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{"id":3048241,"date":"2015-08-04T13:37:00","date_gmt":"2015-08-04T11:37:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/rare_replay\/3048241"},"modified":"2024-07-18T10:31:19","modified_gmt":"2024-07-18T08:31:19","slug":"rare_replay","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/rare_replay\/3048241","title":{"rendered":"Rare Replay (Arcade-Action) – 30 Jahre Spiele-Geschichte"},"content":{"rendered":"Der Blick zur\u00fcck<\/strong>

Anfang der Achtziger Jahre haben Tim und Chris Stamper die Firma Ultimate Play the Game (oder einfach nur Ultimate) ins Leben gerufen haben, um Spiele auf Computern wie dem ZX Spectrum oder dem C64 zu ver\u00f6ffentlichen. Das Ergebnis waren 8-Bit-Perlen wie Jetpack, Sabre Wulf oder Knight Lore. 1985 wurden die Spielerechte von U.S. Gold, einem der damaligen Branchenriesen, \u00fcbernommen. Doch die beiden hatten vorgebaut und mit Rare Ltd. eine Ersatzfirma gegr\u00fcndet, mit der man ab 1987 vor allem mit Entwicklungen auf Nintendo-Konsolen auf sich aufmerksam machen sollte. Nicht jedoch, ohne im Jahr 1988 die Rechte f\u00fcr die bis dahin unter dem Ultimate-Label entstandenen Produktionen zur\u00fcckzukaufen. Was folgte, war ein Aufstieg sondergleichen, der vor allem in den \u00c4ras von SNES und N64 daf\u00fcr sorgen sollte, dass Rare zu einem Synonym f\u00fcr technisch hochwertige, teilweise bahnbrechende Spiele werden sollte, die auch kreative neue Wege einschlugen.

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Es warten 30 Spiele, darunter die komplette Jetpac-Serie sowie zahlreiche N64-Klassiker. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Donkey-Kong-Country-Serie geh\u00f6rt z.B. zu den 16-Bit-Meisterwerken von Rareware, w\u00e4hrend die N64-Zeit von Erfolgen wie Goldeneye, Jet Force Gemini, Blast Corps oder Perfect Dark gekr\u00f6nt wurde – die drei Letztgenannten sind ebenso in der Replay-Sammlung enthalten. 2002 wurde Rare von Microsoft f\u00fcr einen damaligen Rekordpreis von 377 Millionen Dollar \u00fcbernommen und fungierte von diesem Zeitpunkt an als First-Party-Entwickler f\u00fcr die Xbox-Systeme. Hier war man u.a. f\u00fcr Titel wie Kameo oder Viva Pinata verantwortlich, hat sich aber auch um die Entwicklung und Implementierung der Avatare gek\u00fcmmert sowie mit der Kinect-Sports-Serie daf\u00fcr gesorgt, dass die Bewegungssteuerung von Microsoft ansprechend genutzt wurde. Dennoch hat der Ruf der Briten vor allem hinsichtlich der Kreativit\u00e4t der produzierten Titel gelitten, was nicht nur daran liegt, dass die Stamper-Br\u00fcder die Firma 2006 verlassen haben. J\u00fcngstes Beispiel: W\u00e4hrend auf der E3 vielerorts auf eine Fortsetzung von Kameo oder die die Ank\u00fcndigung einer neuen Jump&Run-Marke gehofft\u00a0 wurde (ein Genre, das prinzipiell in der hauseigenen Entwicklung von Microsoft kaum eine Rolle spielt), zauberte man das Piraten-MMO Sea of Thieves<\/a> aus dem Hut. Hmm. Doch wir wollen uns hier nicht mit Gegenwart oder Zukunft von Rare besch\u00e4ftigen, sondern mit 30 Jahren Vergangenheit, die mit 30 Spielen der Sammlung Rare Replay gew\u00fcrdigt werden.

Querschnitt aus 30 Jahren Kreativit\u00e4t<\/strong>

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Diese Spiele sind dabei:
Jetpac (1983) – ZX Spectrum, VC 20
Lunar Jetman (1983) – ZX Spectrum
Atic Atac (1983) – ZX Spectrum
Sabre Wulf (1984) – ZX Spectrum
Underwurlde (1984) – ZX Spectrum, C64
Knight Lore (1984) – ZX Spectrum
Gunfright (1985) – ZX Spectrum
Slalom (1987) – NES
R.C. Pro-Am (1987) – NES
Cobra Triangle (1989) – NES
Snake Rattle & Roll (1990) – NES
Solar Jetman (1990) – NES
Digger T. Rock (1990) – NES
Battletoads (1991) – NES, Mega Driver
R.C. Pro-Am 2 (1992) – NES
Battletoads Arcade (1994) – Arcade
Killer Instinct Gold (1996) – N64
Blast Corps (1997) – N64
Banjo Kazooie (1998) – N64 (360-Version) JetForce Gemini (1999) – N64
Perfect Dark (2000) – N64 (360-Version)
Banjo Tooie (2000) – N64 (360-Version)
Conker’s Bad Fur Day (2001) – N64
Grabbed by the Ghoulies (2003) – Xbox
Kameo (2005) – 360
Perfect Dark Zero (2005) – 360
Viva Pinata (2006) – 360
Jetpac Refuelled (2007) – 360 Arcade
Viva Pinata: \u00c4rger im Paradies (2008) – 360
Banjo Kazooie: Schraube locker (2008) – 360 \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit Ausnahme der Nintendo-eigenen Lizenzen (Donkey Kong, Diddy Kong etc.), die nat\u00fcrlich fehlen, bilden die 30 Spiele (die vollst\u00e4ndige Liste findet ihr im Kasten rechts) einen gelungenen Querschnitt des Rare-Schaffens. Dennoch bin ich hinsichtlich der Auswahl nicht ganz zufrieden. Wieso z.B. hat man sich f\u00fcr die N64-Version von Killer Instinct Gold entschieden, wenn man stattdessen (oder zus\u00e4tzlich) die SNES-Variante von Killer Instinct h\u00e4tte nehmen k\u00f6nnen? Dass Goldeneye (einer meiner ewigen N64-Favoriten) fehlt, obwohl es nach Aussage von Rare keine Probleme mit der Lizenzierung gab, finde ich ebenfalls schade \u2013 auch wenn ich schweren Herzens akzeptieren kann, dass Welten und Charaktere, die von Rare geschaffen wurden, bei der Aufnahme in die Liste Priorit\u00e4t gehabt h\u00e4tten. Ebenfalls schade ist, dass auch die Avatare in keiner Form gew\u00fcrdigt werden. Selbst wenn sie f\u00fcr viele das Anfang vom Ende von Rares Kreativit\u00e4t bedeuten, h\u00e4tte man die Fans doch mit einigen exklusiven Gegenst\u00e4nden f\u00fcr die virtuellen Figuren bedenken k\u00f6nnen.

Zudem h\u00f6rt die Sammlung bereits im Jahr 2008 (also eigentlich nach 23 Jahren) mit Banjo Kazooie: Schraube locker auf. Dass die Kinect-Sports-Titel f\u00fcr die 360 nicht dabei sind, ist angesichts der fehlenden Abw\u00e4rtskompatibilit\u00e4t des Kinect-Sensors der One zwangsl\u00e4ufig. Doch man h\u00e4tte durchaus auch ein oder zwei Disziplinen aus Kinect Sports Rivals integrieren k\u00f6nnen, um nicht sieben Jahre in der Vergangenheit abzuschlie\u00dfen. Das gr\u00f6\u00dfte \u00c4rgernis ist f\u00fcr mich jedoch die N64-Version von Conker\u2019s Bad Fur Day. 2003 hat man mit Live & Reloaded ein \u00e4u\u00dferst gelungenes Remake auf der ersten Xbox ver\u00f6ffentlicht. Das hatte zwar mehr ausgepiepte Schimpfworte als die Version, die seinerzeit auf Nintendos Nebelwerfer erschien. Doch der Mehrspielermodus war deutlich interessanter, w\u00e4hrend die Kulisse enorm aufgewertet wurde. Schade, dass sich Rare bei der Auswahl nur auf das Original konzentrierte. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass vielleicht irgendwann die Xbox-Version als Bonus nachgeliefert wird. Apropos Kompatibilit\u00e4t: W\u00e4hrend Beta-Previewer bereits Titel wie Mass Effect auf der One spielen k\u00f6nnen und noch kein genauer Termin f\u00fcr den finalen Release des von auf der E3 gefeierten Features feststeht, ist Rare Replay quasi der inoffizielle Startschuss f\u00fcr das Spielen von 360-Titeln auf der One f\u00fcr Jedermann. Neun Titel, darunter auch die Remakes von Banjo Kazooie oder Perfect Dark, werden separat mit dem 360-Logo gekennzeichnet und installiert. Sehr sch\u00f6n: Bei einigen Titeln wird wie angek\u00fcndigt Could-Speicherung unterst\u00fctzt, so dass man die Daten von 360 auf One \u00fcbertragen kann. Weniger sch\u00f6n: Die Viva Pinatas z.B. lassen kein Kopieren der Spielst\u00e4nde von der 360-Festplatte in die Cloud zu.


Das Rare-Theater<\/strong>

Die 360-Spiele lassen sich sowohl \u00fcber das liebevoll pr\u00e4sentierte Spielemen\u00fc abrufen als auch einzeln starten. Beim Einzelstart kommt man allerdings nat\u00fcrlich nicht mehr \u00fcber l\u00e4ngeres Dr\u00fccken der Men\u00fctaste zur\u00fcck in selbiges. Rare l\u00e4sst sich aber auch bei den \u00e4lteren Titeln nicht lumpen: Man hat bei 16 Klassikern bis hin zu Battletoads Arcade die Wahl zwischen \u201eklarer\u201c Darstellung oder einer Art \u201eInterlaced-Modus\u201c, bei dem ein R\u00f6hrenbildschirm emuliert wird. Man kann nicht nur Cheats einschalten, sondern hat eine R\u00fcckspulfunktion zur Verf\u00fcgung, mit der man das Geschehen bis zu zehn Sekunden zur\u00fcckdrehen kann, um der t\u00f6dlichen Pixelattacke doch noch aus dem Weg zu gehen. Eine Speicherfunktion sorgt daf\u00fcr, dass man das Spiel komfortabel an dem Punkt fortsetzen kann, an dem man unterbrochen hat. Und mit f\u00fcnf besonderen Herausforderungen pro Spiel sowie besonderen Playlists kann man zus\u00e4tzlich zu den Errungenschaften Stempel f\u00fcr sein Flei\u00dfheft freischalten, bei dem jede gef\u00fcllte Seite ein neues Hinter-den-Kulissen-Video freischaltet. Insgesamt etwa 60 Minuten an Filmmaterial stehen zur Verf\u00fcgung und gew\u00e4hren einen interessanten Einblick in 30 Jahre Firmenhistorie.

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Die Kollektion wird liebevoll als Theater-Museum inszeniert und bietet umfangreiches Bonusmaterial \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch nat\u00fcrlich stehen die Spiele im Vordergrund. Die technische Umsetzung ist dabei gr\u00f6\u00dftenteils sauber. Die Spiele aus den 8-Bit- bis 64-Bit-Zeiten werden sauber emuliert, die Steuerung wurde im Falle der N64-Spiele sehr gut an die modernen Pads angepasst \u2013 hier zahlt es sich aus, dass Rare bereits mit den Umsetzungen der Banjo-Serie f\u00fcr die 360 Erfahrungen gesammelt hat, um die Belegung des eigenwilligen Nintendo-Controllers f\u00fcr moderne Pads zu optimieren. Dass die Spiele von Nintendos Nebelwerfer heutzutage visuell altbacken wirken, liegt in der Natur der Dinge. Doch auch r\u00fcckblickend kann man feststellen, dass Rare technisch immer auf der H\u00f6he der Zeit war, meistens sogar einen Schritt voraus, wenn man sich z.B. Jet Force Gemini oder Conker\u2019s Bad Fur Day, das letzte Rare-Spiel auf dem N64 aus dem Jahre 2001, anschaut. Auch der Xbox-Einstand Grabbed by the Ghoulies ist visuell enorm gut gealtert. \u00a0

Es geht abw\u00e4rts<\/strong>

Und was ist mit der vielumjubelten Abw\u00e4rtskompatibilit\u00e4t? Bei den Titeln, die \u00fcber Xbox Live Arcade ver\u00f6ffentlicht wurden (Banjo Kazooie, Banjo Tooie, Perfect Dark sowie Jetpac Refuelled) gibt es keinerlei Probleme. Beim ersten Start eines 360-Titels auf der One muss man zwar eine Wartezeit in Kauf nehmen, die in Abh\u00e4ngigkeit von der vorherigen 360-Aktivit\u00e4t ist, da s\u00e4mtliche mit dem Gamertag verbundenen 360-Informationen (inkl. Achievements) abgerufen werden. Doch hat man diese initiale H\u00fcrde einmal genommen, starten die Titel der letzten Microsoft-Generation sehr schnell. Kameo macht ebenfalls keine Probleme, die Lebenssimulationen der Viva-Pinata-Serie ebenso wenig\u00a0 \u2013 und auch hier muss ich sagen: Die Titel sehen immer noch sehr gut aus.

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Die 360-Titel setzen auf Abw\u00e4rtskompatibilit\u00e4t. Das funktioniert zu weitern Teilen sehr gut, bei Banjo Kazooie: Schraube Locker aus dem Jahr 2008 gibt es jedoch noch Bildratenprobleme – vor allem in der Verteilerwelt “Showdown Town”. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nPerfect Dark Zero und der letzte 360-Titel von Rare, Banjo Kazooie: Schraube locker sind hingegen technische Sorgenkinder. W\u00e4hrend das Abenteuer von Joanna Dark zwar st\u00e4ndig mit der Bildrate zu k\u00e4mpfen scheint, aber nur in Zwischensequenzen diesen Kampf verliert, haben der sympathische B\u00e4r und der vorlaute Vogel st\u00e4ndig Probleme mit einer fl\u00fcssigen Darstellung. Am schlimmsten hat es die Verteiler-Welt Showdown Town erwischt, die gef\u00fchlt mit maximal 20 Bildern pro Sekunde dargestellt wird. Die anderen Spielwelten, in denen man mit seinen Vehikeln herum flitzt, werden deutlich fl\u00fcssiger dargestellt, sind aber auch nicht komplett problemfrei. Schade, denn mit diesem Titel macht man keine Werbung f\u00fcr die Abw\u00e4rtskompatibilit\u00e4t. Andererseits besteht noch die Hoffnung, dass im Rahmen zuk\u00fcnftiger Optimierungen dieses Features hier nachgebessert wird. Gegenw\u00e4rtig ist Schraube locker zwar weit davon entfernt, unspielbar zu sein, doch der Titel spielt sich auf der 360 derzeit einfach noch besser \u2013 kostet dort in der digitalen Version allerdings auch die H\u00e4lfte dessen, was man hier f\u00fcr die gesamte Sammlung zahlt.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n30 Spiele aus 30 Jahren Spielegeschichte geben nicht nur Nostalgikern einen interessanten \u00dcberblick \u00fcber eines der langlebigsten Entwicklungsstudios. Naja, eigentlich sind es nur 23 Jahre – die letzten sieben, in denen Rare vor allem mit der Entwicklung der Xbox-Avatare sowie der Kinect-Sports-Serie besch\u00e4ftigt war, wurden in der Sammlung ignoriert. Aus nachvollziehbaren Gr\u00fcnden fehlen auch bemerkenswerte Highlights wie Donkey Kong Country oder Diddy Kong Racing. Doch abseits der Nintendo-Lizenzen wird von der 8-Bit-\u00c4ra auf dem ZX Spectrum \u00fcber zahlreiche N64-Spiele wie Blast Corps oder JetForce Gemini bis hin zu den 360-Titeln ein breites Programm angeboten und sehr liebevoll pr\u00e4sentiert. Allerdings h\u00e4tte ich mir gew\u00fcnscht, dass Conker nicht in seinem 64-Bit-Mantel, sondern in seinem modernen “Live-and-Reloaded”-Gewand aufgetreten w\u00e4re. Doch abseits dessen gibt es wenig Grund zur Klage: Die Spiele bis ins Jahr 1991 (Battletoads Arcade) wurden nicht nur mit Cheat-Option und R\u00fcckspulfunktion versehen, sondern mit zus\u00e4tzlichen Herausforderungen angereichert. Schade ist allerdings, dass bei den modernen Spielen Perfect Dark Zero und Banjo Kazooie: Schraube locker im Rahmen der Abw\u00e4rtskompatibilit\u00e4t noch leichte (PDZ, haupts\u00e4chlich Zwischensequenzen) bis mittlere Probleme haben, eine stabile Bildrate zu halten. Dennoch lohnt sich die Sammlung – umso mehr, wenn man einen oder diverse Titel der 360-Phase noch nicht hat, da diese im Rahmen von Rare Replay nur einen Bruchteil dessen kosten, was im 360-Store verlangt wird.

Einsch\u00e4tzung:<\/span> gut<\/strong>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>

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