Das ist doch wie\u2026<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n Man kann nicht \u00fcber Stela sprechen oder schreiben (vermutlich auch nicht rappen oder poetryslammen), ohne die Spiele Limbo<\/a> und Inside<\/a> zu erw\u00e4hnen. Es geht schlicht nicht! Die beiden klugen wie d\u00fcsteren H\u00fcpfabenteuer des d\u00e4nischen Studios Playdead standen ganz augenscheinlich Pate bei der Entwicklung von Stela. Ob man es nun mit Oscar Wilde h\u00e4lt und \u201eNachahmung als h\u00f6chste Form der Anerkennung\u201c sieht oder den Machern SkyBox Labs mangelnde Kreativit\u00e4t unterstellt, bleibt jedem selbst \u00fcberlassen. Als Spielekritiker jedoch muss man Stela mit diesen beiden Genreperlen vergleichen – dazu sp\u00e4ter mehr\u2026<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Das kanadische Entwicklerteam SkyBox Labs wurde 2011 durch Ex-Mitarbeiter von EA Vancouver gegr\u00fcndet und wuchs eigenen Angaben zufolge von anfangs acht auf heute \u00fcber 150 Mitarbeiter an. Die meisten davon halfen 343 Industries bei der Entwicklung der letzten Halo-Titel, arbeiten am kommenden Halo Infinite<\/a> oder k\u00fcmmerten sich um die Switch-Umsetzung von Minecraft<\/a>. Ein Teil des Studios durfte sich nun an einem ganz eigenen Spiel versuchen: Stela. Ob dies der Name der weiblichen Hauptfigur ist oder vielleicht das Land im Spiel so hei\u00dft, verraten weder die offizielle Webseite noch das Game selbst – es gibt darin n\u00e4mlich weder Sprache noch Text.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Laufen & Springen \u00a0<\/p> L\u00e4nger als eine Minute nachdenken muss man eigentlich nie – s\u00e4mtliche Schalter- und Kistenr\u00e4tsel, sofern man sie \u00fcberhaupt R\u00e4tsel hei\u00dfen kann, sind sp\u00e4testens auf den zweiten Blick durchschaut. Das entt\u00e4uscht Knobelprofis freilich, sorgt auf der anderen Seite aber f\u00fcr einen angenehmen Spielflu\u00df und vermeidet Frust. Stela ist ist zwar grunds\u00e4tzlich rasanter als das spielerisch \u00e4hnlich gelagterte FAR: Lone Sails<\/a>, die Komplexit\u00e4t der Denkaufgaben ist aber vergleichbar. Nat\u00fcrlich fehlt Stela die Komponente des Fahren und Managens eines Wagen, doch n\u00fcchterne Farben und erdr\u00fcckende Leere der Landschaft gibt es in beiden Titeln. Die zahlreichen Todesm\u00f6glichkeiten (Decke f\u00e4hrt langsam nach unten, Schneemonster bricht aus dem Boden, Laserstrahl grillt die Spielfigur) sch\u00f6pft man beim ersten Durchlauf unfreiwillig voll aus; sie sind zwar nicht so \u00fcberraschend und perfide wie in Limbo<\/a> – wenn man eine Szene noch nicht kennt, tappt man aber trotzdem meist in die Falle.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Kleine Weltreise<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n\n Gem\u00e4chliches H\u00fcpfspiel mit sch\u00f6ner Welt und einigen pfiffigen Fallen – Limbo und vor allem Inside sind aber deutlich besser!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t "Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li> Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n Ein menschenverlassenes, altes Land. Dunkle W\u00e4lder, verschneite Steppen, langgliedrige Monster und, mittendrin,
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDer Marsch durch einen bedrohlichen Wald und die anschlie\u00dfende Flucht \u00fcber ein brennendes Schlachtfeld – damit hatte mich Stela gepackt. Klar, es ist aus spielerischer Hinsicht sehr simpel und auch recht kurz, doch das Gef\u00fchl w\u00e4hrend dieser Zeit ist meist ein gutes. Man bei\u00dft nie zu oft ins Gras und genie\u00dft die Klangkulisse, zudem steuert sich die Figur ordentlich und hat Gewicht – es ist nachvollziehbar, dass sie M\u00fche hat, sich einen Vorsprung hochzuziehen oder einen verrosteten Schalter umzulegen. Beim Vergleich mit den allzu offensichtlichen Vorbildern Limbo und Inside wird jedoch deutlich, dass diese in jeglicher Hinsicht eine, wenn nicht zwei Klassen besser sind – das betrifft die harten Fakten (Leveldesign, R\u00e4tsel) ebenso wie die weichen (Atmosph\u00e4re, Koh\u00e4renz der Spielwelt). Als erstes eigenes Spiel von SkyBox Labs macht Stela seine Sache ordentlich, beim n\u00e4chsten Titel braucht es aber mehr Qualit\u00e4t und eigene Ideen!\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
<\/div>
Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
\n
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
\n
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
eine junge Frau. Stela ist ein entschleunigtes H\u00fcpfspiel mit R\u00e4tselelementen – wieviel Spielspa\u00df verbirgt sich zwischen den zahllosen Toden, die man unweigerlich stirbt?<\/p>\n","protected":false},"author":412,"featured_media":3048308,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Stela - Test, Plattformer, Xbox One XBL","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein menschenverlassenes, altes Land. Dunkle W\u00e4lder, verschneite Steppen, langgliedrige Monster und, mittendrin, eine junge Frau. Stela ist ein entschleunigtes H\u00fcpfspiel mit R\u00e4tselelementen - wieviel Spielspa\u00df verbirgt sich zwischen den zahllosen Toden, die man unweigerlich stirbt?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[42,43,23,374,10212,10211,33,28,29],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20406],"class_list":["post-3048303","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-ipad","tag-iphone","tag-pc_cdrom","tag-plattformer","tag-skybox_labs","tag-stela","tag-switch","tag-xboxone","tag-xboxonex","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Stela - Test, Plattformer, Xbox One XBL","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein menschenverlassenes, altes Land. Dunkle W\u00e4lder, verschneite Steppen, langgliedrige Monster und, mittendrin, eine junge Frau. Stela ist ein entschleunigtes H\u00fcpfspiel mit R\u00e4tselelementen - wieviel Spielspa\u00df verbirgt sich zwischen den zahllosen Toden, die man unweigerlich stirbt?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n