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{"id":3048356,"date":"2022-08-22T16:00:00","date_gmt":"2022-08-22T14:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/saints_row\/3048356"},"modified":"2024-07-18T10:31:36","modified_gmt":"2024-07-18T08:31:36","slug":"saints_row","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/saints_row\/3048356","title":{"rendered":"Saints Row (Action-Adventure) – Kein gelungenes Reboot"},"content":{"rendered":"

Saints Row bleibt Saints Row bleibt Saints Row<\/h2>\n
Keine bekannten Charaktere, kein Steelport, keine Saints: In Santo Ileso, einer uninspirierten und herzlich vergessenswerten Mischung aus LA, Las Vegas und Alburquerque, beginnt die Geschichte der ber\u00fcchtigten Stra\u00dfengang Third Street Saints von neuem. Der namenlose Boss ist Mitglied der Private-Military-Firma \u201eThe Marshalls\u201c, die sich als Gang gemeinsam mit den Autoverr\u00fcckten Latino-Gangbangern \u201eLos Panteros\u201c und den Neon-Mad-Max-Fans \u201eThe Idols\u201c die Stadt aufteilen. Man lebt in einer WG mit Mitgliedern der anderen Gangs, die im \u201eMurder Business\u201c arbeiten, um ihre Studenten-Darlehen abzubezahlen. Die Freunde bringen nat\u00fcrlich ihre alten Crews gegen sich auf und gr\u00fcnden letztlich die Saints, um in der Welt der Banden-Kriminalit\u00e4t zu bestehen. Und ja: das ist mit genauso vielen Fremdscham-Momenten verbunden, wie es klingt.

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In Saints Row wird erwartbar viel geschossen. Leider ist der Shooter kein besonders guter. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar ist der schwierige \u201eHaha, Penis\u201c-Humor von The Third deutlich reduziert, daf\u00fcr ist jetzt der gr\u00f6\u00dfte Gag, dass man wirklich sehr hart drauf ist und sehr gerne sehr viele Leute umbringt. Ihr ahnt es vielleicht schon: das tr\u00e4gt genau eine Cutscene lang. Zwar sind einige Gen-Z-Gags eingestreut und mit Homosexualit\u00e4t wird angenehm locker umgegangen, trotzdem z\u00fcnden die meisten \u201eMord macht Spa\u00df\u201c-Witze bei mir nicht. Dadurch ist die Story immer dann am besten, wenn sie durch Abwesenheit gl\u00e4nzt. Gleichzeitig hat Volition aber auch erschreckend wenig zu erz\u00e4hlen. Hauptquartier, Gang und \u201ekriminelle Vorhaben\u201c \u2013 das wars. Meine Mitbewohner haben zwar ihre eigenen Missionsstr\u00e4nge, die mir ihre Motivation und Geschichte n\u00e4herbringen sollen. So richtig was h\u00e4ngen bleibt davon nicht.

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Das Spa\u00dfproblem<\/h2>\n
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Die neuen Saints leben in einer Gang-WG, die schnell zu Problemen im “Job” f\u00fchrt. Das ist genau eine Cutscene lang witzig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber sind wir mal ehrlich. Story und Saints Row? Das war schon immer eher egal! Problem dabei: Auch der Rest des Spiels bleibt im Mittelma\u00df stecken. Am grundlegenden Spielprinzip von Saints Row hat sich mit dem Reboot n\u00e4mlich genau gar nichts ge\u00e4ndert. Und das ist neben der Technik die gr\u00f6\u00dfte Hypothek, die diese Open World mit sich herumtr\u00e4gt. Wie \u00fcblich absolviere ich im GTA-Stil Missionen. Fahre also von A nach B nach C, schie\u00dfe b\u00f6se Buben \u00fcber den Haufen und h\u00f6re mir den einen oder anderen d\u00e4mlichen Dialog an. Au\u00dferdem gibt es zahllose Nebenaufgaben, in denen ich Sehensw\u00fcrdigkeiten fotografiere, M\u00fclltonnen durchsuche oder mit einem Heli und einem Riesenmagneten Fahrzeuge stehle.

Um an richtig viel Geld zu kommen, muss ich aber sogenannte \u201ekriminelle Vorhaben\u201c errichten. Hier platziere ich \u00fcber eine Karte im Kirchen-Hauptquartier der Saints illegale Sub-Unternehmen in der Stadt, die z.B. Giftm\u00fcll entsorgen, Versicherungsbetrug begehen oder geklaute Autos verwerten. Im Anschluss muss ich dann kleine und gr\u00f6\u00dfere Aufgaben \u00fcbernehmen, um die Vorhaben abzuschlie\u00dfen. Danach wird auf dem per Telefon erreichbaren Konto so richtig abgesahnt. Das ist nett, wenn es darum geht von Marshall geklaute High-End-Spielzeuge f\u00fcr ein Startup zu testen und wird beinahe zu Arbeit, wenn man ein gutes Dutzend LKWs mit hochexplosivem Giftm\u00fcll quer durch die Stadt fahren muss.

Das klingt jetzt vielleicht erstmal nicht schlecht \u2013 immerhin hat man in Santo Ileso auf diese Weise viel zu tun und es gibt selten Leerlauf. Stimmt! Das Problem ist nur, dass die wenigsten Aktivit\u00e4ten wirklich Spa\u00df machen. Gleichzeitig kann ich die Unternehmungen aber nicht links liegen lassen, da f\u00fcr einige Missionen erst X Unternehmungen in der Stadt platziert und abgeschlossen sein m\u00fcssen, um sie starten zu k\u00f6nnen. Und das hei\u00dft: Flei\u00dfarbeit. Egal wie wenig Spa\u00df der unpr\u00e4zise Ragdoll-Highscore-Quatsch \u201eVersicherungsbetrug\u201c auch macht, den ich in einem Vorg\u00e4nger irgendwie schonmal in besser gesehen habe.

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Viel Schie\u00dfen, viel Fahren, viel Langeweile<\/h2>\n
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Das Autofahren in Santo Ileso macht erstaunlich wenig Spa\u00df. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDazu kommt: Saints Row ist ein Spiel, in dem ich sehr viel schie\u00dfe und sehr viel Auto fahre. Und beide Mechaniken sind derma\u00dfen lustlos und unpr\u00e4zise umgesetzt, dass selbst die Fahrt zur Mission um die Ecke zu einer Pflichtaufgabe wird. Fahrzeuge bringen kein echtes Gewicht auf die R\u00e4der und die simple Fahrphysik vermittelt mir zu keinem Zeitpunkt ein echtes Gef\u00fchl f\u00fcr die Stra\u00dfe. Au\u00dferdem schleichen selbst Supersportwagen mit gef\u00fchlten F\u00fcnfzig durch Santo Ileso, denn das Geschwindigkeitsgef\u00fchl ist bestenfalls unterdurchschnittlich. Dazu kommt ein gruselig schlecht abgemischter Motorensound, der jede Dynamik vermissen l\u00e4sst. Wenn man dann noch per Abschlepphaken und mit schwacher Physik einen Container oder ein Wohnmobil durch die Stadt zieht, wird das Ganze schnell richtig anstrengend. Da helfen dann auch die netten Radiosender mit Lizenz-Soundtrack nicht weiter, obwohl sich sogar ein starkes Metal-Radio vom Label Nuclear Blast im Portfolio befindet.

\u00c4hnliche Probleme hat der Shooter: Weder Zielen noch Schie\u00dfen f\u00fchlen sich gut an. Die Waffen \u2013 von der Faustfeuerwaffe \u00fcber SMGs, Sturmgewehre bis hin zum Raketenwerfer \u2013 sind schon aus den Vorg\u00e4ngern bekannt, haben kaum Punch und lasche Sounds. Au\u00dferdem f\u00fchlt sich das Zielen mit dem Analogstick einfach nicht pr\u00e4zise genug an. Das haben wohl auch die Entwickler gemerkt, sodass man mit einem Tastendruck automatisch explosive F\u00e4sser und Co. zerst\u00f6ren kann. Klar: man kann sich auf dem Dach von Autos liegend w\u00fcste Schie\u00dfereien liefern oder direkt mit dem Wingsuit aus dem flie\u00dfenden Verkehr in die Luft gehen. Das ist aber sp\u00e4testens seit Just Cause 3 nichts Neues mehr \u2013 und war da auch deutlich spa\u00dfiger in Szene gesetzt. Au\u00dferdem fehlen mir die absurden Waffen der Vorg\u00e4nger. Lasergewehre und Jetbikes sind hier das Ende der kreativen Fahnenstange, was die Ballerei noch eint\u00f6niger macht.

Straight Outta 2013<\/h2>\n
Ihr merkt also: zwei der zentralen Spielmechaniken von Saints Row haben fundamentale Spa\u00dfprobleme. Und w\u00e4re das nicht schon genug, sieht das Ganze nicht mal besonders gut aus. W\u00e4hrend das neun (!) Jahre alte Grand Theft Auto 5 gerade in frischem 4K-Glanz erstrahlt und trotz seines Alters so gut aussieht wie nie, ist Saints Row irgendwo kurz hinter 2013 mit kaputtem Grafikmotor am Stra\u00dfenrand der technischen Entwicklung liegengeblieben. Die schon seit Saints Row 4 traditionell \u00fcberforderte Engine, schafft es zu keinem Zeitpunkt, ein wirklich zeitgem\u00e4\u00dfes Bild von Santo Ileso auf den Bildschirm zu bringen.

Fiese Pop-Ins, eine in braunem Matsch verschwimmende Weitsicht und im Sonnenlicht fies schmierendes Anti-Aliasing: Saints Row sieht an allen Ecken und Enden so aus, wie es sich spielt. Hoffnungslos veraltet. Das gilt auch f\u00fcr die Gesichter, Innenr\u00e4ume, Animationen oder Explosionen. Man hat weitestgehend das Gef\u00fchl das HD-Remaster eines sieben bis acht Jahre alten Spieles zu erleben. Klar, hier wurde noch f\u00fcr PS4 und Xbox One entwickelt, aber andere offene Welten von Assassin\u2019s Creed Valhalla bis Elden Ring beweisen, dass auch auf den alten Konsolen deutlich mehr drin w\u00e4re. Und selbst wenn viele Texturen scharf oder ein paar Lichtstimmungen in der D\u00e4mmerung durchaus ganz nett sind: Saints Row liegt technisch deutlich hinter der Konkurrenz, die immer noch GTA 5 hei\u00dft. Immerhin: Auf der Series X l\u00e4uft Saints Row im Performance-Modus problemlos bei jederzeit 60FPS. Das ist bei der gebotenen Qualit\u00e4t aber auch das Mindeste.

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Auch wenn die eine oder andere nette Lichtstimmung dabei ist: technisch l\u00e4uft Volition der Konkurrenz hinterher. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIst das Saints-Row-Reboot jetzt also eine totale Vollkatastrophe? Eben nicht! Und das macht diesen Test f\u00fcr mich ein ganzes St\u00fcck schwieriger. Denn immer wieder kommt Volition aus dem spielerischen Nichts pl\u00f6tzlich mit guten Ideen um die Ecke. Da ist zum Beispiel die Questreihe um das Stadtweite Endzeit-LARP, bei dem verschiedene H\u00e4user mit NERF-Waffen um die Vorherrschaft k\u00e4mpfen. Es gibt bescheuerte Papp-Kost\u00fcme, absurde Dialoge und verkleidete Autos. Hier brilliert Saints Row in seiner Bl\u00f6dsinnigkeit, zumal sich die Autoren nicht auf \u201ehaha, Gewalt\u201c als Witz zur\u00fcckziehen k\u00f6nnen. So schaffen sie es sogar einigerma\u00dfen \u00fcberzeugend zu illustrieren, wie sich die Meinung der Gang von \u201ealberner Nerdkram\u201c zu \u201eLARP for life!\u201c wandelt. Klar, das ist jetzt auch nicht gerade Award-w\u00fcrdig, zeigt aber immerhin was drin w\u00e4re, wenn allen Elementen der Open-World-Action etwas mehr Liebe zuteilw\u00fcrde.

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Dein eigener Boss<\/h2>\n
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Der Charakter-Editor l\u00e4sst dank vieler kreativer M\u00f6glichkeiten keine W\u00fcnsche offen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas beweist auch der Boss-Editor und eigentlich fast alle visuellen Anpassungen von Fahrzeugen und Figuren. Jedes in der Garage gesammelte Fahrzeug kann farblich ver\u00e4ndert und mit zahllosen Bodykits und Felgen versch\u00f6nert werden. Auch Knarren, Helis und Boote k\u00f6nnen farbenfroh gestaltet und dem Stil des eigenen Bosses angepasst werden. Der wiederum kann im Charakter-Editor mit einer Vielzahl von Einstellungen ganz nach dem eigenen Geschmack erschaffen werden: Mit bizarren Haut- und Haarfarben, Tattoos, Narben oder verr\u00fccktem Makeup. Und nat\u00fcrlich kann das Gesicht bis ins kleinste Detail konfiguriert werden. Eine Geschlechtsauswahl gibt es \u00fcbrigens nicht mehr \u2013 stattdessen w\u00e4hlt man einfach die Gr\u00f6\u00dfe des prim\u00e4ren m\u00e4nnlichen und der sekund\u00e4ren weiblichen Geschlechtsmerkmale aus und verleiht der Figur eine wahlweise m\u00e4nnliche oder weibliche Stimme. Diese offene Herangehensweise passt wunderbar zur freien Charaktergestaltung von Saints Row und d\u00fcrfte wirklich keine W\u00fcnsche offenlassen.

Allerdings w\u00e4re es eben auch sch\u00f6n, wenn der Spa\u00df nicht direkt mit dem Spielstart enden w\u00fcrde. Dem steht allerdings auch die debile KI von Feinden und Zivilisten im Weg, die sich weitestgehend so verhalten, wie es mittelm\u00e4\u00dfig programmierte Bots eben tun. Der KI-Verkehr nimmt keinerlei R\u00fccksicht auf mich \u2013 und rammt mich gnadenlos von der Stra\u00dfe, sollte ich leichtfertig im Weg herumstehen. Die d\u00e4mlichen Feinde agieren zu Fu\u00df noch hirnloser und rennen wie eine Herde L\u00e4mmer auf die Schlachtbank, mir also geradewegs vor die Flinte. Sie sind nur in gigantischer Zahl gef\u00e4hrlich, was bedeutet, dass ich zum Teil an die hundert Mitglieder einer Gang ausschalte. W\u00e4hrend einer einzigen Mission. Klar: Saints Row nimmt sich zu keinem Zeitpunkt ernst. So richtig glaubw\u00fcrdig wirkt Santo Ileso dadurch aber nicht.

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Mehr Spa\u00df im Koop?<\/h2>\n
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Die LARP-Missionen geh\u00f6ren zu den kom\u00f6diantischen Highlights von Saints Row. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVerlorene Lebensenergie lade ich in den K\u00e4mpfen mit Finishern auf, die durch einen Cooldown zeitlich begrenzt sind. Die \u201ewitzigen\u201c Animationen der Hinrichtungen kann man zwar sp\u00e4testens beim zweiten Mal schon nicht mehr sehen, aber immerhin belohnt das System ein aggressives Vorgehen, da Kills die Wartezeit verk\u00fcrzen. Dazu gibt es aktive F\u00e4higkeiten, die mit fortschreitendem Charakterlevel linear freigeschaltet werden. So kann ich Feinden eine Granate in die Buxe stecken und sie in Gruppen ihre Freunde werfen, flammende Faustschl\u00e4ge verteilen oder einen kurzzeitigen Lebens-Boost erhalten. Das ist zwar nett, macht die eher langweiligen Gefechte aber nur marginal spannender.

Immerhin l\u00e4sst sich Saints Row auch gemeinsam erleben. Mit Kumpels machen die meisten Aktivit\u00e4ten dann auch gleich deutlich mehr Spa\u00df – und sei es nur, weil es sich zu zweit \u00fcber Physik-Ungereimtheiten und pl\u00f6tzlich in Sichtweite aufploppende Feindfahrzeuge besser lacht. Rein technisch funktionierte der Koop im Test durchweg solide, allerdings ist das \u201ekooperative Spiel\u201c wirklich auf das grundlegende \u201egemeinsam Missionen machen\u201c beschr\u00e4nkt. Nicht mal Munition kann ich abgeben, in Cutscenes stehe ich ohne meine Koop-Partner da und in Waffenl\u00e4nden verschwindet das jeweilige Spielermodell, wenn der Shop ge\u00f6ffnet wird. Klar, das ist f\u00fcr einen Lacher im Partychat gut, wie Koop im Jahr 2022 f\u00fchlt es sich aber nicht an.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMan muss vorsichtig sein, was man sich w\u00fcnscht. Im Test zum Remaster von Saints Row The Third habe ich mir ein \u201emodernes Saints Row 5\u201c herbeigesehnt, welches die Tugenden der Serie mit moderner Spielmechanik und Kulisse verkn\u00fcpft. Nur: So habe ich das eigentlich nicht gemeint! Saints Row f\u00fchlt sich an wie eine Reise in die Vergangenheit \u2013 und zwar nicht auf die gute Art. Wo das erw\u00e4hnte Remaster vor zwei Jahren zumindest noch erahnen lie\u00df, warum die Reihe eine Zeitlang durchaus eine ordentliche B-Alternative zu GTA bot, ist das Reboot die zombiehafte R\u00fcckkehr des Spieldesigns einer l\u00e4ngst vergangenen \u00c4ra. Die GTA-Remaster-Trilogie offenbarte bereits abseits all ihrer technischen Probleme die spielerischen Schw\u00e4chen der fr\u00fchen Open-World-St\u00e4dte. Und Saints Row beweist endg\u00fcltig: Die Zeit dieser stumpfen Art von Stadt-Sandbox ist abgelaufen! Dazu kommt: Wirklich alles ist hier bestenfalls mittelm\u00e4\u00dfig \u2013 mit einigen wenigen Ausnahmen, wie der unterhaltsamen LARP-Questreihe. Technisch wie spielerisch ist von einem echten Neustart der Reihe also nichts zu sehen und angesichts des einigerma\u00dfen lieblos zusammengekl\u00f6ppelten Santo Ileso wird auch wenig von diesem schwachen Reboot, das genauso gut Saints Row 5: The New Saints hei\u00dfen k\u00f6nnte, in Erinnerung bleiben.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
XBS<\/div>
XBS<\/div><\/div>
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Kein gelungener Neustart: Weder spielerisch noch technisch kann das Saints Row Reboot wirklich \u00fcberzeugen. <\/p><\/div><\/div>

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