmen und sogar abspeichern. Zudem k\u00f6nnt ihr auch R\u00fccksprache mit eurem Ingenieur halten, der euch auf Wunsch auch seine pers\u00f6nliche Abstimmung f\u00fcr das Qualifying und Rennen vorschl\u00e4gt, so dass ihr euch zur Not auch gar nicht selbst mit dem Setup herumschlagen m\u00fcsst.

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Echte Profis fahren selbstverst\u00e4ndlich in einer der drei Helmansichten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Echte Hardcore-Fans werden sich dagegen \u00fcber die F\u00fclle der Einstellungen sicherlich genau so freuen wie \u00fcber das anspruchsvolle Fahrverhalten. Auch das Aufzeichnen der Telemetrie-Daten zur anschlie\u00dfenden Analyse kommt wohl vor allem den Profis entgegen.

Schwache Pr\u00e4sentation<\/strong>

Der hohe Grad an Realismus reicht aber lediglich bis zur Fahrphysik – auch wenn die R\u00fcckseite der Verpackung eine fotorealistische Grafik verspricht, wird einem schon beim Warten in der Startaufstellung klar, dass SBK 08 davon sehr, sehr weit entfernt ist. Stattdessen erwarten euch triste Flimmer-Kulissen, in denen vornehmlich leblose Pappaufsteller die Trib\u00fcnen bev\u00f6lkern und sich bis auf die 22 Fahrer nichts bewegt oder regt. Da sahen selbst die letzten Ausfl\u00fcge mit der MotoGP auf der Xbox 360 deutlich sch\u00f6ner aus! Und als wenn das nicht schon schlimm genug w\u00e4re, versauen vor allem beim Regen einige Slowdowns das Geschwindigkeitsgef\u00fchl, was am besten in den drei Helmansichten r\u00fcber kommt. Beim Rest der insgesamt knapp zehn Perspektiven wird die Kamera dagegen hinter dem Motorrad positioniert und f\u00e4ngt das Geschehen sowie die gelungenen Animationen der Superbike-Piloten gut ein. Trotzdem ist das, was Milestone hier an technischen PS auff\u00e4hrt, insgesamt ern\u00fcchternd. Auch der Audiobereich kommt nicht \u00fcber den Durchschnitt hinaus und so knarzen euch im

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die St\u00e4rke der KI-Fahrer l\u00e4sst sich in mehreren Stufen anpassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Renngeschehen lediglich die langweiligen Motorenger\u00e4usche entgegen – Funkverkehr, Kommentatoren oder Musik gibt es nicht. Angesichts des schwachen Men\u00fc-Soundtracks war diese Entscheidung aber vielleicht gar nicht so verkehrt.

Lag im Tank!<\/strong>

Auf der Xbox 360 d\u00fcrft ihr endlich auch \u00fcber Xbox Live Rennen mit bis zu acht Bikern austragen. Dabei machen die Einstellungsm\u00f6glichkeiten einen hervorragenden Eindruck: Neben Freundschaftsspielen d\u00fcrft ihr auch Ranglisten-Matches ausfahren sowie eigene Lobbys nach eurem Geschmack aufsetzen. Dabei legt ihr u.a. den Realismusgrad fest, schreibt allen Teilnehmern die Nutzung der Innenansichten vor oder reserviert Pl\u00e4tze f\u00fcr eure Freunde. Auch die Suchoptionen nach offenen Spielen sind vorbildlich, so dass ihr genau das findet, was ihr wollt – sei es die Strecke, der Realismusgrad, das Wetter, die Anzahl maximaler Runden oder die Frage, ob Kollisionen zwischen den Motorr\u00e4dern m\u00f6glich sein sollen oder nicht. Auch seht ihr in der bestehenden Lobby, wie viele Runden die anderen Teilnehmer noch absolvieren m\u00fcssen sowie deren aktuelle Rennposition. So k\u00f6nnt ihr abw\u00e4gen, ob es sich lohnt, bis zum Rennende in der Lobby zu bleiben, um anschlie\u00dfend selbst einzusteigen. Dumm nur, dass die Lobby automatisch geschlossen wird, falls sich der Host verabschiedet, denn die Rolle des Gastgebers wird nicht automatisch an den n\u00e4chsten Spieler weiter gereicht. Hach, das klingt doch trotzdem alles super – gerade wenn man eine solche Optionsvielfalt mit entt\u00e4uschenden Online-Vertretern wie Ferrari Challenge vergleicht. Doch leider wird man schnell von der grausigen Realit\u00e4t eingeholt, sobald die Ampel beim Online-Start auf Gr\u00fcn springt: Egal, ob mit drei, f\u00fcnf oder acht Spielern – in jeder unserer Testfahrten wurde der Rennverlauf von z.T. massiven Lags gest\u00f6rt, bei denen die Bikes stellenweise sogar unkontrolliert durch die Luft geflogen sind. Nein, so macht das keinen Spa\u00df – da k\u00f6nnen auch die vielen Lobby-Einstellungen nichts mehr retten. Da ihr weder im Splitscreen noch \u00fcber System Link\u00a0Duelle austragen k\u00f6nnt, hat sich das Thema Offline-Rennen mit mehreren Teilnehmern ganz schnell erledigt.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nBesonders viel Spa\u00df hatte ich bei den Fahrten in SBK 08 nicht! Ich liebe zwar Simulationen wie GTR oder rFactor (vor allem mit Lenkrad), aber f\u00fcr eine Hardcore-Sim auf zwei R\u00e4dern scheint mir das Gamepad (und mein fahrerisches Talent) immer wieder zu beschr\u00e4nkt zu sein. Selbst mit den feinen Analog-Triggern des 360-Controllers war ich total \u00fcberfordert, die Superbikes unter Simulationsbedingungen auf der Strecke zu halten – vom Extremmodus will ich erst gar nicht anfangen. Ich kann mir gut vorstellen, dass beinharte Simulationsfans ihren Spa\u00df an diesem Handling haben – ich hab ihn dagegen nicht! Und wer als Anf\u00e4nger ernsthaft dar\u00fcber nachdenkt, mit diesem Spiel ins Genre einzusteigen, sollte sich besser nach Alternativen umsehen, die nicht von Milestone stammen, deren Spiele sich mittlerweile irgendwie alle gleich anf\u00fchlen. Ich k\u00f6nnte jetzt schon wetten, dass das n\u00e4chste MotoGP auf der 360 nichts anderes sein wird als ein SBK 08 mit anderen Motorradmodellen und Fahrern. Ist der Realismusgrad noch eine Frage des pers\u00f6nlichen Geschmacks (und den Einstellungen im Spiel), d\u00fcrfte man sich bei der Technik einig sein: Die tristen Kulissen, die zudem immer wieder von Slowdowns heimgesucht werden, sind zusammen mit den durchschnittlichen Motorenkl\u00e4ngen eine Entt\u00e4uschung – vor allem im Vergleich mit MotoGP 07 von THQ, das selbst heute noch eine bessere Figur macht als SBK 08. Das Gleiche gilt auch f\u00fcr den Onlinemodus, der zwar massig Optionen bietet, aber mit st\u00e4ndigen Lags den Rennspa\u00df merklich bremst. Da sich der Umfang aber sehen lassen kann und allein die vielf\u00e4ltigen Detaileinstellungen an den Motorr\u00e4dern ein Traum f\u00fcr Mechaniker sind, ist SBK 08 f\u00fcr Sim-Liebhaber mit Sicherheit interessant – der Rest f\u00e4hrt lieber woanders, auch wenn es durch das Milestone-Monopol bald keine Alternativen mehr geben d\u00fcrfte.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

SBK 08 ist ein Traum f\u00fcr Sim-Fetischisten! Alle anderen verzweifeln aber an dem anspruchsvollen Handling und der mageren Technik. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • offizielle Lizenz (2008)
    <\/li>\n\n\n
  • 12 Originalstrecken
    <\/li>\n\n\n
  • viele Spielmodi
    <\/li>\n\n\n
  • enorm anspruchsvoll (f\u00fcr Sim-Fans)
    <\/li>\n\n\n
  • massig Setup-M\u00f6glichkeiten (<\/li>\n\n\n
  • Abspeicherung)
    <\/li>\n\n\n
  • individuelle Anpassung beim Realismusgrad
    <\/li>\n\n\n
  • gute Steuerung (mit Fahrhilfen)
    <\/li>\n\n\n
  • verschiedene Witterungsbedingungen
    <\/li>\n\n\n
  • viele Kameraperspektiven
    <\/li>\n\n\n
  • Freischaltbares (Grid-Girls, Videos etc.)
    <\/li>\n\n\n
  • viele Optionen bei Online-Rennen
    <\/li>\n\n\n
  • Schaden an Motorrad & Fahrer einstellbar
    <\/li>\n\n\n
  • Beratung mit Renn-Ingenieur
    <\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • triste Kulissen
      <\/li>\n\n\n
    • z.T. krasse Online<\/li>\n\n\n
    • Lags
      <\/li>\n\n\n
    • vereinzelte Slowdowns
      <\/li>\n\n\n
    • Bikes kaum noch kontrollierbar (ab Sim<\/li>\n\n\n
    • Steuerung)
      <\/li>\n\n\n
    • durchschnittliche Motorensounds
      <\/li>\n\n\n
    • Rundenzeit ung\u00fcltig, wenn man nur minimal von Strecke abkommt
      <\/li>\n\n\n
    • h\u00e4ssliche Fahrermodelle
      <\/li>\n\n\n
    • z.T. starkes Kantenflimmern
      <\/li>\n\n\n
    • kein Splitscreen
      <\/li>\n\n\n
    • spa\u00dffreie Achievements
      <\/li>\n\n\n
    • vereinzelte Pop<\/li>\n\n\n
    • Ups
      <\/li>\n\n\n
    • Tutorial erinnert mehr an Herausforderung
      <\/li>\n\n\n
    • keine Musik im Rennen
      <\/li>\n\n\n
    • d\u00fcrftiger Men\u00fc<\/li>\n\n\n
    • Soundtrack
      <\/li>\n\n\n
    • Replays nicht speicherbar
      <\/li>\n\n\n
    • keine Karriere mit eigenem Fahrer
      <\/li>\n\n\n
    • Frusterlebnisse f\u00fcr Anf\u00e4nger
      <\/li>\n\n\n
    • kein System<\/li>\n\n\n
    • Link f\u00fcr LAN<\/li>\n\n\n
    • Rennen
      <\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Wenn es um Motorrad-Rennspiele geht, haben die Entwickler von Milestone mittlerweile so etwas wie eine Monopolstellung inne: Neben Titeln rund um die Superbike-Weltmeisterschaft schrauben die Italiener mittlerweile auch f\u00fcr Capcom die MotoGP-Serie zusammen – die Technologie hinter beiden Spielen ist dabei aber nahezu identisch und hat mit einigen Kritikpunkten zu k\u00e4mpfen. Wagt man mit der 360-Premiere von SBK einen Neuanfang oder ruht man sich weiter aus?<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3201876,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"SBK-08: Superbike World Championship - Test, Rennspiel, Xbox 360","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn es um Motorrad-Rennspiele geht, haben die Entwickler von Milestone mittlerweile so etwas wie eine Monopolstellung inne: Neben Titeln rund um die Superbike-Weltmeisterschaft schrauben die Italiener mittlerweile auch f\u00fcr Capcom die MotoGP-Serie zusammen - die Technologie hinter beiden Spielen ist dabei aber nahezu identisch und hat mit einigen Kritikpunkten zu k\u00e4mpfen. 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