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{"id":3048292,"date":"2019-09-06T14:51:00","date_gmt":"2019-09-06T12:51:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/vigor\/3048292"},"modified":"2024-07-18T10:31:27","modified_gmt":"2024-07-18T08:31:27","slug":"vigor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/vigor\/3048292","title":{"rendered":"Vigor (Shooter) – Hausbau in Skandinavien"},"content":{"rendered":"Woher nehmen und von wem stehlen?<\/strong>

Wenn man Beute und Hunt: Showdown im Zusammenhang mit Vigor erw\u00e4hnt, muss man eins klarstellen: Hier sammelt man nicht die Hinterlassenschaften get\u00f6teter Kreaturen, sondern N\u00e4gel, Glas, Draht und was man sonst noch so im postnuklearen Norwegen des Jahres 1991 findet. Als einer der letzten \u00dcberlebenden, oder Outlander, l\u00e4uft man dort \u00fcber schneebedeckte Felsen, durchsucht verlassene H\u00e4user und Fahrzeuge oder wartet auf den Abwurf einer Kiste mit besonders vielen Materialien \u2013 selbstverst\u00e4ndlich mit der Gewissheit im Kopf, dass man nicht als Einziger diese Idee hatte\u2026

Allzu viel Zeit steht einem daf\u00fcr auch gar nicht zur Verf\u00fcgung, denn nach zehn Minuten, kurz nach Abwurf der Kiste, nimmt die radioaktive Strahlung im Einsatzgebiet so stark zu, dass man sich relativ schnell zu einem der Ausg\u00e4nge begeben sollte, um nicht langsam Lebenspunkte zu verlieren. Bis zuletzt warten also meist mehrere Outlander, bis einem von ihnen der Geduldsfaden rei\u00dft. Dann fliegen die ersten Kugeln, es beginnt eine Jagd auf denjenigen, der sich die gro\u00dfe Beute schnappt und w\u00e4hrend sich die Einen irgendwann die Ausr\u00fcstung ihrer get\u00f6teten Gegner schnappen, gehen die Anderen leer aus.

Beute statt Punkte<\/strong>

Man muss an diesem Spielchen ja nicht teilnehmen! Man kann auch in Ruhe die Umgebung nach Ressourcen durchsuchen und das Gebiet kurz darauf wieder verlassen. Man k\u00f6nnte au\u00dferdem zu einem Signalmast gehen, der die Position aller Spieler vor\u00fcbergehend auf der Karte markiert, oder an einer Funkstation den Landepunkt der Kiste \u00e4ndern. Und es gibt einen Safe, in dem nicht die ganz fette, aber dennoch sehr lohnenswerte Beute\n
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In felsigen Umgebungen ist man ebenso unterwegs wie in Siedlungen oder im verschneiten Wald. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwartet. Den zu \u00f6ffnen, dauert allerdings seine Zeit und sobald der Vorgang startet, werden alle Outlander dar\u00fcber informiert.

Man muss \u00fcbrigens nicht mal eine Waffe mitnehmen, was zu spannenden Situationen f\u00fchrt, falls man von einem Gegner entdeckt wird und sich daraufhin in einem Baum oder Geb\u00fcsch versteckt, um blo\u00df nicht gefunden zu werden. Mir gef\u00e4llt diese teils entspannte, teils aufregende Beutejagd wirklich sehr: Man spielt, wie man sich gerade f\u00fchlt, und erzielt oft genug entsprechende Erfolge. Dass man dabei verschiedene Ressourcen sammelt, spornt st\u00e4rker an als das Einsacken symbolischer Erfahrungspunkte in Hunt.

Ein echtes Zuhause<\/strong>

Diese Ressourcen sind ohnehin der Dreh- und Angelpunkt in Vigor, denn aus ihnen stellt man Waffen, Munition und weitere Ausr\u00fcstung her \u2013 was es umso wertvoller macht, dass man auch ohne Gewehr oder Pistole losziehen kann. Denn die verliert man, sollte man das Zeitliche segnen. Abgesehen davon ben\u00f6tigt man verschiedene Materialien, um die heimatliche H\u00fctte auszubauen. Dadurch lassen sich irgendwann noch schneller noch bessere Waffen herstellen und das Haus sieht mit jedem Upgrade auch ein St\u00fcckchen sch\u00f6ner aus.
Nun verschlingt dieser Prozess ausgesprochen viel Zeit und erf\u00fcllt zudem keine \u00fcbergeordnete Funktion, sondern ver\u00e4ndert lediglich Parameter dessen, was man von Beginn an tut. Trotzdem f\u00fchle ich mich mit dem plastischen Ausbau wohler als mit der rein men\u00fcbasierten Charakterentwicklung in anderen Spielen. Das ganze Anwesen bietet ja kleine Interaktionsm\u00f6glichkeiten, etwa zum Verschicken von Nahrungsmitteln an andere Spieler oder dem Aufsammeln automatisch generierter Ressourcen. In einem Minispiel l\u00f6st oder verzweifelt man sogar an einem Zauberw\u00fcrfel und am Schie\u00dfstand macht man sich mit der Handhabung aller Waffen vertraut, sodass man nicht erst im nervenaufreibenden Onlinespiel sehen kann, wie man damit klarkommt.

Starre Tapete<\/strong>

Weniger gef\u00e4llt mir hingegen, dass verschiedene Aspekte an z.B. DayZ erinnern, das ja ebenfalls von Bohemia Interactive entwickelt wird. So schwebt man etwa recht gleichf\u00f6rmig \u00fcber dem Boden, bleibt trotzdem an manchen Vorspr\u00fcngen h\u00e4ngen, kann im Liegen nicht aus jeder Position frei zielen und mehr. Die gerade mal 30 Bilder pro Sekunde sind ohnehin kein Glanzpunkt. Als Shooter ist Vigor daher deutlich schlechter als das konzeptionell \u00e4hnliche Hunt. Ich bin \u00fcbrigens auch hier kein gro\u00dfer Freund davon, dass man mitunter nach einem Treffer schon am Boden liegt. Besser finde ich, wenn man auf Wegelagerer zumindest reagieren kann.

Au\u00dferdem ist die Umgebung hier nur starre Tapete, in der man neben den erw\u00e4hnten Stationen sowie dem \u00d6ffnen und Schlie\u00dfen von T\u00fcren und Fenstern nur Beute auflesen kann. Weder schreckt man Tiere auf noch aktiviert man z.B. Maschinen, um Gegenspieler anzulocken oder abzuschrecken. Zumindest stellen zahlreiche Str\u00e4ucher und B\u00e4ume m\u00f6gliche Verstecke dar, w\u00e4hrend Schneetreiben und Nebel die Sicht behindern. Das eigentliche Umherstreifen ist aber wesentlich profaner als in dem packenden Crytek-Shooter.

Pay-to-not-lose-anything<\/strong>\n
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Schritt f\u00fcr Schritt baut man das heimatliche Haus von einer heruntergekommenen H\u00fctte zum ansehnlichen Geb\u00e4ude aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Richtig \u00e4rgerlich finde ich schlie\u00dflich, dass man durch Echtgeld einen wichtigen Aspekt der Beutejagd komplett aushebeln und sich dadurch Vorteile im Kampf gegen andere Spieler erkaufen kann. Vor jeder Partie darf man n\u00e4mlich einen Betrag der f\u00fcr Echtgeld erh\u00e4ltlichen Kronen ausgeben, um seine Ausr\u00fcstung zu \u201eversichern\u201c \u2013 was nichts anderes bedeutet, als dass man auch im Todesfall s\u00e4mtliche Waffen beh\u00e4lt. Wer es sich leisten kann, k\u00f6nnte also st\u00e4ndig mit sehr m\u00e4chtiger Ausr\u00fcstung anderen Outlandern auflauern, die meist mit deutlich schlechterem Material unterwegs sind.

Ich verstehe umso weniger, warum Bohemia diese Option anbietet, weil die Entwickler gleichzeitig eine sehr gelungene M\u00f6glichkeit anbieten, um echtes Geld zu investieren, denn vor jedem Einsatz kann man Kronen auch daf\u00fcr einsetzen, dass sich ganz allgemein mehr Beute auf der Karte befindet oder noch wertvollerer Inhalt in der Kiste. Davon profitieren n\u00e4mlich alle Teilnehmer derselben Partie.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSchade, dass es eine Art Pay-to-win erm\u00f6glicht, h\u00e4ufiger mit deutlich st\u00e4rkeren Waffen gegen andere Spieler in den Kampf zu ziehen. Die Wenigsten machen zwar davon Gebrauch, weshalb man meist faire Schusswechsel erlebt, trotzdem f\u00fchlt sich das Vorhandensein der Bezahloption wie eine Prise Salz im Kakao an. Bedauerlich auch, dass ausgerechnet Bewegung und Waffenhandling recht schwammig sind und die Umgebung eine weitestgehend starre Kulisse ist \u2013 und trotzdem genie\u00dfe ich die Beutejagd im postnuklearen Norwegen! Das liegt zum einen daran, dass sich selbst das entspannte Sammeln von Ressourcen schon lohnt, und zum anderen daran, dass der Ausbau der eigenen H\u00fctte sehr motivierend ist. Das Haus ist als interaktiver Fixpunkt viel ansprechender als eine Charakterentwicklung im Hauptmen\u00fc. Als auf den Punkt gebrachter Shooter ist Vigor anderen Spielen also klar unterlegen. Als aufs Wichtigste reduzierte, mal entspannte, mal aufregende Variante eines Survival-Abenteuers lohnt sich der Abstecher nach Skandinavien aber allemal.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Als Shooter hat Vigor Schw\u00e4chen und eine Pay-to-win-Option ist \u00e4rgerlich – das eigentliche Ressourcensammeln ist aber spannend und angenehm motivierend.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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